Wundwasser unter Bauchdecke

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wundwasser unter Bauchdecke

      Hallo ihr Lieben......
      Ich war ewig nicht hier und komme dann gleich mit einem Problem um die Ecke ;(
      Ich hatte Anfang letzter Woche meine Bauchdeckenplastik. Alles lief super und wenn meine Drainagen nicht permanent gelaufen wären, hätte ich schon nach 4 Tagen schon nach Hause gekonnt. Aber so wurden es 9 Tage.....
      Die Drainage lief bis zum letzten Tag und der Arzt meinte das ich vielleicht so viel Wundwasser produziere grade WEIL die Drainage da liegt und wir sie jetzt ziehen damit der Körper den Rest selber schafft.
      Tja und nun bin ich seit 2 Tagen zu Hause und habe das Gefühl im Unterbauch steht das Wasser. Ich kann es schwer einschätzen weil da so wenig Gefühl drin ist, aber es wirkt schon ziemlich "wubbelig". Ich habe am Dienstag den Termin vor Ort zum Fäden ziehen.
      Meint ihr ich sollte jetzt irgendwas tun? Die operierende Klinik ist ziemlich weit weg und Schmerzen hab ich auch keine...
      Ich bin nur total unsicher...... :rotwerd:
    • Hallo liebes,

      als erstes, mach dir keine allzu großen Sorgen, alles scheint völlig normal zu sein. Ich musste nach meiner BDS noch vier mal zum punktieren, ich hatte immer ziemlich viel Wundwasser. Das tut nicht weh, ist unangenehm, ist aber wirklich nicht schlimm. Rufe also am besten in der Klinik, bei deinem Chirurgen an und sage, dass du morgen oder Dienstag einen Termin zum punktieren bräuchtest.

      Du brauchst diesen Termin aber nur, wenn es wirklich viel Wundwasser ist. Ist es nicht sehr viel, schafft der Körper das alleine.

      War immer ein komisches Gefühl, an einer Stelle angefasst / gedrückt und dann diese Wellenartigen Schwingungen wie auf einem Wasserbett.

      Also, keine Sorgen machen. Viel liegen und entspannen.

      Liebe Grüße
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Hallo, Tea-OS.
      Wundheilungsstörungen würde ich nicht verharmlosen. Bei mir, nach dem Ziehen der Drainage, sammelte sich, innerhalb von 14 Tagen, 1000 ml, Wundflüssigkeit an - es wanderten Keime ein, so dass ich ein Antibiotika benötigte. Drei Mal wurde, unter Narkose, ein winziges Löchlein in der Nahtregion, punktiert, gesäubert, eine spezielle Wundgaze eingelegt. Nach drei Monaten Sorgfalt, fand der Spuk endlich sein Ende! Das einzig Positive daran war - ich spürte, vor und nach der Behandlung, überhaupt keine Schmerzen....
      :wird gut:
    • Da du Dienstag sowieso einen Termin hast, kontakte deinen PC gleich morgen früh und teile ihm mit, dass du zum Ultraschall möchtest. Da kann man sehen, ob Wundwasser vorhanden ist und ggf. dann gleich punktieren.

      Wiederholt sich das und dir ist das zu weit weg, um zum Punktieren dahin zu fahren, frag deinen PC gleich, ob das ggf. auch ein Doc in deiner Nähe machen kann. Das soll aber auf gar keinen Fall die Kontrolltermine ersetzen, aber zwischendurch punktieren verschafft Erleichterung und warum soll man unnötig leiden?

      Idealerweise hat dein HA ein Ultraschallgerät, dann kann der das machen.

      Sigrada hat recht, Wundheilungsstörungen sind eine ernste Angelegenheit und du musst jetzt ein bisschen achtsam mit dir selber sein.

      Alles Gute
      Chi
      +++
    • Thea-OS hat ja nicht geschrieben dass sie Wundheilungsstörungen hat, sondern lediglich Wundwasser. Wollen wir der lieben mal keine Angst sondern Mut machen ^^ Bei Wundheilungsstörungen ist natürlich umgehend das Krankenhaus / der Operateur aufzusuchen :D
      02.09.2015 Start MMK
      05.04.2016 Abgabe aller Unterlagen MIC
      20.04.2016 Eingang des Antrages KK
      26.04.2016 Mündliche / Schriftliche Zusage
      11.05.2016 Magenbypass - OP
      :laola:
    • Ich hatte nach meiner Bauchdeckenstraffung für ungefähr zwei Wochen auch ordentlich Wundwasser unter der Bauchdecke, obwohl die Drainagen im Krankenhaus keine Flüssigkeit mehr gefördert hatten.
      Deswegen wurde mein Bauch dann auch mehrfach punktiert.
      Ich fand das nicht weiter schlimm.
      Hat nicht weh getan, war nur bisschen ungewohnt.
      Nach dem Punktieren ging es mir immer super.
      Das Wundwasser und der damit verbundene Druck unter der Bauchdecke waren ja schlagartig weg.
      Auf jeden Fall wünsche ich dir alles Liebe und Gute sowie eine schnelle und gute Besserung!
    • Schalalalalala schrieb:

      Thea-OS hat ja nicht geschrieben dass sie Wundheilungsstörungen hat, sondern lediglich Wundwasser. Wollen wir der lieben mal keine Angst sondern Mut machen ^^ Bei Wundheilungsstörungen ist natürlich umgehend das Krankenhaus / der Operateur aufzusuchen :D
      das unterschreibe ich so :)

      Ich hatte das auch nach der BDS, wurde zweimal punktiert. Beim ersten Mal kamen 300 ml und beim zweiten Mal etwas weniger. Ein drittes Mal hätten wir noch machen können, der doc hat am Ultraschall aber gesehen, es ist relativ wenig und das baut der Körper ab. War dann auch so.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • so....ich war dann gestern doch im KH zur Kontrolle. Ja es ist Wasser im Gewebe aber nicht so punktuell das man punktieren könnte. Laut Ärztin sieht das Gewebe eher aus wie eine Art Schwamm und im gesamten Unterbauch ist überall ein bisschen Wasser. Blutwerte sind alle in Ordnung, so das auch keine Entzündung o.Ä. verantwortlich ist.
      Ich soll mich jetzt mehr schonen (ich gebe zu das man als zweifache Mutter ja auch nicht aus dem KH kommt und sich hin legt sondern direkt wieder alles macht was man so kann) und mehr liegen, damit nicht so viel Druck nach unten entsteht.
    • Ah ok. Hast du eine ausreichende Kompression? Bei mir hat sich nämlich weil die zu locker war, viel Wasser in den Oberschenkeln gebildet.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Tja.....heute musste ich zum Fäden ziehen und da die Schwellung noch zugenommen hat, wurde dann doch punktiert. 4 Spritzen a 20ml. Die hätten gerne noch weiter gemacht aber leider ging das punktieren nur im Stehen damit das Wasser sich unten sammelt und mir ist schwarz vor Augen geworden. Beim zweiten Anflug von Ohnmacht haben wir dann abgebrochen.

      Die Kompression ist mir gefühlt schon fast zu heftig. Ich habe manchmal das Gefühl meine Beine werden nicht mehr richtig durchblutet wenn ich länger Sitze. Angeblich weitet sich diese Hose noch mit der Zeit aber bei noch mehr Kompression würde ich nicht mitmachen ;)
    • Ich merke nun wieder das das Wasser von Tag zu Tag mehr wird...ich mache mir also keine Illusionen und gehe davon aus das auch in der nächsten Woche punktiert wird.

      Diejenigen die schon Erfahrung mit Punktionen nach BDP haben....in welchen Abständen wurdet ihr punktiert und wann war der Spuk vorbei?
    • Wann der Spuk vorbei ist, kann man wohl nicht genau sagen. Ich denke das kommt drauf an, wieviel beim ersten Mal raus kommt. Wenn das ziemlich viel ist, muss man damit rechnen, das es nachläuft. Wie oft das passiert weiß ja niemand. Ab ner gewissen Menge schafft dein Körper, das Serom selbst abzubauen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich wurde auch nur 1 x punktiert, da kamen so ca. 100 ml.

      Bei der nächsten Kontrolle meinte der Doc, das müsse nicht mehr sein, jetzt wäre es eher Wasser, das im Gewebe eingelagert ist und das muss von alleine weggehen.

      Toll, das hat mir seit Entlassung 4 kg mehr auf der Waage und ca. 15 cm mehr Bauchumfang eingebracht *grumpf*. Aber der Doc meint, ich soll geduldig sein, das Wasser geht auch wieder weg und die Schwellung kann 3 - 6 Monate dauern, erst dann sieht man das eigentliche Endergebnis.

      So, und nu hock ich hier, mir passt keine Klamotte (außer die mit Gummizug) und finde alles nur noch doof.

      Da wäre ich lieber noch 10 x punktiert worden - echt!

      So, das musste mal raus.

      LG an alle
      Chi
      +++
    • Hallo,

      bei mir war soviel Wundwasser, sodass sie eine VAC Pumpe anschliessen mussten.
      Das ganze ging mehrere Wochen und ich musste auch im Krankenbhaus bleiben. Hatte jeden zweiten Tag VW in Narkose, da meine Bauchsecke nicht angewachsen war. Jetzt ist alles gut. Nur der Bauch sieht nicht gut aus.
      Aber ich will dir keine Angst machen. Bei dir ist es wohl nicht so schlimm. Kopf hoch. Das wird schon auch wenn es manchmal etwas länger dauert. Gute Besserung


      eichhoernchen
    • Bei mir wurde jetzt am Dienstag nochmal punktiert aber da haben sie nicht viel abziehen können. Laut Ultraschall sitzt das Wasser sehr tief im Gewebe, das bei so tiefem punktieren die Gefahr besteht innere Organe zu verletzten =O Da es Mengen sind die aber nicht extrem sind wird jetzt darauf gehofft das der Körper den Rest selber schafft.

      Insgesamt bin ich eigentlich gut zu frieden. Der versetzte Bauchnabel wächst gut an, die Narben verheilen gut und die Ärztliche Betreuung ist wirklich prima. Jetzt hoffe ich einfach das das Wasser nach und nach geht und der Bauch abschwillt :313:
    • Huhu @Thea-OS, dann hoffe ich, dass Dein Körper den Rest nun alleine schafft und zwar zügig - das zieht sich bei Dir ja nun auch schon eine Weile...
      Ich habe gerade ein ähnliches Problem. Mein Schamhügel wurde letzte Woche nachgestrafft im Rahmen der Oberschenkel-OP und da habe ich nun auch dieses Wundwasser, so dass die eine Seite hart, geschwollen und taub ist - bzw. seit heute nicht mehr so geschwollen und taub, aber dafür läuft die Siffe ständig in großen Tropfen aus der frischen Naht zum Oberschenkel. Bissl eklig finde ich das schon und auch nervig und dazu noch an einer Stelle, an der keine Kompression möglich ist. Die Flüssigkeit ist zudem nicht abgekapselt und damit nicht punktierfähig...

      Hast Du schon mal versucht, die Flüssigkeit auszustreichen/zu massieren? Das wurde mr bei einer Lympfansammlung nach der OP am Kinn vom PC geraten und jetzt bei der Ultraschall-Kontrolle vorgestern hieß es von seiner Kollegin, ich solle das am Schamhügel tun, aber erst so in 2 Wochen (die OP ist grad erst eine Woche her). Ich hatte eigentlich gehofft, das wird punktiert und fertig, aber offensichtlich muss der Körper das alleine schaffen, was aber länger dauern kann. Na da bin ich mal gespannt, ob das ohne Weitere Probleme über die Bühne geht. 8|

      Dir weiter eine gute Wundheilung!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Allen Mitstreitern, die auch mit dem Thema zu kämpfen haben, wünsche ich na klar alles Gute und dass der Spuk bald vorbei ist.

      Das mit dem Ausstreichen hat mir letzte Woche Dr. Müller auch gesagt, 1 - 2 Minuten wenn man sich hingelegt hat sollen da schon reichen.

      Diese "Wampe" zu haben, zieht mich mehr runter als ich je für möglich gehalten hätte, mich verfolgt die Angst dass das nicht weggeht bis in den Schlaf: dann habe ich Alpträume, dass nichts mehr passt und ich wache völlig durch den Wind auf. Ist ja auch bitter: einen ganzen Schrank voller Jeans und nicht eine passt.

      Wenigstens arbeite ich seit letzter Woche wieder, dann hab ich nicht ganz so viel Zeit für dieses besch....... unkontrollierbare Kopfkino.

      Schönen Abend allerseits
      Chi
      +++