Kochen nach OP mit oder für Kinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kochen nach OP mit oder für Kinder

      Moin zusammen,

      meine Schlauchmagen-OP ist nun 7 Wochen her und meine Familie, die lange dagegen war, freut sich über die Erfolge von bisher minus 12 Kilo.
      Meine 16jährige Tochter, die in der Woche in der Ganztagsschule Essen bekommt, wollte gestern unbedingt Nudeln mit Tomatensauce haben. Ich sagte ihr, dass ich das nicht essen kann, Nudeln liegen mir schwer im Magen.
      In dem Moment verfluchte sie die OP und meine neue andere gesündere Ernährung, ließ aber bei den Nudeln nicht locker. So kochte ich eine kleinere Portion als normal, sie aß einen Teller davon, ich nur wenige Gabeln voll. Der Rest steht noch in der Küche, ob sie ihn gegen Abend noch isst, bleibt abzuwarten.

      Was kann ich machen? Einerseits kann ich verstehen, dass sie von Kokos- und Mandelmehl wegen dem Eigengeschmack oder von meinen Thunfischmuffins mit Champignons und Mais nicht begeistert ist, aber ich will am Wochenende auch nicht für den Mülleimer kochen, wie jetzt wahrscheinlich die Nudeln.

      Wer hat Ideen, wie man beides miteinander vereinbaren kann, hat Tipps, evtl. Rezepte, die magenfreundlich sind und von Teenies gegessen werden?

      Danke, Katrin
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80
    • ich denke der Kompromiss ist auch mal das zu Kochen was die Kinder wollen.
      Meiner hat sich auch letztens Spagetti Bolognese gewünscht.
      Ich habe dann nur ein paar Löffel Hackfleischsoße gegessen und ein wenig Tomate / Mozzarella dazu.
      Am nächsten Tag wieder ein paar Löffel und ein halbes Körner Toast.

      Ich kann verstehen das man das Essen nicht kocht um wegzuwerfen, sollte aber für alle was dabei sein.
      Ich koche auch oft mal Gemüse was meiner nicht mag. Esse ich dann 2 Tage dran. Verzichten möchte ich aber auch darauf nicht.
      Gratulation zu deinen 12 Kilo :995:
      Living is Easy with Eyes closed :schal:
    • Meine Kinder sind 12, 15 und 17. Am Anfang hatte ich Ähnliche Probleme, dann hab ich mich mit ihnen zusammen gesetzt. Ich habe ihnen erklärt was für mich jetzt wichtig ist und für wie lange. Dazu habe ich ihnen erklärt wie viele Eiweiße und Kohlenhydrate sie brauchen um zu wachsen und weder zu dick noch zu dünn zu werden.

      Dann haben wir zusammen nach Rezepten geschaut die sie auch ausprobieren wollten. Viele Cremes die wir Operierten gut vertragen eignen sich toll als Füllungen für Zucchini und Paprika. Auch als Pizza oder Wrap kamen die meist gut an.

      Am Schluss haben wir das Rezept ausgedruckt und dazu geschrieben wie es uns geschmeckt hat. Der Ordner wird auch jetzt 6 Monate nach der OP noch oft rausgesucht. Die Kids haben sogar ihre "Lieblingspampe".

      Das schönste ist das die drei sich ganz aktiv mit ihrem Essverhalten auseinander gesetzt haben und es ihnen viel bewusster ist was und wie viel sie essen. Das hilft ihnen mal nicht meinen Weg zu gehen.

      Ich wünsch dir viel Geduld.
    • Hallo,
      ich habe einen großen Sohn und der hat alles mitgemacht.
      Ich habe normal und gesund gekocht, für mich aber sah die Zusammensetzung
      auf dem Teller eben anders aus.
      Er = Nudeln - viel, Ich wenig, dafür mehr Beilage
      Das gleiche galt für Cous-Cous, Bulgur, Reis, Kartoffeln und Co,
      Du machst Dir da zuviel Gedanken. Koch einfach und verändere lediglich die Portionen.
      Oder mach am WE einen Wochenplan und ihr versucht Kompromisse zu finden.
      Und selbst meine Überbackkünste mit Hüttenkäse werden für "gut" befunden.
      Manche Sachen merkt man noch nicht mal wenn man es nicht an die große Glocke hängt.

      Gruß
      Anne
    • Ich mache das so, dass ich immer irgendwas koche das ich kombinieren kann.

      Heute gibts zum Beispiel für mich ein Putenschnitzel mit Salat und mein Sohn bekommt noch Bratkartoffeln dazu. Der hat nach der Schule ordenlich Hunger, da gibts bei "nur Salat" Theater ;)

      Ich schaue einfach immer das ich irgendwas mache, bei dem ich die Beilagen variieren kann. Natürlich gibt es auch mal unterschiedliches Essen, dann mach ich mir nen Salat mit Thunfisch und der Sohnemann bekommt mal paar Nuggets in den Ofen geworfen.

      Wenn ständig einer nen Kompromiss eingehen muss, wirds blöd. Manchmal natürlich schon.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Abgesehen von den Kompromissen...

      Als ich 16 war, habe ich Abends für die Familie gekocht, wenn ich die erste war die an dem Tag Zuhause war. Nach 8.5 Stunden auf den Beinen in der Konditorei.
      In dem Alter sollten Kinder doch in der Lage sein zu verstehen, dass es auch noch andere Familienmitglieder gibt und wenn es für sie nicht passt, sollen sie eben selber kochen.
    • Ich sehe das ähnlich wie @Andi87

      Als ich die Überschrift las, dachte ich, du hast 2 oder 3 Kinder zwischen 3 Jahren und Grundschule.
      Es geht hier aber um einen 16jährigen Teenager.

      Ich finde, da kann man ein gewisses Verständnis erwarten.
      Ihr könntet euch abends mal zusammen setzen und überlegen, wie der Essensplan am Wochenende aussehen könnte.
      Z. B. Nudeln mit Bolognese für sie und du überbackst dir mit der Soße eine kleine Zucchini.
      Kompromisse lassen sich immer finden.

      Alternativ könnte sie sich ja auch selbst etwas zubereiten, auf das sie Lust hat.
    • generell ist die Vereinbarkeit von Schlauchmagen und gemeinsamen Essen mit der Familie sehr schwer.

      Merke das auch immer wieder. Da ich noch zuahuse Wohne und ich nicht kochen darf (Aussage: Es kocht hier nicht jeder für sich selbst), esse ich das was auf den Tisch kommt. Wenn ich tatsächlich etwas anderes essen wollen würde, muss ich sehen wie ich das ohne Kochen hinbekomme.

      Verstehe auch, dass du Lebensmittel vermeiden möchtest, die dir nicht bekommen. Würde jeder tun, ob nun operiert oder nicht. Man kann aber aus allem eigentlich fast immer etwas "zaubern" was 1) konform und 2) bekömmlich ist.

      Evtl. das nächste mal die Sauce für dich mit bissel Fleisch aufpeppen oder mit nem Ei? So dass es nur ein kleiner Mehraufwand ist und die Familie trotzdem nicht auf geliebte Lebensmittel verzichten muss.
    • Also ich denke auch, dass eine 16-jährige sehr wohl auch damit leben können sollte, dass es bestimmte Lebensmittel einfach nicht mehr so oft gibt.
      Die Alternative wäre evtl. Low carb Nudeln- manche vertragen die ja besser- bei mir gehen die z.B. gut-auch wenn es maximal 10 Stück dann sind.
      Ansonsten praktiziere ich das so ähnlich wie die anderen schon geschrieben haben:
      ich koche für die Familie ganz normal( nur halt deutlich weniger wie früher;-)) und ich esse dann eben nur das Fleisch und das Gemüse. Davon bin ich dann sowieso mehr als satt.
      Oder ich mache für alle einen Salat und mir halt statt dem "Hauptessen" dann noch Thunfisch oder Mozzarella light extra rauf- reicht auch als Mahlzeit... zu mindestens mir.
      Extra koche ich nicht mehr für mich, aber die erste Zeit habe ich das auch gemacht.
      Ich hoffe Ihr findet in der Familie eine Lösung für euch alle :tatschel:
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Danke euch.
      Andi87 und Rauhfußkauz, ja, mit 16 versteht sie das, aber selber kochen fällt mit inkompletter QSL und eingeschränktem Gehvermögen bzw. mangelnder Kraft in der LWS, was langes Stehen unmöglich macht, sehr schwer. Meine Wohnung ist zwar behindertenfreundlich, aber noch lange nicht behindertengerecht, also nicht 100% barrierefrei. Es gibt eine ebenerdige Dusche, aber keine unterfahrbare höhenverstellbare Küche, eine von außen abschließbare Terrassentür mit ebenerdiger Anpassung ist mein nächstes Projekt, noch braucht sie Hilfe bei den Stufen zum Hochpaterre. Da muß jeder auf jeden Rücksicht nehmen.
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80
    • Ich versteh das Problem ;) Nudeln koche ich grundsätzlich immer zu viel! Ich bin leider zu doof für Söhnchen ne normale Portion und für mich ne halbe Müslischüssel voll zu kochen...gibts halt am Folgetag den Rest.

      Gerade als ich frisch operiert war, hab ich mir da auch schwer getan.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Hm, nochmal essen ist ja immer eine Option - oder eben abwiegen. Ich hab immer ganz normal für "mich" gekocht und meinem Mann noch Beilagen dazu gemacht. Aber der mag gsd auch Gemüse sehr gerne, da war das kein Problem.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ahoj,
      gekochte Nudeln oder Reis kann man sehr gut Portionsweise einfrieren. Wenn man sie braucht einfach auftauen, oder wenn es schnell gehen muss ganz kurz in kochendes Salzwasser oder in die Pfanne geben.

      Wir machen bei der Eierschwemme im Frühjahr immer Nudelteig selber, die werden fast gar gekocht und dann auf einer flachen Schale ausgebreitet eingefroren. Nachher dann in Portionen in Beutel gepackt und wenn sie benötigt werden kurz in kochendes Wasser geworfen. Die schmecken wie frisch gemacht.

      Grüßle