BDS- Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Aufregung und Vorfreude steigen - und immer mehr Fragen kommen auf!
      Wie lange wart ihr nach der BDS im KH?
      Ab wann konntet ihr euren Alltag wieder bewältigen? (Kinder/Haushalt/ Hundespaziergang...?)
      Nach welchem Zeitraum wart ihr wieder arbeitsfähig?
      Die erste Dusche? Nach 7 Tagen?
      Verändert sich die Kleidergröße? Unmittelbar oder erst nach 3-6 Monaten, oder überhaupt nicht?

      Mir ist schon klar, dass das alles sehr individuell ist und mein PC mir diese Fragen auch beantworten wird- diesen sehe ich aber erst in 1 Woche und mir würden eure Erfahrungen schon mal helfen meine Aufregung und das Gedankenkarussell etwas zu entschleunigen...
      Danke!
    • Julchen,
      danke, dass Du gefragt hast... das interessiert mich (auch noch unoperiert) brennend.

      Carmen
      ...This is the way we want it to be, this is The Way Of The Warrior...

      Hammerfall, Way of the Warrior, CD Renegade


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136806/.png]
    • also bei mir ist es ein sleeve.. montags ins Krankenhaus. Dienstags op. Samstag um 9 nach hause. Kaum schmerzen... kaiserschnitte, mandel op und karpaltunnel op's waren schlimmer... essen wenig.. trinken schlecht ... direkt nach dem ziehen von der Drynage durfte ich am 2. Tag duschen..
      Dann die ersten 4 Wochen nicht mehr als 5kg heben.
      Ich war 4 Wochen krank geschrieben... kinder waren machbar... sind 7,14 und 12... haushalt am anfang nur das nötigste .... hunde habe ich keine :rolleyes: .
      Op war am 21.08.2018 30 kg weniger, Diabetis weg und Sauerstoffsättigung in Ordnung... Bluthochdruck auch nicht mehr ganz so hoch. . Hosengrösse von 58 in 54... oberteile von 56/58 sind jetzt länger... teilweise geht schon eine 52...
      Essen und trinken wird besser
      :positiv: ihr schafft das auch...
      nur Mut :freu: :freu:


      :laola:
    • Ich war 5 Tage im KH. Musste da allerdings eine Drainage mit nach Hause nehmen, diese wurde 10 Tage Post op gezogen (die andere nach 3 Tagen im KH).
      Alltag war erst nach ca 14-21 Tagen möglich, vorher nur hier und da ein bisschen. Nichts schweres heben!
      Ich durfte erst nach 14 Tagen das erste mal kurz aus der Kompression um zu duschen. Das war ein sehr unschönes Gefühl, als würde mir der Bauch runter fallen ;), Gewebe ist da ja noch nicht wieder verwachsen. War froh schnell wieder meinen Anzug anziehen zu können.
      Ich hatte zwei fettschürzen, also am Ober- und Unterbauch. Insgesamt wurden mir 2,4 kg Haut entfernt. Nach der OP habe ich eine Kleidergröße weniger gehabt.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich war nach meiner Bauchdeckenstraffung drei Tage im Krankenhaus.
      Meinen Alltag konnte ich nach zwei Wochen wieder komplett allein bewältigen.
      Arbeiten war ich nach vier Wochen wieder.
      An den Zeitraum meiner ersten Dusche kann ich mich leider nicht mehr erinnern, aber auch bei mir war das erste Mal ohne Kompression sehr unangenehm.
      Bin erstmal ohnmächtig geworden und habe mich danach ohne Kompression sehr unsicher und wackelig auf den Beinen gefühlt.
      Das wurde aber schnell besser.
      War nur beim ersten Mal so.
      Direkt nach der Operation hatte ich durch die Schwellung noch dieselbe Hosengröße.
      Nachdem alles abgeschwollen war, hatte auch ich eine Hosengröße weniger.
      Seitlich schlafen konnte ich nach zwei Wochen wieder.
      Direkt auf dem Bauch schlafe ich nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen.
      Wünsche dir alles Liebe und Gute für deine Operation, eine gute sowie schnelle Besserung und vor allem eine komplikationslose Wundheilung!
    • julchen16 schrieb:

      Danke @*Sabse* für deine Infos!!
      Ab wann könntest du wieder auf dem Bauch schlafen bzw seitlich?
      Oh das hat lange gedauert, ich habs immer mal wieder versucht mich auf die Seite zu drehen im Bett, das ging glaub ich erst nach 5 Wochen. Auf dem Bauch kann ich so nicht beantworten, denn ich bin Seitenschläfer ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Liebes Julchen,
      Alltag war bei mir nach gut 3 Wochen wieder möglich, allerdings hatte ich auch nen Bodylift, Bauch und Gesäß als Kombi. Wobei mich der Poppes nicht stark eingeschränkt hat.

      Ich wurde an nem Freitag operiert und durfte am Mittwoch wieder nach Hause, allerdings mit Drainage. Hätte ich nur Bauch gehabt, wär ich montags gegangen. Mein PC erlaubt duschen 24 h nachdem die letzte Drainage gezogen wurde. Das heißt ich hab erst knapp nach 2,5 Wochen wieder geduscht^^ war aber sehr anstrengend und belastend für den Kreislauf.

      Bei mir wurde gut 1 kg am Bauch entfernt. Insgesamt nahm ich während der ganzen Heilungszeit trotz ausreichend Kalorien 3 kg ab, Hosen brauchte ich dann ne Nummer kleiner. Endgültig abgeschwollen war ich nach 6 Monaten.

      Seitlich schlafen wurde mir im KH noch erlaubt, hab mich allerdings nicht getraut^^. Auf den Bauch geschlafen....bewusst nach 8 Wochen, nach 4 Wochen allerdings schon hin und wieder auf dem Bauch aufgewacht

      Vertrau deinem Chirurgen. Das wird schon werden! :thumbup:
    • @julchen16

      Klar, ist 2,5 Wochen nicht duschen blöd, war gsd Winter^^. Hab halt derweil mit Waschlappen Katzenwäsche gemacht, und meine Schwester hat mir über der Badewanne die Haare gewaschen.

      Die Drainage hat ich solange, weil ich in der ersten Nacht nach der OP massiv nachgeblutet hab, und da täglich an die 80 bis 100 ml seröse Flüssigkeit gelaufen kamen. Mein Chirurg zieht die Drain, wenn unter 30 ml gelaufen sind. Und diese magische Grenze hat ich nach über 2 Wochen erst geknackt. War schon nervig, aber besser als 400 km zum punktieren zu fahren^^ Ich bin aber auch Krankenschwester, hab mir das Ding selbst gewechselt und gezogen, so hätte halt mein Hausarzt die Nachsorge übernommen.

      Und jeder Körper ist anders, es kann gut sein, dass du nach 1 Woche wieder weitgehend fit bist. Ich hatte aufgrund der Nachblutung eine Anämie, macht natürlich zusätzlich schlapp. Und mein Eingriff war auch größer....

      Und wenn ich dir einen Rat geben darf, hör auf deinen Körper. Er zeigt dir deine Grenzen ganz gut. Und überforder dich selbst nicht, was geht, geht; was nicht, bleibt halt liegen. Damit machst du alles schlimmer und nicht besser. Ich sprech leider aus Erfahrung :rolleyes:
      Alles Gute für deine OP, das wird schon :thumbsup: ^^
    • julchen16 schrieb:

      @Liahhha 2,5 Wochen ohne zu duschen? Wie hält man das aus? Und so lange warst du mit der Drainage zu Hause? Oh je, ich dachte OP am Freitag, Montag nach Hause und ab Fr/Sa wieder weitestgehend fit...
      Ok- das wird wohl die härteste Probe: zur Untätigkeit verdammt zu sein... bin nicht sonderlich gut im „Abgegeben“ von Aufgaben ;(
      Ich denke du solltest dich mit dem Gedanken anfreunden, ne Menge Geduld mitzubringen ;) . Wichtig ist sich zu schonen (ich bin heute 6 Wochen Post op Bruststraffung), ich hab auch immer Hummeln im Hintern und bin Alleinerziehend. Musste die letzten Wochen auch viel abgeben weil ich einfach nicht konnte! Klar ist das blöd, aber es hilft nix. Der Kreislauf muss da mitkommen, du hast ne große Wundfläche etc. Das braucht alles seine Zeit.
      Das wird schon! :) die Zeit geht so schnell vorbei und dann kannst du wieder durchstarten
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich bekomme im Jänner ein zirkuläres Bodylifting. Der Doc sagte mir, dass ich mindestens eine Woche im KH bleiben müsse.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich habe ja auch schon einige WHO´s geschafft:
      1. war Bodylift 07.2015: 1 Woche Klinik, dann noch 1 Woche zu Hause (Bürojob)
      2. 02 2016 Brust und Oberschenkelstraffung 2 Tage Krhs, 2 Wochen AU
      3. 09/2016 Bauch Ankerschnitt und Armstraffung, 2 Tage Krhs, 2 Wochen AU
      4. 10.2017 Lipsosuktion Oberschenkel vorne (mit Korrektur Lymphproblem linkes Knie - Wasseransammlung) hat geklappt! GSD! 1 Nacht Krhs, 1 Woche AU
      5. 10.2018 Liposuktion Oberschenkel hinten 1 Nacht Krhs, 1 Woche AU
      6. geplant erneute Oberschenkelstraffung und erneute Nachstraffung unter den Armen /Seite Brust 02.2019

      Wenn ich es so lese, merke ich erst wie krass.....aber man muß dann irgendwann auch aufpassen, dass es nicht zum "Hobby" wird! Bisher sind es alles Korrekturen, aber man wird immer kritischer-hätte ich nicht geglaubt!

      Der Genesungsprozess ist total individuell, es hängt vom eigenen Schmerzempfinden ab. Ich habe hier eine hohe Toleranzgrenze zum Glück und kann ohne Probleme abends schon sagen: Katheter raus, ich stehe auf und geh aufs Klo, aber das kann lange nicht jeder - oft schon vom Kreislauf her und das solltest du auf dem Schirm haben. Aber ich denke für eine BDS kannst Du ca. 3 Wochen rechnen, dass Du wieder fit sein wirst.
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup: