Armstraffung - Arme heben und Kompressionsfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Armstraffung - Arme heben und Kompressionsfrage

      Hallo zusammen,

      ich bekomme im Januar meine Oberarmstraffung mit einem Schnitt von vor der Achsel bis zum Ellbogen, also nicht durch die Achsel, wie anscheinend die meisten es haben.
      Jetzt ist es so, dass ich im August heiraten werde :D und daher im Februar mit der Brautkleidsuche beginnen sollte. Davor macht ja irgendwie keinen Sinn, da ich nicht weiss, wie die Arme dann aussehen werden.
      Was meint ihr, kann man nach 3-4 Wochen schon Kleider anprobieren?
      Auf einer Messe meinte eine Beraterin, dass viele Kleider zum Reinsteigen sind und man die Arme nicht gross verrenken muss. Ich fürchte nur, dass gerade meine favorisierten Modelle eher über den Kopf gezogen werden müssen. Bringt die Hilfestellung einer Beraterin genug, dass das realisierbar wäre?

      Ansonsten muss ich mich diesmal als Selbstzahler das erste Mal alleine um Kompression kümmmern - das ist schon etwas verwirrend. Die PC hat mir Sleeves empfohlen, die haben da aber keine favorisierten Modelle. Mein PC für die KK-bezahlten WHO nimmt bei der OAS auch nur Strümpfe mit geringer Kompressionswirkung. Was hattet ihr bei der "kleinen" Schnittführung?

      Generell würden mich Erfahrungsberichte interessieren, wo auch nicht durch die Achsel geschnitten wurde und ggf. Fett abgesaugt, auch am Unterarm.

      Danke für euren Rat :drueck:
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Huhu :)
      Ich hatte zwar diesen Schnitt durch die Achsel, aber vielleicht kann ich ja trotzdem bisschen helfen.
      Bei mir wurden die Arme zwei mal gestrafft (war beim ersten Mal zu ungeduldig, die Abnahme war noch nicht beendet und wegen meines schlechten Bindegewebes musste nochmal gestrafft werden).
      Beim ersten Mal wurde auch Fett abgesaugt.
      Kompression hatte ich damals keine.
      Abgesehen von den Narben habe ich von dieser Operation gar nichts bemerkt.
      Keine Schmerzen, keine Bewegungseinschränkungen.
      Beim zweiten Mal wurde nur gestrafft.
      Als Kompression sollte ich so ein Bolero-Jäckchen tragen.
      Das hat mich aber so genervt, dass ich es unter Rücksprache mit meinem Chirurg nach drei Tagen ausgezogen habe.
      Auch nach dieser Operation hatte ich weder Schmerzen noch Bewegungseinschränkungen.
      Wie gesagt, wären da nicht die Narben, hätte ich nicht geglaubt, dass überhaupt eine Operation stattgefunden hat.
      Rein von meinen Erfahrungen würde ich deswegen sagen, dass es absolut keine Probleme mit der Anprobe deiner Brautkleider geben sollte.
      Zwar habe ich noch nie ein Brautkleid getragen, aber mit meinen normalen Kleidern gab es nie Schwierigkeiten mit den Armen beim Anziehen.
      Ich wünsche dir schon mal alles Liebe und Gute für deine Operation und natürlich eine schnelle gute Besserung sowie ein wunderschönes Endergebnis!
    • Danke Dir, das macht mir Mut :)
      Ich glaube, in der Klinik empfehlen die normalerweise auch keine Kompression, aber für die sind meine Arme schon ein extremer Befund, daher der Rat. Gut zu wissen, dass es auch ganz ohne schöne Kompri Ergebnisse gibt :)
      Die Maßtabellen machen mich etwas irre, anscheinend habe ich eine komische Armform ;)
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Ich bin ja auch Selbstzahler und habe meinem Chirurg damals gesagt, wenn er schon auf Kompression besteht, soll er sich auch selbst darum kümmern ;)
      Dann bekam ich dieses nervige Bolero-Jäckchen.
      Hat auch super gepasst.
      Da ich aber meine Arme ja ganz normal direkt nach der Operation bewegen konnte, fand ich das Ding einfach nur einengend und hinderlich.
      Drei Tage habe ich mich damit gequält.
      Nachdem ich es ausziehen durfte, war die Welt wieder in Ordnung :D
      Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden und kann mir auch nicht vorstellen, dass es mit Kompression noch irgendwie hätte besser werden können.
      Ist ja schon perfekt ;)
    • Dr. Ziegler hält auch nichts von Kompression und verwendet nur diese Armstrümpfe. Ich habe mir trotzdem die Armkompression von Lipoelastic bestellt und war super happy damit. Es war kein Bolero-Jäckchen, sondern eigentlich nur die langen Ärmel und die werden um Rücken dann zusammengehakt. Erst dachte ich, das wird total schwer zum anziehen, ging aber wunderbar und hat mir echt gut getan ! Dafür hab ich von meiner Hausärztin noch ein Rezept bekommen und die Rechnung bei der Kasse eingereicht - hab ich erstattet bekommen.

      Ich hatte zwar auch den Schnitt bis in die Achseln, aber nur ein kleines Stück weit. Keinerlei Probleme mit der Bewegung. Klar die ersten Tage hat es geziept und gezwackt und ich habe die Arme nur vorsichtig gehoben. Aber es ging eigentlich alles.

      Bei meiner Korrektur-OP wurde vorher Fett abgesaugt - DAS brauch ich wirklich nicht nochmal. Ich fand das sehr schmerzhaft und sah aus wie ein geprügelter Hund. Aber das sind ja nur "äußerliche" Blutergüsse, tut halt weh, wie ein Bluterguss, aber die Bewegung hat es nicht große beeinträchtigt.

      Das ist glaub ich alles extrem davon abhängig, wie sehr die Lymphbahnen beschädigt werden und wie das mit dem Abtransport dann vonstatten geht. Ich kenne auch jemanden, deren Arme extrem angschwollen sind und die Probleme mit dem Wasser hatte, aber Du musst es ihr ja nicht nachmachen :neinnein: . Ich denke, Brautkleider probieren mit Hilfe sollte schon klappen !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Danke Dir, gaugele.
      Ja, das Schwellungsthema. Ich bin ja grad 4 Wochen post OP nach meiner OSS, Lymphe scheint nix größeres abbekommen zu haben, trotzdem schwellen die Beine jetzt auf Arbeit ordentlich an, spannt und drückt (Ich sitzen halt fast ausschließlich, habe aber so ein Dreieck für die Füße unter dem Tisch und stehe oft auf). Vielleicht würde da ein mehr an Kompression auch angenehm sein, mal abwarten, was die Dame bei der MLD nachher sagt. Ich hatte auch hier Straffung und Absaugen.
      Bei den Armen stell ich mir das ähnlich vor.
      Als Selbstzahler bekomme ich die Kompri halt nicht bezahlt, daher dachte ich zB an den "Arm Shaper" von Leonisa, das sind auch 2 Ärmel, die hinten im Rücken zusammengehakt werden, nur nicht so teuer ;) Allerdings gehen da die Ärmel nicht bis zum Handgelenk.
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Ich bin auch bei Doc Ziegler und entsprechend habe ich vor 3 Monaten lediglich die üblichen Krankenhaus-Thrombose-Strümpfe, an denen der Fußpart abgeschnitten wurde, getragen. Und das sollte auch nur 2 Wochen geschehen. Hat eigentlich auch gereicht. Klar weiß ich nicht, ob die Narben schöner wären, wenn ich was anderes verwendet hätte...

      Ansonsten, wären die Arme direkt nach der OP nicht bandagiert gewesen, hätte ich gedacht, die wären gar nicht operiert worden! Keine Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen. Die bislang harmloseste WHO von allen für mich! ^^

      Ich würde davon ausgehen, dass die Brautkleid-Anprobe machbar sein wird! :up:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Ich bin jetzt 5 Wochen nach OP und habe nach wie vor Bewegungsschmerzen, Spannungen, Rötungen, Kribbeln. Ich schaffe es kaum selbst, mir eine Jacke anzuziehen. Es wird schon besser, aber irgendwie ist der Wurm drin.

      Meine Narben sind soweit sehr gut bis jetzt. Ich creme mit Bepanthen Wund - und Heilsalbe und ich verwende für die geröteten Stellen Silberpflaster. Die bekommen das sehr gut in Griff.

      Mit meinem Bolerojäckchen geht alles recht gut. Ohne- keine Chance. Aber selber anzioehen kann man das auch nicht gut. Ich kann das nicht selbsdt hintenn zuhaken.
      Könnte man das auch erst zuhaken und dann anziehen?
    • Nurima, wie ist denn bei Dir der Schnittverlauf?
      Das Jäckchen dürfte ja sehr eng an den Armen sein, so dass bei geschlossenem Rücken die Arme sehr verdreht werden müßten, um richtig reinzuschlupfen. Zumindest stelle ich mir das so vor.

      Tanka, prima, noch mal mehr Mut :) Wobei sich meine Aufregung noch in Grenzen hält nach den überstandenen 4 OPs bisher ;)
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Geschnitten wurde von den Achseln bis zum Ellenbogen. Schön gerade. Wird bestimmt alles sehr schön, wenn ich meine persönlichen Befindlichkeiten in Griff bekomme.
      Meine Sportbefreiung habe ich erst mal verlängert bis Jahresende.
      Und jetzt ist weiter Pflege und Ruhe angesagt.
      Arbeiten gehe ich wieder, bin im Büro, das geht gut.
      Aber ich fühle mich mitgenommener durch die Op, als ich es vorher erwartet hatte. Ich hab allerdings auch schon einiges durch. Ob ich die Brust-OP und die Bausstraffung mache, weiss ich mimentan nicht. Ich kann mir auch nicht 5 Wochen krank nach Bauch-OP keisten. Nach Brust sollen es wohl 3 Wochen sein. Vielleicht mache ich nur die Brust und dann lieber später wieder Sport für den bauch.
    • Ich sehe gerade, dass wir am gleichen Tag operiert wurden, nur ich halt mit OSS.
      Bei der OAS plane ich 2 Wochen Urlaub ein. Mehr als 4 Wochen habe ich bei keiner meiner WHO gebraucht, auch wenn es bei Bauch und Po schon mühsam war.
      Brust war nach 2 Wochen kein Problem für mich.

      Sportverbot für das meiste habe ich nach der OAS nicht lange, halt nur kein direktes Armtraining. Ob das dann auch angenehm ist, werde ich ja sehen. Ich mache jetzt nach der OSS auch schon wieder was, halt für den Oberkörper.

      Ich hoffe für Dich, dass Du Dich bald wieder besser fühlst. Eisenwerte sind okay? Genug Eiweiss und Vitamine/Mineralstoffe?
      Ich esse nach jeder OP leicht im Überschuss, damit es meinem Körper an nichts fehlt. Die 1-2kg krieg ich dann auch wieder weg.
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Ich nehme auf Anraten der Apothekerin noch jeden Tag hochdosiert Zink dazu. Das Blutbild hat meine Hausärztin gemacht. War echt schwierig nach der Armstraffung. Auch da ist alles in Ordnung. Und das beruhigt immer sehr.
      Es ist eben so, man muss Geduld haben.
    • In die nur hinten verhakten Ärmel kann man sehr gut reinschlüpfen, wenn die Haken zu sind. Aber halt die Arme hinten unten halten, dann in einen reinschlüpfen und hinten unten in den zweiten. Über Kopf geht es schwer. Ich finde die Ärmel DEUTLICH einfacher anzuziehen als das Bolero ! Und was die Länge angeht - beim 3/4 Arm ist es mir immer in die Armbeuge gerutscht, hat falten gemacht und eingeschnitten. Ich würde definitiv nur das lange nehmen. Ich hatte das AS langärmlig von Lipoeslastic für 65 €. Ganz ehrlich - wenn ich die OP selber bezahlten muss, würden mich die 65 € auch nicht mehr schrecken. Ich fand es eine extreme Hilfe
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • @gaugele: ich habe auch so eins wie du. ist aber von einer anderen Firma. Habe es über die Krankenkasse bekommen mit 10 EUR Zuzahlung. Aber die haben auch geschrieben, das sie die Kosten von 280,00 EUR dafür übernehmen. jetzt frage ich mich, wer hier wen veräppelt. Aber egal.
      Mein Mann unterstützt mich sehr. Jeden Abend mache ich sie ab, dusche, dann schön eincremen und die Creme bischen einmassieren und dann die Ärmel wieder ran.
      Ich kann sie mir nicht alleine ausziehen. Ich komm nicht hinten an die Halken. Aber Männe macht das gern . Ich empfinde die Kompression als sehr sehr angenehm. Ich werde sie so lange tragen, wie ich aushalte.