Neue Kleider kaufen, Angst vor zuhname

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Kleider kaufen, Angst vor zuhname

      Hallo zusammen,
      ich habe ein kleines Luxusproblem, ich müsste neue Kleider kaufen da die vorhandenen zu Gross sind.
      Jetzt habe ich Angst wenn ich neue Klamotten kaufe und die mir passen und ich wider zunehme, was mache ich dann?
      Natürlich werde ich die vorhandenen Kleider behalten bis ich sehe das sich mein Gewicht nicht Ändert, aber die Angst bleibt.
      Ich habe solche Angst das ich Geld ausgebe und nach ein paar Monaten die neuen Klamotten nicht mehr passen.
      Mein Gewicht stehet jetzt bei 67kg bei einer Grösse von 170cm, ich bin im Normalbereich.
      In meinem Kopf besteht immer noch die Angst das ich wider zunehme, so wie früher, sobald ich die Kilos runter hatte ging das Gewicht wider hoch.
      Ich schaue auf meine Ernährung und gehe auch regelmässig zur Kontrolle (alles i.O).
      Kennt jemand diese Ängste?
      Ich weis das ist ein Luxusproblem, es gibt Menschen auf dieser Welt die nichts zu Essen haben und ich schlage mich mit so Kleinigkeiten rum.

      LG Debeli
    • Liebe @Debeli

      Ich weiss genau wovon du sprichst.
      Aber, du hast es in den eigenen Händen ob dir die neuen Kleider auf Dauer passen oder nicht.
      Ich bin seit rund zweieinhalb drei Jahren bei plus minus dem gleichen Gewicht und somit auch auf der selben Kleidergrösse.

      Herzliche Grüsse
      Pinky; auch aus der Schweiz :-)
    • Hallo Pinky und Heike,

      danke für die Aufmunternden Worte!!
      Ich bin mir bewusst das ich dass selber in der Hand habe aber ich kann immer noch nicht wirklich glauben das ich so viel abgenommen habe und das es so bleibt (natürlich mit meinem zutun).

      LG Debeli
    • Hallo Debeli ,
      deine Angst kann ich gut nachfühlen .
      Mir geht es oft ähnlich . Ich habe mein Zielgewicht und Kleidergröße 36/ 38 erreicht und möchte das Gewicht halten.
      Allerdings habe ich Spaß am shoppen und muss mich da manchmal bremsen.
      Alles was zu groß geworden ist habe ich verschenkt, verkauft oder in der Kleidersanmlung entsorgt. Ganz konsequent .
      Genieße doch dein neues Lebensgefühl mit den unendlichen Möglichkeiten schöner Kleidung . Das macht einfach Spaß !
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Huhu, nein, für uns hier im Forum ist die Angst vor der erneuten Zunahme absolut kein Luxusproblem, sondern eine reale Gefahr!

      Ich bin auch beim Zielgewicht angekommen und es macht mir Spaß einzukaufen, denn (anders als in den 18 Monaten Abnahme) jetzt kann ich die Klamotten auch langfristig tragen und nicht nur für 3 Monte. Also keine Durchlaufposten mehr. Davon gehe ich jetzt einfach mal aus!

      (Und es macht mit 36/38 einfach mehr Spaß und man hat andere Möglichkeiten, wie Du ja sicher selbst schon festgestellt hast! ;) )

      Ich hoffe, es bleibt so - aber sicherheitshalber habe ich die letzte Ladung Klamotten (Gr. 40) erstmalig nicht weggegeben, einfach, da eine gewisse Zunahme ja durchaus im Bereich des Üblichen liegt. Auf größere Größen möchte ich ungern zurückgreifen müssen, daher sind die auch alle weg.

      Von Daher: Dass Du Angst hast, ist verständlich, bzw. etwas Respekt vor der drohende Gefahr wäre vermutlich der bessere Begriff. Es ist wirklich üblich, dass Du spätestend ab dem 5. Jahr, wenn der Stoffwechsel wieder auf Vor-OP-Level ist, zunehmen wirst. 10 - 20 % sind realistisch. Bzw. Du kannst natürlich gegensteuern mit Sport und Ernährung. Aber ein paar Klamotten für diesen Fall (den fast JEDEN nach einigen Jahren trifft), parat zu haben, ist kein Fehler. Aber hey, wenn es mal Schwankungen gibt, kannst Du Dich ja jederzeit wieder zu den akutell eingekauften Klamotten hinarbeiten.

      Just enjoy, Glückwunsch zur Zielerreichung und viel Spaß an den neuen Klamotten!!!
      :kleidungkaufen:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Liebe Debeli,

      ich bin zwar noch nicht operiert, aber ich kann Deine Angst gut nachvollziehen.... Jahrelang wird man einfach immer "grösser" und zack... soll das rumsein....
      Aber bleib bitte beim positiv denken... es wird immer weniger Gewicht werden... Du darfst Dir neue Kleider kaufen und die wirst Du auch länger tragen können....
      Alles wird gut!
      :zwinker:
      Carmen
      ...This is the way we want it to be, this is The Way Of The Warrior...

      Hammerfall, Way of the Warrior, CD Renegade


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136806/.png]
    • Hallo Ihr Lieben
      Danke für die guten Zusprüche!!
      Ich fühle mich schon ein bisschen erleichtert.
      Am Freitag ist ja Black Friday, JUHUI!!
      Ich gehe dann mal schauen was es so gibt in meiner neuen Grösse, diese muss ich aber noch herausfinden ;)

      Danke noch ein mal!!!

      LG Debeli
    • Tanka schrieb:

      Huhu, nein, für uns hier im Forum ist die Angst vor der erneuten Zunahme absolut kein Luxusproblem, sondern eine reale Gefahr!
      DAS möchte ich so unterschreiben, denn das zeigen die vielen Beiträge von Operierten, die wieder zunehmen, manche noch während der Abnahme, wo sie noch gar nicht am Ziel sind, manche kurz nach dem Erreichen vom Ziel und manche eben auch nach Jahren des Haltens. Das ist eine absolut ernst zu nehmende Gefahr und hat nichts mit einem Luxusproblem zu tun. Deine Ängste sind absolut berechtigt.

      Behalte dir, für deine Sicherheit, für dein Gefühl ein paar der Kleidungsstücke, arbeite weiter an deinem Essverhalten, sei aufmerksam, achtsam, aber sei nicht täglich von Angst zerfressen. Behalte es im Hinterkopf, aber lass nicht zu, dass das Gefühl alles beherrschend ist, das ist mir damals zum Verhängnis geworden, denn ich habe mich reingesteigert und bekam dann das Resultat.

      Deine Sorge solltest du ernst nehmen, auch diese Gefühle gehören dazu und gehören beleuchtet. Du hast ja nicht ohne Grund Angst vor einer Zunahme, die Vergangenheit hat dich das ja gelehrt und eine OP ist ja kein Selbstläufer, der OP Effekt schwindet, alte Gewohnheiten schleichen sich schnell wieder ein...

      Ich wünsche dir, dass du das gelassen angehen kannst, die Warnung im Hinterkopf, von der du dich aber nicht zerfressen lassen darfst. Einfach so weiter machen und aufmerksam sein....

      Glaube an dich, du kannst das!

      :122:
      Grüße von Tanni
      RNY-Magenbypass am 24.06.20
      Mein Bypass-Tagebuch
    • Tanni1971 schrieb:

      Behalte dir, für deine Sicherheit, für dein Gefühl ein paar der Kleidungsstücke
      Genau, das habe ich auch gemacht.
      Einen Satz Kleider als Erinnerung an meinen dicksten Zeiten (Hose und Shirt),
      und die Zwischengrösse bis zu meiner heutigen Grösse habe ich auch gut verstaut auf dem Dachboden.
      In der Hoffnung das ich sie nie mehr brauchen werde.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Hallo Ihr Lieben,

      ich hab auch irgendwie davor Angst, meine "Zelte" aufzuheben... das vermittelt mir selbst so das Gefühl "Du weisst ja selbst, dass Du versagst"...

      Da muss ich mir noch ne Strategie überlegen....

      Im Moment hab ich mich bei Lidl und Aldi mit einigen Basics in 52/54 eingedeckt.... kann kommen, was will, war nicht teuer und die Basics halten mich 2-3 Monate über Wasser, ohne dass dieser Handlungsbedarf "ich muss irgendwas kaufen, ich hab nix anzuziehen" eintritt.

      Carmen
      ...This is the way we want it to be, this is The Way Of The Warrior...

      Hammerfall, Way of the Warrior, CD Renegade


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136806/.png]
    • Hallo @Debeli,

      Gib die Zelte weg!
      Ich hatte meine OP vor drei Jahren und halte das Gewicht seit gut zwei Jahren.
      Es liegt in unseren Händen.

      Also verschenk die Zelte! Ich habe da ein richtiges Event draus gemacht... :D
      Und genieße es, Dir etwas Neues zu kaufen.

      Nur Vorsicht, es dürfte Dir jetzt so ziemlich alles stehen... aber man kann und sollte nicht alles kaufen...
      Ich gestehe, ich habe es etwas übertrieben, bis ich das realisiert habe... ;)

      Alles Gute und liebe Grüße,

      Lorenzia

      .
      Nichts schmeckt so gut, wie sich Schlanksein anfühlt...
      Und das kann ich bestätigen: Traumgewicht erreicht! Fühlt sich großartig an!


      ... Nun nicht mehr so aktiv im Forum... Aber sicherlich noch ab und an dabei...
    • Debeli schrieb:

      Hallo zusammen,
      ich habe ein kleines Luxusproblem, ich müsste neue Kleider kaufen da die vorhandenen zu Gross sind.
      Jetzt habe ich Angst wenn ich neue Klamotten kaufe und die mir passen und ich wider zunehme, was mache ich dann?
      Natürlich werde ich die vorhandenen Kleider behalten bis ich sehe das sich mein Gewicht nicht Ändert, aber die Angst bleibt.
      Ich habe solche Angst das ich Geld ausgebe und nach ein paar Monaten die neuen Klamotten nicht mehr passen.
      Mein Gewicht stehet jetzt bei 67kg bei einer Grösse von 170cm, ich bin im Normalbereich.
      In meinem Kopf besteht immer noch die Angst das ich wider zunehme, so wie früher, sobald ich die Kilos runter hatte ging das Gewicht wider hoch.
      Ich schaue auf meine Ernährung und gehe auch regelmässig zur Kontrolle (alles i.O).
      Kennt jemand diese Ängste?
      Ich weis das ist ein Luxusproblem, es gibt Menschen auf dieser Welt die nichts zu Essen haben und ich schlage mich mit so Kleinigkeiten rum.

      LG Debeli
      Dir fehlt etwas ganz Bestimmtes. Der Glaube an dich selbst.Wenn man die großen Klamotten behalten will, hat man fast schon verloren. Jeder von uns kennt das Zurückfallen in alte Muster,nach hunderten Diäten, das wir dann Jojo Effekt nennen.Und diese Angst sitzt noch in deinem Unterbewusstsein.Lehre dir zu wissen, dass nur du alleine bestimmen kannst, was du deinem Körper zu führst und außer bei Krankheit die Macht über ihn hast. Vertraue dir, dass du ihn nie wieder so dick werden lassen möchtest. Und verspreche dir, jede noch so kleine Zunahme nicht zu verschieben, sondern sofort dagegen zu steuern. So halte ich seit fast sieben Jahren :) Und du kannst das auch.