Bauchdeckenplastik ! Viele Fragen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchdeckenplastik ! Viele Fragen....

      Bauchdeckenplastik (ca. 10kg Fettschürzenresektion) nach Eigenständiger Abnahme. Viele Fragen....





      Hallo ihr Lieben,
      ich bin neu hier :hallo1: und mir brennt ganz viel auf der Seele.

      Zuerst zur Story :
      Es geht um meinen Mann, er hat innerhalb der letzten 3, 5 Jahre knapp 80 Kilo in Eigenregie abgenommen, d.h. Sport und Ernährungsumstellung.
      Seit 1,5 Jahren haben wir nun gegen die Krankenkasse um eine Fettschürzenresektion gekämpft. Vor ein paar Wochen hat die KK einen erneuten Antrag überraschend bewilligt. Gestern waren wir beim dritten Arzt (mit denen für die Gutachten fürs Gericht) und haben nun einen Termin für die OP Mitte Dezember. Der Termin war ziemlich heftig.
      Der Arzt sagte, die OP wäre dringend notwendig. Der Bauchnabel kann leider nicht gerettet und neu versetzt werden. Hat jemand Bilder für uns ohne Nabel? Mein Mann macht sich Gedanken das es komisch aussieht. Was sagt ihr?
      Es wird nur die massive Fettschürze entfernt(ca. 10 Kilo) , leider kann noch kein Übergang zum Rücken gemacht werden und auch der Schambereich kann nicht mitgemacht werden. Der Arzt meinte, daß könnte man nach 5 Monaten ca. Machen. Da ich aber meinen Mann kenne, wird er sich nicht noch einmal operieren lassen. Er hat nun Sorge, daß es nachher überhaupt nicht gut aussieht und es eigentlich optisch kein Stück besser wird (über das gesundheitliche müssen wir nicht reden, das wissen hier wahrscheinlich viele). Durch den noch zu hohen BMI ist das OP Risiko sehr sehr hoch, auch ist wohl mit Wundheilungsstörungen zu rechnen.
      Wir haben nun tausend Fragen über die OP im Kopf und ehrlich gesagt, nach dem Narkose Gespräch gestern, sehr verunsichert und ängstlich.
      Wir besuchen dringend Erfahrungsberichte und gerne Fotos. Eventuell gibt es auch jemanden mit nur einer Bauchdeckenplastik mit Entfernung der Fettschürze ohne weitere Anpassungen. Wie lange wart ihr im KK, wie lange zuhause?
      Mein Mann ist ziemlich fix und fertig mit den Nerven...

      Wir freuen uns...
      ✌️
      Tina :danke1:
    • Ich kann zu dem Thema aus eigner Erfahrung nichts beitragen - bin noch lange nicht soweit.
      Allerdings erst mal Hut ab vor dieser enormen Leistung!

      Soweit ich weiß, wird der Bauchnabel "künstlich" nachgeformt... soll wohl auch möglich sein, den zu tätowieren.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • War das der dritte plastische Chirurg oder der dritte Arzt im allgemeinen?

      Ich würde evtl noch mal einen plastischen Chirurgen für eine zweite Meinung hinzu ziehen, was den Nabel betrifft. Klar, 10 kg Fettschürze ist ne Hausnummer und Hut ab vor der Abnahme! Man will immer das beste aus sich raus holen. Und das es mehrere OP’s sind lässt sich nicht vermeiden. Und das ist auch gut so, denn der Körper muss bei der Wundheilung viel leisten, es belastet den Körper und den Kreislauf. Ich wäre auch froh wenn alles vorbei wäre, aber ich hab noch 2 von 4 OPs vor mir. Entweder ich steh das wieder durch um an mein persönliches Ziel zu kommen oder ich höre jetzt auf, spare meiner Psyche das aber dann hängt halt weiterhin an vielen Stellen zu viel haut.

      Letztendlich müssen wir alle aber verstehen, es geht hier um WHO‘s und nicht um Schönheitsoperationen. Da gibt es (leider) einen Unterschied. Mein Schamhügel hängt auch jenseits von Eden und ich hoffe bei meiner nächsten WHO wird der korrigiert. Aber auch dann sieht der nicht aus, wie von der Venus persönlich ;) wichtig ist, dass uns der neu geformte Körper nicht mehr beeinträchtigt. Ich wünsch euch alles Gute!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Thema Bauchnabel: Den braucht kein Mensch. Ausser dass sich Knispel darin sammelt taugt der für nichts. Mein Onkel bekam in den 60ern eine Leistenbruch OP. Damals war der Nabel danach weg. Na und? Selbst im Schwimmbad hat man es nur gesehen, wenn man wusste worauf man achten muss.Er hat sehr gut ohne den Nabel gelebt. Ich habe am 10. Jänner 2019 meine Bauchdecken OP und habe dem Doc schon schriftlich gegeben, dass ich keine Nabelplastik haben möchte und gut darauf verzichten kann. Ich möchte gar keinen haben.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • *Sabse* schrieb:

      War das der dritte plastische Chirurg oder der dritte Arzt im allgemeinen?

      Ich würde evtl noch mal einen plastischen Chirurgen für eine zweite Meinung hinzu ziehen, was den Nabel betrifft. Klar, 10 kg Fettschürze ist ne Hausnummer und Hut ab vor der Abnahme! Man will immer das beste aus sich raus holen. Und das es mehrere OP’s sind lässt sich nicht vermeiden. Und das ist auch gut so, denn der Körper muss bei der Wundheilung viel leisten, es belastet den Körper und den Kreislauf. Ich wäre auch froh wenn alles vorbei wäre, aber ich hab noch 2 von 4 OPs vor mir. Entweder ich steh das wieder durch um an mein persönliches Ziel zu kommen oder ich höre jetzt auf, spare meiner Psyche das aber dann hängt halt weiterhin an vielen Stellen zu viel haut.

      Letztendlich müssen wir alle aber verstehen, es geht hier um WHO‘s und nicht um Schönheitsoperationen. Da gibt es (leider) einen Unterschied. Mein Schamhügel hängt auch jenseits von Eden und ich hoffe bei meiner nächsten WHO wird der korrigiert. Aber auch dann sieht der nicht aus, wie von der Venus persönlich ;) wichtig ist, dass uns der neu geformte Körper nicht mehr beeinträchtigt. Ich wünsch euch alles Gute!
      Danke für eure Antworten. Es war der dritte plastische Chirurg. In den anderen Kliniken hat mein Mann sich nicht so wohl gefühlt.
      Und ist natürlich klar, daß es keine Schönheitsop ist. Es kommt natürlich auf das gesundheitliche an, das hatte ich ja auch schon geschrieben in meinem Beitrag.
    • Mein Mann hat sich gerade gegen die OP entschieden, ihn belastet das psychisch momentan sehr. Es ist natürlich seine Entscheidung. Er hat ziemlich Angst vor den Schmerzen und Komplikationen und das ihm das Ergebnis mit dem ganzen Qualen dann nicht gefällt. Habt ihr noch Argumente für mich?
    • Mir wurde vor 3 Jahren, einen 2,7 Kg schweren Nabelbruch gerichtet, dabei wurde die Bruchpforte innerlich, durch einem eingepflanzten Silikon-Netz abgestützt und äußerlich, mit einer kleinen, sichtbaren Naht, vernäht. Innerlich wurde der "Nabelschnüppel" wohl entfernt, die äußere Naht sieht wie ein "eingesunkener" Nabel aus. Komischer Weise verspürte ich nach der OP überhaupt keine Schmerzen in der operierten Region, musste mich aber drei Monate mit Wundheilungsstörungen herumplagen, ebenfalls ohne Schmerzen.
      Die 10 Kg schwere Fettschürze von deinem Mann, wird ja in sehr viel Hautüberschuss "verpackt" sein und sich immer weiter "durchhängen". Dabei wird irgendwann sein Hosenbund mehr Platz brauchen und die Fettschürze bis auf den Oberschenkeln reichen....
    • Tinchen88 schrieb:

      Mein Mann hat sich gerade gegen die OP entschieden, ihn belastet das psychisch momentan sehr. Es ist natürlich seine Entscheidung. Er hat ziemlich Angst vor den Schmerzen und Komplikationen und das ihm das Ergebnis mit dem ganzen Qualen dann nicht gefällt. Habt ihr noch Argumente für mich?
      ich kann das natürlich verstehen und JA so eine OP ist auch für die Psyche belastend. Meine Fettschürze hatte „nur“ 2,4 kg und war eine Qual. Entzündungen, haut eingeklemmt etc. Ich war so froh die los zu sein! Da frage ich mich, wie die Belastung (körperlich und psychisch) bei 10 kg ist. Und ob das auf Dauer nicht schlimmer ist, als die OP und die Wundheilung danach? Natürlich muss dein Mann das selbst entscheiden, denn er muss damit leben. Alles Gute!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Wie hoch ist denn der Bmi noch bei deinem Mann?
      Bzw das Gewicht, dass das s Op-Risiko so hoch ist?
      Ich habe meine Abdominoplastik im neuen Jahr. Es werden etwa 8 kg entfernt.
      Ich wiege momentan noch über 120 kg.
      Bin aber gesundheitlich topfit.
      Von einem massiv erhöhtem Risiko hat niemand gesprochen.
      Die allgemeinen OP - Risiken klar und natürlich eine Op-Dauer von etwa 4-6 Stunden. Schon heftig.
      Aber ich gehe da ohne große Angst an die Sache heran. Bin mir aber natürlich über die Größe des Eingriffes bewußt.

      Liebe Grüße Petra
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/133475/.png]



      Pouchrevision,Neuanlage Gastroenterostomie,sowie Minimizer Gr.2 am 26.1.16 Uni Freiburg Prof.Dr.Marjanovic
    • Hallo Tina

      Ich kann die Zweifel Deines Mannes gut verstehen
      Ich bin selbst vor 4 Jahren mit einem Gewicht von 150 kg operiert worden

      Wie hoch ist das Gewicht Deines Mannes?

      Bei mir war die Fettschürzenreduktion eine reine Notlösung weil meine Bauchnarbe immer gerissen war weil die Fettschürze immer bis zu den Knien runter hing und auch 10 kg betrug

      Mir ging der A.... mehr als auf Grundeis weil ich vorher über 25 Operationen am Bauch hatte durch viele Komplikationen aber wegen eines Behandlungsfehlers...zudem bin ich vom Fach

      Ich hätte für die Operation viel vorgearbeitet indem ich alle Vitamine und Eiweiß auf einen Spitzenwert gebracht hatte... auch Homöopathisch hatte ich für die OP was eingenommen

      Bei so einem Gewicht kann es natürlich zu enormen Wundheilungsstörungen kommen die man nicht wegreden kann.

      Wichtig ist das Vertrauen zum Chirurgen und das er öfters die OP macht.

      Die OP hatte bei mir mit Ein und Ausleitung fast 7 Stunden gedauert.

      Ich verstehe nicht warum der Chirurg vorher sagt den Bauchnabel nicht retten kann... die Entscheidung konnte mein Chirurg erst in der Operation treffen... daher kann ich die Haltung nicht verstehen

      Ich hätte KEINE Wundheilungsstörungen...ich habe versucht auch ständig Eiweiß als Shakes getrunken und Wobenzym genommen für eine bessere Heilung

      Die Narbe sieht sehr schön aus...so Dich wie frei Bleistift Minen.

      Nach knapp 2 Wochen war ich zu Hause ohne Drainagen und Entzündung

      Wenn Dein Mann mag kann er gerne über PN mit mir schreiben falls er weitere Fragen hat.
    • Ich habe auch Angst vor Schmerzen. Aber ich glaube die Schmerzen sind endlich. Und danach kann ich sicher wieder ins Schwimmbad oder in die Sauna gehen OHNE dass man schief angeschaut wird. Und das ist mir wichtiger. Ausserdem möchte ich mal wieder laufen ohne dass da alles schwabbelt.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Danke für eure tollen Antworten. Mein Mann weiß nicht, daß ich hier schreibe. Er fände das auch nicht so super. Er wiegt momentan 110 Kilo bei einer Größe von 175cm. Er hat starke psychische Probleme, auch vorher schon. Daa alles macht ihm gerade sehr zu schaffen. Ich möchte aber seine Entscheidung respektieren und ihn zu nichts zwingen. Denke aber auch, daß es nach der OP um einiges besser sein wird. Er hat Zweifel, daß sich, "nur" wenn die Haut weg ist, großartig was ändert und er dafür ziemliche Qualen auf sich nehmen musste. Unser Nachbarin hatte nur ein paar Wochen auch eine Bauchdeckenplastik, beim gleichen Klinikum. Dich mit ihr möchte er auch nicht darüber reden. Das übernehme ich dann. Mir hilft es sehr, andere Erfahrungen zu hören
    • Viele hier haben psychisch ein paar Schwierigkeiten, ich auch. Mir ging es psychisch besser nachdem die Fettschürze weg war. Natürlich muss das nicht für jeden so sein!
      Letztendlich muss ER dafür bereit sein. Vor 3 Jahren war ich total sicher, ich lass mir die Oberschenkel nicht machen, weil ich zuviel schlechtes darüber gehört habe. Inzwischen sehe ich das anders und freue mich drauf, im Februar die OP zu haben. Manchmal ändert man mit der Zeit seine Meinung ;)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Noch 1 Woche, dann fahren wir ins Krankenhaus. Mein Mann schläft kaum noch und ist wirklich hyper nervös. Auch ich bin schon ziemlich angespannt. Habe mir ein Zimmer in Schwerte gebucht, dann spar ich mir die lange Autofahrt und kann vielleicht etwas schlafen.
      Wir haben am Wochenende schon 2 neue Jogginghosen und ein kleineres Shirt gekauft. Bin schon so gespannt...
    • Heute in einem Monat bin ich auch dran. Ich bekomme ein zirkuläres Bodylifting. Für die kleinere OP, den T-Schnitt, ist da einfach zu viel. Ich bin total aufgeregt. Und ich habe die Hosen gestrichen voll. Aber für nichts in der Welt würde ich diesen finalen Schnitt in meinem Leben (was für ein geiler Kalauer :D nehmen lassen. Das ist die Krönung in dem Projekt 100-Kilo-Abnehmen. Auch ich habe psychische Probleme. Und ich glaube nicht, dass sie nach der OP besser werden. Aber ich habe Angst dass sie schlimmer werden wenn ich diesen Schritt nicht gehe.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!