Wann sollte man einen Termin beim PC machen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wann sollte man einen Termin beim PC machen?

      Hallo,

      Ich bin im Juli 2018 operiert und habe nun einen BMI von 29.
      Ab wann soll ich einen Termin beim PC machen? Ich werde ganz sicher den Rest schon bald schaffen, da ich ja enorme Probleme habe und weiterhin haben werde mit dem Essen.

      LG
    • Bei uns wird ganz klar empfohlen, das Gewicht erst einmal ein Jahr stabil zu halten, bevor man das ganze angeht. Ein Grossteil nimmt ja wieder ein wenig zu und das Ergebnis wird das beste sein, wenn sich am Gewicht im Nachhinein nicht mehr verändert.
      In der Schweiz wollen die meisten Krankenkassen mind. 2 Jahre ein stabiles Gewicht haben.
    • Also ich würde warten bis ich das Zielgewicht annähernd erreicht habe. Mein Bypass war 9 Monate alt und ich 68 kg leichter, da bin ich zum Erstgespräch zum PC. Bis das alles beantragt war etc verging auch noch ne gewisse Zeit. Letztendlich bin ich 12 Monate nach dem Bypass scho das erste mal operiert worden, BDS. Danach hab ich nochmal 6 kg abgenommen. Aber nicht geplant! Die sind inzwischen aber wieder drauf (3 Jahre danach).
      Ich denke zum Erstgespräch kannst du jederzeit, die Frage ist nur wann man operiert. Mein PC sagte damals ich muss unter 75 kg dann operiert er mich, um ein optimales Ergebnis zu erreichen. Beim Gespräch hatte ich 80 kg.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • vielen Dank. Mir geht es vor allem auch darum, dass die Anträge bestimmt lange brauchen. Ich hab lipödem Grad 3 und möchte im ersten Schritt versuchen die Liposuktion zu beantragen. Hier in Luxemburg eigentlich gesetzlich verankert, dass man diese ab Stadium 3 bekommt. Mal schauen was da raus kommt.
      Oberarmstraffungen bekommt man nie bezahlt oder?
      Der Bauch sieht halt am schlimmsten aus, aber da wir noch ein zweites Kind wollen, werde ich da nix machen lassen vorher. Die arme wären aber schon schön, weil die mich ziemlich stören. Mit allem anderen wollte ich sowieso noch warten. Nur ich kann nicht mal ein T Shirt anziehen. Es sieht schlimm aus.
      Seit Ende der SS habe ich nun 55 Kilo abgenommen und ich hab eh schlechtes Bindegewebe
    • Jasmin 55 Kilo seit Juli? das ist ja der Wahnsinn - da kannst du ja fast nix essen -.....

      hast du das abklären lassen ? das ist nicht gesund .....10 Kilo pro MOnat über 5 Monate ....

      Schau bitte auf Dich .....

      LG
      [link=http://www.ketoforum.de][img noborder]diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136737/.png[/img][/link]
    • ich hab seit Juli jetzt fast 40 Kilo abgenommen. Seit 2017 also Ende der SS sind es 55

      Ja ich weiß, dass es zu viel ist, aber ich kann die Annahme nicht stoppen. Ich esse schon nur Eis und Chips fast. Trinken tue ich nur kakao oder Obstsaft wegen den Kalorien. Ich komme sonst nicht mal auf 700 kcal pro Tag. So komme ich auf 1200 kcal
      Die Portion beträgt 40 Gramm pro Mahlzeit und manchmal kommt's dann trotz dem noch hoch. Nur Suppe gehen ca 130 ml an guten Tagen
    • Im Juli operiert und jetzt schon BMI 29? Na da hast Du ja mal nicht viel Übergewicht gehabt. Mein PC hat mir meinen Termin gegeben als ich meinen BMI unter 30 hatte. Allerdings hatte ich zu Beginn fast das Doppelte. Geschlaucht wurde ich im März 2017, BMI kleiner 30 im Juli 2018. Ich könnte schon die BDS haben, aber ich möchte im Winter operiert werden, deswegen OP am 10. Jänner 2019.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • 40 kg in 5 Monaten finde ich nicht unbedingt zu viel. Wir sind operiert, das ist ja was anderes. Wenn man den Juli mit einrechnet sind das ca 2 kg pro Woche, bei mir war das ja ähnlich. Ich hab im im ersten halben Jahr auch 45 kg abgenommen, dann ging’s plötzlich „langsamer“ und ich war bei ca 1,5 kg pro Woche.
      Aber die Ernährung mit Chips, Eis und Kakao ist natürlich Mist, aber das weißt du bestimmt selbst ;) hast du mal mit dem AC oder einer EB gesprochen? Da muss sich dringend was ändern, wenn du nichts runter bekommst. Wünsch dir alles gute!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • naja nicht viel Übergewicht ist ja relativ. Also ich empfand es als absolut genug... Ich hätte einen BMI von 44,5 glaube ich. Höchstgewicht waren 141 Kilo bei 168 cm. Gut ich hatte vor der OP schon etwas abgenommen.

      Ja sabse ich weiß das. Ich möchte es auch nicht, aber ich war nun bei 2 Ärzten und beide sagten kompletter Magen muss dann raus um nochmal normal essen zu können. So eine total op möchte ich nicht. In mir sträubt sich dagegen alles.
      Meine Chirurgin meinte ich soll keine Trinkpausen und eis/Sahne zu mir nehmen, wenn das das einzigste ist das die Kalorien hoch halten kann. Ich kann ja nur flüssig oder halt so Sachen die ganz leicht zu kauen sind essen. Und davon dann maximal 40 Gramm.
      Ehrlich gesagt esse ich nur noch weil ich es muss. Genuss oder Freude habe ich daran nicht mehr. Ich würde sehr gerne mal Salat essen oder Fleisch. Ich kann es halt leider nicht mehr. Ist glaube ich für viele hier schwer zu verstehen
    • Oh, Jasmin, das sind ja krasse Auswirkungen der OP auf Deine Konsumfähigkeiten! Gar nicht schön. Wie kommt es bzw. wieso kann man den Schlauch nicht gezielt soweit dehnen, dass normalerer Konsum mit festem Essen wieder langfristig funktioniert?

      Aber zurück zu Deiner Frage: Es kommt u. a. drauf an, zu welchem PC Du gehen willst. Wenn er/sie besonders erfahren/renommiert ist, kannst Du durchaus mit Wartezeiten für ein Gespräch von 6 Monaten und Wartezeit für die OP von einem Jahr plus rechnen. (Bei meinem PC waren es vor Kurzem sogar 2 Jahre.) Daher empfiehlt es sich in diesem Fall generell bereits während der Abnahme vorstellig zu werden und das Gutachten für die Beantragung machen zu lassen. Dein BMI würde passen, denn bei einem BMI von 30 oder mehr macht es wenig Sinn, da die KK dann zumeist ablehnt. Andererseits werden ja auch Fotos gemacht. Je trauriger da alles aussieht, umso mehr Chancen für die Genehmigung durch die KK. In Deinem Fall geht die Abnahme ja so rasant - da würde ich noch warten bis zum sicher bald erreichten Zielgewicht. Auch bezüglich der OP, denn die Straffungen bringen ja nicht viel, wenn Du danach noch viel abnimmst... Überhaupt kommt es dann auf Deine Kasse bzw. Deinen Bearbeiter an, ob/wie lange Du warten musst. Bei mir waren es 0 Monate (und ich hatte sogar noch während der Abnahme beantragt), meist wird 6 Monate Halten erwartet, manche KK erwartet sogar 2 Jahre Halten...

      Und doch, Arme werden ggf. schon genehmigt, wenn ein medizinischer Grund vorliegt (bei Hautentzündungen zum Beispiel) - bei mir allerdings nicht.
      Und es kann ja auch sein, dass Du den Bauch genehmigt bekommst ohne Zeitlimit und dass Du die Straffung dann nach dem nächsten Nachwuchs machen lassen könntest.

      Wie es in Luxemburg ist, weiß ich allerdings nicht, alle Deine Fragen betreffend.

      Alles Gute!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Wie ist das gemeint, der Magen muss raus um normal essen zu können? Mensch das klingt alles nicht so gut :( aber hast du mal es mal mit so hochkalorischem Trinkzeug (komm jetzt nicht auf den Namen) versucht?
      Ich hoffe es gibt irgendwie eine Lösung, denn wenn du für immer so wenig essen kannst, wo wirst du dann mit dem Gewicht landen?
      Wir sind uns da ähnlich, ich hatte 142 kg bei 170. Bei mir werden auch die Arme von der Kasse übernommen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Jasmin208 schrieb:

      Ich würde sehr gerne mal Salat essen oder Fleisch. Ich kann es halt leider nicht mehr. Ist glaube ich für viele hier schwer zu verstehen
      Eigentlich nicht schwer zu verstehen. Seit meiner OP geht Fleisch kaum noch. Wenn ich seit meiner OP zwei ganze Stückchen Grillfleisch gegessen habe ist das optimistisch geschätzt. Da habe ich vorher bei jedem Grillabend mehr gegessen. Und auch so manch Gemüse geht gar nicht mehr. Ich verstehe Dich da sogar sehr gut. Und der Heisshunger darauf wird immer größer. Zumal es im Sommer an jeder Ecke lecker duftet. Und jedes mal, wenn ich mich habe hinreissen lassen habe ich den Preis mit starken Bauchschmerzen bezahlt.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • sorry, dass ich nicht sofort geantwortet habe.

      Also durch die erste OP in Kombi mit dem Schlauchmagen sind wohl meine Nerven geschädigt worden. Ohne funktionierenden Nerven wird die Nahrung nicht genug nach weiter unten transportiert und zusätzlich dreht sich mein Magen immer wieder und bildet Stenosen. Ich hab jetzt ja schon 2 Dehnungen ohne Erfolg hinter mir.
      In der Zwischenzeit habe ich nun 45 Kilo abgenommen. Das war ziemlich heftig,aber ich hatte auch Magen Darm.
      Mein Blutbild ist zum Glück super, aber ich lasse mir ja auch jede Woche 2 Infusionen geben, die ich selbst zahle um auf alle Vitamine zu kommen.
      Wie man auf dem Schluckröntgen gut erkennen kann, ist mein Magen eh wesentlich kleiner als ein normaler Schlauch. Vergleicht man die Wirbelsäule mit dem Magen...deshalb können Sie da vermutlich nicht mehr viel tun, weil zum umbauen etc ist einfach sehr wenig Material da. Wenn ihr da einen Experten kennt, nennt ihn mir gerne.

      Vielleicht ist das eine komische Frage, aber merkt ich auch die überschüssige Haut an den Pofalten ? Ich bin da leider auch oft wund seit neustem
      Bilder
      • Screenshot_20181207-214413.png

        2,76 MB, 1.080×2.220, 146 mal angesehen