Stevia, Süßstoff oder gänzlich ohne?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Stevia, Süßstoff oder gänzlich ohne?

      Hallo, ihr Lieben,


      ich stehe quasi komplett am Anfang..
      Mir wurde nach 11 Jahren das Magenband entfernt, irgendwann mal soll der Bypass oder Sleeve folgen.
      Ich war diese Woche bei der EB, die feststellte, dass ich viel zu viel süß, dafür aber kaum eiweißreich esse.
      Sie meinte, mein Ziel soll es sein, meine 2 TL Zucker für den Kaffee auf 1 TL zu reduzieren und das dann irgendwann auch zu unterbinden.
      Von Süßstoff rät sie mir komplett ab, als Alternative solle ich Stevia verwenden.

      Ich hab mir bereits vor ein paar Jahren Stevia besorgt, sowie auch gestern. Ich kann mir nicht helfen, aber ich krieg das Zeug nicht runter.. Habe den Eindruck das Zeug ist Rattengift <X
      Also, habe dann auch keinen Kaffee mehr gebraucht..

      Ist das Gewöhnungssache oder wie süßt ihr? Gar nicht? Mit Süßstoff? Ich weiß, viele Bypässler brauchen ja nichts süßes mehr, habe jedoch Angst dass es bei mir anders wird..

      Und für die bereits (operierten) Schokofanatiker:
      Was habt ihr gegen euren Heißhunger auf Süßes getan? Viele empfehlen ja zB eine saure Gurke zu essen.. aber wenn ich süß will, muss auch was süßes her. Bzw einfach nur Schoko :/
      Jetzt habe ich gestern von Infikausal Tropfen und Figur Globuli gelesen.. Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen oder sollte man besser die Finger von lassen?

      Danke und LG
    • Also ich nehme handelsüblichen Süßstoff in Tabletten und Flüssigform, aber im Trend ist zum Beispiel Erythrit.

      Bei Süsshunger trinke ich nen ultrasüßen (Süßstoff) starken Kaffee. Was die Globulis anbelangt würde ich bei Wikipedia erstmal gucken, wie wirksam Homöopathie ist ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich benutze für mein Tee Milchgetränk 2 Süßstofftabletten. Keine Ahnung wie gut oder schlecht das jetzt ist das Getränk schmeckt auch so vllt reduziere ich das auch..

      Das Leute mit Bypass nicht mehr süß können oder mögen kann ich nicht bestätigen ich lese hier ständig das Gegenteil und kenne da auch eine. Lass erst Mal alles auf dich zu kommen und mache dich nicht schon jetzt verrückt. Und ja die Ernährung sollte sich schon umstellen ist ja alles auch so gewünscht mit der OP auch die kleinen Mengen. Hin und wieder ne Kleinigkeit von etwas sollte machbar sein oder andere Alternativen. Hab vor heute Raffaello zu machen als Bsp mit einigen Sachen sollte man sich schon arrangieren vorallem die erste Zeit. Das ist aber auch nur meine Meinung.

      Was Gurke mit Schoko zutun hat verstehe ich nicht..gibt ja auch eiweißriegel und wirklich genug alternativen zu kaufen oder auch selbst herstellen Augenmerk nach der OP sollte auf Eiweiß und genug trinken liegen du kriegst das schon hin lieber ne hochwertige dunkle schokolade kleines Stück im Mund schmelzen lassen als ne Gurke wenn Bock auf Schoko :D

      @Tanka kann sicher mehr dazu sagen ist auch ne Naschkatze.

      Alles Gute für die Op
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • ich bin erst seit dem Bypass "süss" geworden. Einmal am Tag Süsses muss sein, habe für mich zu diesem Zwecke Proteinriegel entdeckt. 1x am Tag gönne ich mir den und gut.
      Im Kaffee usw hatte ich mir vor Jahren den Zucker schon entwöhnt: über Wochen immer weniger rein bis ich ihn gar nicht mehr brauchte.
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Bura89 schrieb:

      @Tanka kann sicher mehr dazu sagen ist auch ne Naschkatze.
      Stimmt - ich esse so vier mal am Tag was - und irgendwie sind davon meist ca. zwei Malzeiten süß. Ich mag es süß! Bäh, wieso sollten saure Gurken was für Dich tun, wenn Du Lust auf Schokolade hast?? Gut, Du kannst auch mit Mundspülung gurgeln, aber ein Tipp für die Süßlust ist das ja nicht, höchstens nur ein Tipp dagegen. Saure Gurken kommen bei mir höchstens in den Wurstsalat... Und Verzicht ist nicht mein Weg.

      Zucker habe ich aus meinem Haushalt verbannt (nur für Kaffeetrinkende Gäste zwangsläufig mittlerweile wieder aufgenommen) - ich süße generell, auch Heißgetränke - mit Birkenzucker light kalorienfrei (Xucker light/Erythrit) und backe/koche auch gerne mit Sukrin gold und Puderxucker light. (Alles top - nur der Preis leider nicht...) Auch Flavedrops (flüssiger Süßstoff mit Geschmack, nur in homöopathischen Dosen zu verwenden) in Haselnuss, weiße Schoko, Lemon cake, Schoko-Peanutbutter etc. habe ich da.

      Ich habe zudem immer 85%ige Schokolade zuhause und auch andere Low Carb Schokoladen (von Xucker) - das ist so gut wie ohne Zucker, auch wenn ich geschmacklich da schon Abstriche machen muss ud die Kalorien vergleichbar sind mit normaler Schokolade. Kann man so essen oder besser noch etwas damit backen/schokolieren/Pralinen draus machen etc. Man kann darin z B. prima frische Früchte oder Nüsse "schokolieren", z. B. Mango, Trauben, Ananas, Mandarinen - egal. Alles schmeckt besser mit Schokolade! Und kohlenhydratarm bleibt der Fressflash aus, immer mehr davon haben zu wollen.

      Auch Proteinschokolade und zuckerfreie Proteinpuddings habe ich öfters da - dann hat man wenigstens noch ein gutes Gewissen beim "Sündigen", da man was fürs EW-Level tut. Zum Advent habe ich mir spaßhalber heute auch einen Proteinschokolanden-Kalender gegönnt. 26 Kalorien und 1,4 g Protein täglich bis Weihnachten. ;)


      Auch Zuckerfreie Gummibärchen gibt es online zu kaufen. Auch Schoko-Protein-Riegel sind eine "erlaubte" Süßigkeit (am besten der Delicious Crunchy Strawberry Celebration Cake finde ich). Auch zuckerarme/freie Proteinpralinen gibt es und low Suger Protein Muffin Mischungen und und und.

      Also guten/besseren Gewissens süß konsumieren ist völlig problemlos.

      Toitoitoi

      PS: Und ansonsten - wenn man sich grundsätzlich passend ernährt, dann kann man sich auch mal ganz normale Süßigkeiten gönnen - ist letztlich eine Mischkalkulation und bringt einen schon nicht um! :saint:
      Wenn natürlich bei einem die Süßlust nach der OP gänzlich verschwindet oder erst gar nie vorhangen war - um so besser... :up:
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • *Heike* schrieb:

      Was die Globulis anbelangt würde ich bei Wikipedia erstmal gucken, wie wirksam Homöopathie ist ;)
      Also Heike, wenn dein Glauben und dein Wissenstand noch immer an Wikipedia hängt, erklärt sich für mich u.a. warum die Menschheit noch immer auf dem Stand ist, wo sie noch immer steht. GOTT SEI DANK gibt es Ausnahmen, welche zwischenzeitlich aufgewacht sind.

      Ich würde dir gern mal zu einer Forumspause raten und dich mal selbst zu hinterfragen, WARUM die Homöopathie schlechtgeredet wird.
      Man kann einen Menschen zum Wissen führen, aber man kann ihn nicht zum Denken bringen.
    • Ich süße meinen Tee (Tasse mit 0,4 Liter) mit drei Süßstoffpillen. Davon drei bis 5 Pötte am Tag. Und mir geht es gut. Alle Blutwerte im grünen Bereich. Stevia habe ich einmal gekauft und nach der ersten Tasse beschlossen, dass wir nicht zusammen passen.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Also Stevia finde ich auch einfach nur zum würgen ! Allerdings kann ich auch mit diesen ganzen Xucker-Produkten nicht wirklich was anfangen, und von Low Carb Süßigkeiten halte ich im Prinzip auch nicht viel, weil Kalorien haben sie oft genausowiel, wie "richtige" und darum hat es (FÜR MICH) keinen Sinn. Wobei es vom Gesichtspunkt der "Zuckersucht" vielleicht wert wäre, das mal auszuprobieren, ob es dann tatsächlich weniger Lust auf mehr verursacht. Blöderweise habe ich aber keine Gelüste nach "irgendwas süßem" sondern wenn, dann nach ?!? dieser oder jener Schokolade, oder einem Stück Kuchen etc. - da nutzt mir dann ein Ersatz auch nicht wirklich.

      Ich bin kein Freund von Ersatzprodukten, sondern davon sich sowas "zu gönnen" ohne in einen Fressanfall zu verfallen. Ich habe meine ganze Abnahme über meinen Kaffee noch mit (richtigem) Zucker gesüßt, aber immer mehr reduziert. Anfangs hab ich zwei ordentliche Teelöffel Zucker gebraucht, dann hab ich über Wochen die Dosis reduziert und inzwischen ist mir eigentlich jeder Zucker im Kaffee zu süß. Ich trinke höchstens mal einen Latte als Dessert mit einem gestrichenen TL, aber das ist schon grenzwertig an "zu süß". Im Kaffee und Tee finde ich Zucker absolute Gewöhnungssache und würde immer probieren es zu reduzieren, statt zu ersetzen. Gesund sind künstliche Süßstoffe nie - und die Gelüste nach dem süßen Geschmack bleibt.

      Xucker nehme ich allerdings auch zum kochen und backen - da stört mich der Geschmack gar nicht und im Vergleich zum Zucker ist es dann doch deutlich besser. Die Flavdrops habe ich jetzt mal probiert und finde, die schmecken ganz scheußlich chemisch. Die werde ich sicher nicht mehr verwenden.

      Aber ich denke, da musst Du einfach Deinen eigenen Weg suchen, mit dem Du gut zurecht kommst.

      Übrigens hatte ich direkt nach meiner OP für ca. 2 Jahre ÜBERHAUPT kein Verlangen nach Süßem (und das obwohl Süßigkeiten mein Hauptgrund für Übergewicht war). Das habe ich dann genutzt um mir so lange wie möglich alles in die Richtung abzugewöhnen. Leider hält das nicht ewig an.....
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich wurde vor 21 Monaten geschlaucht. Seitdem habe ich so viel abgenommen, dass ich mein gewünschtes Endgewicht bereits unterschritten habe. Mein EB rät mir, dass ich gänzlich auf Süßstoff verzichte und wieder mit Zucker süßen soll um nicht noch weiter abzunehmen. Habe mich bei meinem Tee allerdings an Süßstoff gewöhnt. Ansonsten esse und trinke ich was ich möchte. Allerdings in sehr kleinen Mengen. Wenn ich Lust auf Kekse, Schokolade, Eis oder Gummibärchen habe, dann gönne ich mir die. Trotzdem nehme ich noch ab. Warum sollte ich mich also kasteien? Auch bei dem täglichen Essen schränke ich mich nur in so fern ein, als dass ich nur kleine Portionen esse. Auf dem Speiseplan steht alles was ich mag.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich danke euch für eure Infos und Tipps, werde vorerst (bis zur OP) Zucker durch Süßstoff ersetzen und nach der OP ggf durchtesten, was mir am besten bekommt :)

      Mit der Schokolade denke ich sowieso, dass ich nie ganz davon los kommen werde. Wäre ja dann aber schon froh, nach ein, zwei Happen genug zu haben, bzw ein Sättigungsgefühl zu verspüren. Nicht wie jetzt, momentan könnte ich auch 500 g auf einmal essen wenns sein muss.

      Dadurch, dass ich derzeit wieder alles essen kann ohne erbrechen zu müssen (vor 4 Wochen habe ich an die 15 mal täglich gekübelt) fällt mir das abnehmen umso schwerer.
    • Wow, 15 mal am Tag spucken - das ist ja schrecklich! Ich musste mich nie übergeben (aber ich hatte auch noch nie Bauchschmerzen, Übelkeit oder was auch immer). Mit dem Magenband musste ich in Restaurants öfter spucken seinerzeit - aber da hatte mir auch niemand gesagt, dass man nicht essen und trinken gleichzeitig soll...

      Das mit den 1, 2 Stück Schokolade und dann satt war auch mein Wunsch(traum). Ich habe vor der OP schon gerne die 200 g Tafel Schoki oder eine Pralinenschachtel gegessen. Und das geht leider auch heute noch genauso problemlos mit dem Schlauch... (so wie jede andere Süßigkeit auch bzw. da geht NOCH mehr, sprich die ganze Packung...) Daher steige ich meist lieber auf Low Carb Varianten um, denn ich habe den Eindruck Kohlenhydrate steigerrn bei mir die Lust auf noch mehr Kohlenhydrate. Zuckerfrei oder mit wenig Zucker ist ganz gut zu managen. Aber ich hätte es noch besser gefunden, wenn nach der OP die Lust auf Süßes oder die Fähigkeit viel davon zu essen weggegangen wäre.... tja, ist halt kein Wunschkonzert.

      Dir weiter alles Gute, @sara_kh !
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • *Heike* schrieb:

      Andi87 schrieb:

      Ich esse ganz normale Süssigkeiten wie vorher auch.
      Aufgrund Deines Berufes, rennst Du vermutlich viel durch die Gegend. Nicht jeder hat soviel Bewegung und kann sich Süsses leisten ;)
      Rennen tue ich nicht. Ich habe einfach normale Bewegung, wie viele Andere auch (die nicht nur im Büro und dann Abends auf dem Sofa sitzen).
      Ist alles eine Frage der Menge. Wenn ich mich an einem Tag durch sämtliche Stände im Freizeitpark esse, gibts eben am Tag darauf was Leichteres.
    • Ich kann mich bisher noch so gar nicht mit Süßstoff und Co anfreunden. Ist der ganz normale Zucker wirklich soooo schlimm und so ein Hindernis beim abnehmen?
      Also ich habe schon immer nur Wasser und ungesüßten Tee getrunken. Kaffe und Co schmecken mir nicht.
      Zucker habe ich eigentlich schon immer nur für Grießbrei oder Milchreis (3x im Jahr) und das backen von Kuchen genommen (vielleicht max. 6x im Jahr). Oder eine Prise in Königsberger Klopsen und Steckrübeneintopf.

      Mir ist natürlich klar, dass Schokolade und co nicht annähernd so wie früher im Alltag vorkommen sollen!
      Aber wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt und zum Sport geht, kann normaler Zucker doch nicht so schlimm sein oder? Schließlich schafft man ja auch nicht mehr viel Kuchen.

      Das alles sind nur so Überlegungen. Bin noch nicht lange operiert und habe seit Beginn der Flüssigphase vor der OP nix süßes gegessen. Aktuell traue ich mich das auch noch gar nicht...
      :laola: