Essen und Trinken trennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn man vorher trinkt, vermengt sich Flüssigkeit und Essen im Magen und bläht sich quasi erstmal auf. Darum ist man schneller voll und die Gefahr, dass sich der Magen dauerhaft wieder ausdehnt deutlich größer.

      Das ist ja Quatsch, bei vielen Ärzten ist vor dem Essen trinken erlaubt. Bei mir zb auch. Wenn das stimmen würde, wäre es ja verboten.
    • @Schorti alles gut ich kriege es auch nie hin :thumbsup:

      Und genau auch dieser Teil hat mich interessiert was du auch kopiert hast man sollte doch auf passen nicht dazu zu trinken und nicht kurze Zeit danach zu trinken das mit dem vorher verstehe ich nicht ich trinke manchmal 2-3 Stunden ordentliche Mengen und esse dann halt einfach da passt genauso viel rein wie wenn ich 30-60 min gewartet hätte und ganz ehrlich wenn weniger rein geht umso besser sagt man nicht operierten ja auch trinken sie 1-2 Glas vor jeder Mahlzeit vllt kannst du das bitte nochmals genauer erklären
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Was hat das damit zutun das hier einige erwähnen noch nicht lange operiert worden zu sein wieso ist es auch überhaupt wichtig zu den Mahlzeiten zu essen ? Meine Chirurgin hat mir das ganz deutlich ans Herz gelegt das man mit einigen "Regeln" die man kriegt durch die OP das ein Leben lang bei behalten sollte weil diese wohl auch wieder Gründe sind das man in alte Muster verfällt oder ebend mehr geht sich was weiter was sie genau sagte hab ich leider nicht mehr im Kopf und ja Ernährung und Bewegung Hand in Hand damit man Dauerhaft Erfolg hat nicht zwingend Sport aber mehr Bewegung an sich X/
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Weil man ja nicht gleich merkt, dass man "zuviel" gegessen hat - es quillt ja erst im Magen auf - und gibt dann halt ein Völlegefühl erst später. Ich sage ja nicht, dass sich davon sofort der Magen ausdehnt, aber die Gefahr "zuviel" zu essen und ihn auf Dauer auszudehnen ist eben eher gegeben.

      Warum sollte es verboten sein ? Es ist doch nicht verboten sich verkehrt zu verhalten. Ich sage doch auch nicht man MUSS das so machen, aber aus diesen Gründen ist es bei meiner Klinilk im Kostplan nach bariatrischen OPs so vorgegeben und ich für meinen Teil beachte es halt. Darf aber jeder selbst entscheiden ! Es wurde ja nur gefragt, WARUM man es trennen sollte
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Also wenn ich vorher viel trinke und dann esse besteht die Gefahr zu viel zu essen und ich merke nicht das ich vllt zu viel esse ? Aber es geht genauso viel rein wie wenn ich warten würde oder davor nix trinken würde. Vllt bin ich zu doof um dich zu verstehen.. ja natürlich ist alles jedem selbst überlassen interessiert mich nur ich übernehme die Sachen die mir meine Chirurgin sagt und nicht irgendwer da jeder etwas anderes vorgeschrieben bekommt
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • So behandelt der Arzt das Dumping-Syndrom
      Beim Dumping-Syndrom sind bestimmte Ernährungsregeln einzuhalten. Die Patienten sollten:


      • die tägliche Kohlenhydratzufuhr einschränken und dabei komplexe Kohlenhydrate wie Vollkornprodukte, Kartoffeln, Gemüse den einfachen Kohlenhydraten (Zucker, Honig, Weißmehlprodukte) vorziehen;
      • den Konsum von Milch und Milchprodukten verringern;
      • mehrere kleine statt wenige große Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen;
      • während einer Mahlzeit und in der ersten halben Stunde danach nichts trinken;

      So kenne ich das.

      Quelle: netdoktor.de/symptome/dumping-syndrom/
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Bura89 schrieb:

      Also wenn ich vorher viel trinke und dann esse besteht die Gefahr zu viel zu essen und ich merke nicht das ich vllt zu viel esse ?
      @Bura89
      Man sollte zwischen Schlauchmagen und Bypass unterscheiden. Beim Schlauchmagen hat man nach wie vor einen Magenpförtner, der auch Flüssigkeit nur portioniert durchlässt. Das ist beim Bypass nicht der Fall, denn da rinnt die Flüssigkeit gleich weiter. Ich trinke bis unmittelbar vor dem Essen und danach ohne Uhr dann, wenn ich merke, dass ich wieder trinken kann. Ich kenne viele mit Bypass, die ohne Trinken bis unmittelbar vor dem Essen Probleme mit Schleim haben. Den spült man mit ausreichender Flüssigkeit aber aus dem Pouch.
    • Danke dir liebe @Nikolausi

      Was sagst du zu dem wie ich es mache ? Also vorher viel trinken danach essen und nach dem Essen halt warten bis es geht ich mache auch nix nach Stoppuhr nur meinte die Chirurgin man sollte weder essen und trinken zusammen mischen noch kurz danach was trinken sondern etwas warten halt. Was dehnt sich da jetzt auf kann ich da etwas verbessern. ? :*
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch: