Essen und Trinken trennen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Essen und Trinken trennen

      Wie handhabt ihr das mit dem trennen? Mein Schlauchmagen ist nun 7,5 Wochen. Ständig läuft irgendein Timer oder Wecker am Handy damit ich nicht zu spät anfangen/aufhöre zu trinken nach/vor einer Mahlzeiten.
      5 Mahlzeiten am Tag, vorher 30 Minuten nix trinken. Danach eine Stunde lang nix... Hab das Gefühl ich werde bald irre im Kopf^^ Und mit diesen ganzen Stunden in denen das Trinken verboten ist, ist es auch verdammt schwer auf 2 Liter zu kommen. Wenn ich nicht den ganzen Tag Zuhause hocken will.
      Hat man diese Zeitspannen irgendwann im Gefühl? Oder werden die verbotenen Stunden vielleicht auch irgendwann weniger?

      Über Tipps bzw Erfahrungen würde ich mich wirklich freuen :)
      :laola:
    • Ja genau. Wieso sollte man 30 Minuten vor dem Essen nichts trinken. Ich trinke auch noch kurz vorm essen und danach Dan individuell 30 bis 60 Minuten nichts. Je nachdem wie es geht
    • Ich hab das jetzt vor der OP schon üben müssen. Zuhause ist es auch ok, aber was mir total schwer fällt ist beim Frühstück. Da brauch ich meinen Kaffee. Zuhause ist das alles nicht so schlimm, aber auf der Arbeit. Ich arbeite in der Schule und frühstücke mit den Schülern und da hab ich nicht ne halbe Std später Zeit meinen Kaffee zu trinken. Fällt euch das nicht schwer?
    • Meine OP ist morgen erst 3 Wochen her, aber ich habe auch Probleme.
      In der EB, im Krankenhaus und auch in meinem Plan steht das man 30 min vor und
      nach dem essen nichts trinken darf.
      Zum Frühstück fällt mir das auch nicht leicht, erwische mich das ich immer zum Kaffee
      greifen will. Hab auch schon kurz nach dem essen getrunken, allerdings hat mich mein Magen
      sofort bestraft.
      Bin ja noch im Krankenstand,aber da ich im Büro arbeite habe ich da zukünftig sicher weniger
      Probleme wann ich dann trinke. Aber in deinem Beruf ,@Schorti kann ich mir gut vorstellen
      das du da Schwierigkeiten hast auf deine Trinkmenge zu kommen.
      Hast du denn nicht die Möglichkeit wenigstens deinen Kaffee zu einem anderem Zeitpunkt
      in Ruhe trinken zu können ! :lotocoffee:
    • @Troll63 wenn ich 30min vorm essen auch nix trinken darf eher nicht. Erste Pause ist Frühstück und direkt nach der zweiten Pause ist Mittagessen. Das ist echt schwer umzusetzen.
      Aber hab ja nach meiner op erstmal 5 Wochen Zeit Um mich dran zu gewöhnen. Muss erst in der zweiten Januar Woche wieder zur Arbeit.
      Lg
    • Huhu, also ich habe noch nie auf die Uhr geguckt und schon gar keinen Timer gestellt. Ich mache es so, wie mein Körper will. D. h. ich kann direkt bis zum Essen beliebig trinken - und nach dem Essen variiert es. Ich nippe dann - falls Mittrinker warten :saint: oder ich durstig bin :trinken: oder vergesse, dass ich operiert bin - ab und zu am Glas und merke dann ja, ob es sich gut anfühlt oder nicht. Bahn frei oder warten. Ich denke, das sind so 15-40 Minuten, je nachdem, was ich gegessen habe... Also ich mache mir da gar keinen Stress. Beim Trinken in geselliger Runde nehme ich immer erst mal einen Apperitiv vor dem Essen. ;) Aber ich nehme an, wir reden hier von Unalkoholischem... Das könnte ich locker über den Tag trinken, aber ich trinke wie schon jeher auch jetzt zu wenig und zähle da auch nicht mit. Apropos - ich leere noch mein Glas Schwipp Schwapp zero bevor ich ins Bett gehe!
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Am Anfang muss man auf die Zeit achten, aber je länger die Op her ist bekommt man ein Gefühl dafür wann wieder was in den Magen passt. Bei mir variiert das nach dem Essen zwischen 20 min und einer Stunde, kommt immer auf das Essen an. Aber das wird echt zur Routine. Nur Geduld
      Liebe Grüße
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • Schorti schrieb:

      Ich arbeite in der Schule und frühstücke mit den Schülern und da hab ich nicht ne halbe Std später Zeit meinen Kaffee zu trinken. Fällt euch das nicht schwer?
      Hallo Schorti,
      Bei mir hat es gut 3 Monate gedauert bis ich mir in der Schule einen sinnvollen Rythmus angewöhnt hatte.
      Mittlerweile hat es sich gut eingespielt:
      Ich trinke direkt nach dem Aufstehen eine grosse Tasse Kaffee, kurz bevor ich das Haus verlasse frühstücke ich ( over night Oat), in der Frühstückspause trinke in dann nur Ben Kaffee oder einen Tee, in den kleinen Pausen/seltenen Freistunden trinke ich Zitronenwasser/Wasser beim Raumwechsel oder kopieren (Habe dafür so eine Sportflasche 0.75ml) und in der Mittagspause esse ich dann regulär in "Ruhe" ,danach ist trinken in der nächsten Pause wieder angesagt oder eben zuhause...das klappt für mich ganz gut so! Für Notfälle habe ich immer einem Eiweissriegel oder ein Stück Käse im der Tasche,falls ich doch früher noch was brauche...ist aber sehr sehr selten....
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Jetzt nach 5 Jahren trenne ich ehrlich gesagt nicht mehr. Mein AC meinte damals, das ist wichtig um 1. Dumpings zu vermeiden und 2. das Sättigungsgefühl aufrecht zu erhalten, welches wohl schneller wieder nachlässt man gleichzeitig ißt und trinkt.

      Da ich aber nach wie vor von sehr kleinen Portionen satt bin und am Tag bis zu 3 Liter Wasser brauche um zu funktionieren, trenne ich nicht mehr. Allerdings gibts zum essen nur Getränke ohne Kohlensäure. Allerdings trinke ich dann nach dem Essen oft bis zu einer Stunde nichts mehr, weil ich so voll bin.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Vor dem Essen trinke ich noch. Danach mache ich mindestens eine halbe Stunde Pause, sonst passt nix mehr rein.
      Bei kleineren Knabbereien trenne ich nicht, also wenn ich mal ein paar Nüsse esse oder so.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Ich danke Euch allen für die zahlreichen Antworten. Ihr macht mir Mut, dass es mit der Zeit einfacher wird! Werde das nächste Woche auch nochmal mit meiner EB besprechen und dann sehen dass ich versuche mehr auf meinen Bauch, als als auf die Uhr zu achten.
      :laola:
    • Ich hab immer das Problem, dass ich direkt nach dem Essen sehr durstig werde, deshalb esse ich immer ein bissel weniger und trink dafür nochmal bissel was.

      Ich trenne aber generell nicht, hab am anfang, also die ersten 4 Wochen versucht, dann hab ichs aufgegeben. Stört mich auch eigentlich nicht so sehr.
    • Das spielt sich ein keine Angst.
      Ich bin jetzt 7 Jahre Post OP. Trinke vor dem Frühstück z.B. Kaffee, und danach je nachdem wie es mir geht. Ich nippe mal an der Tasse dann sehe ich schon wie das geht. Und nicht jeder Tag ist gleich. Auch ein Mann hat seine Tage.
      Pietro

      Wenn du den Geschmack eines Apfel erkennen willst, musst du hineinbeißen
    • İch trenne es nach wie vor strikt voneinander. Frühs wenn ich nicht ausser Haus bin beginnt mein Tag mit min 4x 700ml schwarzen Tee mit Milch und Süssstoff. İrgendwann wird gegessen je nach Hungergefühl 40-60min danach wird wieder etwas getrunken Wasser mit Boleropulver Ayran Milchkaffee etc so handhabe ich das seit der OP und verfahre gut damit
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch: