Seit 5.12. mit Ballon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • İch kenne mich mit dem Ballon nicht aus aber mir wäre es bei der kurzen Zeit und bei dem investierten Geld viel zu schade jetzt schon aufzuhören. Habe seit Mai'18 einen Bypass und auch ich muss ab und an bremsen und schauen das ich genug trinke die Zeiten einhalte wann ich wieder esse und und operiert wurde ja "nur" der Magen.

      Wünsche dir alles Liebe das du es packst und alles nicht umsonst gewesen ist (=
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Liebe Balloni,

      ich verstehe dich vollkommen, aber ich glaube nicht, dass es (gesund) möglich ist dauernd zu hungern. Denn auch wenn man es für eine Diät durchhält, sein Gewicht halten kann man nur, wenn man diese Ernährungsweise *für immer* durchhält, sonst nimmt man unweigerlich zu. Der Grundumsatz sinkt durch Diäten und Hungern, und so ist man in einem Teufelskreis gefangen. Außerdem kommt es weniger auf die absolute Kalorienmenge als auf die Energiedichte und darauf an, wie gut der Körper die Kalorien verwerten kann.

      Meiner Meinung nach (basierend auf diversen wissenschaftlich fundierten Studien) gibt es nur eine Möglichkeit ohne OP dauerhaft gesund abzunehmen und dabei nicht an Lebensqualität einzubüßen: eine vorwiegend pflanzenbasierte Ernährung (das muss keine "vegane" Ernährung sein, Pflanzen sollten aber dominieren). Ich kann dir hier z.B. sehr das Buch " A pound of cure" von Dr. Matthew Weiner empfehlen, einem sehr erfahrenen bariatrischen Chirurgen und Spezialisten für metabolische Medizin (leider gibt es das noch nicht auf Deutsch glaube ich), eine deutschsprachige Seite ist z.B. diese: foodoholic.de/anfaenger-guide-pflanzenbasierte-ernaehrung/. Gemüse, Obst, und vorallem Hülsenfrüchte füllen den Magen sehr gut und der Körper hat es schwerer, daraus Energie zu gewinnen. Damit kann man mit großen Mengen relativ wenige Kalorien aufnehmen. Wenn man dann noch lernt, gut zu kochen, büßt man auch nichts an Genuss ein :-). Den Grundumsatz erhöhen kann man nur durch gesunde Ernährung und Entstressen des Körpers. Es gibt auch die Theorie, dass eine gesunde, pflanzenbasierte Ernährung den Setpoint, also das Gewicht, dass der Körper individuell ansteuert, runtersetzt (und man in der Folge mehr Kalorien verbrennt). Vielleicht braucht dein Körper auch einfach ein höheres Gewicht, zumindest eine zeitlang. Es bringt jedenfalls nichts, gegen die innere Natur zu arbeiten, da kann man nur verlieren bzw. das schaffen nur sehr wenige.

      Das soll nur eine Anregung sein, letztlich muss jeder seinen Weg finden. Ich bin bei dem Thema nur ein wenig sensibel, weil ich viele Leute habe ihren Körper ruinieren sehen, mit dieser Diätmentalität.

      Liebe Grüße :wird gut:
    • Was ist wenn der Ballon raus kommt? Wie willst Du Dein Gewicht dann halten? Ich denke solch ein Magenballon ist rausgeworfen Geld. Sobald der Ballon wieder raus ist wirst Du, wie alle die ich kenne die einen Ballon hatten, wieder in alte Muster verfallen. Denn an der Magengröße hat sich nichts getan.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich würde mir wirklich per Ultraschall zeigen wie der Ballon liegt...denke das ist Dein Recht wenn Du so Zweifel hast...mit wieviel ml ist der Ballon gefüllt...ich kann das nicht verstehen das Du gar kein Sättigungsgefühl hast.
      500 kcal pro MZ ist schon viel...woraus besteht denn eine MZ bei Dir...ißt Du Kohlenhydratearm ?
      Wenn Du wie nach der Operation ißt kommt zuerst das Eiweiß dann Gemüse Obst und zum Schluss die Sättigungsbeilagen wie Reis Nudeln...wäre das ein Ansatz?
      Würde aber nochmal Rücksprache mit dem Zentrum nehmen...kann man den Ballon nachfüllen?
    • Hallo Balloni2018,
      Ich hab ein Ballon in 2016-17 gehabt
      Ca 7.5-8 Monate.
      Erste Tage wahren :kotz: Katastrophe. In 4Monate -14 kg abgenommen nach 5-6 Monat +5kg zugenommen. Und vor dem Arzt Besuch zum Ballon rausholen hab abgenommen ca 6kg. Ich hab Gewicht 1-2 Monaten gehalten, sehr sehr schwierig wahr. Und dann is loss gegangen Jojo. Ich hab Hunger immer gehabt unmöglich ich hab gedacht ich kann Ferkel von Grill ganz fressen. :335:

      Nach paar Monate sind wieder meine kg zurück gekommen und paar Freunde mitgebracht. :einkaufen3:

      Ich weiß 100% ich hab das Geld weggeschmissen. Ich bereue sehr das ich hab das gemacht. Und ich werde jedem abraten Ballon reinmachen.

      In 2018 wahr meine Entscheidung zum Magen Verkleinerung.
      Jetzt-19kg. Ich hoffe das ich nicht bereue über meine Entscheidung. Weil der Magen kann Mann nicht ersetzen :zwinker: er ist weg :P
    • Hilsa schrieb:

      Rücksprache mit dem Zentrum nehmen...kann man den Ballon nachfüllen?

      Hilsa was du schreibst ich bin mit dir 100% die gleiche meinung.

      Hilsa, den Ballon kann Mann nachfühlen. Ich kenne eine Frau und bei sie haben sie nachgefüllt.
      Übrigens die hat 30kg abgenommen. Wie ist sie heute weiß ich leider nicht, ich hab Kontakt verloren.
    • Wie gesagt, ich sehe auch noch den Arzt, der den Ballon ja anberaten hat, in der Pficht. Wenn der Ballon so nutzlos bleibt, würde ich wissen wollen, wie er das noch optmieren kann. Habe ich damals mit dem Magenband nicht gemacht - würde ich heute aber einfordern. 8000 Euro für nix würde ich heute auch nicht mehr mitmachen (naja, 5500, den Rest zahlte die KK, die alles übernommen hätte, hätte der Arzt sich jemals die Mühe gemacht, seine Pauschale aufzudröseln... :cursing: ) Und beim Band konnte man justieren (juhu noch 3 x 200 Euro dem verlorenen Geld ohne Resultat hinterhergeworfen), aber ob man das beim Ballon auch kann, weiß ich nicht?! (Beim Band war unter der Brust ein Port eingebracht worden, über den man die Füllung des Bandes mittels einer Spritze einstellen konnte...)

      Und sollte das nicht gehen und der Ballon tut weiterhin nicht seinen Job, dann würde ich den Fremdkörper auch entfernen lassen - wenn er nix bringt... Hätte ich beim Band damals auch gerne gemacht - Hätte mich aber nochmal 5000 Euro extra gekostet... Bin froh, dass er anlässlich der Sleeve OP entfernt wurde!

      Naja, ich drücke die Daumen, dass der Arzt da noch was machen kann. Zum Abnahmen aus eigener Kraft kann ich keine Ratschläge geben, denn da bin ich selbst ja jahrzehntelang gescheitert...
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Hallo an alle und danke für die Tips und fürs Nachfragen.

      Ich bin immer noch sehr frustriert, hab‘ mir das mit dem Ballon sehr lang überlegt und viel Geld hingelegt. Ich hab‘ ich Foren davon gelesen, dass es vereinzelt Personen gab, bei denen der Ballon nix gebracht hat, nur wär ich nur auf die Idee gekommen, dass es bei mir so ist.

      Mein Ballon wäre übrigens nicht nachfüllbar, das wär der 12monatsballon gewesen, für den ich, laut meines Arztes, zu wenig fettleibig war, darum der 6monatsballon, nicht nachfüllbar.

      Ich war ein paar mal bei der Ernährungsberatung, die ist gut gewesen. Seither mache ich es halt so, als würde ich eine ganz normale Diät machen. Mit 1000 bis 1300 kcal, je nachdem, wieviel Sport ich machte. Mit ausgewogenen Mahlzeiten (Eiweiß, Gemüse, Kohlenhydrate, Fett), mit Speisen mit großem sättigungswert, weil ich, wie vor dem Ballon sehr viel essen könnte. Tu aktuell ich nicht, weil ich abnehmen will. Wie lang ich das durchhalte? Weiß nicht. Und ich nasche aktuell nicht und tracke alles, was in den Mund kommt. Es geht auch was weg, sehr zögerlich, kenn’ ich alles schon von anderen Diäten. Den Effekt, den ich mir durch den Ballon erhofft hatte: kleine Portionen und dennoch satt, habe ich überhaupt nicht. Ist so, muss ich damit leben. Hilft jetzt nix zu jammern. Fett muss weg. So muss ich halt den mühsameren Weg gehen, an dem ich schon öfters gescheitert bin, und hoffen, dass die Motivation diesmal hält.

      Aktuell bin ich im Skiurlaub, auch hier faste ich bis Mittag und dann zwei ausgewogene Mahlzeiten mittags und abends, ein Kaffee, ein Obst und fertig.

      Beim Arzt bin ich wieder am 2.1. Ich denke nicht, dass er mir einen neuen Ballon auf eigene Kosten setzen wird - wir unterschreiben ja alle, dass jeder individuell auf so einen Eingriff reagiert. Einen Fremdkörper, der nix bringt, brauche ich dennoch nicht, daher werde ich ernsthaft mit ihm sprechen, mit den Ballon frühzeitig rausnehmen zu lassen. Weiter diäten muss ich ja ohnedies, aber ich bin jetzt hungrig und werd’ es ohne Ballon auch sein. Irgendwann gewöhnt sich mein Magen vielleicht so an weniger Nahrung und Kalorien und dann wird es vielleicht besser.

      Somit: keine guten, aber auch keine schlechten Nachrichten. Ich zieh es schon durch ;)
    • Liebe Balloni,

      nach wie vor bedauere ich deine Situation. Und meine Kritik richtet sich nicht gegen dich persönlich, ich sehe dich (wie so viele von uns) eher als Opfer der unkritischen "Diätmentalität" mit der wir permanent konfrontiert sind, leider auch immer noch durch einige "Experten". Glaubst du wirklich, dass du dauerhaft von 1000 - 1300 Kalorien leben kannst ? Es fällt dir ja schon jetzt offensichtlich schwer! Wenn nicht, wirst du unweigerlich zunehmen, sobald du mehr Kalorien isst! Und jede erfolglose Diät (und statistisch sind 95 % aller Diäten erfolglos!) erhöht deinen Setpoint, dass heißt dein Körper strebt ein immer höheres Gewicht an, um dich vor der großen "Hungersnot" zu bewahren!

      Es gibt mittlerweile auch alternative Ernährungsberatungen, die auf andere Konzepte setzen! Vielleicht findest du eine in deiner Nähe ? Hier ein Beispiel:

      bauchgefuehl.org/ernaehrungsberatung/intuitives-essen/

    • Hallo Balloni,

      es tut mir echt leid, dass der ballon bei dir scheinbar so gar keinen Effekt hat. Allerdings bin ich , wie bereits geschrieben, auch der Meinung das dein doch sehr niedriges ausgangsgewicht es durchaus auch schwierig macht schnell abzunehmen.

      Was ich für gar nicht sinnvoll erachte , dass du strengste Diät hälst, das macht meiner Meinung eher dick als das es nutzt. Hast du mal probiert deinen Stoffwechsel anzufeuern ?

      @Rudi_Regenbogen

      es mag sein das der Ballon bei vielen nicht wirklich den gewünschten Erfolg bringt. Ich kann aus Erfahrung nur sagen das dieser so nichtsnutzige Ballon mir ein komplett neues Leben geschenkt hat.
      Ich habe mit dem Ballon 47 kg abgenommen. Der Ballon ist inzwischen seit gut 10 Monaten draußen und ich habe auch ohne Ballon weiter abgenommen.
      Komme gerade aus einem zweiwöchigen Urlaub und habe auch dort nicht zugenommen …..der Ballon kann helfen.....es muss aber im Kopf auch klick machen. Und natürlich ist das halten nicht einfach, aber nur weil der Magen nicht verkleinert ist, heißt es doch noch lange nicht das es nicht funktioniert. Auch operierte nehmen wieder zu und die haben einen kleineren Magen. Denn auch operierte verfallen in alte Muster. Ich würde den Weg wieder genauso gehen wie ich ihn gegangen bin.


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Vielfrau_50 schrieb:

      @Rudi_Regenbogen


      es mag sein das der Ballon bei vielen nicht wirklich den gewünschten Erfolg bringt. Ich kann aus Erfahrung nur sagen das dieser so nichtsnutzige Ballon mir ein komplett neues Leben geschenkt hat.
      Ich habe mit dem Ballon 47 kg abgenommen. Der Ballon ist inzwischen seit gut 10 Monaten draußen und ich habe auch ohne Ballon weiter abgenommen.
      Ich freue mich für jeden, der es schafft. Aber bei über 80% (meine persönliche Schätzung) klappt es leider nicht. Ich wäre daher eher vorsichtig so viel Geld zu riskieren. Aber herzlichen Glückwunsch zu Deinem Erfolg.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Vielfrau_50 schrieb:

      Ich kann aus Erfahrung nur sagen das dieser so nichtsnutzige Ballon mir ein komplett neues Leben geschenkt hat.

      Ich habe mit dem Ballon 47 kg abgenommen. Der Ballon ist inzwischen seit gut 10 Monaten draußen und ich habe auch ohne Ballon weiter abgenommen.
      Komme gerade aus einem zweiwöchigen Urlaub und habe auch dort nicht zugenommen …..der Ballon kann helfen.....es muss aber im Kopf auch klick machen. Und natürlich ist das halten nicht einfach, aber nur weil der Magen nicht verkleinert ist, heißt es doch noch lange nicht das es nicht funktioniert. Auch operierte nehmen wieder zu und die haben einen kleineren Magen. Denn auch operierte verfallen in alte Muster. Ich würde den Weg wieder genauso gehen wie ich ihn gegangen bin.
      Das ist schön für dich, ganz ehrlich. Aber es geht ja nicht um Einzelfälle sondern die statistische Wahrscheinlichkeit der Erfolge einer Maßnahme. Es spricht einiges dafür, dass der Ballon nicht nur für viele wirkungslos ist, sondern auch einigermaßen gefährlich -> healthnewsreview.org/2017/09/o…o-unasked-and-unanswered/ Im Schnitt hatten die Patienten nur 10 % ihres Gewichts verloren (nach 6 Monaten). Das bedeutet, dass viele fast nichts verloren haben (müssen).
      Die erprobten bariatrischen OPs dagegen sind nachweislich hoch effektiv, langfristig verlieren die allermeisten 60 - 80 % ihres Übergewichts. Auch sind die Risiken (zumindest in Kompetenzzentren) minimal.
      Allerdings würde ich eine bariatrische OP niemals empfehlen, wenn es nicht um extremes Übergewicht und gravierende Begleiterkrankungen geht. Dafür ist der Eingriff doch zu schwerwiegend. Bei mäßigem Übergewicht sollte man vielmehr so gesund wie es einem möglich ist leben und nicht mit drastischen Maßnahmen (=Diäten) versuchen, das Gewicht zu reduzieren, nachweislich klappt das in mindestens 95 % der Fälle nicht.

      sciencedaily.com/releases/2015/07/150716180913.htm
    • Hier geht es um einen Einzelfall , der Balloni heißt.

      Für mich persönlich wäre eine OP Lebensgefährlich, da kommt es doch immer auf die Indikationen an. Jeder hat da so seine persönlichen umstände die das eine oder andere gefährlich machen. Ich würde die Komplikationen der beiden Möglichkeiten nicht gegenüber stellen. Das wäre für mich Birnen mit Äpfeln vergleichen. Die Risiken sind eben nicht minimal, sie sind je nach Sachlage durchaus auch maximal.
      Ich hätte operiert werden können , ich hatte massives Übergewicht, war aber nicht bereit das Risiko einzugehen , das in meinem Fall eben verdammt hoch war.

      klar sind die Op effektiv zumindest in den ersten Jahren, viele operierte nehmen auch wieder zu oder müssen umgebaut werden. Alles hat zwei seiten was aber bei allen gleich ist , der Faktor Mensch muss dazu viel leisten .

      Meine Begleiterkrankungen sind verschwunden. Ich hab inzwischen gut 80 % meines Übergewichts verloren. Ausgehend vom Höchstgewicht. Und dabei hat mir der BALLON eben über sechs Monate geholfen, alles andere habe ich alleine leisten müssen bzw mit Unterstützung eine Adipositaszentrums.


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Um was geht es dir eigentlich, du widersprichst dir hier gewaltig.

      Erst sagst du es geht nicht um Einzelfälle , dann wieder doch Einzelfall....hattest du einen Ballon, kennst du viele die gescheitert sind, oder sind das alles Fakten die du irgendwo gelesen oder gehört hast.....

      ich treibe mich auch in Foren rum wo es ausschließlich um den Magenballon geht, mir ist schon klar das die Rückfallquote sehr hoch ist, aber dennoch kann der Ballon sehr erfolgreich sein, als einstieg in ein anderes Leben was die Ernährung angeht.

      Risiken werden immer durch die Ärzte, aufgrund der Patientenanamnesen, abgeschätzt. Und basieren sicher nicht auf Wahrscheinlichkeiten....

      Und das Op Risiko bei einer bariatrischen OP ist sicher um ein vielfaches höher als die Ballonimplantation.....

      ich persönlich denke oft, dass in einigen fällen viel zu schnell operiert wird, ist ja erstmal augenscheinlich der einfachere Weg …...aber weit gefehlt es ist ein verdammt harter Weg und ganz sicher nicht einfach , Und nein ich bin und werde nicht operiert, aber ich kenne so einige die diesen weg gehen ...von daher weiß ich ein klein wenig bescheid.


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Hallo an alle, danke für die rege Teilnahme. Vielen Dank auch, dass ihr eure Erfahrungen teilt und mir helfen wollt. Auch kritische Anfragen sind herzlich willkommen. Jetzt, wo ich vom Skifahren zurück bin, kann ich wieder gscheiter antworten.

      Rudi_Regenbogen schrieb:

      Was ist wenn der Ballon raus kommt? Wie willst Du Dein Gewicht dann halten? Ich denke solch ein Magenballon ist rausgeworfen Geld. Sobald der Ballon wieder raus ist wirst Du, wie alle die ich kenne die einen Ballon hatten, wieder in alte Muster verfallen. Denn an der Magengröße hat sich nichts getan.
      Rudi, ich habe mir das mit dem Ballon sehr gut überlegt, viel gelesen, mir Forschungen angeschaut, mit verschiedenen Ärzten gesprochen, in Foren gelesen. Ich wäre eine Idealkandidatin für einen Ballon gewesen, mit einem BMI von 35 vor dem Start genau im Rahmen. Noch nicht soooo stark adipös, aber doch gefährlich. Ich habe die Jahre davor mein Leben schon gut umgestellt, extrem viel Sport eingebaut, auch Fastenphasen als fixen Bestandteil eingeplant, aber dennoch wurde mein Gewicht nicht wirklich weniger. Warum? Weil, wenn ich gegessen habe, habe ich zu große Portionen gegessen. Und natürlich dann auch zu viel genascht und zu viel Junk-Food zu mir genommen. Mit dem Magenballon hatte ich die Hoffnung, dass sich mein Kopf, mein Körper und mein Magen auf kleine Portionen einstellen würden, ich mit dem Ballon ca 10 kg abnehmen könnte und die Abnehmphase in Kombi mit Ernährungsberatung, Trainer und Psychologen zur Umstellung und zum Essensentzug nützen könnte.
      Ich bin immer noch davon überzeugt, dass der Magenballon in meinem Fall ein guter Weg hätte sein können. Erfolge von sooo vielen zeigen auch, dass der Ballon gut wirken kann. Natürlich kann man nach dem Ballon wieder alles rauffressen. Aber das kann auch mit Magenband und mit anderen OPs passieren. In meinem Fall hat der Ballon noch nicht geklappt, ich schätze, dass es viel mit dem neuen sanften Ballon zu tun hat, der mir eingesetzt wurde. Und, und da muss ich ehrlich sein, ich habe in vielen Foren immer mal vereinzelt von Personen wie mir gelesen, bei denen der Ballon gar nichts gebracht hat.

      Fonven schrieb:

      Glaubst du wirklich, dass du dauerhaft von 1000 - 1300 Kalorien leben kannst ? Es fällt dir ja schon jetzt offensichtlich schwer! Wenn nicht, wirst du unweigerlich zunehmen, sobald du mehr Kalorien isst! Und jede erfolglose Diät (und statistisch sind 95 % aller Diäten erfolglos!) erhöht deinen Setpoint, dass heißt dein Körper strebt ein immer höheres Gewicht an, um dich vor der großen "Hungersnot" zu bewahren!

      Es gibt mittlerweile auch alternative Ernährungsberatungen, die auf andere Konzepte setzen! Vielleicht findest du eine in deiner Nähe ? Hier ein Beispiel:

      bauchgefuehl.org/ernaehrungsberatung/intuitives-essen/
      Natürlich werde ich nicht dauerhaft mit 1000 bis 1300 kcal leben können, ich will ja auch nicht immer abnehmen. Es hilft ja nix. Was soll ich tun: rumjammern und weiteressen und weiterzunehmen und dann irgendwann bei noch mehr Gewicht stehen? Das kommt für mich einfach nicht in Frage.

      Konzepte zu alternativen Ernährungskonzepten kenne ich (leider) auch sehr viele. Bei mir helfen sie nichts, weil, wenn ich esse, was ich will und was mir auch nicht schlecht tut, esse ich einfach zu viel. Nicht mal arg ungesund, aber zu viel Zucker, zu viel Fett, zu viel generell.

      Nach einer Abnehmphase kommt die schwierige Halten-Phase und da muss ich dann bei meinen 1500 kcal bleiben. So ist es und so wird es immer sein, außer ich will wieder zunehmen. Es ist recht frustrierend für mich, dass es nicht "leichter" geht, mit Ballon, der mich einfach auch von innen unterstützt. Aber so ist es nunmal.

      Was wär denn die Alternative? Ein Magenband, das eben auch nicht bei allen wirkt, siehe @Tanka. Und alle weiteren OPs kommen für mich derzeit einfach nicht in Frage.

      Aktuell geht es mir mit der Abnahme gut, ich halte mich aber wirklich auch streng, mache viel Sport und schaue, wie weit ich komme. Am 2. bin ich wieder beim Arzt, natürlich werde ich mit ihm darüber reden, was er mir anbieten kann. Ich erhoffe mir nicht zu viel, aber natürlich werde ich dem nachgehen und auch überlegen, wie rasch ich ihn wegnehmen lasse. Ich nehme aktuell überhaupt keine Medikamente mehr, habe auch kein Sodbrennen oder sonst irgendwas. Wieder ein Zeichen, dass der Ballon nichts tut für mich ;)

      Haltet mir die Daumen, dass meine Motivation anhält, aktuell stehe ich bei 83,9 kg - bis 77 bin ich noch adipös, und 62 wäre mein Normalbereich. Ich habe mir mal 72 als Ziel gesetzt, alles mit sehr viel Motivation, aber auch alles recht entspannt. Nach dem großen Frustrationsschock bin ich jetzt in der Motivation. Bevor ich mit für den Ballon entschieden hatte, war ich über 90kg (meine persönliche Obergrenze, immer, wenn ich mich der 90 nähere, tu ich was), aktuell nähere ich mich mit kleinen und mühsamen Schritten den 80 - ich nehme ca 0,5 kg pro Woche ab, dazwischen geht es aber auch wieder rauf, wie bei einer ganz normalen Diät. Aber Tendenz nach unten. Somit: immer noch nicht glücklich mit meiner Situation, aber hab mein Los angenommen und tu was :)

      An den Magenballon glaube ich grundsätzlich aber immer noch - auch, wenn er bei mir nicht wirkt.
    • Hallo liebe @Balloni2018,
      zuerst einmal möchte ich ganz rebellisch behaupten, dass du es überhaupt nicht nötig hast, dich hier wegen deines Ballons zu verteidigen!!!
      Jeder hier im Forum hat sich für eine individuelle Methode zu Abnehmen entschieden.
      Die einen versuchen es ohne OP, andere haben sich einen Sleeve oder einen Bypass operieren lassen, wieder andere ein Magenband und du eben hast dich für einen Ballon entschieden. Ob das richtig oder falsch war, kommt keinen von uns zu, zu bewerten.
      Ich selbst habe einen Bypass und kann dir daher leider zum Ballon keine Ratschläge geben. Aber ich kann mir vorstellen, dass nach einer Weile doch ein gewisser Erfolg einsetzt. Denn der Magen ist ja ein Muskel und du hast geschrieben, dass du vor dem Ballon generell zu viel gegessen hast. Somit ist dein Magen sicherlich auch entsprechend gedehnt. Wenn du jetzt mit Ballon konsequent einfach weniger isst, dann wird sich dein Magen auch bestimmt wieder verkleinern. Und dann - kann ich mir gut vorstellen - wird auch der Ballon hilfreich werden, indem er nochmal ein bissl Platz im Magen wegnimmt.

      Jedenfalls hoffe ich, dass es so eintreten wird. Ich wünsche dir ganz viel Glück, dass dein Ballon im Endeffekt doch noch seinen Dienst tut, dass du deine Motivation nicht verlierst, dass du eine gute Ernährungsberatung und ärztliche Unterstützung erhältst und nicht zuletzt, dass du dein Gewichtsziel erreichen wirst.
      Meine Daumen sind ganz fest gedrückt! :drueck: :drueck: :drueck: :drueck: :drueck:
      Beginn 6-monatiges MMK: 11.08.2016, 132,4 kg
      Beginn 3-monatiges MMK: 13.02.2017, 133,0 kg
      Beginn der Eiweißphase: 04.05.2017, 123,3 kg
      Gewicht am OP-Vor-Tag: 17.05.2017, 119,5 kg
      [Blockierte Grafik: http://swlf.lilyslim.com/9Hmgp1.png]

      Wer mich dick nicht will, hat mich schlank nicht verdient!
      Dort, wo man nicht segeln kann, muss man wohl oder übel rudern...