Seit 5.12. mit Ballon

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit 5.12. mit Ballon

      Hallo an alle,

      ich habe die letzten Wochen sehr viel hier mitgelesen. Vor allem Danke an die Vielfrau für die vielen Posts. Sehr hilfreich.

      Am Mittwoch wurde mir in Wien ein neues Modell gesetzt, ein so genannter Softballon, halb mit Flüssigkeit, halb mit Luft. Sollte weniger Nebenwirkungen machen und weniger schwer im Magen liegen. Scheinbar auch bessere Oberfläche, wodurch man weniger Mundgeruch bekommt.

      Wie geht es mir?
      Ich muss sagen, extrem gut. Mittwoch 12.00h Ballon rein, eine Infusion, Medikamente ab Dienstag Abend. Um 14.00 heim, bissl geschlafen, seither nicht einmal übergeben, keine größeren Schmerzen. Vergleichbar mit Regelschmerzen.
      Mi und Do habe ich nichts gegessen und nur bissi Wasser getrunken.
      Gestern war ich schon wieder arbeiten, abends Suppe und Joghurt gegessen, alles drinnen geblieben.

      Da keine größeren Schmerzen, hab ich Schmerzmittel, anti-brech-Mittel und Buscopan bereits weggelassen, nur den magenschutz und anti Magensäure nehme ich noch.

      Heute hab ich auch schon Suppe mit Einlage, eine Semmel, 5 Cocktail Tomaten, etwas Gurke, etwas Joghurt gegessen. Alles ist drinnen geblieben, kein Aufstossen, keine Übelkeit, etwas flau im Magen, aber alles recht normal. Ich hab schon bissl Bewegung gemacht und kann übrigens während dem Essen auch trinken.

      Nächste Woche habe ich wieder einen Termin beim Arzt, dann bei der Ernährungsberatung und einen beim Fitnesstrainer.

      Da ich irgendwie Sorge habe, dass der Ballon bei mir nicht sooooo klappt, tracke ich nun wieder das gesamte Essen und versuche unter 1000 kal zu bleiben.

      Ah ja, Rahmendaten sind sicher noch interessant: 38 Jahre, 162, 88 kg am Tag des Einsetzens.
    • Hallo Balloni,

      na dann wünsch ich dir viele purzelnde Pfunde. Den Magenschutz solltest während der gesamten Tragezeit des Ballons nehmen , auch wenn der Ballon neu ist und ein anderes Material ist.

      Ich habe essen und trinken bewusst getrennt, dadurch habe ich mir so manche Kalorie gespart....;-))

      Ich konnte in der ersten Woche gar nichts essen, freue mich dass es dir so gut geht, halte uns bitte auf dem laufenden.....

      ach ja mit wieviel Flüssigkeit und mit wieviel Luft ist dein Ballon gefüllt ?


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Hallo Vielfrau,

      Warum hast du dir Kalorien gespart, weil du essen und trinken getrennt hast? Ich hab das Gefühl, ich esse weniger, wenn ich zusätzlich trinke. Aber was weiß ich.

      Insgesamt ist der Ballon mit ca 250ml Flüssigkeit und noch mal so viel Luft gefüllt. Ich spür ihn gar nicht, wenn ich mich drehe, wenn ich gehe oder hüpfe. Am ersten Tag war ich mir gar nicht sicher, ob ich wirklich was in mir hatte - bis auf leichtes Ziehen und einem flauen Magen. Aber mittlerweile hab ich ihn schon ertastet ;)

      Ja, ich nehm eh alle Medikamente brav, mein Arzt zitiert mich auch jede Woche zu ihm, wiegt mich und nörgelt, wenn zu wenig weiter geht gggg.

      Ich bin recht froh, dass es mir so gut geht. Ich hoffe nur seeeeehr, dass der Ballon dennoch seinen Dienst tut und mich beim weniger Essen unterstützt. Sport mache ich ohnedies schon sehr, sehr viel. Unter meinem Fett bin ich (wie viele von uns) recht muskulös gggg

      LG
    • Ich möchte Dich nicht angreifen aber Ich bin überrascht ab welchem Gewicht Ärzte tätig werden.
      Natürlich hast Du mit Deinem Gewicht mit 88 kg Übergewicht und jeder findet sein Übergewicht persönlich extrem aber ich hätte mit einem BMI von 33 nicht den Schritt gewählt mir den Ballon implantieren zu lassen der natürlich zu den bariatrischen Operationen nicht so extrem ist aber der Ballon ist schon ein Eingriff der mit Risiken verbunden ist.
      Klar kann man jetzt anführen je früher man anfängt etwas gegen sein Übergewicht zu unternehmen ist es besser, aber wie gesagt ich beziehe das auf mich..ich finde das es sich die Ärzte hier zu einfach machen...ein paar 1000 Euro auf den Tisch legen und der Patient bekommt seinen Wunsch erfüllt.
      Wo wird hier die Grenze gezogen...bei welchem Gewicht?
      Ich spreche nicht ohne Erfahrung...Ich hatte selbst vor Jahren den Ballon... war ca. bei 150kg...damals wurde es von der KK bezahlt.
      Ich empfand den Ballon am Anfang als Hilfe denn bei dem Gewicht hatte ich natürlich massiv an Menge gegessen und das ging natürlich nicht mehr..aber dieser Effekt der Erziehung hielt nicht lange an...zum Glück hatte ich keine Komplikationen die beim Ballon auch vorkommen können...
      Du hast zudem Glück...Ich hatte tagelang gekotzt und war auch damit nicht die einzige..also sei froh.
      Hast du eine adäquate begleitende Ernährungsberatung dabei...denn nur der Ballon alleine bringt es natürlich nicht
      Hoffe das es die Tage so reizarm weiterlaufen wird
      Wie gesagt ich wollte Dich nicht angreifen..Du hast Alles sicherlich genau überlegt...es waren halt nur meine Gedanken.
    • Weil ich nach dem Trinken einfach keinen Hunger hatte. Und somit auf die Mahlzeit verzichtet habe bzw. sehr viel weniger in meinen Bauch passte....hab mich vielleicht etwas blöd ausgedrückt....sorry

      @Hilsa

      Es ist immer sehr subjektiv wie man sein eigenes Gewicht wahrnimmt. Ich selber würde mit 88 kg auch nix mehr unternehmen was das abnehmen angeht. Allerdings könnte man das gleiche fragen was die Op angeht, auch da schüttle ich manchmal den Kopf bei welchem Gewicht teilweise operiert wird. (oftmals auch als Selbstzahler)

      Ich wünsche Balloni von Herzen das alles unkompliziert bleibt und es ihr weiterhin so gut geht....


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Hallo Hilsa,

      Nein, ich fühle mich gar nicht angegriffen. Ich war bei sehr vielen Ärzten, hab mich für das seriöseste (und teuerste) Gesamtpaket entschieden, inkludiert Ernährungsberaterin, Fitnesstrainer, Psychologin und so viele Kontrollen heim Arzt, wie ich möchte, mindestens jedoch alle 14 Tage.

      88 hatte ich am Tag des Einsetzens, weil ich schon 2 Tage gefastet hatte. Bei der Letztkonttolle einige Wochen davor hatte ich 91kg.

      Mein Arzt meinte, ich passe sehr gut ins Konzept eines Magenballons, weil ich Adipositas habe, aber noch nicht so stark. Und weil ich sonst (noch) recht gesund bin. Mein Höchstgewicht war 95, das ist bei meiner Größe echt arg viel. Ich hab mein Leben sonst extrem umgestellt, mache zusätzlich intermittierendes Fasten 8/16, 5 mal die Woche Sport (3 mal 90 min Ausdauer, 2 mal 60 min Kraft). Das alles mache ich sehr sehr konsequent über 3 Jahre. Und es geht nix mehr weiter. Wenn ich esse, esse ich zu viel. Einfach zu große Portionen - ich erhoffe mir vom Ballon diesbezüglich Hilfe.

      Klick hat es diesbezüglich bei mir gemacht, als ich mir viele Studien zum Ballon gelesen habe, demnach würde man den Ballon auch bei weniger starker Adipositas bereits aus medizinischer Sicht legen.

      Jetzt ist er ohnedies drinnen. Ich sehe ihn als Freund und Unterstützung, obwohl ich ihn wenig spüre. Das mit dem Softballon war eine Überrsschung von meinem Arzt, er fragte, ob ich möchte. Als eine Art Test. Wir werden sehen :)

      @ Vielfrau: ja, das ist auch mein Plan, dass ich mit Essen und Trinken gleichzeitig somit weniger Kalorien zu mir nehme.
    • Hallo alle, ein Update von mir.

      Ich bin tooooootsl deprimiert - der Ballon funktioniert einfach nicht bei mir. Ich halte streng Diät, weil ich abnehmen möchte, aber ich bin immer hungrig. Ich könnte viel mehr essen, mir ist mir übel, ich hab nie schmerzen, ich hab kein Aufstossen kein Sodbrennen.

      ?( ?( ?(

      Es ist, als wär nix in mir. Der Arzt meinte, er hätte sich also mehr trauen können bei mir. Tja, was soll ich sagen, 3.300 Euro in die Luft geschossen.

      Bin so, so traurig. Der Arzt schickt mich zur EB zum Sporttrainer und zur Psychologin, aber es ändert nichts daran: ich hab immer Hunger

      Der endo-Ball medicalexpo.de/prod/endalis/product-79014-490372.html ist ja lieb, weil keine Beschwerden. Er bringt nur 0,0

      :down:
    • Danke :) bin seeehr deprimiert. :( :( :(

      Es wär, als hätte ich keinen Ballon. Überhaupt keine Nebenwirkungen. Seit heute nicht mal leichtes Ziehen im Bauch.

      Ich war schon am 2. Tag arbeiten, seit 2. Tag keine Medikamente. Nix. Gar nix :( :(
    • Eieiei - kann man da noch was korrigeren? Sonst war das ja wirklich der Satz mit x... Wenn der Arzt schon angedeutet hat, dass seine Einstellung/OP-Methode nicht zielführend war, müsste er dann nicht auch die Verantwortung übernehmen, dass das Teil seinen Job macht? :nix:

      Wobei - mir ging es genauo vor vielen Jahren mit dem Magenband - 0 Kilo Abnahme bzw. nur ein paar wegen strenger Metabolic Balance Diät, denn essen konnte ich weiterhin 3 Gänge-Menues wie zuvor und auch der Hunger und die Aufnahmekapazität war genau wie ohne Band - trotz kleinster Einstellung nahe am Magenverschluss. 8000 Euro verschwendet, wiederliches Rülpsen dazu gab es als Zugabe dazu und der Arzt unterstellte wegen der fehlenden Abnahme bzw. 5 Kg nach 6 Monaten Diät immer Compliance-Probleme bzw. "Sweets is the Enemy"... :407: Bis ich es ihm vor dem Schluckröntgengerät bewiesen habe, dass ich ganz normal essen kann. Dann bekam ich den Stempel "Fall fürs Guiness Buch der Rekorde" (im Artzbrief steht unverschämterweise weiterhin Compliance-Problem :cursing: ) und das wars... Außer Spesen nix gewesen...

      Ich hoffe, bei Dir verbessert sich noch was - sonst können wir uns leider die Hand schütteln... :(
      Viele Grüße, Tanka

      OP-Vorbereitung mit 139 Kg | Sleeve-OP mit 134 Kg | Ziel erreicht (nach 18 Monaten und 76 Kg Abnahme) mit unter 65 Kg! :D
    • Liebe Tanka,

      Danke für dein Geschichte :)

      Ich hab im Vorfeld gelesen, dass es bei sehr wenigen so ist wie bei mir. Ich schätze, der Endo-Ball ist das Problem. Dabei hab ich soooo lang überlegt, ob ich die 3.300 lieber so investieren soll, dass ich wen finde, der mir immer was kocht. Jetzt koche ich selber, was bei einer 50h Woche und recht viel Sport schwierig ist. Ich wiege mein Essen, faste viel und hungere. Und das trotz Ballon :( :(

      Der Arzt meinte: warten. Ich bin am 2.1. wieder bei ihm, und wenn sich bis dahin nichts ändert, werde ich ihn bald wieder rausnehmen lassen. Hat überhaupt keinen Sinn so :(:(:(

      Liebe Grüße an euch und danke fürs Aufmuntern!!
    • Balloni2018 schrieb:

      Ich halte streng Diät, weil ich abnehmen möchte, aber ich bin immer hungrig. Ich könnte viel mehr essen, mir ist mir übel
      Hallo Balloni,

      es tut mir leid, dass du offenbar viele Enttäuschungen erleben musstest, allerdings sehe ich ein großes Problem in dem obigen Zitat von dir. Eine wie auch immer geartete "strenge Diät" und Hungern funktionieren einfach nicht, dass ist mittlerweile doch gesichertes Wissen (auch wenn man aus Verzweiflung sicher immer wieder leicht in solche Muster verfällt bzw. es leider immer noch ein paar "Ärzte" gibt, die solche Strategien verfolgen).
      Es ist den allermeisten Menschen nunmal nicht möglich, gegen Elementarfunktionen ihres Körpers anzukämpfen, da verliert man fast immer. Deshalb sind die meisten von uns doch auch hier gelandet. Auf Diäten und Hungern reagiert der Körper mit Runterfahren des Metabolismus und Hochfahren von Hunger etc. Nur sehr wenige Menschen haben die Kraft dagegen lebenslang anzukämpfen und es ist fraglich ob das dann wirklich so gesund ist. Abnehmen mit einer Diät kann fast jeder, das Problem liegt im Gewicht halten.

      Egal wofür du dich entscheidest, du solltest einen Weg wählen, der dir ein Leben ohne zwanghafte Kontrolle über dein Essverhalten ermöglicht, dazu gehört auch nicht zu "hungern". Ob das eine OP oder eine Änderung deines Lebensstils ist, musst du selber herausfinden. Weiter oben schreibst du, dass du im Wesentlichen noch gesund bist. Wenn du keine Begleiterkrankungen hast, besteht eigentlich kein Grund um jeden Preis abzunehmen. Wenn du langfristig einen gesunden Lebensstil wählst (gesund heißt eben auch keine Diät, kein zwanghafter Sport sondern nur solcher, der einem auch dauerhaft Spass macht!) und dich um Stressreduktion bemühst (z.B. Meditation, Yoga, Wandern etc. pp es gibt viele Wege!) kann es sein, dass sich dies auch positiv auf dein Gewicht auswirkt, denn Stress kann unglaublich das Gewicht hochtreiben! Auch wenn du verständlicherweise nicht mehr zunehmen möchtest, Diäten treiben das Gewicht auf lange Sicht in die Höhe, das ist tausendfach statistisch belegt.

      Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute auf deinem weiteren Weg!
    • Also ohne Hunger schieben, komme ich mit meinem Grundumsatz von 970 kcal mit wenig Bewegung auch nicht zu Rande. Ich mache das schon seit Anfang 2016, da ging mein Grundumsatz in den Keller. Aber ich komme klar. Mir hilft ein Kaffee oder Espresso über den gröbsten Hunger.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Heike, es mag ja sein, dass das für dich persönlich funktioniert, nachweislich klappt das aber nicht bei den meisten Menschen. Ich weiß ja auch nicht, wieviel du wiegst, ob und welche gesundheitlichen Probleme du hattest/hast etc. Wenn man eine gesundheitlich problematische Vorgeschichte hat, kann man sowas sicher "besser" oder leichter ertragen als ohne diese Faktoren.


      gesundheitsstadt-berlin.de/war…ten-nichts-bringen-12303/
    • Na ja, ich habe die meiste Zeit Diät gelebt und konnte um die 80 Kg halten bis ich dann erst 80 und dann nochmal 10 kg zugenommen habe. Jetzt wiege ich 97 kg, bin also noch nicht durch. ich auf 80 kg und inwieweit ich dann das Gewicht halten kann, weiss ich noch nicht. Jetzt habe ich gar keine andere Wahl. Gesundheitlich war ich so toppifitii mit 170 kg, dass mein Arzt immer gestaunt hat. Aber mehr als 20 - 30 kg konnte ich mit dem Riesenmagen nicht mehr abnehmen und dann kam der JoJo. Also ansich keine Besonderheiten.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • @ Fonven: Danke für deine Worte. Ich dachte auch ein paar Jahre wie du: gesund leben, Sport, weil er Spaß macht (macht er mir so sehr, dass ich nebenberuflich Sporttrainerin wurde) und schauen, dass ich gesund bleibe. Aber ich habe kontinuierlich zugenommen.

      Mit einem Grundumsatz von 1500 geht Abnegmen bei mir nicht ohne Hungern. Halten vielleicht schon, Abnehmen nicht. Darum ja auch der Weg zum Ballon, ohne Hungern mich auch kleine Portionen einstellen. Darum ja auch so depri: denn es hat nicht geklappt. Für eine Magenop halte ich mich noch zu wenig adipös, zudem wär das wirklich ein letzter Schritt für mich, aber durchaus eine Option. Jetzt zieh ich das mit dem Abnehmen durch, muss mich bissl von der Enttäuschung erholen, dass der Ballon bei mir nicht wirkt. Aber bin ohnedies im Behandlung :(
    • Ich kann Deine Enttäuschung gut verstehen..gerade wenn Du die 3000 ,€ dafür investiert hast.
      So früh die Flinte ins Korn werfen würde ich nicht .
      Ehrlich ... sei wirklich froh das Du die,Nebenwirkungen nicht hattest..denn das waren auch nur die ersten Tage und das hätte Dich auch nicht weiter gebracht.
      Wie ich schon geschrieben hatte war die erzieherische Wirkung bei mir durch den Ballon nicht so erfolgreich aber bitte nicht jetzt schon aufgeben ... denn ich kann nicht glauben das Du mit Ballon sovielessen kannst wie ohne...gib Dir und den Ballon noch etwas Zeit das Ihr ein Team wird.
      Du hast so lange Zeit falsch gegessen also braucht es auch Zeit bis Du den richtigen Weg finden wirst...achte darauf wieder Magen mit den Ballon reagiert wenn Du isst..hast Du von der Ernährungsberatung Pläne fürs Essen bekommen..geht es nur um reduzierte Kalorien oder auch um gesteigerte Eiweißzufuhr?
      Überlege Dir nochmal wiees weitergehen soll...gib nicht auf :friends:
    • Liebe Hilsa,

      Danke für die Aufmunterung. Mein Problem jst ja, dass ich nicht falsch gegessen habe, sondern einfach immer nur viel zu viel. Und da hatte ich Hoffnung, dass der Ballon mir hilft. Ich diäte jetzt, also höre ich nach 500 kcal pro Mahlzeit auf, ich könnte aber viel viel mehr essen. Bin mir recht sicher, dass ich problemlos eine ganze Pizza verdrücken könnte, mache es aber nicht, weil ich jetzt fix abnehme.

      Ich hab wirklich überhaupt keine Nebenwirkungen: kein leichtes Ziehen, kein Aufstossen, kein Sodbrennen, kein früheres Sättigungsgefühl, wie ohne den Ballon. Das deprimiert mich einfach extrem, nicht nur Schad ums Geld, auch meine Hoffnung ist geschwinden. Ich geb eh nicht auf, bin halt jetzt auf Diät mit allem was dazu gehört - was ich eigentlich nicht wollte. But shit happens :(