Zunahme nach OP *unglücklich*

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zunahme nach OP *unglücklich*

      Hallo liebe Gruppe,
      ich habe Ende 2015 einen Umbau von Magenband auf Bypass und habe auf 75 kg abgenommen, mit denen ich mich sehr wohl fühlte und meinen Körper akzeptieren konnte.
      Leider habe ich in den letzten 1 1/2 Jahren wieder 20 kg zugenommen, da sich mein Bypass, ich nehme an der Pouch, geweitet hat (anders kann ich es mir nicht erklären) und ich wieder für meine Verhältnisse viel zu viel essen kann. Nach 1 Stunde knurrt mir wieder richtig der Magen, ich habe nicht nur hunger, er knurrt richtig.
      Um abzunehmen oder mein Gewicht zu halten, was wahrscheinlich an meiner Veranlagung liegt, muss ich weniger essen und brauche dazwischen längere Pausen, was im Moment unmöglich ist.
      Ich hatte 3 Wiederherstellungs-OPs bezüglich überschüssiger Haut. Das fühlt sich jetzt so umsonst an.
      Mein Blutdruck ist viel zu hoch.
      Ich habe keine Mangelerscheinungen, alle Blutwerte sind top.
      Nun denke ich über eine Revisions-OP?!? evtl. mit einen Fob Ring nach.
      Was sagt die Krankenkasse dazu?
      Ich habe gehört, dass sowas jetzt mehr und mehr vorkommt und bekannt wird.
      Hat jemand die selben Erfahrungen? Was kann ich machen?
      Ernährungsberatung, Diäten und Bewegung funktioniert leider nicht, wobei ich Sport weiterhin mache.
      Ich würde mich über Hilfe freuen, da ich mit der Situation sehr unglücklich bin, was meiner psychischen Erkrankung (Borderline mit 50% Schwerbehinderung) alles andere als gut tut.
      Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, da ich mich im Moment sehr hilflos fühle.
      29.12.03 Magenband, Burglengenfeld, Dr. Höhne, 150 kg
      14.10.09 Magenband, Schwabach, Dr. Horbach, 120 kg
      16.12.13 Umbau Magenband auf Magenbypass, Schön Klinik Fürth, Dr. Hesse, 118 kg
      18.12.13 Blutstillung und Hämatomausräumung

      Schwabach, Dr. Pfefferkorn
      04.12.14 Bauchdeckenstraffung, 80 kg
      15.01.15 Oberarm- & Bruststraffung, Vergrösserung
      26.02.15 Oberschenkelstraffung, Korrektur Bauch und Seiten
    • Hallo, ich hatte einen Umbau vom Schlauch auf Omega Loop, weil der Schlauch wegen Bindegewebsschwäche funktionslos wurde. Perfekt ist mein Pouch auch nicht. Würde gerne weniger essen. Also gibt es ein bisschen zum Mittag und ein bisschen zum Abendbrot. Ansonsten ist Disziplin angesagt, weil ich auch nur einen Grundumsatz unter 1000 kcal. habe und kaum Bewegung.

      Ob Deine Kasse in Deinem Fall diesen Ring bezahlen würde, kannst Du rausfinden, indem Du einen Antrag stellst ;) Mehr als nein sagen, können sie ja nicht.

      Kannst Du den Sport noch anziehen ?
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • :hallo:

      Vllt in einem Adipositas Zentrum nachfragen was da zu machen ist , übernehmen würden sie vllt bei Refluxbeschwerden falls du diese haben solltest. Hab Mai'18 meinen Bypass bekommen und das nicht erreichen oder erneute Zunahme davor grault es mich schon aber deine Abnahme ist sehr gut wünsche dir Besserung und halte uns auf dem laufenden.

      :sonnenblumen:
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Hallo, Tigagrabe.
      Vier Jahre nach meiner Bypass-OP, wurde bei einer Umbau-Operation, um meinem Pouch, ein Silikon-Band gebunden, daher die Bezeichnung "Banded Bypass". Er "schnürt" den Pouch nicht zu, sondern soll, das mittlerweile erschlaffte und erweiterte Gewebe, abstützen. Ich kann daher auch nur handtellergroße Portionen essen ( oft viel weniger) - welche dann, nur mit Verzögerungen, in den Darm abgeleitet werden. Leider ist jede winzige Portion Fleisch, Geflügel oder Weißfisch, ein totales "NO GO". :kotz: Da ich eh kein Fleischesser bin, ich - komischer Weise Wurstprodukte vertragen kann, finde ich dieses Problem nicht so dramatisch, ich muss halt bewusster und überlegter essen.
      Für meinen Umbau, bei welchem auch meine Anastomose tiefer ins Gedärms verlegt und neu "angeschlossen" wurde, brauchte ich keinen neuen Antrag bei der Kasse zu stellen, mein Operateur konnte alles durch seine Diagnosestellung regeln....Für deine psychischen Beeinträchtigungen habe ich leider keine Antworten.
      LG :positiv: Sigrid
    • Hallo Tigrababe :hallo:

      Wenn ich jetzt richtig gelesen habe, ist Dein Umbau 36 Monate her. 18 Monate konntest Du Dein Gewicht halten und in 18 Monaten hast Du 20 kg zugenommen. Ich bekam nach 5 Jahren auch einen Umbau vom Magenband zum Magenbypass. Mit Magenband 65 kg abgenommen und nachdem das Band nicht mehr funktioniert, auf 84 kg zugenommen. Dann kam der Magenbypass, wo ich wieder meine 65 kg erreichte. Dieses Gewicht hielt ich bis 2015. Dann kamen einige gesundheitliche Tiefschläge, so dass ich 15 kg zugenommen habe. Vielleicht ist es ganz gut, dass bei mir kein Umbau mehr möglich ist. Ich muss also, wenn ich abnehmen möchte, sozusagen konservativ abnehmen. Diesen Weg gehe ich seit ca. 8 Monaten. 15 kg sollte/wollte/muss ich abnehmen. Bisher schaffte ich 7 kg, aber es dauert und dauert und dauert und fällt schwer, aber ich möchte es schaffen. Nochmals soviel, dann hat es geklappt. Mittlerweile kann ich jedes Monat ein paar Kleidungsstücke vom Dachboden herunter holen und wieder austauschen ... in kleinere Größen. Das macht Spaß und motiviert mich.
      Fazit: Eine Re-OP ist nicht immer die Lösung und nicht selten stehen die Patienten nach ein paar Jahren wieder vor dem gleichen Problem -> Gewichtszunahme.
      Schreibe immer auf, was Du isst und trinkst. Achte auf Bewegung und gesunde Nahrungsaufnahme. Überlege Dir, ob Du evtl. die Nahrungsmittel veränderst, damit Du nicht so schnell wieder Hunger hast (glykämische Index). Auch wenn Du im Monat nur 1 Kilo abnimmst, sind es nach ca. 2 Jahren fast 20 kg. Sind 2 Jahre bewusstes essen (was auch nach der Folge-OP erforderlich ist) eine DRITTE Operation wert? Mit jeder Folge-OP steigt das OP-Risiko. Ich wünsche Dir gutes Durchhaltevermögen.