SHG

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo
      Beim AdipositasZentrum würde mir gesagt dass SHG freiwillig ist
      Jetzt habe ich meine Akte vollständig mit Ernährungberatung Sport verhaltenstherapie alle Untersuchungen Psychologischegutachten
      Ausser aShHG da ich noch nie da war
      Bin selber OpSchwester mit Sport, Dienste und 2 Kinder hätte i h wirklich keine Zeit aber ich habe mich immer im Internet und auf FB usw. Informiert
      Jetzt habe ich von MDK Einen Brief bekommen ,dass ich die Unterlagen Für SHG fehlen
      Was soll ich tun ????
      Mit freundlichen Grüßen
      U d Frohe Weihnachten :tulpe:
    • Bei uns, in Bonn ist SHG verpflichtend. 6 Besuche sind ein Muss. Ohne gibts keine Antragsunterlagen. Hätte mich gewundert wenn es anderswo anders wäre. Finde es Scheisse vom AC, wenn man Dir das nicht vorher gesagt hätte.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Rudi_Regenbogen schrieb:

      Bei uns, in Bonn ist SHG verpflichtend. 6 Besuche sind ein Muss. Ohne gibts keine Antragsunterlagen. Hätte mich gewundert wenn es anderswo anders wäre. Finde es Scheisse vom AC, wenn man Dir das nicht vorher gesagt hätte.
      Ich war auch in Bonn und nein, die SHG ist nicht verpflichtend ! Was "Pflicht" ist, ist auch bundesweit einheitlich und nur abhängig von den medizinischen Leitlinien bzw. den MDK Leitlinien! Allerdings ist der regelmäßige Besuch einer SHG dringend zu empfehlen, da es den KK sonst leichter gemacht wird die Anträge abzulehnen mit dem Argument, man sei nicht optimal auf die Zeit nach der OP vorbereitet.

      Nochmal, alles was "verpflichtend" ist, steht im MDK Begutachtungsleitfaden (hatte ich an anderer Stelle hier schonmal verlinkt, sonst einfach mal googlen).
    • N.telmoudi schrieb:

      Hallo
      Beim AdipositasZentrum würde mir gesagt dass SHG freiwillig ist
      Jetzt habe ich meine Akte vollständig mit Ernährungberatung Sport verhaltenstherapie alle Untersuchungen Psychologischegutachten
      Ausser aShHG da ich noch nie da war
      Bin selber OpSchwester mit Sport, Dienste und 2 Kinder hätte i h wirklich keine Zeit aber ich habe mich immer im Internet und auf FB usw. Informiert
      Jetzt habe ich von MDK Einen Brief bekommen ,dass ich die Unterlagen Für SHG fehlen
      Was soll ich tun ????
      Mit freundlichen Grüßen
      U d Frohe Weihnachten :tulpe:

      Es ist zutreffend, die SHG ist nicht verpflichtend. Leider werden die Anträge bei den KK nach Schema X abgearbeitet und die meisten haben nunmal einen SHG Nachweis. Wichtig ist nur nachzuweisen, dass du gut auf die OP und die Zeit danach vorbereitet bist. Wenn du eine Verhaltenstherapie gemacht hast (was auch keine Pflicht ist), erfüllt dies den Nachweis zur Genüge. Darauf würde ich verweisen.
    • Bei meinem Mann war die Teilnahme an einer Selbsthilfegruppe auch nicht verpflichtend.
      Er hat sich zur Sicherheit von Ramona eine Mitgliedsbestätigung für dieses Forum ausstellen lassen und diese seinem Antrag beigelegt.
      Seine Krankenkasse hat das so akzeptiert.
      Ich drücke dir für deinen Antrag ganz fest die Daumen und wünsche dir alles Liebe sowie Gute auf deinem weiteren Weg!
    • SHG ist nicht verpflichtend. Wichtig ist, dass man sich an die Leitlinien hält. Bei uns in der Klinik werden die Anträge von der Klinik geschrieben. Wenn SHG-Besuche nachweislich stattgefunden haben, wird es erwähnt, ansonsten nicht. Die Teilnehmer/Innen an den SHGs haben durch www doch teilweise stark abgenommen. Ich finde, dass es wichtig ist, dass man sich vorher informiert ... in welcher Form auch immer. Dass ein Antrag erst nach sechsmaligen SHG-Besuch gestellt wird, finde ich nicht o.k.
      Es kann doch auch sein, dass die Teilnehmer/Innen in weiteren SHGs gehen, was ist dann? Wer überprüft die 6 Teilnahmen an den SHGs? Selbst die Ausstellung von uns in Bezug auf das Forum bringen nicht viel, weil es bei den Anträgen um ganz andere Dinge geht.