Muskelaufbau mit Magenbypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muskelaufbau mit Magenbypass

      Guten Abend,

      Kurz zu mir, ich hatte vor ca.15 Jahren einen Unfall der mich etwas Körperlich aus der Bahn gehebelt hatte. Vor dem Unfall war ich aktiv im Sport unterwegs. Nach dem Unfall konnte ich lange Zeit kein Sport mehr treiben und so nahm ich rasant zu, ca. 70 Kilo in 10 Jahren (dazu noch eine "Mit"Schwangerschaft :)
      Und so verrannte die Zeit, zwischenzeitlich hat mich der Ehrgeiz erwischt und ich nahm 30 Kilo ab, der Jojo kam und es wurde verdoppelt... 2015 Entschied ich mich dann für eine OP, mit Vorbereitung, allen Möglichen Test und Prüfungen bekam ich 2016 eine Distaler Magenbypass Op bewilligt. Ich hatte und habe bis dato außer Körperliche Bewegungseinschränkungen noch keine Gesundheitlichen Folgen/ Erkrankungen gehabt.

      OP lief sehr gut, ich bin aktuell bei 90 Kilo und das Gewicht steht. Bei den halbjährlichen Untersuchungen sieht alles Schick aus, außer Eisen hab ich alles im Griff. Ich nehme bis auf die B12 Spritzen keine weiteren Ergänzung zu mir ( wobei mir mein Arzt zumindest zu Calciumeinnahme rät, da ein Mangel nicht messbar wäre = anderes Thema).
      Ziel meiner Op und mein Wunsch war es Fettmasse abzubauen und so viel wie möglich Grundmuskelmaße zu behalten. Das erste Jahr war super verlaufen, ich konnte den Muskelwert halten und den Fettanteil schmelzen lassen. Dann wurde ich wohl etwas zu Ehrgeizig und ich übertrieb es mit dem Kalorien verbrennen. Ergo der Körper schaltete auf Energieverankerung und fing an die benötigte Energie aus den Muskel abzubauen. Seid Anfang 2018 verbrenne ich doppelt soviel Muskelmaße wie Fettmasse. Erster Schritt dagegen war die Anpassung der Trainingseinheiten, statt 5x3h nur noch 3x1 Stunde (Krafttraining) die Woche (und noch ein bissel Ausdauersport Volley oder Fußball a 2h verteilt in der Woche). Dazu Ernährungsanpassung gezielt auf mehr Eiweiß aus Fleisch und Co. Der Eiweißshake nach dem Training ist Pflicht. Momentan sehe ich aber kein Veränderung meiner aktiven Körperzellmasse (Muskeln), die kleinen Fettpölsterchen sind auch noch vorhanden, sind für mich aber kein Problem.

      Meine Ernährungsberater und auch die Medizinische Adipositas Abteilung in Leipzig können mir leider nicht mehr weiterhelfen. Ich habe Ernährungstagebücher geführt, Trainingspläne erarbeitet, Grundstoffsmessung (30 Minuten atmen unter einer Glaskuppel) und div. Ernährungstrainings nochmals aufgefrischt. Im Moment komme ich nicht weiter. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung mit Krafttraining und Magenbypass (daraus die resultierende Mangelernährung). Auch im Internet finde ich keine weiteren Informationen.

      "Würde ich die OP nochmals Durchführen?" Ohne zu zögern Ja, jeder Zeit. Ich habe so gut wie keine Dumping Syndrome (wenn ich aufpasse), der Porzellangott sieht selten mein Gesicht und mein Lebensgefühl ist wieder im Lot.

      "Habe ich negative Folgen der Op?" ja, hin und wieder geh ich mit der Familie Essen und trotz Erfahrung erwische ich mich wie ich mich "abschieße" sei es das "noch" kleine Bissel Essen oder zu schnelles nach-trinken. Was gar nicht mehr geht sind Kuchen oder süße Backwaren, damit kann ich aber leben. Der erhoffter Muskelaufbau findet nicht so statt wie ich es gern hätte trotz gezielten Sports usw.
      "Negative Folgen Ironie an" meine Kinder gehen nicht mehr mit mir Spazieren weil ich a förmlich renne und b die Strecken zu weit sind, selbiges auch beim Fahrradfahren :) , mein Firmenauto kostet mich mittlerweile mehr als dass er sich lohnt, da ich nicht mehr so oft fahre verbrauche ich so gut wie kein Diesel mehr ;) aber empfindlicher für meinen Geldbeutel sind die halbjährlichen Klamottenwechsel.

      Ach ja, schon mal einen guten Rutsch ins nächste Jahr!
    • Hallo Renard,

      ich habe keine persönliche Erfahrung mit dem von dir geschilderten Problem, welches mir relativ speziell erscheint. Aber ich würde einen erfahrenen Sportmediziner kontaktieren, da deine OP ja schon länger her ist und deine Werte im Wesentlichen okay sind, denke ich, dass es sich hier um ein allgemeines metabolisches Problem und weniger ein Bypass-Problem handelt.

      Vielleicht kann dir jemand wie Prof. Froböse helfen ? -> ingo-froboese.de/fitnessdoktor/
    • Hallo Renard,

      auch Dich möchte ich fragen, wann da letzte große Labor gemacht wurde und was Deine Ernährungsberaterin spricht. Hattest Du in Deiner Klinik die BIAS-Messung?
    • Hi Ramona,
      großes Laborbild lasse ich jedes Quartal machen, einfach um die Werte im Auge zu behalten, gerade weil ich keine weiteren Essenersatzstoffe nehme. Die großen BIAS werden halbjährlich gemacht. Im Januar kommt die nächste Messung. Aber ich kann es sehr gut an meinem Training festmachen wie ich meine Gewichte steigere oder wie Momentan die Gewichte wieder runterfahren muss weil mir die Kraft fehlt. Seid Januar 2018 ist ein Kilo Fett weg gegangen gleichzeitig aber auch 8 Kilo Muskelmaße.
      Für meine Ernährungsberaterin ist alles i.o., ich nehme gut ab, bin mit der Muskelmaße im Normbereich. Mit dem Thema Kraftsport hat sie nicht wirklich viel am Hut, leider auch keiner Ihrer Kollegen. Beim Thema Creatin zum Beispiel passt sie kompl. ab, sie ist da in einer Zwickmühle , gesunde Ernährung ist das wichtigste aber der Patient ( in dem Fall ich) will sogar mit Chemischen Mitteln ein Muskelzuwachs erzwingen... hab ich nach einer Monatskur wieder abgebrochen weil die Leberwerte gefallen sind.
      Bei der Grundumsatzmessung wurde bis 2018 100% errechnet, ab Januar war ich auf einmal bei 70%. Warum konnte bis dato keiner genau sagen. Mir wurde es so erklärt das der Körper irgendwann in den Energiesparmodus schaltet ( Dauerhafte Leistungsspitzen vorausgesetzt) und die benötigte Energie die nicht mehr aus der Essenzufuhr herausgenommen werden kann wird dann aus der Muskelmaße gezogen wenn der Fettspeicher ein bestimmtes Level unterstrichen hat.

      Momentan versuche ich den Kalorienverbauch mit Essen auszugleichen. Bei einem "normalen" Magen kein Problem. Bei Magenbypass wird das Essen nicht schnell genug gespalten um die vollen Kalorien aus der Nahrung zu bekommen, zudem kommt eine deutliche Verkleinerung der Menge dazu. Daher versuche ich auf 5-6 Mahlzeiten am Tag zu kommen, muss dafür aber auch 2-3 mal am Tag auf die Toilette.

      Ich habe einen guten Sportmediziner an der Hand, leider ist das Thema Bypass und Muskelaufbau so gut wie nirgends geforscht wurden. Ich werde es mal bei Prof. Froböse erfragen :) danke Fonven

      Klingt alles wie Jammern auf hohem Niveau, beschäftigt mich aber schon ne ganze Weile.
    • Nein, jammern ist das nicht. Das hohe Niveau hast Du aber, ich könnte stundenlang lesen was Du schon alles recherchiert und ausprobiert hast...so wie ich Dich verstanden habe ist Muskelaufbau mit Bypass so lange kein Problem bis man eine gewissen Fettanteil unterschritten hat, dann folgt allerdings ein krasser Muskelabbau, und das führt zu einem niedrigerem Grundumsatz, und das erhöht das Risiko wieder zuzunehmen, allerdings an Fett... dass sind alles keine good news!
      :135:
    • Oh mom falsch verstanden. Du nimmst nicht gleich zu wenn dein Körper nichts zum verbrennen hat nimmt er Muskeln, kleine "eiserne Fettreserven" werden immer im Körper gelagert. Im Moment nehme ich so um die 1800/ 2000kcl zu mir verbrauche aber um die 2500 (oder sogar mehr je nach Trainingsplan). Hier kommt der Körper aber in eine Zwickmühle weil er denkt, hey es gibt nichts mehr zu Essen, behalte ich mal lieber die Pölsterchen und wechsel zu den ollen Muskeln, die sind eh schwerer und lassen sich schneller Umwandeln in Energie. Was aber Gefahr sein könnte, laut Recherche ist = nimmst du zu viel Fette Sachen bzw. schlechte Fette auf könnte dein Körper geneigt sein diese direkt zu Speichern für noch schlechtere Zeiten.

      Mein Ziel ist es von ehemals 48kg aktive Körperzellmasse zumindest wieder auf 40 Kilo zu kommen, aktuell bin ich aber auf 34kg "abgestürzt" klingt nach nicht viel im Vergleich zur Fettmasse die weg ist. Beim Sport sind das bei mir etwa 40% weniger Gewichte beim Maximalgewicht.
    • hört sich wirklich nach ner Zwickmühle an...habe gelesen das BCM zu erhalten ein zentrales Ziel der Ernährungsberatung/ Ernährungstherapie ist.

      Wie schaut es da neben der Quantität mit der Qualität der Nahrung aus...ist Salat und Obst, nur mal als Beispiel, nicht ebenso wichtig für den Erhalt dieser Körperzellmasse?

      ...ich muss da immer an Gorillas denken die ja wenig Eiweiß zu sich nehmen und richtige Muskelpackete sind....oder an

      sorry dass ich nichts wirklich erleuchtendes zu Deinen Fragen beitragen kann, aber das Thema interessiert mich trotzdem sehr...
      Was ich weiß ist dass bei HIV Patienten eine Bonner Gruppe Hormone gegeben haben um die Körperzellmasse zu erhöhen, und dass erfolgreich.
      :135:
    • Hallo Renard

      So wie du alles Schilderst isst du ganz schön wenig. Ohne Bypass müsstest du auf 2500 kcal kommen. Durch die OP kann der Körper ja aber nicht mehr alles Verwerten bevor es durchläuft, daher sind das bei dem Sportprogramm bestimmt 2700 oder sogar 3000. Angaben natürlich ohne Gewähr. Es gibt die Möglichkeit den Stuhl zu Untersuchen wie hoch die Malnutrition bei dir wirklich ist.

      Auf wie viel Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht bist du? Normal sagt man ja 1 Gramm. Wobei ich durch Bodybuilder im Bekanntenkreis weiß das sie im Aufbau auf 2-3 Gramm erhöhen. Das muss man aber unbedingt vorher mit einem Arzt klären. Nicht jeder verträgt so viel Eiweiß. Dazu muss man natürlich auch so um die 3,5l Flüssigkeit schaffen.

      Bin sehr gespannt zu hören ob und wie du es schaffst. Bei mir ist die Situation ähnlich. Mein Körper verwertet so gut wie nix mehr da Speisebrei und Verdauungsenzyme sich im Darm verpassen. Dadurch hab ich sehr viel Muskeln eingebüßt. Meine GU Messung ergab einen Grundumsatz von 1550 und 90 Kohlenhydratverbrennung und 10% Fett. Durch früh und Spätdumpings sind Kohlenhydrate leider nicht meine Freunde.

      Ich wünsche dir schon mal Durchhaltevermögen und eine baldige Lösung.
    • Hi Renard,

      Wie sieht es bei Dir mit Muskelaufbau aus?
      Hast Du den richtigen Weg dafür gefunden?
      Dieses Thema interessiert mich auch und bislang konnte ich im Netz nichts hierzu finden.

      Gruß
      Daniel