Süßstofftabletten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Süßstofftabletten

      Hallo allerseits,

      İch trinke täglich mehrmals ein schwarzen Tee mit süßstofftabletten und schuß Milch. Anfang habe ich es noch ohne getrunken dann 2 manchmal 4 solcher kleinen Tabs..Mehr wird es sicherlich auch nicht ich habe nur keine Ahnung ob das auf Dauer gesundheitliche Schäden mit sich bringen würde oder ist es bedenklos weil ja kein normales Zucker. Die Menge beinhaltet so 600-700ml davon trinke ich manchmal bis zu 4x und je 2-4 von den Tabs.

      İch kenne mich damit nicht aus da ich es vor OP nicht genutzt habe daher ja auch meine Frage gerne auch berichte oder Erfahrungen.



      Danke schon Mal
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Hallo Bura,

      mit Süßstoff habe ich noch nie experimentiert, ich nehme immer eine Löffelspitze Honig in den Tee, auch meiner Tochter habe ich das angewöhnt. Bei mir gibt es aber auch keinen schwarzen oder grünen Tee, ist mir zu bitter, eher verschiedene Kräutertees oder Teepulver für Heiße Zitrone und Heißen Holunder.

      Gruß, Katrin
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80
    • Süßstoff ist nicht gleich Süßstoff! Es kommt darauf an welchen Du verwendest. Es gibt Süssstoffe die im Verdacht stehen bei hohem Verbrauch krebserregend zu sein(Nieren und Blasenkrebs), zudem haben sie eine abführende Wirkung bei massiven Gebrauch-da reden wir aber nicht vom 4 Tabletten ;) .
      Problematischer finde ich eher,dass Süsstoffe den Hunger anregen...dass heisst im schlimmsten Fall führen sie zum "grasen"....
      In geringer Menge sind sie aber völlig unproblematisch :thumbup:
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Ob Süßstoff gesundheitsschädlich ist oder nicht ist immer noch umstritten. Die einen sagen ja, die anderen nein.

      Ich persönlich verwende auch Süßstoff in meinen Kaffee. Wenn sich irgendwann tatsächlich unumstößlich rausstellen sollte, dass bestimme Süßstoffe schädlich sind, dann werde ich entsprechend reagieren. Bis dahin verwende ich weiter den Süßstoff.
    • Also bei der "moderaten" Menge, brauchst Du Dir sicher keine Sorgen um die Gesundheit machen. Klar, zuviel von manchen Süssstoffen kann abführend wirken, aber wirklich schlimm ist es nicht. Ich persönlich mag den Geschmack von Süßstoff nicht, vor allem Saccharin hat so einen komischen pelzigen Geschmack im Mund. Wenn ich mal einen nehmen, dann Canderel (auf Basis von Aspartam - was für manche ja der schlimmste Süßstoff ist). Aber ich verwende auch auf 1,6 L Tee nur 3 Tabletten, also auch zu vernachlässigen. Alles andere trinke ich ohne, oder mit wenig "echtem" Zucker.

      Ich würde es an Deiner Stelle auch einfach ausprobieren. Bei mir hat sich früher von dem Light-Getränken (die wir eigentlich immer im Haus hatten) herausgestellt, dass ich von denen Heißhunger bekommen habe. Da reagiere ich scheinbar sehr darauf - andere haben das aber garnicht. Also: Versuch macht kluch

      In Speisen verwende ich übrigens Xucker Light - das finde ich einen sehr angenehmen Ersatz für Zucker. Wenn ich das genauso dosiere, wie Rezepte den Zucker vorgeben, ist es mir auch nicht mehr alles zu süß
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Ich trinke jeden Tag 6 bis 8 500ml-Pötte Tfefferminztee. Habe mir den Zucker abgewöhnt weil ich den Tee stark süße. Drücke jeweils drei Pillen Süßstoff da hinein. Habe deswegen nicht mehr Hunger, ich glaube sogar, dass ich mir viel Hunger weg trinke. Und irgendetwas wird immer im Verdacht stehen ungesund zu sein. Da nehme ich lieber das Risiko des Süßstoffes auf mich als so zu leben wie früher.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich nehme problemlos flüssigen Süssstoff (natreen) in meinem Kaffee, nehme ich Zucker oder Honig - muss ich die drei-bis vierfache Menge nehmen, um überhaupt einen Süsseffekt zu schmecken.
    • Ich habe einmal Stevia probiert. Selten etwas so ekelhaftes im Tee gehabt.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich trinke seit 3 Jahren den Zero-Eistee von Fusetea, der enthält Acesulfam K und Sucralose.
      Beide sind nicht sooo bekannt für böse Nebenwirkimgem, wie Aspartam oder so. Die natürlichen Methoden wie Stevia bekomme ich nicht runter.
    • Es ist richtig, die Süßstoffdebatte ist noch nicht abgeschlossen. Es gibt allerdings Indizien dafür, dass der Glukosestoffwechsel gestört und die Darmflora (negativ) verändert wird: aerzteblatt.de/nachrichten/601…a-und-Glukosestoffwechsel

      In kleinen Mengen und ab und zu ist das Zeug wahrscheinlich nicht schädlich, ich persönlich wäre trotzdem vorsichtig und finde auch den Geschmack ekelhaft, vorallem nach der OP bin ich da sehr sensibel geworden, auch zu stark gezuckerte Sachen sind mir geschmacklich unerträglich geworden. Ich habe auch festgestellt, dass man viele Getränke, z.B. Tee oder Kaffee nur aus Gewohnheit mit einer Süßung konsumiert. Wenn man es eine Zeit wegläßt, schmeckt es auch ohne gut :)
    • Rudi_Regenbogen schrieb:

      Ich habe einmal Stevia probiert. Selten etwas so ekelhaftes im Tee gehabt.
      Ging mir genauso. Ich wollte es mal probieren, aber fand es eklig.

      Ich nehme Saccharin, das schmeckt mir gut bzw. eigentlich einfach neutral süß. Nehme meist 1 Tablette pro Tasse im Tee. Pfefferminztee ist auch meine Lieblingssorte. :thumbup:
      Als Kind bin ich mit süßem Sprudel "ohne Zucker" aufgewachsen, ich bin davon nicht dick geworden, wurde erst als Erwachsene dick.
    • Ja, solange eine These nicht wissenschaftlich zu 100% erforscht und belegt und damit zum unumstößlichen Faktum geworden ist, ist das Problem an Studien ja, dass man zumeist nur lange genug suchen muss, bis man eine findet, die den eigenen Standpunkt untermauert.