Magenbypass Essensregeln!!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass Essensregeln!!

      So an alle da draußen die wie ich einen Bypass haben.

      Haltet ihr euch an die Pausen nach dem Essen bis es wieder etwas gibt ?
      Also ich habe mich nun oft beim grasen erwischt war nie etwas böses etwas Joğhurt hier paar Karotten da oder sonst was aber ich will meinen Magen nicht ständig mit etwas befüllen oder ständig was kauen das ist falsch und ich möchte das nicht mehr noch schlimmer jedoch und ich hasse mich dafür tierisch habe ich jetzt und auch weitere 3-5x nicht aufgehört zu essen der Magen hat sich mehr als deutlich gemeldet und trotzdem wurde nach geschoben....

      İch erzähle das extra und bewusst schlimm und dramatisch da es ebend nicht sein sollte ich 0 Bock auf mein früheres aussehen habe ich noch am Anfang bin noch abnehmen möchte und dieses Gewicht dann auch halten ich möchte meine Ansicht mein Leben meine Gewohnheiten ändern und dann passiert mir sowas und leider nicht nur 1x
      Kennt ihr das? Habt ihr Tipps?

      Danke schon Mal 8|
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ach Bura :tatschel:


      Du hat doch alles richtig gemacht. Es ist doch normal das wir früher oder später in unsere alten Gewohnheiten fallen. Wir sind halt im Kopf immer noch wie vor der OP. Wichtig ist nur es rechtzeitig zu merken und dem entgegen zu wirken.
      Es gibt keine guten oder bösen Lebensmittel. Man darf es wie bei allem im Leben nur nicht mit einer Sache Übertreiben. Fang mit solchen Gedanken nicht an, dass endet nie gut.

      Meine Strategien gegen das Grasen und Überessen

      Iß nicht von dem Teller anderer. Du kannst so kaum kontrollieren wie viel du gegessen hast. Nimm dir einen eigenen Teller und wiege mal eine Zeit lang vorher und nacher ab wie viel du isst. Damit kannst du wieder einen Überblick bekommen.

      Vielleicht etwas weniger Kohlenhydrate. Wenn ich Blutzuckerschwankungen durch zu viele Kohlenhydrate oder auch Spätdumpings bekomme habe ich auch Heißhunger. Meist direkt auf Süßigkeiten und weil ich die nicht esse fange ich an mich mit `guten`Lebensmitteln abzulenken. Dadurch esse ich wahrscheinlich sogar mehr kcal.

      Verwalte dein Essen mal eine weile auf FDDB oder so. Da bekommst du einen besseren Überblick auch über Fett und Eiweiß im Essen. Um sowas dauerhaft zu machen fehlt mir meist die Lust aber alle paar Monate mach ich das für ein oder zwei Wochen in der Hoffnung das es mich vor Rückfällen schützt.

      Mir ist auch aufgefallen das sich Menschen denen ich beim Essen Gesellschaft leiste oft nicht wohl fühlen weil ich ja nichts mitesse. Habe mich dann schnell dabei erwischt ohne hunger mitzuessen damit es ihnen nicht so unangenehm ist. Nun trinke ich Tee wenn sie essen, so geht es uns allen besser.

      Lass immer was über. Mir fällt es unheimlich schwer nicht auf zu essen. Zu Anfang musste mein Mann meine Reste essen damit der Teller leer wird. Ich habe dann geübt was über zu lassen und mir zu sagen das es ok so ist. Satt ist halt satt unabhängig von der Menge.

      Bei Appetit. Trinke erst einen Tee und warte 10 Minuten. Das Suchtgedächtnis des Gehirns kann nur 10 Minuten am Stück arbeiten. Wenn du die überstehst wird der Drang weniger.


      Kopf hoch

      Maike
    • Danke liebe Maike,

      Habe tatsächlich vom Teller meines Mannes gegessen und auch wieder etwas Reis gegessen die Tage was ich aber erst Mal wieder gut sein lassen werde Kohlenhydrate außer Kartoffeln gibt's bei mir eigentlich keine vllt auch da aufpassen..
      Mit dem trinken mache ich schon sollte ich nur noch mehr steigern und mich strickt an die 3-4 Stunden halten und in dem Zeitraum ebend nur trinken.

      Fddb dingens ist gar nicht meins auch das errechnen und abwiegen oder was es da nicht gibt du meinst es nur lieb und ich nehme dir dankend alles an bin aber dafür nicht so der Typ. Mal sehen was die Waage zeigen wird =O

      Die fiesen schmerzen habe ich heute aber mehr als verdient bin da auch unendlich dankbar das sich im Magen etwas bemerkbar macht kann man den Magen eigentlich weiten? Wenn man weiterhin achtlos rein schiebt obwohl es schon zwickt und zwackt im Magen ? Nicht falsch verstehen seit OP Anfang Mai ist das höchstens 5x vor gekommen aber es ist dennoch zu viel..so dumm kann ja echt niemand sein :/ X/ :thumbdown:
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Du würdest dich wundern. Ich glaube viele haben Probleme sich an ihr neues Leben zu gewöhnen.

      Ja man kann den Magen weiten, dafür musst du aber sehr regelmäßig und in kurzen Abständen mehr Essen wie reinpasst. Von ein `paar`mal kann da so weit ich weiß nix passieren.

      Kohlenhydrate sind nicht nur Sättigungsbeilagen. Auch manche Gemüse und Hülsenfrüchte haben viele.

      Ich glaub aber nicht das du gleich zunimmst nur weil du mal nen Joghurt extra gegessen hast.

      Abwiegen und co mach ich auch nur ganz sporadisch.
    • Das in Gemüse und Hülsenfrüchten ist mir lieber als in Nudeln Reis Brot und co ich weiß das sieht jeder anders.. aber bei Gemüse und Hülsenfrüchten darauf achten ? Echt ? Macht das jemand :D esse halt viel davon gut gekaut meist Joğhurt dazu. Mir hat das nun große Angst gemacht und ich wünsche mir daraus gelernt zu haben.

      Abwiegen eintragen dafür bin ich nicht der Typ dann würde ich das Essen gleich sein lassen da würde mir alles vergehen.

      İnteressiert mich halt ob ich die einzige bin geteiltes Leid lässt sich besser ertragen :)

      Habe ja auch von Beginn an Appetit gehabt und auch Hunger und auch kein Ekel und auch keine Unverträglichkeiten außer ich habe nicht genug gekaut war zu hastig gierig usw..
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ich halte mich nicht an irgendwelche Regeln. Ich esse, wie es gerade kommt. Letztens haben wir Familienessen. Da gabs vorher Snacks und Nüsse, dann Fondue Chinoise und danach noch Desserts und Kekse. Heisst, man hat quasi 4 Stunden am Stück nur gegessen. Trotzdem gabs später am Abend noch einen Teller Nudeln.

      Dann gibt es Tage wie gestern: Aufstehen, mit dem Hund raus, ein Brötchen beim Bäcker holen. Den ganzen Tag was gemacht, um 22 Uhr vor Arbeitsbeginn noch ein Laugencroissant und ein glas Milch. Das wars.
      Vorhin nun ein Milchbrötchen, später mache ich mir wahrscheinlich ein paar Hähnchenteile und das wars auch schon.
    • Ich trinke tagsüber Espresso und Kaffee mit Proteinpulver und jetzt habe ich zum Beispiel einen Diätkäsekuchen im Ofen, davon gibt es dann heute Abend ein schönes grosses Stück. Wobei der ja nur aus Aromen, Eiern, Magerquark und Proteinpulver besteht. Den kann ich auch am Stück verputzen :D
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Für mich gehören genau diese Erziehungsmassnahmen (der Schmerz)des Bypasses zu den positiven Dingen der OP.
      So und nur so lerne ich eingefahrene Verhaltensweisen zu ändern.
      Ich verbiete mir auch nichts,nur weiss ich mittlerweile was ich eben nicht mehr vertrage und melde diese Lebensmittel dann. Die Essenzeiten variieren mittlerweile zwischen 2 und 6 Stunden,eben so wie es in den Alltag passt oder ich Hunger habe,damit fahre ich gut. Und die Menge regelt eben im schlimmsten Fall der Schmerz,der mich daran erinnert was ich nicht tun sollte,kam aber mittlerweile seit 2 Monaten nicht mehr vor,bin wohl lernfähig :D .
      Ich trinke ca.2 Liter und merke recht schnell,wann ich nach dem Essen wieder trinken kann,auch das hat sich gut eingespielt.
      2016: Höchstgewicht 140 kg bei einer Größe von 159 cm ;(
      1.03.18 OP Magenbypass; Gewicht 127,8 Kg
      seit Anfang 2019: 62 Kg :freu:
      Juni 2019: BDS und BS
      September: OAS
      December: OSS
      ab Januar geht der Kampf um die Genehmigung für den :arschwackeln: los... tja- Ablehnung vor der Widerspruchstelle...nun geht´s zum Sozialgericht mit FA Werner! Aufgeben gilt nicht!

      Schreibfehler darf der, der sie findet behalten :D
    • Ich habe zwar keinen Bypass, aber ich denke, das Problem unterscheidet sich nicht beim Schlauchi.

      Ich habe mir nach der OP ein paar gute Vorsätze genommen, an die ich mich auch weitgehend bis heute halte:
      • NIE mehr essen, als bis ich satt bin. Das heißt für mich auch heute noch, wenn der letzte Bissen auf der Gabel ist und ich merke - ne, eigentlich brauche ich den nicht, dann ESSE ICH DEN NICHT.
      • 30 min. Trinkpausen vor und nach der Mahlzeit
      • 3, maximal 4 Mahlzeiten am Tag
      • bewußt essen, nicht nebenher


      Und daran halte ich mich IMMER :334: . Ne, natürlich schaffe ich das nicht immer - aber ich bemühe mich immer.
      Und meine Ernährungsberaterin sagt auch: wenn wir uns zu 80 % richtig ernähren, dann können wir auch 20 % sündigen. Das versuche ich einzuhalten.

      Du solltest Dich aber keinesfalls "hassen" wie Du schreibst. Mal daneben zu hauen ist völlig normal und menschlich. Wenn Du Dich darüber zu sehr ärgerst, produzierst Du Frust und Frust lässt die meisten von uns wieder mehr essen. Also versuch es anzunehmen, Dir zu sagen ok. war jetzt nicht wirklich gut, ab jetzt halte ich mich wieder an meine Vorsätze. Und wenn Du das zu 80 % schaffst, ist der Rest doch ok.

      Und ja ! Es ist ein ewiger Kampf - weil wir halt nicht am Kopf operiert wurden. Aber wenn wir es erkennen und handeln, dann ist doch schon ein riesiger Schritt getan ! Ich finde, Du machst das doch prima !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • @Bura89, sprichst du ein wenig Englisch ? Dann empfehle ich dir das Buch "The complete guide to Weight loss surgery" von Lisa Kaouk und Monica Bashaw, zwei sehr erfahrene bariatrische Ernährungswissenschaftlerinnen. Dort findest du Antworten auf all diese Fragen, die du im Moment hast.

      Bezüglich der Mahlzeitenfrequenz wird mittlerweile empfohlen 3 Hauptmahlzeiten plus 2 Snackmahlzeiten zu haben. Die Patienten, die mehr Mahlzeiten haben, nehmen im Schnitt auch mehr Gewicht ab (Details in dem Buch, s.o.!). Grade beim Bypass ist es ja ohnehin eine Herausforderung (am Anfang zumindest) genug Nährstoffe, vorallem Eiweiss aufzunehmen. Für viele ist das mit 3 Mahlzeiten nicht möglich. Dasselbe gilt aber letztlich auch beim Schlauchmagen.
    • Danke für eure Antworten und sicherlich ist es da noch ein Unterschied ob man 6-8 Monate operiert ist oder schon mehrere Jahre.. bin froh meinen groben Fehler erkannt zu haben! Englisch behersche ich bestens danke dir mir ging es eher darum ob das auch schon Mal anderen passiert ist
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Hi Bura, ich erwische mich des Öfteren das ich nach dem Hauptessen (6Uhr, 9uhr, 12 Uhr, 15 Uhr und 18uhr) 1-2 Stunden später noch etwas abgrase (teils esse ich so kleine Geflügelwürstchen, gekochte Eier oder Nüsse :) . Interessanterweise schaffe ich es sogar an einen Tag 2 Kilo zuzunehmen, 1 Tag später und einen Stuhlgang später sind die 2 Kilo aber wieder weg :) Ich sag mir immer es flutsch halt schneller in den Darm und dann wieder raus ;) Ich esse von keinem Teller mehr, ich hab lauter kleine Handschüsselchen. davon sind 2/3 Fleisch und 1 drittel Gemüse. Kartoffeln und Klöße, sind so gut wie nicht mehr vertreten, maximal Reis oder Eiernudeln. Hier muss ich aber stark aufpassen. Ich habe eine Zeit lang Trockenfleisch gegessen, davon bekomme ich Blähungen und meine Familie verbannte mich aus dem Haus ;)
      Mit dem Trinken muss ich auch aufpassen, einen kleinen Schluck geht während der Mahlzeit, mehr aber nicht. Beim Training muss ich besonders aufpassen, lieber viele kleine Schlucke als ein Großer sonst hält der Eiweisshake keine 10 Minuten im Körper ;) .


      Eine frage in die Runde, wie oft steht ihr auf der Waage? Ich für meinen Teil stehe früh und abends darauf.
    • @Renard
      schwierige Frage mit dem Wiegen...gerade bin ich auf Reisen und habe mir extra eine Waage gekauft...einmal am Tag, immer zur selben Zeit,morgens nüchtern.
      Frust ist halt dann vorprogrammiert, wenn mal Zunahme, dass muss man ab können, viele wiegen sich deswegen wöchentlich...
      Ich sehe bei tägl. Wiegen halt sofort auch wenn ich was falsch mache....bzw zwei Tage danach...also eine Geschmackssache.

      @Fonven
      tolle Buchempfehlung, danke Dir...und passt zu meinem Plan Englisch besser zu lernen.

      @Ilithaniel
      interessant Deine Hinweise, danke.Woher weißt Du das mit den 10 min des Suchtgedächtnisses, dass habe ich noch nie gehört und finde das ganz interessant.

      @Bura89
      ich verstehe Deine Angst, ich habe die auch und muss oft daran denken, dass, wenn ich zuviel esse, ich meinem Pouch schädige. Schlimmer ist aber wohl was wir durch zuviel essen den anderen Organen antun...also der Speiseröhre und dem Darm...
      Da soll besser nix schiefgehen...das Essen staut sich ja zurück in die Speiseröhre und kann die dadurch schädigen. Folge sind Entzündungen usw, so habe ich das verstanden.
      In den Darm zu essen bringt Dumpings, Entzündungen usw, also auch nicht gut...
      Und dann noch die Geschichten mit den Schleimhautentzündungen, die ja auch mit zuviel Essen zu tun haben können ( aber Achtung: Halbwissen)....

      Jedenfalls erscheint es mir wichtig dass wir auf den Körper hören, also unbedingt aufhören zu essen wenn wir Druck oder Schmerzen spüren...da gibt es kein Schönreden...
      Trinken wird sich einspielen, dass sehe ich bis auf die Menge als nebensächlich an...

      Beim Essen aber: achten auf Menge (durch grasen ist das super schwierig unter Kontrolle zu halten) und Qualität (da denke ich machst Du alles richtig)...und ich persönlich muss auch auf die Geschwindigkeit und das gute Kauen achten, der Bypass erzieht mich zum achtsamen Essen, was mir gut gefällt...

      und schließlich, ja, ich kenne das Grasen auch und ärgere mich dann darüber...

      Besten Gruß
      :135:
    • Hallo Bura,
      ob es den großen Unterschied zwischen Schlauchmagen und Bypass was Essensregeln angeht gibt, weiß ich nicht.
      Ich habe einen Schlauchmagen.
      Alles was du beschreibst, kenne ich aber nur zu gut. Auch die Angst vor einer Wiederzunahme begleitet mich.
      Ich esse viele kleine Mahlzeiten. Mal 5 und auch mal 8 am Tag, versuche nicht noch zwischendurch zu naschen, was mir deutlich schwer fällt und keinesfalls immer gelingt.
      3 Monate habe ich alles bei Fddb notiert. Das hat mir geholfen einen Überblick zu bekommen und zu lernen wie gross die Portionen wirklich sind.
      Meine Portionen sind immer noch 150- 180g.
      Das Gewicht kann ich seit August halten.
      Allerdings kommt es mir vor,als ob Sachen trotzdem weiter geworden scheinen.
      Mein Mann sagt auch oft,ich solle bitte nicht mehr abnehmen und wäre nochmal dünner geworden. Die Waage sagt es nicht und ich sehe es nicht, nur manchmal auf Bildern.
      Gestern habe ich mit Genuss ein großes Schweineohr vom Bäcker verputzt und hatte anschliessend auch ein schlechtes Gewissen, obwohl ich weiß, hin und wieder kein Problem,trotz ungesunder Fette und unglaublich vielen Kalorien.
      Bilder
      • IMG-20181224-WA0019.jpg

        90,85 kB, 1.600×1.200, 2.759 mal angesehen
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • @Fender

      @Stine89

      Danke und auch an alle anderen..behruigt etwas das ich nicht die einzige bin und ja mir wurden meine Augen geöffnet und ich werde es nun besser machen müssen da ich kein kurzen Erfolg haben möchte sondern eine gute gesunde Lebensweise erreichen möchte und das gut ausnutzen mag mit dem Bypass der mich ja erzieht.. wofür ich unendlich dankbar bin das ebend nur wenig rein geht.

      Trinken mit dem Essen mischen
      Die Abstände der Mahlzeiten nicht beachten und ständig grasen wird geändert ich muß mit meinem Bypass Hand in Hand arbeiten sonst wird das nix :D

      @Renard 1-2x im Monat mehr benötige ich nicht mehr brauche ich nicht zu wissen paar Gramm mehr oder weniger 1-2 Kilo mehr oder weniger wird sicherlich auch bei mir immer rauf und runter gehen es aber nicht zu wissen tut mir gut daher nur selten hab mir auch extra keine gekauft vllt später aber momentan ist alles gut so. Schwankungen sind normal hatte auch am Anfang +3 Kilo woher und wie keine Ahnung.
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch: