(Abendliche)Gelüste - Sieg oder Untergang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir helfen gesalzene Nüsse hatte letztens Chilli cashews und die waren heftig und ich bin Schärfe gewöhnt oder Ehrmann Protein Pudding ich esse aber auch alles nur in kleinen Portionen geniese jedes bisschen und das passt auch sehr interessant wie das bei euch ist die ja nicht operiert sind ohne OP wäre ich ja verloren.. Hut ab also
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Momentan habe ich zumindest die Süßgelüste am Abend gut im Griff. Ich esse allerdings auch erst sehr spät abends (20 Uhr) und danach muss ich mich einfach beherrschen. Manchmal mache ich mir noch einen "gesunden" Nachtisch, damit ich im Notfall darauf zurückgreifen kann. Im Prinzip klappt bei mir aber "garnix" besser als "bissl was". Aber tagsüber bin ich grad alleine in der Arbeit, mit relativ langen faden Zeiten, da könnte ich mich an allem vergreifen, was mir so zwischen die Zähne kommt. Popkorn funktioniert bei mir ganz gut als Notration. Allerdings hat das süße natürlich auch ordentlich Kalorien. Werde diese Woche nochmal einen Versuch mit neutralem selber machen und dann mit Xucker süßen probieren. Bin gespannt
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • gaugele schrieb:

      Werde diese Woche nochmal einen Versuch mit neutralem selber machen und dann mit Xucker süßen probieren. Bin gespannt
      Von diesem Xucker habe ich mir viel versprochen, aber für mich schmeckt er kalt und bitter. Das kommt, dass ich seit 40 Jahren normale Süßstoffe gewohnt bin, da habe ich nämlich keinen Beigeschmack. Na ja, was solls. Ich hatte immer Canderel für Erdbeeren und Pfannekuchen, aber in der Form gibt es das irgendwie nicht mehr.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • (Abendliche)Gelüste - Sieg oder Untergang

      Also mir hilft in jeder Situation Kaffee!
      Morgens,mittags,abends und zwischendurch.
      Aldi Süd hat leckere Proteinriegel im Sortiment,pro Stück180 kcal.Allerdings muß einer am Tag reichen.Hilft aber gut fürn Hunger zwischendurch!

      Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
    • bei Kaffee hab ich schon das Ende der Fahnenstange erreicht - wenn ich noch mehr davon trinke, verwandel ich mich in ne Bohne

      Kokosöl probier ich gern. Und Xucker finde ich hat nur in grosser Menge nen Eigengeschmack
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • daaja1 schrieb:

      @*Sabse* Wie heißt der Riegel der wie Snickers schmeckt und von welchem Hersteller ist er?
      Ich hab grad keinen mehr, ich glaub der war aus dem Rewe. Ich schau morgen mal nach und schreib dir
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Je nachdem wie extrem der Hunger kommt, kann es gut sein (bei entsprechender Gesundheit! Checken lassen) eine abgestufte Fastenwoche einzulegen (Kernfastenzeit nur Wasser). Faustregel: Wenn der Hunger so extrem kommt, dass man was essen muss, weil man sonst am Rad dreht, dann kann der Körper das selbst eingelagerte Körperfett nur schlecht als Energiequelle heranziehen - und dann meldet das Hirn Notlage. Das unterscheidet hier die Leute, die mit einem Kaffee ihr vergleichsweise leichtes Hungergefühl dämpfen können von denen, bei denen das absolut nicht funktioniert (nicht funktionieren kann).

      Zwar verliert man beim Fasten Wasser und etwas Muskelmasse, die bekommt man aber recht schnell wieder. Im Gegenzug erhält man einen entspannteren Umgang mit seinem Hungergefühl.
      Bitte beachten: Ich bin nur Autodidakt und Quereinsteiger. Ich interessiere mich für Ernährung, besitze aber keine offizielle Ausbildung in diesem Bereich. Alles was ich schreibe ist daher der Fantasiewelt zuzuordnen und immer mit einem Arzt abzusprechen!
    • Ich hätte ich gestern beinahe an gesalzenen Cashewnüssen vergriffen - als ich mich auf dem Sofa gemütlich nach den Nüssen gestreckt hab, musste ich feststellen, dass mein Mann sich grad die letzten davon in den Mund gesteckt hat. BRAAAAV ! Hab mir dann gleich die Zähne geputzt, damit ich nicht mehr auf dumme Gedanken komme, mir was anderes zu suchen und gut wars !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • @daaja1 Ok, das ist natürlich Ansichtssache :P , denn ich behaupte steif und fest so etwas wie einen Kopfhunger oder inneren Schweinehund gibt es nicht. Es gibt Appetit-/Hungergefühle und Antriebslosigkeit und beides sind ganz reale Dinge. Diese Begriffe stammen meiner Meinung nach aus dem Repertoire von "Diätfachleuten" und verunglimpfen reale Gefühle. Wenn Ernährung richtig gemacht wird, dann hat man einen Antrieb sich zu bewegen, dann reguliert sich der Hunger, weil der Körper sein Gleichgewicht findet. Hat man permanent Abendgelüste, dann ist es keine Lösung sie zu unterdrücken, sondern man muss die Ursache finden. Und das ist in der Regel ein Hormonungleichgewicht.
      Bitte beachten: Ich bin nur Autodidakt und Quereinsteiger. Ich interessiere mich für Ernährung, besitze aber keine offizielle Ausbildung in diesem Bereich. Alles was ich schreibe ist daher der Fantasiewelt zuzuordnen und immer mit einem Arzt abzusprechen!
    • Echtem Hunger muss ich Gott sei dank nicht widerstehen, den habe ich so gut wie nicht. mein Magen ist ruck zuck satt. Und wenn der Magen doch mal knurren sollte, trinke ich eine heiße Brühe. Widerstehen muss ich nur dem Kopfhunger. Und das geht nun mal nur mit Disziplin und Ablenkung.Ansonsten hilft da gar nichts bei mir. Wenn der Kopf Chips will, freut er sich sicher nicht auf Karotten.Und @Banane, ich gehe mit deiner Meinung nicht konform bzw Kopfhunger und Appetit sind so ziemlich das Gleiche und Hormonungleichgewicht ist auch so ein Begriff aus der Diätbranche ;)

      Wenn man was Gutes schmeckt,ist für schlechte Gedanken kein Platz. Abendliches futtern, futtern wollen kann Langeweile sein, kann ein kompensieren für Unterbewusstes Schlechte oder stressige sein,das am Ennde des Tages, wenn es ruhiger wird an die Oberfläche kommt, oder man isst einfach gerne, weil es schmeckt und kann sich da nicht zügeln. Völlerei. Es kann auch ein Fehlen von Erfolgserlebnissen am Tag sein. Ein Fehlen von Lob oder sogar Erwachsenen ADHS. Ist ja auch egal, es wird in tausend Jahren noch ein Thema sein, wie, wieso und warum. Und jeder muss seinen eigenen Weg finden.Und meistens besteht der einfach aus Disziplin und einem sich selber kennenlernen.
    • @daaja1 @dickmamsell

      Ok, ich glaube ich kann nachvollziehen was ihr meint, ich hab ja auch mal 130kg auf die Waage gebracht und über einen langen Zeitraum meine Ernährung umgestellt. Bin jetzt bei 80kg ohne OP, und glaubt mir, das ist kein theoretisches Diätgefasel von mir, sondern knallharte Praxis. Ich kenne sowohl den Heißhunger auf Chips und Süßes, es gab Tage da hab ich mir zum Frühstück 6-7 Mettbrötchen reingepfiffen, literweise Eistee getrunken - ich war nicht satt zu bekommen, schlecht gelaunt etc. Ich versichere euch, man kann den eigenen Geschmack "umprogrammieren", ich hab es gemacht. Nein, es ist nicht einfach. Ja, es dauert. Ja, es gibt viel Desinformation, aber es ist alle keine Magie und kein Geheimwissen. Es ist alles bis ins Detail erforscht, sprichwörtlich wie der Elefant im Raum, aber niemand macht auf ihn aufmerksam, weil es nichts zu verdienen gibt. Oder habt ihr schonmal Luftpulver zum Fasten gekauft? Oder Broccoliwerbung im Fernsehen gesehen? Trotzdem alles gute. <3
      Bitte beachten: Ich bin nur Autodidakt und Quereinsteiger. Ich interessiere mich für Ernährung, besitze aber keine offizielle Ausbildung in diesem Bereich. Alles was ich schreibe ist daher der Fantasiewelt zuzuordnen und immer mit einem Arzt abzusprechen!
    • (Abendliche)Gelüste - Sieg oder Untergang

      Also ich habe im Moment Gelüste auf nen Döner.
      Den ganzen Tag krieg ich diesen verdammten Döner nicht ausm Kopf.
      Aber ich bleibe pragmatisch und tu das was zu tun ist!
      Ich hol mir ez nen Döner und verspeise ihn mit Genuß!
      Ich war bis jetzt nämlich brav und habe heute höchstens 600 Kalos auf m Kerbholz!
      Da komm ich dann grad mal so aufn Grundumsatz und ein oder zwei schlanke Kaffeechen haben auch noch Platz.
      Immer locker bleiben!

      Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
    • Klar kann man ihn umprogrammieren, hatte ich ja auch gemacht und zb Monatelang keine Chips gegessen. Und auch nicht gebraucht. Dann einmal, wie beim Alkoholiker, wieder gegessen, frag mich nicht warum, war es wieder aus. Sie schmecken mir gar nicht. mehr. Aber mein Unterbewusstsein will mir weiß machen ich brauche die um befriedigt zu sein,oder eben meine Knackwürste, Schnitzel oder Chicken Wings. Allerdings nehme ich das ja nach langen lehren bewusst wahr und kann mit Disziplin und Willen das kontrollieren , um nicht wieder dauerhaft in alte Muster zu fallen. Ich liebe auch ohne Umprogrammierung Fisch, Gemüse, leichtes mediterranes Essen. Darum geht es nicht. Es ist ja nicht SO; dass ich als Eßgestörter essen muss,egal was, sondern bestimmtes brauche/brauchte um befriedigt zu sein; bzw die Sucht befriedigt ist.

      Also kann ein Umgewöhnen auch nicht unbedingt bestimmte Gelüste einer Sucht ändern, sondern nur Disziplin, die auch du ja an den Tag legen musstest. Da können wir das drehen und wenden wie wir wollen. Aber ich will gar nicht hoch gesund leben und auf bestimmtes Hoch Kalorisches ganz verzichten. Ich will nur auf Völlerei verzichten. Alles in Maßen. Und vor allem will ich auf die Völlerei an meinen Cheat Days währen meinen Defizit Tagen verzichten. Da muss ich noch härter werden. Denn was ich an diesen Tagen essenmäßig anstelle, bzw in mich reinstopfe, dafür sollte ich mich schämen. Das ist mein Ziel, auch da keine Völlerei zu treiben. Alles andere habe ich seit Jahren im Griff.
    • (Abendliche)Gelüste - Sieg oder Untergang

      Es wäre viel einfacher wenn ich mein Hirn so programmieren könnte,daß ich nur noch Gelüste nach Thunfisch,Mineralwasser und Marathonlauf hätte!
      Würde aber wenig Spaß machen so ein Leben!

      Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk