(Abendliche)Gelüste - Sieg oder Untergang

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • (Abendliche)Gelüste - Sieg oder Untergang

      Da mir das Gewicht halten gut gelingt aber das Abnehmen durch Essen über den Hunger immer wieder ausgehebelt wird öffne ich diesen Thread.

      Den Titel habe ich so streng gewählt um mir die Wichtigkeit deutlich zu machen und mein Unterbewußtsein schon selber genug weich spült.

      Hier darf jede(r) eintragen wie es im täglichen Kampf oder nicht Kampf ergangen ist, bzw. mit welcher Motivation Erfolg oder Misserfolg zu Stande gekommen sind.

      Für mich möchte ich damit meine Achtsamkeit und Motivation steigern und weitere Erfahrungen sammeln.

      Beginne mal mit gestern:

      War im Fitness und anschließend beim Stammtisch und bin voll in meinem Abnehmlimit geblieben, da es mir zur Zeit nach dem Training immer super gut geht und ich mich entspannt und gut trainiert gefühlt habe war es beim Stammtisch leicht. Zu Hause meldeten sich Gelüste (ohne Hunger) da ich tagsüber Schokolade geschenkt bekommen hatte und diese nun aus meiner Tasche rief: "Du hast doch noch Luft in Deiner Kalorienbilanz und das bischen Schokolade!" Aber ich dachte an die bei Dickmamsel gelesenen Worte und kämpfte dagen an und schaffte es unschokoliert ins Bett. Und das soll dieses Jahr noch recht häufig der Fall sein!!!
    • @daaja, meinen täglichen Kampf hatte ich ja als Blog/Tagebuch für stark Adipöse aufgeschrieben und online gebündelt. Dort kann es jeder zur Motivation und vielleicht Hilfe nachlesen online oder auch runterladen. Und ich betone nochmals,das ist non kommerziell, keine Werbung und kostet auch nichts !! Ich könnte eben auch nicht viel Neues schreiben, als wie dort eben zu lesen ist. Es muss ja keiner lesen und ist einfach nur mein ganzes Innen,offen gelegt ..Manchen konnte es helfen,die fanden sich dort selbst wieder, bei Manches hilft halt nichts mehr außer OP...es fängt mit einer Erzählung an und geht dann in Tagebuchform

      Mein Abnehmblog
    • Gestern wieder standhaft gewesen, gesiegt und im Abnehmlimit geblieben.

      Dem Unterbewusstsein fällt aber immer irgend etwas ein. Da die Schokolade im Kitchensafe sicher verschlossen war kam es plötzlich noch mit Salzbrezeln um die Ecke. Das ist aber ein geringerer Reiz als Süßes aber ich musste dagegen halten.

      Obwohl ich es täglich erlebe will ich es eigentlich immer noch nicht wahr haben:
      Ich bin rundum satt aber das Unterbewußtsein suggeriert unbedingt noch etwas essen zu wollen. Ich kann das einfach nicht glauben, ist aber wahrhaftig so.
      Aber ich will täglich weiter achtsam sein und es hier festzuhalten ist momentan auch eine Stärkung und Motivation.
    • Boah ja, ist bei mir gerade auch so. Über Weihnachten war es ganz arg schlimm, da konnte ich garnicht widerstehen. Aber ich versuche grad auch mein bestes. Süßkram ist endlich komplett aufgebraucht und neues wird nicht gekauft. Langeweile bzw. Zeit haben am Abend ist bei mir auch fatal. Ich versuche jetzt wieder 2 x die Woche abends zum Sport zu gehen. Danach fall ich dann entweder gleich ins Bett, oder hab mir zumindest die Kalorien verdient, die ich dann noch esse
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Den Kitchen-Safe habe ich auch, da habe ich gestern als letzten Notnagel vor der völligen Niederlage die Chips und alle Schokolade für den Rest des Abends eingeschlossen. ^^
      thekitchensafe.com/

      Für mich persönlich glaube ich, dass eine "Null-Süßigkeiten-Taktik" nicht funktionieren würde, deshalb möchte ich nur die Menge kontrollieren. Mir passiert es oft, dass ich eine ganze Tafel Schokolade schnell weghaue und noch nicht einmal merke, wieviel ich da gegessen habe. Hinterher könnte ich immer noch was essen. Ich muss mich deshalb bemühen, mir bewusster zu machen, was ich wann esse und wieviel das tatsächlich ist. Oft denke ich, das war doch nicht viel, und wenn ich die Kalorien aufschreibe, sind schon alle Grenzen gesprengt. Da fehlt noch das Gefühl für die Menge.

      Das Gewicht zu halten funktioniert bei mir relativ gut, aber ich habe auch das Problem, dass es ohne bewusstere Kontrolle nicht weiter nach unten geht.

      Beim Sport bin ich nicht ganz so gehandicappt, ich kann nur nicht ewig laufen, meistens muss ich mich nach ca. 20 Minuten eine Weile hinsetzen, weil der Rücken oder die Füße wehtun, aber dann kann ich wieder weiterlaufen. Im Sommer war ich so mit Pausen manchmal bis zu 3 Stunden unterwegs. Im Winter waren es bisher maximal 1,5 Stunden. Es ist bei Frost dann doch nicht so gemütlich. Aber gut, dass es jetzt abends allmählich wieder länger hell wird. Irgendwann ist dann auch der Winter vorbei.
    • dickmamsell schrieb:

      meinen täglichen Kampf hatte ich ja als Blog/Tagebuch für stark Adipöse aufgeschrieben und online gebündelt.
      Danke für den Link, ich werde mal reinsehen.


      Letzten Dienstag hatte ich übrigens so einen Fressabend, dabei hatte ich mich den Tag über gut gehalten. Abends war ich bei einem Spieleabend, und immer, wenn ich vom Spieleabend heimkomme, bin ich aufgedreht und gestresst, dann passiert es mir oft, dass ich esse, um wieder zu mir zu finden und ruhig zu werden. Da ist Schokolade wie Beruhigungspillen. Es müsste eigentlich nicht sein, es ist dann schon 23 Uhr, aber weil ich so aufgedreht bin, bringt es nichts, ins Bett zu gehen. Ich muss vorher erst wieder runterkommen. Habt ihr ähnliche Situationen?
    • Schön, dass ein Austausch stattfindet!

      @suxess im Prinzip mache ich das genauso aber auf wundersame Weise kommt manchmal doch etwas ins Haus.

      @Tamiko die von Dir geschilderte Situation gehört glaube ich zum Standard vieler Menschen. Damit dann ohne Essen umzugehen ist die große Kunst, die ich jetzt gerne lernen möchte.

      @gaugele Sport ist da eine gute Sache. In einem Quiz habe ich kürzlich auch gehört, dass man nach dem Sport normalerweise weniger Hunger hat. Grund ist evtl. dass Neuronen im Hypothalamus auf den Anstieg der Körpertemperatur reagieren und den Appetit hemmen. Hält allerdings nur eine begrenzte Zeit an.

      @dickmamsell tamiko hat ja einen Link gepostet. Man stellt eine bestimmte Anzahl Stunden ein und solange bleibt er geschlossen. Hat mir schon oft geholfen aber nicht immer. Aber ich möchte ihn nicht missen, denn sonst dürfte ich nichts Süßes auf Vorrat im Haus haben.
    • Anscheinend gehe ich die Sache als Einziger anders an. Wenn ich Lust auf etwas habe, sei es Eis, Chips, Schokolade etc. , dann gönne ich mir das. Chips muss ich nicht in der 250 Gramm Tüte haben. Ich habe mir eine ganze Kiste 30 Gramm Tüten gekauft. Schokolade muss nicht in 100 oder gar 300 Gramm Portionen verschlungen werden, ein Kinderriegel reicht auch. Und auch Eis muss ich nicht mehr aus dem Kilo-Eimer schlemmen, es gibt auch da kleine Portionen. Und jeden Tag gönne ich mir irgendetwas. Denn wenn ich mehrere Tage darauf verzichte, dann kommt irgendwann der Punkt, an dem ich es nicht kontrollieren kann. Ansonsten knabber ich gerne Minitomaten. Da geht abends schon mal locker so ein 500 Gramm-Eimer weg. Und obwohl ich jeden Tag etwas leckeres Knabber habe ich mittlerweile 99 Kilo weg. Kann also so schlimm nicht gewesen sein.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich möchte auch nicht ohne Schokolade, Chips und Co. leben. Ich denke mir, schlanke Menschen essen das auch. Ich möchte lernen, damit umgehen zu können wie normalgewichtige Menschen. Noch klappt das aber nicht so ganz, doch ich arbeite daran.

      Generell beim Essen habe ich oft das Gefühl "das steht mir jetzt zu" und neige dann dazu, zu viel zu essen. Wenn ich es mir versage, fühlt es sich an wie eine Bestrafung. Das muss sich auch noch ändern. Sodass es sich normal anfühlt, nur normale Mengen zu essen und damit zufrieden zu sein.
    • Aber sicher nicht jeden Tag. Ich bin Binge Esser.Esse den ganzen Tag nix, null Appetit und abends ging es dann los. Während ich fast 150 Kilo wog, aß ich so gut wie nichts Süßes, war nicht meins..eher Knackwurst und Chips..Lust auf Süßes bekam ich nach dem Abnehmen.Als Kind war ich in Kur weil ich nie Hunger hatte und wie ein Vögelchen aß. Mit der Pubertät kam das Lipödem in Arme, Beine Po,ich wurde da breiter ohne dass ich eine Eßstörung hatte oder zuviel aß ,dachte ich bin zu fett und diätete mich praktisch dick und in eine Eßstörung

      Bin ich auf den wieder ausgleichen Trip langen mir ca 700 Kalorien um gut satt zu werden, da ich so gut wie null echten Hunger habe und schon immer nur bis Mittag meinen Kaffee mit Milch brauche.Ich spiele das miteinander aus, seitdem ich es kontrollieren kann. Viel gegen wenig.Oder besser gesagt hoch kalorisch gegen niedrig kalorisch. Verlangt natürlich auch Disziplin, aber die verlangt das Halten eh, egal auf welchem Weg.
    • *Heike* schrieb:

      Also die schlanken Leute die ich kenne, essen aber auch eine Tafel Schokolade und eine Tüte Chips.
      Jo, stimmt. Der Unterschied ist nur folgender: es gibt zwei Arten von "natürlich" schlanken Menschen: die mit einem Stoffwechsel, der alles sofort verbrennt, das sind die wenigen die wirklich alles essen können ohne jemals zuzunehmen und dann die Mehrheit, da funktioniert es so: sie essen an einem Tag die Woche zuviel, also z.B. neben den normalen Mahlzeiten noch eine Tüte Chips plus eine Schokolade (nur ein Beispiel, bitte nicht an den Details aufhängen ^^), an den folgenden Tagen haben sie dann weniger Hunger und mehr Bewegungsdrang, essen weniger und bewegen sich mehr, und zwar in der Regel ohne jede Disziplin, Zwang oder Vorsatz. Warum ? Weil ihr Körper den individuellen Setpoint (das Gewicht, dass der Körper individuell halten möchte) anpeilt und merkt, es wurden zu viele Kalorien zugeführt. Diese Prozesse sind mittlerweile weitgehend nachgewiesen, den biochemischen Mechanismus kennt jedoch noch niemand (leider).

      Bei übergewichtigen Menschen ist genau dieses System defekt. Deshalb versagen Diäten auch in 95 % der Fälle (langfristig). Es gibt mittlerweile die plausible Theorie, dass sich durch eine bariatrische OP der Setpoint wieder runtersetzt, deshalb auch die schnelle und meist anhaltende Gewichtsabnahme (> ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5485884/ ), endgültige Beweise stehen noch aus, die Theorie ist allerdings plausibel.

      Bei Lebensmitteln die viel Fett und vorallem Zucker (und insbesondere beides zusammen) enthalten kommt noch hinzu, dass sie wahrscheinlich körperlich abhängig machen, ähnlich wie Drogen. Zumindest bei Nagern und in einigen Studien mit menschlichen Kohorten wurden vergleichbare Prozesse im dopaminergen System (Belohnungssystem) des Gehirns beobachtet. Allerdings reagieren nicht alle Menschen gleich, einige sind hier anfälliger als andere (-> ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/29142296).
    • (Abendliche)Gelüste - Sieg oder Untergang

      Hallo zusammen!
      Heute häng ich ganz schön in den Seilen mit meinen abendlichen Schlemmergelüsten!Schuld ist meine Frau(einer muß ja schließlich schuld sein)!
      Den ganzen lieben Tag war ich super im Soll und das Schneeschaufeln am Vormittag (ich bin für 2 Grundstücke zuständig) war auch nicht von Pappe!
      Nachmittags noch eine Runde mit dem Hund gegangen,also alles im grünen Bereich,Abendessen ich komme!
      Bevor ich mich danach in mein Modelleisenbahnzimmer zurückzog erfuhr ich noch,daß es heute abend ein Blech selbstgemachter Pizza geben würde!
      Ein moderates Stück Pizza wäre locker drin gewesen um im Plan zu bleiben.Übrigens ich liiieebePizza!
      Aber Frau und Tochter hatten heute wenig Hunger,weil sie im Gegensatz zu mir nachmittags schon reichlich Kuchen verputzt haben!
      Also ich komme gegen 19 Uhr in die Küche ,meine Mädels haben schon gegessen und am Tisch steht ein halbes Blech herrliche leckere liebreizende Pizza.!
      Das war locker doppelt so viel als ich mir zugesteh,und Bärenhunger hatte ich auch.
      Aber ich blieb standhaft,schnitt mir ein moderates Stück ab aß es mit Genuß auf und strafte den Rest der Pizza mit Verachtung,habe aber heimlich geweint(schnief)!
      Also blos weg aus der Küche und noch in der Speisekammer ein Wasser geholt! Hätt ich blos Leitungswasser getrunken!
      Vor mir steht eine dicke fette Rumbombe,die Mutti schnell gebacken hatte,"weil noch so viele Eier da waren"
      Ich liebe auch Rumbombe heiß und innig!
      Habe fluchtartig das Haus verlassen und mich im Garten im Schnee gewälzt!
      Aber irgendwann muß ich wieder rein und was dann?



      Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
    • (Abendliche)Gelüste - Sieg oder Untergang

      @daaja1

      Von der restlichen Pizza hab ich nichtsmehr angefaßt aber an der Rumbombe kam ich nicht vorbei(grins)
      Hab mir halt ein moderates Stückchen genehmigt und hätte es sicher bereut wenn ich das nicht gemacht hätte.

      Ich glaube du hättest es genau so gemacht wie ich.
      Wir sind doch keine Masochisten!
      Am Sonntag war ich wieder auf Kurs,so halbwegs!
      Wie schreibst du immer so treffend:
      "Und achtsam geht es weiter!"
      L.g.an alle!

      Gesendet von meinem SM-G389F mit Tapatalk
    • @paps63
      Mal ganz ehrlich: Möchtest Du den Rest Deines Lebens immer ein schlechtes Gewissen haben? Warum eigentlich? Also ich bin mittlerweile tiefentspannt. Hätte ich mein Wunschgewicht eine Woche oder einem Monat später erreicht wäre das doch kein Beinbruch gewesen. Wir reden ja jetzt von einem Genuss, den Du nicht jeden Tag hast. Klar, man muss sich disziplinieren, aber ich habe in einer Adipositas-Klinik gelernt, dass man sich selber auch immer wieder etwas gönnen muss. Trotz der ganzen Abnehmerei sollten wir einmal die Woche raus gehen und essen was wir wollten. Natürlich nicht in riesen Mengen, aber doch nicht drauf verzichten. Denn wenn man das nicht macht kommt irgendwann der Tag an dem man alles in sich rein schaufelt, was einem irgendwie in die Finger kommt. Deswegen solltest Du ab und an ohne schlechtes Gewissen essen was Du magst. Ich habe es auch so gehalten. Mein Ziel war es wieder UHU zu werden und bin trotz meiner "Sünden" fast 9 weiter gekommen als ich vor hatte. Mach Dir keinen unnötigen Stress.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!