Sport trotz Handicap und Psyche? -Ja!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sport trotz Handicap und Psyche? -Ja!

      Hallo zusammen,

      ich verstehe nicht, es regt mich sogar auf, dass manche hier Sport vermeiden mit der Ausrede Handicap bzw. Psyche.

      Ich habe seit Geburt Epilepsie und eine Tetraspastik (s.Wikipedia) mit 80%, G und aG im Ausweis, war seit meiner Scheidung 2007 psychisch belastet, bis 2012 in Behandlung. Seit ich etwa 13 Monate alt bin, wo meine Behinderung vom Arzt erkannt wurde, gehe ich seit 1975 2x wöchentlich zur Physio.
      Ich beziehe mein Übergewicht auf das Handicap, weil ich nach dem Auszug aus dem Elternhaus 1997 anders gekocht und dadurch ganz anders gegessen habe. Aufgrund eingeschränkter Feinmotorik der Hände werde ich bestimmte Dinge nie oder nur sehr mühsam schaffen können. Schnürsenkelschuhe brauche ich nicht kaufen, Schleifen halten nie lange, also Klettverschluss. Blusen wegen Knöpfen gehen auch nicht, also Oberteile mit Kragen und kurzem Reißverschluss oben, dazu jetzt gerne eine Weste.
      Kartoffelschälen, Kohlrabi schälen sind Dinge, die ich weglasse, Kartoffeln werden zur Tagesaufgabe und Kohlrabi fliegt durch die Küche, also auch da Alternativen.
      Seit der OP vor 3,5 Monaten sind 17 Kilo weg, ich hatte große Sorge wegen der Ernährung wegen der o.g. Probleme. Inzwischen habe ich mein Kochverhalten aufgrund dessen zwar nicht ändern können, aber mein Einkaufs- und Essverhalten. Auf Kartoffeln verzichte ich in jeder Form, liegen schwer im Magen, beim Gemüse habe ich auch meine Alternativen gefunden.
      IM MMK war ich trotz Physio noch 2x die Woche beim Betriebssport an Geräten, also mindestens 4x die Woche sportlich unterwegs, zum Ende der 7 Monate war ich froh, es geschafft zu haben, es ging an die Substanz.
      Im November 2018 wollte ich dann wieder anfangen, aber da ist meine Tochter zu mir gezogen, beim Vater ging es nicht mehr, es läuft eine Anzeige gegen ihn und sie hat Kontakt zum Kinderpsychiatrischen Dienst gesucht, wo wir demnächst einen Termin haben.
      Aufgrund einer Erbkrankheit väterlicherseits ist sie auf den Rollstuhl angewiesen, auch da ist Physio Pflicht. Ich mache derzeit zwar "nur" Physio als Sport, aber die Lauferei zu den einzelnen Behörden, die so ein Umzug mit sich bringt, ist auch genug Bewegung.

      Jeder muss seinen Weg finden, wenn mancher nur in Begleitung das Haus verlässt, ist es kein Grund, sich darauf auszuruhen, um keinen Sport zu machen. Dann suche ich mir jemanden aus Familien- oder Freundeskreis, der meine Situation kennt und laufe mit dieser Person täglich öfter um die Wohnblocks und komme so auch auf Bewegung und eine leichte Art von Sport.

      Ich als jemand mit "Geburtshandicap" sehe die Welt evtl. anders als jemand mit später "erworbenem" Handicap, aber beides ist lange kein Grund, dies als Ausrede für auch nur irgendwas zu nehmen. Man muss das Leben annehmen, wie es ist mit allen Herausforderungen und diese meistern, wie sie sind. Ich sage oft "Meine Behinderung behindert mich nicht, mich behindert unsere engstirnige Gesellschaft." Jeder sollte das beste aus allem machen und sich Lösungen suchen, auch, wenn es Umwege sind.

      Ich könnte noch länger zu diesem Thema schreiben, lasse es aber erstmal und bin gespannt auf Reaktionen.

      Gruß, Katrin
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80
    • Wieso muss man in Deiner Lebensvorstellung Sport machen und wieso prangerst Du Leute an, die keinen machen, das bleibt doch jedem selbst überlassen. Also über manche Postings kann ich nur den Kopf schütteln. Ich habe 73 kg ohne Sport abgenommen. Ich werde aber auch mal wieder ins Fitnesscenter gehen, wenn die Befindlichkeit passt.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Heike, warum fühlst du dich als erste angesprochen? Ich prangere nicht an, ich zeige Wege, wie es auch gehen kann. Und über solche Texte wie von dir kann wiederum ich nur den Kopfschütteln. Im Übrigen mache ich derzeit auch keinen Sport im klassischen Sinne.

      MsLenny, danke dir :)
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80
    • Katrin1974 schrieb:

      Heike, warum fühlst du dich als erste angesprochen?
      Weil genau ich wegen psychischen Poblemenen Panik kriege, wenn ich aus der Puste komme. Und das ärgert mich und deshalb rege ich mich auf ^^

      Katrin1974 schrieb:

      ich verstehe nicht, es regt mich sogar auf, dass manche hier Sport vermeiden mit der Ausrede Handicap bzw. Psyche.
      Das kommt bei mir schon als anprangern und Vorwurf an
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Heike, mach doch langsame Spaziergänge mit deinem Mann durchs Wohngebiet in deinem Tempo. Da kommt niemand aus der Puste und du keine Panik.
      Ich habe gelesen, dein Mann sitzt, wie meine Tochter, im Rollstuhl, ihr besucht die Schwiegereltern, daher sollte es für euch kein Problem sein, raus zu gehen.

      Ich bin auch täglich mit meiner Tochter draußen, wir haben 6 Stufen zur Wohnung, da wird der Rolli stufenweise gekippelt, mit ihrem Restgehvermögen überwindet meine Tochter die Stufen. Es läuft ein Antrag zum barrierefreien Umbau der Terrasse.

      Zieh dir doch nicht jeden Text persönlich an, zieh positive Anteile für dich raus oder lass es bleiben, mach aber nicht aus allem und jedem eine Riesendiskussion.
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80
    • Eine Riesendiskussion liegt mir fern. Wir fahren mit dem Taxi, weil ich mit meiner Panik nicht so weit zu Fuss weg sein kann und mein Mann mit seiner MS wird schnell schlapp, trotz E-Rolli. Aber nichts destotrotz möchte ich in ein Fitnesscenter. Mal sehen was wird. Ich habe das Glück, dass ich zwischen zwei Einkaufszentren wohne. Da kann ich alleine einkaufen gehen. Aber gut, das ist ein anderes Thema. Aber noch kurz: ich hab mir nach der ersten OP ein Laufband gekauft und das war so wenig effektiv, dass ich es irgendwann wieder verkauft habe. Also ich bin vom Herzen her nicht unsportlich ;)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich merke, dass mir meine dicke Zeit einige körperliche Beschwerden beschert hat, die sich jetzt bemerkbar machen. Meine linke Schulter spinnt total und werde daher mir vom Arzt etwas Physio verschreiben lassen. Selbst zu Hause mache ich ein paar Übungen, damit ich wieder zur Form komme, da mir so gar keine Zeit für ein Studio momentan bleibt oder zum schwimmen.

      Aber ich mache nicht nichts. Das würde mir mein Körper aktuell nie verzeihen.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Also ich kann es gut nachvollziehen, dass einige keinen Sport machen. Ich bin durch Sport zum Krüppel geworden. Habe etliche kaputte Gelenke und bin sehr eingeschränkt. Ich persönlich habe gar keine Lust mehr auf Sport, da ich immer Angst habe das letzte bisschen Lebensqualität auch noch kaputt zu machen. Ich habe, wegen des Sports, weit über 20 OPs hinter mir.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich finde es super das du Sport für dich machst und auch durchziehst @Katrin1974 :up:

      Ich denke auch das Bewegung und Sport zu einer gesunden Lebenseinstellung gehört und es für ALLE auf ihrer weise 2 mal in der Woche egal ob zu Hause, Laufen draußen, Studio oder Schwimmbad möglich ist.

      Das muss aber auch jede/r für sich entscheiden und aber auch evtl. damit Leben wenn es mit der Abnahme oder dem Ergebnis mit der Haut nicht zu zufrieden ist.

      Ich finde nicht das Katrin Heike ansprechen wollte oder sie mit dem Text meinte.
      Ich bin auch sehr oft am Kopfschütteln hier, behalte aber meine Meinung sehr oft für mich weil ich meine Ernährungsumstellung / Leben für mich führe und wie gesagt jeder für sich selbst wissen muss wie er/sie was macht und wie oft.

      Ich sag immer der liebe Gott hat viele Schäfchen gemacht in allen Formen / Farben und Einstellungen.
      Wer Hilfe oder Tipps möchte kann jeder zu mir kommen.

      Wir alle träumen davon unseren Körper den wir sooo lange gequält haben mit unserer Fresserei wieder FIT zubekommen, uns wohlzufühlen und ein gesundes langes Leben noch zu haben.

      also PEACE :yoman:

      seit lieb zueinander und habt euch lieb :gruppenlieb:
      Living is Easy with Eyes closed :schal:
    • Niemand wurde angegriffen einige fühlten sich lediglich angesprochen. İch suche bei allem was ich hier lese; wie ich meine Ernährung, meine Bewegung bessern kann, optimieren kann.
      Ratschlägen gegenüber sollte man offen sein, aber ja wie claudiii schon sagt muß jeder selbst wissen was er macht das bisschen Bewegung was ich nun habe tut mir sehr sehr gut was ich auch immer mehr ausweiten und steigern möchte. (=
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Hallo zusammen
      Ich würde auch sagen das sie Heike nicht angegriffen hat. Sie hat auch nicht gesagt das sie die Leute verurteilt die keinen Sport machen, sondern die jenigen die ihr Handicap als Grund vorschieben. Und das sehe ich genauso. Wenn ich sage "ich habe keine Lust" ist es das eine, aber wenn ich sage "ich würde ja Sport machen aber kann es nicht" ist es was anderes. Weil wenn man will gibt es immer eine Möglichkeit sich zu bewegen.

      Lg Schorti