Kennt sich jemand mit aktuellen Muskelaufbau aus ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kennt sich jemand mit aktuellen Muskelaufbau aus ?

      Halli-Hallo, :)

      ich hatte es gestern schon in "meinen News" erwähnt, aber da latschen ja die wenigsten vorbei :D

      Ich habe Krafttraining schon mit 17 Jahren das erste Mal gemacht und habe aufgrund guter Genetik auch einen schnellen Muskelaufbau. Für eine Frau war ich schon ziemlich durchtrainiert. Bedingt durch eine Panik/Atemstörung bin ich aber immer nur sporadisch im Studio gewesen, manchmal ging es einfach nicht. Soweit so schlecht.

      Ich bin immer davon ausgegangen dass 1 kg Muskeln den Grundumsatz um ca. 100 kcal. erhöhen und dass die Muskeln nach dem Training noch weiter Kalorien verbrauchen. So war es ja auch allgemein bekannt

      Jetzt hat so ein Heinz erforscht, dass ein Kilo Muskeln den Grundumsatz um 13 in Worten: dreizehn Kalorien erhöht, das würde bei meinem Grundumsatz bedeuten, dass ich 10 Kilo Muskeln zulegen muss, dass mein Grundumsatz auf 1.100 kcal. kommt. Ich hätte beim Krafttraining also nur den Vorteil des erhöhten Leistungsumsatzes für den besagten Tag.

      Das sind aber öde Aussichten. Ist das jetzt bewiesen, eine Hypothese oder wie verhält es sich damit ? Alles was ich ergoogelt habe, waren diese 13 leidigen Kalorien.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Den genauen Wert kenne ich nicht auswendig, aber es gibt eine Formel zur Bestimmung des Grundumsatzes, die den Körperfettanteil mit berücksichtigt: Katch-McArdle.

      Hier findest Du sonst auch Erklärungen dazu: 4yourfitness.com/blog/kalorienbedarf-ausrechnen

      Grundumsatz= 370 + (21,6 x L)

      Dabei entsprich "L" Deiner Magermasse (Lean Body Mass), wird also direkt durch Muskelaufbau und Abnahme beeinflusst. Für mich heißt das, dass 1kg Muskelaufbau den Umsatz um 21,6kcal steigert.
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • 13 halte ich für zu wenig, 100 ist aber wohl zu hoch ;)
      Kennst Du denn Deinen Körperfettanteil? Sonst kannst Du Deinen Umsatz ja mit der Formel mal gegenrechnen.
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Linvala schrieb:

      13 halte ich für zu wenig, 100 ist aber wohl zu hoch ;)
      Also ich habe nochmal gestöbert ein Kilo Muskeln verbrennt wohl wirklich nur 13 Kalorien. Das scheint sich aber noch nicht gross rumgesprochen haben, denn jeder sagt, mach Muskelaufbau zur GU-Erhöhung, also im Ruhezustand nicht als Leistungsumsatz.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Also der Umsatz eines trainierten Menschen kann sich schon deutlich unterscheiden. Die Muskulatur erhöht ja nicht nur den Grundumsatz. Wie gesagt, die recht aktuelle Katch-McArdle Formel geht von 21,6kcal pro kg aus. Dazu kommt dann das Mehr an Durchblutung bei sportlicher Aktivität.

      Vielleicht kannst Du in einem Adipositas-Zentrum oder in einem Sportstudio auch Deinen Körperfettanteil bestimmen lassen? Die üblichen Waagen für den Heimgebrauch bestimmen nur die Beine und sind nicht wirklich geeignet. Zur Annäherung ginge auch die Navy-Formel (findest bestimmt per Google).

      @Liahhha Vielleicht kannst Du auch noch was beitragen? Bist doch mein Muskelaufbau-Vorbild :)
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Also wenn man 1kg Muskelmasse aufbaut, dann verbraucht diese ja auch im Ruhestand kcal, weil die ja aktiv(Zellteilung usw) sind, auch wenn wir faulenzen. Fett ist tote Masse in der Hinsicht. Kann mir vorstellen, dass des Pudels Kern irgendwo zwischen 21 und 100kcal liegt.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Diese geringen Zahlen wie 4,6 kcal. bzw. 13 Kalorien sind dann aber ein Zuschlag auf den Grundverbrauch einer Zelle.


      Denn Grundumsatz:
      Frauen verbrauchen wohl durchschnittlich ca. 21 kcal pro kg Körpergewicht in 24 Stunden und Männer ca. 24 kcal pro kg Körpergewicht in 24 Stunden.

      Ich denke diese 3 kcal pro kg Körpergewicht resultieren beim Mann aus der im Durchschnitt etwas höheren Muskelmasse.


      Die 13 kcal erscheinen mir als Mehrverbrauch pro kg in 24 Stunden im Grundumsatz garnicht so unrealistisch.

      Ich denke ich habe schon irgenwo gelesen, dass der Grundumsatz pro kg Muskelmasse bei ca. 32 kcal in 24 Stunden liegt.

      Aber am meisten Kalorien verbraucht selbstvertändlich die Erzeugung der Muskelmasse.
    • Ich mach jetzt fast 3/4 Jahr mal mehr, mal weniger, wie zur Zeit, Kraftsport. Und hab dabei auch gut Mukkis aufgebaut und meinen Körper definiert. Also zumindest laut Fotos.

      Muskelaufbau ist eine Frage der Zeit. Man braucht wohl als weiblicher Anfänger knappe 2 Jahre, um 5-10 kg Muskeln aufzubauen.
      Im Kaloriendefizit kann man weniger und langsamer Muskeln aufbauen.
      Man sollte also 100 bis 200 kcal über dem Gesamtumsatz liegen, um effektiv und “schnell“ Muskeln aufzubauen. Dazu braucht es dann aber auch schwere Hanteln und viel Gewicht, sehr viel Gewicht. Nicht die 1 kg Hantel zum Schulterdrücken, sondern 10 kg. Die Kniebeuge nicht mit 30 kg, sondern 60 kg. Wie sagt mein Trainer im Fitnessstudio so schön. Es muss brennen und weh tun, dann arbeitet der Muskel!
      Und Proteine, viele Proteine. Ich ess an Sporttagen gut und gerne mal 2,5 bis 3 g Protein pro kg Körpergewicht.

      Durch Ausdauertraining baut man keine Muskeln auf. Man fördert den Fettabbau und legt Muskeln und so manche Adern frei. Man wird “lean“.
      Ich mach gerne mal ein HIIT zuhause, gehe Laufen, wenn es meine Brust wieder mal zulässt oder geh im Fitnessstudio auf den Stairmaster. Aber nur um mein HerzKreislaufsystem zu stärken und meinen Kalorienverbrauch nach oben zu drücken. Und weils Spaß macht^^

      Ich konnte durch den Beginn mit Kraftsport meinen Kalorienverbrauch ordentlich steigern. Ich verbrauche für eine Frau in meinem Alter relativ viel kcal. An Tagen ohne Sport ca. 2400 bis 2600 kcal, an Sporttagen an die 2800 bis 3200 kcal.

      Wobei ich auch einen aktiven Job habe, ich komm locker auf 15000 Schritte an Arbeitstagen und alles mit dem Rad erledige. Beweg ich mich fast gar nicht, mach nen Faultiertag daheim verbrauch ich an die 2000 kcal.

      Ich gehe wie Linvala von 21,6 kcal pro kg aus. 100 kcal sind utopisch. Ich denk, meine persönliche Meinung, so zwischen 20 und 50 kcal wird die Wahrheit liegen.

      Kurzfristig beim Sport durch die Belastung verbraucht der Körpers noch mehr. Körper läuft auf Hochtouren, Anpassungen Herz-Kreislauf-System, Änderung der Körperkerntenperatur, Nachbrenneffekt.
      Sicher nicht die Welt, aber 1 kg Muskeln sieht halt anders aus als 1 kg Fett. Gibt doch irgendwo ein so schönes Bildchen. 5 kg Fett im Vergleich zu 5 kg Mukkis
    • Danke. Ich bin kein Anfänger und ich glaube an den Memory-Effekt.
      Übrigens der Typ von dem Link hat noch weitere sehr informative Artikel verfasst.

      Am Rande: wenn man bedenkt, was Herz, Leber, Nieren etc. an Kalorien verbrennen, dann hat es mich mit meinem GU ja arg erwischt.

      Aber gut, meine Frage ist beantwortet. Vielen Dank für die Antworten :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze: