Zu wenig Eiweiß:Zunahme?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zu wenig Eiweiß:Zunahme?#

      Hallo an alle,

      Da ich weder bei fddb noch sonst wo eintrage auch das Essen nicht abwiege und somit nur grob schätzen kann ob es genug Eiweiß täglich gewesen ist habe da keine Übersicht.

      Da gibt es aber einige hier die das machen und haben da vllt etwas bemerkt wenn es zu wenig Eiweiß war?

      Habt ihr vllt Tipps oder Anregungen Erfahrungen. İch vermute ja auch das man Wasser einlagert bei zu wenig Eiweiß.. sicher bin ich mir damit aber nicht

      Danke schon Mal
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Liebe @Bura89

      Eine Zunahme bei mehr oder weniger Eiweiss kann ich bei mir nicht beobachten (4 Jahre operiert).
      Was ich aber fest stelle ist, bei mehr Eiweiss habe ich weniger Hunger und Gelüste. Das Sättigungsgefühl hält länger an.
      Darum bin ich auch immer noch sehr fest auf das Eiweiss fokusiert in meiner Ernährung.
      Und die 4- Jahreskontrolle bei Arzt und EB haben meinen Weg positiv bestätigt.
      Aber was für mich gut ist, muss nicht automatisch auch für jemand anderen gut sein.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Danke für deine Antwort. İch möchte auch gar nicht mit pülverchen Kapseln die es anscheinend ja auch gibt anfangen. Aber ich schaffe keine 60-80 Gramm Eiweiß täglich das weiß ich auch so muß dafür nix berechnen höchstens Mal grob wissen wie viel Eiweiß auf 100gr Mal sehen was andere so zu berichten haben (=
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ich wiege auch nicht, aber ich nehme 40-50 g Eiweiss mit Pulver in Espresso und Kaffee auf und der Rest muss dann so kommen.

      Ich habe allerdings während meiner ganzen Diäten keinen Piss um die Nährstoffe gemacht und hatte nie einen Mangel. Jedenfalls keinen der sich irgendwie bemerkbar gemacht hätte. Gut, jetzt bin ich operiert und esse sehr wenig, da achte ich dann doch aufs Eiweiss. Aber eben die einfachste Variante - mit Pulver :)
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • ich wiege beim zubereiten der Mahlzeiten und habe feste komplexe bei den Rezepten.

      z.b. i Latte bei mir 300 ml milch 1,5 + 2x Expresso Kap. Dolge Gusto = 10,3 g Eiweiß

      Snack für Arbeit z.b. gestern 138g Joghurt ( 1,5 ) + 17g Apfel + 10g Hanfsamen+6g Leinsamen = 12,2 g Eiweiß

      man gewöhnt sich sehr schnell dran finde ich.. morgens wiege ich beim zubereiten, beim Kochen lege ich ein Rezept an und wiege das was ich esse. Wenn viel übrig bleibt könnte man das wieder abziehen, aber soo genau muss es ja nicht sein.

      wenn man mal alle Rezepte gespeichert hat änder ich nur die Mengenangaben oder mal die Produkte ab, tausche z.B. Blumenkohl gehen Brokkoli aus.

      ich nehme gar kein Pulver mehr weil mich der Geschmack immer noch anekelt :kotz:
      habe hier noch 2 fast volle 1 KG Adozan stehen
      Living is Easy with Eyes closed :schal:
    • İnteressant aber das wird nie was für mich sein da vergeht mir das Essen die Leidenschaft alles einfach :)) pülverchen sind auch nicht meins hab mir aber in Milch Eiweißpulver weiße Schokolade Geschmack rein gerührt dazu Chia oben auf Nüsse und Zimt und das schmeckt mir so zum Naschen täglich 1-2 Löffel :D
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Ich würde mir einmal meinen groben persönlichen Eiweissbedarf ausrechnen (0,8 x kg/Körpernormalgewicht, Beispiel: Größe 170, Normalgewicht = 55-70 kg, nehme Mittelwert = 63 kg, Eiweissbedarf = 50g), siehe auch hier z.B. : ernaehrung-fuer-gesundheit.de/Niere/ProteinRegeln.html

      die 0,8 sind schon hochgeschätzt, ein von der DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) verwendeter Wert, tatsächlich braucht man weniger (glaube so 0,4/kg Gewicht), wegen der Ungewissheit der "Wertigkeit" der Proteine, die man so zu sich nimmt, rechnet man gerne mit einem etwas höheren Faktor.

      Wie du an dem Beispiel siehst, braucht jemand, der nicht sonderlich groß ist, nicht allzu viel Eiweiss. Zuviel ist auch nicht gut und kann die Nieren schädigen.

      Auch wenn du verständlicherweise nicht gerne täglich wiegst und rechnest (hasse ich auch) würde ich einmal probeweise ausrechnen, wieviel ich pro Tag so zu mir nehme. Dann hat man eine Orientierung. Langfristig kann Eiweissmangel gefährlich werden. Ich lasse meinen Eiweisswert immer bei der vierteljährlichen Blutkontrolle checken, anfangs hatte ich tatsächlich einen leichten Mangel. Jetzt wieder alles gut, musste aber einiges umstellen.
    • Ich meinte pro kg Normalgewicht, in deinem Fall bei deiner Grösse ca 54-55kg, 0.8g pro kg
      Also 54 x 0.8 = 43.2 ca.
      Ich kann mir Vorstellen, du wo so "viel" Joghurt und Linsen isst, das du schon recht gut abgedeckt bist.
    • Zu wenig Eiweiß:Zunahme?#

      Die Klinik, in der Bura und ich operiert worden sind, achtet ja null darauf, das der Bedarf bei jedem anders ist und sagen einfach pauschal 80g Eiweiß bei jedem täglich ...

      So Bura hat ja einen Bypass, wird dabei das Eiweiß überhaupt völlig aufgenommen oder müsste man beim Bypass eh mehr zu sich nehmen!? (So wie bei manchen Vitaminen)

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • @Charina

      Die Frage kann ich dir nicht beantworten da ich auch einen Bypass habe.
      Mir wurde von der EB diese Regel mit auf den Weg gegeben.

      Aber ich fürchte, das mit dem Eiweissbedarf ist so individuell wie mit der ganzen Ernährung.
      Da ich noch Kraft- und Ausdauersport mache, bilde ich mir schon ein auf mein Eiweiss angewiesen zu sein.
      Da achte ich auch vier Jahre später immer noch sehr darauf. Aber ich bin auch ein wahrer Fleischtiger und komme gut rum damit.

      Herzliche Grüsse
      Pinky