..einige Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ..einige Fragen

      Hallo allen :drueck: ,
      Ich habe vor paar Tagen einen Erstantrag ausgefüllt. Einen Termin bei der Klinik bekommen. War gestern bei meinem Hausarzt und würde es befürworten.
      Ich wollte noch mal selbst einige Fragen stellen.
      Wisst ihr wie lange der Einweisungsschein gültig ist? Ist der Einweisungsschein Quatals abhäning, sollte ich vorher mir meine GKV kontakt aufnehmen?
      Gibt es etwas was man beim Erstgespräch falsch sagen/machen kann?
      Habt ihr eine Zusatzversicherung? War die ZV hilfreich/unterstützend? Wenn ja welche?
      Wie ist es eigentlich mit Essen nach der Op? Also kann man irgendwann auch wieder „Feste“ sachen essen?

      Freu mich auf jede Antwort.
    • Hallo,

      hast Du den Erstantrag alleine an die KK gestellt oder mit der Klinik zusammen ? Feste Kost essen ist individuell. Die meisten machen einen Kostaufbau von 4 Wochen im Durchschnitt. Manche kriegen nach der OP schon ein Leicht und Cross. Kann man nicht verallgemeinern.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Meinst du die Überweisung für das Adipositascentrum? Die ist soweit ich weiß quartalsweise gültig, also noch bis Ende März.

      Wirklich falsch machen kannst du nicht, der Arzt will natürlich wissen, wie es zum Übergewicht gekommen ist, wie dein Gewichtsverlauf über die Jahre war und was du bisher dagegen unternommen hast. Bei einer Essstörung wird evtl. noch eine Verhaltenstherapie verlangt. Soweit ich weiß, spricht im Großen und Ganzen lediglich eine Krebserkrankung gegen die OP.

      Ich habe keine Zusatzversicherung, wüsste auch nicht wofür. Die OP wurde von der Kasse übernommen, ebenso die Nachsorgen. Die erste Zeit nach der OP wirst du dich wahrscheinlich eher flüssig-breiig ernähren, aber spätestens nach 4 Wochen kann man eigentlich wieder alles essen, man muss halt ausprobieren, was und in welcher Menge man gut verträgt.
    • Danke für die schnellen antworten.
      Ich habe nur eine Erstauskunft für die Klinik ausgefüllt. Ansonsten nichts. Die haben sich am nächsten Tag gemeldet und ein Ersttermin vereinbart.

      Ich meinte die „Einweisung“ fürs KH also nicht die Ünerweisung.
    • Adel schrieb:

      Danke für die schnellen antworten.
      Ich habe nur eine Erstauskunft für die Klinik ausgefüllt. Ansonsten nichts. Die haben sich am nächsten Tag gemeldet und ein Ersttermin vereinbart.

      Ich meinte die „Einweisung“ fürs KH also nicht die Ünerweisung.
      Einweisung bekommt man ja nur, wenn man stationär aufgenommen werden muss. Für die Termine im AC habe ich von meiner Ärztin sonst immer eine Überweisung bekommen.
    • Deinen Arzt darauf ansprechen und der kann wenn er nicht weiss was er zu tun hat im Adipositaszentrum nachfragen.

      Ich hab mich da selber angemeldet. Aber bei uns in der Schweiz läufts auch ein bisschen anders.
      Bei mir gabs am 2ten Tag nach Op auch schon wieder normales Essen. Kaffee sogar schon am ersten Tag nach OP und Röntgen.