Trainingsernährung nach Bypass

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Trainingsernährung nach Bypass

      Hallo, hat jemand Erfahrung mit der Ernährung während des Muskelaufbaus?
      Gibt es da Alternativen?
      Ich kann durch meine Bypass OP weder die Kalorien noch die Kohlenhydrate aufnehmen wie ich es müsste.
      Danke. :tanzen:
      :guckstdu: Der Speise Würze ist der Hunger! (Cicero)
    • Na ja, er braucht Eiweiss, Weightgainer und so oder eben auf natürlich Wege. Und das wird er mit dem kleinen Pouch nicht alles schaffen zu essen. Wenn Du richtig in der Aufbauphase bist, kommst Du mit so einem Pouch nicht weit, es sei denn der Trainer hat noch eine gute Idee für eine Splitternährung.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Nee ich will schon DEUTLICH Muskeln aufbauen.
      Komme grade mal mit ach und Krach auf 150g Eiweiß am Tag. Müsste auch noch ordentlich Kohlenhydrate zu mir nehmen, aber das geht mit dem Pouch leider nicht.
      Trainer kennt sich damit leider nicht aus.
      :guckstdu: Der Speise Würze ist der Hunger! (Cicero)
    • Hm, aber muss soviel Eiweiß am Tag überhaupt sein? Du wiegst doch jetzt weniger, selbst wenn du Muskulatur aufbauen willst, finde ich 150 g echt viel. Ich komme mit Ach und Krach auf 50 g (soll laut AC 70 - 90 g), bin aber natürlich auch noch nicht so lange operiert wie du. Trotzdem nehme ich auch etwas Kohlenhydrate, aber vor allem auch Ballaststoffe zu mir, sonst streikt meine Verdauung ganz. Und wenn du mal versuchst, einen Teil des Eiweiß gegen Kohlenhydrate auszutauschen und guckst, was passiert?
    • Mein Ex-Mann ist Bodybuilder. Du glaubst gar nicht was die verputzen. Und manchmal wird's komisch. Da hat er nur Shakes, Pute und Haferflocken verzehrt. Und wenn Du 3-4 Stunden hart trainierst, gehen natürlich auch gut Kalorien weg. Ernährung bei harten Muskelaufbau hat irgendwie eigene Gesetze. Wie das mit einem Bypass funktioniert, wüsste ich jetzt auch nicht. Mein Ex hat auch die Trainer B-Lizenz und das lernen sie in der Ausbildung auch nicht.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Beim BB und hochkalorischer Ernährung gibt es so einige Probleme. Aber eins nach dem anderen.

      1.) Die Eiweißmenge bezieht sich auf deine lean body mass. Ziehe mal den Fettanteil des Körpers ab, dann was übrig bleibt mal 1-2g für den Muskelaufbau.

      2.) Eiweiß ist nicht gleich Eiweiß. Genaugenommen braucht der Mensch kein Eiweiß, er braucht Aminosäuren. Die wichtigste Aminosäure ist Leucin, mit Isoleucin und Valin bildet Leucin die Gruppe der verweigtkettigen Aminosäuren (BCAA). Der Körper hat einen Aminosäurenpool - aufgenommene AA zirkulieren roundabout 16 Stunden im Körper. Das heißt, man muss nicht mit jeder Mahlzeit vollwertig essen.

      3.) Neben Eiweiß spielen noch Hormone eine ganz entscheidende Rolle, mehr als ein Kalorienüberschuß. Neueste Ergebnisse zeigen, dass gerade periodisches Fasten zu einem Anstieg an Wachstumshormonen führt als auch die vorhandene Muskelmasse schützt.

      4.) Neben der angegebenen Proteinmenge gehören jede Menge basenspendende Lebensmittel auf den Speiseplan. Das bedeutet Gemüse und insbesondere dunkelgrünes Blattgemüse. Eine zu säurehaltige Ernährung (= viel Eiweiß) führt auf Dauer zu Bindegewebsschäden, wenn man nicht gegensteuert.

      5.) Viele BB sind nicht nur muskulös, sondern haben eine erschreckend schlechte Gesundheit vorzuweisen. Schwaches Bindegewebe, dadurch auch schwache/kaputte Gelenke, erschreckend schlechte Organgesundheit. Zudem sind viele Bilder, die wir von BB im Kopf haben nicht ohne gespritzte Hormone und Stoffen, die z.B. Wasser in die Muskeln einlagern und sie so größer erscheinen lassen, machbar.
      Bitte beachten: Ich bin nur Autodidakt und Quereinsteiger. Ich interessiere mich für Ernährung, besitze aber keine offizielle Ausbildung in diesem Bereich. Alles was ich schreibe ist daher der Fantasiewelt zuzuordnen und immer mit einem Arzt abzusprechen!
    • Na das Eiweiß ist mir erstmal am wichtigsten. Problem ist, wenn ich es zu hoch dosiere oder zu viel auf einmal zu mir nehme , kommts mir wieder hoch.
      Ich wiege 142kg und da bräuchte ich schon min. 300g. Will ja nicht halten sondern aufbauen.
      Aminosäuren nehme ich außerdem noch zu mir.
      Täglich 30g EAA.

      Als Booster vor dem Training:
      5g Creatin
      5g Beta-Alanin
      3g Citrullinmalat
      6g Arginin-Alpha-Ketoglutarat
      :guckstdu: Der Speise Würze ist der Hunger! (Cicero)
    • Hallo Wulfi,

      Wie sich ein Bypass verhält weiß ich nicht, hab ja einen Schlauchi.

      Mir ist aber bekannt...und da ist es völlig egal ob Bypass oder Schlauch...Das die Eiweissmenge nicht am jetzigen Grewicht (Übergewicht) bemessen wird, sondern am Ziel bzw. Normalgewicht.

      Da finde ich 300g Eiweiß pro Tag für dich viel zu hoch.

      Wenn du derzeit auf 150g Eiweiß kommst, finde ich das schon gut. Bei dir schätze ich mal höchstens 200g ist mehr als ausreichend.

      Ich hab in meiner Muskelaufbauphase die auch schon während meiner Abnahme lief am Tag zwischen 100 - 130g Eiweiss zu mir genommen und habe gut Muskeln aufgebaut. Ich hatte mich an 65 kg bei 1,60m orientiert.

      Mein Trainingspensum musste ich dann aber runter schrauben da ich schon zu muskulös als Frau wirkte und hab dann nicht mehr so hart trainiert. Damit hab ich dann meine Muskelmasse erhalten.

      Wichtig ist, dass du ca. 1h vor dem Training eine Kleinigkeit gute Kohlenhydrate isst. Und nach dem Training dann hochwertiges Eiweiß. Aber da hast du ja ein gutes Produkt.
      Du könntest zusätzlich dein Trinkwasser mit einem BCAA Pulver pimpen. Das gibt es in vielen Geschmacksrichtungen. Darin sind ganz wichtige Aminosäuren enthalten.
      Ich schau mal nachher welches mir damals empfohlen wurde und schreib dir wenn du magst. Das kannst du über den Tag verteilt trinken. Mein Trainer hat sich immer für einen Tag eine 2l Putte fertig gemacht die er überall mitnehmen konnte und über den Tag verteilt dann getrunken hat.

      LG
    • Big-Bad-Wulf schrieb:

      Na das Eiweiß ist mir erstmal am wichtigsten. Problem ist, wenn ich es zu hoch dosiere oder zu viel auf einmal zu mir nehme , kommts mir wieder hoch.
      Ich wiege 142kg und da bräuchte ich schon min. 300g. Will ja nicht halten sondern aufbauen.
      Aminosäuren nehme ich außerdem noch zu mir.
      Täglich 30g EAA.

      Als Booster vor dem Training:
      5g Creatin
      5g Beta-Alanin
      3g Citrullinmalat
      6g Arginin-Alpha-Ketoglutarat
      Du musst deine fettfreie Masse als Grundlage für diese Berechnung nehmen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du mehr als 80kg fettfreie Masse hast, tendenziell darunter, dann liegt dein Tagesbedarf bei 120-160g für den Muskelaufbau, 80g zum Halten. Mehr EW als ca. 250g kann sogar zum Muskelabbau führen, wenn du nicht in der Lage bist entsprechende Reize zu setzen.

      Mit den Boostern holt man als erfahrener BB die letzten Prozent raus, sind aber am Anfang wirklich Nebensache. Viel schwieriger (aber auch wichtiger) ist es, den Muskel richtig zu treffen. Ich sehe ganz oft wie Leute mit viel zu viel Gewicht Übungen falsch ausführen. Das bringt dann nichts, weil nur der Teil, der den Muskel stimuliert auch den Muskel wachsen lässt. Das einzige was du dir damit antrainierst sind Schmerzen und Frust.

      Also, nach Relevanz sortiert:

      1a) Richtige Ausführung(!), dann mit möglichst viel Gewicht, davon dann ca. 80% nehmen und auf 6 Wiederholungen kommen.
      1b) Genügende, aber nicht ausufernde EW Zufuhr, aber betont auf BCAAs (insbesondere Leucin). Man muss dazu keine BCAA Supplements kaufen, es gibt normale EW Quellen die reich daran sind (z.B. Soja, Hafer, usw.).
      2) Regelmäßigkeit, zackiges Training, keine 5 Minuten Satzpausen und mit dem Handy spielen.
      3) Hormonhaushalt (optimiert sich aus Ernährungsmuster und Trainingsmuster)
      4) Supplements.



      Kokosmaus schrieb:




      Wichtig ist, dass du ca. 1h vor dem Training eine Kleinigkeit gute Kohlenhydrate isst. Und nach dem Training dann hochwertiges Eiweiß. Aber da hast du ja ein gutes Produkt.
      Konkret: Nahrungskarenz vor dem Training, 12 Stunden oder länger. Dann 20min vor dem Training eine halbe Banane. Und nach dem Training dann das normale essen.
      Bitte beachten: Ich bin nur Autodidakt und Quereinsteiger. Ich interessiere mich für Ernährung, besitze aber keine offizielle Ausbildung in diesem Bereich. Alles was ich schreibe ist daher der Fantasiewelt zuzuordnen und immer mit einem Arzt abzusprechen!
    • Hab aus Neugier mal gegoogelt und das hier gefunden. Bei den 80kg bin ich eher von mir ausgegangen (1,77m). Der Typ hier ist 2,18m, mit einem Endgewicht von 136kg:

      forum.bodybuilding.com/showthread.php?t=159146491&page=1
      Bitte beachten: Ich bin nur Autodidakt und Quereinsteiger. Ich interessiere mich für Ernährung, besitze aber keine offizielle Ausbildung in diesem Bereich. Alles was ich schreibe ist daher der Fantasiewelt zuzuordnen und immer mit einem Arzt abzusprechen!
    • Ich will aber kein Body Builder werden.
      Ich will mehr eine Art Power Builder werden.
      Mir geht's rein um die Kraft.
      Dazu gehört aber auch Muskelwachstum.
      Alles andere bekommt kein Chirurg der Welt mehr hin. :D
      :guckstdu: Der Speise Würze ist der Hunger! (Cicero)
    • @Big-Bad-Wulf Das muss kein Gegensatz sein. Guck dir mal den (ich glaub ehemaligen) Weltrekordhalter im Powerlifting an:



      Der Typ isst eine Mahlzeit am Tag mit einem Kalorienlimit um die 1500kcal, meditiert viel etc. Dazu muss man natürlich anmerken, dass er relativ klein ist und daher bullig wirkt (um die 1,60m). Im Umkehrschluss heißt es aber, dass viel essen = viele Muskeln ein unausrottbarer Mythos sind. Wichtiger als die Kalorienmenge ist eine Erhöhung der Wachstumshormone, die z.B. mit OMAD (= one meal a day) erreicht wird.
      Bitte beachten: Ich bin nur Autodidakt und Quereinsteiger. Ich interessiere mich für Ernährung, besitze aber keine offizielle Ausbildung in diesem Bereich. Alles was ich schreibe ist daher der Fantasiewelt zuzuordnen und immer mit einem Arzt abzusprechen!
    • Ja aber ich kann mir nicht ein mal am Tag eine Mahlzeit mit 1500kcal reinschippen. Das passt ja nicht.
      Hab jetzt mal mein Training umgestellt, das ich mehr Progression habe.
      :guckstdu: Der Speise Würze ist der Hunger! (Cicero)