Fragen über Fragen....

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragen über Fragen....

      Hallo Ihr Lieben, :hallo1:
      ich trage mich mit dem Gedanken, mich operieren zu lassen (1,64 m, 120 kg). Habe jetzt schon einiges über die verschiedenen Methoden gelesen, Videos angeschaut, hier im Forum mitgelesen etc.
      Die Besuche der Klinik-Infoabende hab ich mir jetzt für Februar vorgenommen.
      Aber irgendwie hab ich auf folgende Fragen noch keine richtige Antwort bekommen - könnt ihr mir da vielleicht helfen?
      1.) Warum wird bei einem Schlauchmagen auf 150 ml reduziert und nicht z. B. auf 300 ml?
      2.) Was passiert, wenn man "sein" Gewicht erreicht hat? Muß man dann ernährungstechnisch wieder etwas gegensteuern, damit man sein neues Gewicht hält? (Frage von meinem Mann,...er hat Angst, dass die Abnahme immer weiter geht). Oder gibt es dann irgendwie einen Gewichtsstop?

      Sorry, für die "blöden" Fragen und schon einmal vielen Dank fürs Beantworten! :hallo:

      Liebe Grüße von Mone
      Es könnt' alles so einfach sein....isses aber nicht... :rolleyes:
    • Es gibt garkeine blöden Fragen. Blöd wäre nur, wenn man sie nicht stellt und hinterher feststellt, dass es wichtig gewesen wäre ;-)

      1. Worauf die Größe genau basiert, kann ich Dir nicht wirklich sagen. Allerdings macht es ja nur Sinn, einen DEUTLICH kleineren Magen zu machen als vorher, weil man ja auch nur ganz schnell, ganz viel abnehmen kann, wenn man entsprechend wenig zu sich nehmen kann. Außerdem wir der "Schlauch" ja eben an der Größe der Speiseröhre orientiert operiert. Ich hatte ca. 90 ml - und bei mir hat es super geklappt !

      2. Solange man weniger Energie aufnimmt, als verbraucht, nimmt man ab. Allerdings benötigt der Körper mit weniger Gewicht auch weniger Energie. Er muss ja nicht mehr so viel Masse am Leben erhalten, sich nicht mehr so anstrengen. Insofern haben wir es selbst in der Hand, wann die Abnahme endet. Allerdings zeigt die Erfahrung, dass (fast) alle irgendwann an einem dauerhaften stillstand, oder einer leichten Kurve nach oben merken, dass ihr Punkt erreicht ist. Ab da heißt es dann entweder: dieses Gewicht akzeptieren und bei gleichbleibender Lebensweise halten, oder eben noch dran zu arbeiten, durch weniger Essen, mehr Bewegung etc.

      Welches Gewicht das sein wird, hängt meiner Meinung nach von vielen Faktoren ab. Wie will ich leben, wie will ich aussehen, was bin ich bereit zu tun um ein bestimmtes Gewicht zu erreichen, wo fühle ich mich wirklich wohl ....

      Aber keine Sorge, meine SHG-Leiterin sagt immer so schön: "Es ist noch kein Dicker verhungert" - und da ist was dran. Bei jedem findet sich irgendwann der Schlusspunkt.

      (EXTREME Einzelfälle mal ausgenommen, aber da liegen dann andere Faktoren zu Grunde)
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Servus,
      ich wurde vor zwei Jahren geschlaucht und habe jetzt 103 Kilo abgenommen und mein Wunschgewicht nach unten Korrigiert. Mein Magen hatte nach der OP keine 100ml. Ich konnte während der Abnehmphase essen was ich wollte, nur eben in kleinsten Portionen. Jetzt muss ich auf die Bremse treten, ich sehe mittlerweile schon fast dürr aus. Tee trinke ich nicht mehr immer mit Süßstoff, sondern mit Honig. Ich esse auch öfters Obst anstelle Gemüse und hoffe, dass die Abnehmerei langsam endet. Die Schlauchmagen OP war am 01.03.2017.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Hallo @smily74,
      also mein Schlauchmagen hatte nach Op ca. 70 ml. Das waren etwa 10% meines Ursprünglichen Magens. Ich denke es richtet sich immer nach der Speiseröhre und nach der Größe des zu operierenden Magens. Aber genaueres weiß ich da leider auch nicht. Außer das die Abnahme gut geklappt hat und ich mich mit meinem neuen Magen sehr gut angefreundet habe und mich wohl damit fühle.

      Im AZ hat man mir gleich gesagt das die ersten 12 Monate nach Op die wichtigsten und effektivsten sein werden und die EB meinte in der Regel stoppt die Abnahme spätestens nach ca. 18 Monaten. Also ich bin jetzt 16 Monate operiert und ja es geht nur noch langsam nach unten, so 1-2 kg im Monat, hab allerdings auch schon fast mein Wunschgewicht erreicht. Es fehlen nur noch 2-3 kg . Also bei mir passt es gut.
      Liebe Grüße
      Anette :hallo:
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • :willkommen:

      Ich wurde im Mai 2018 operiert habe einen Bypass bekommen mir wurde leider nur die Informationen mitgegeben das alles standartmäßig wäre was das genau heißt das weiß ich nicht bin aber rundum zufrieden viel fehlen mir bis Wunsch/Wohlfühlgewicht nicht mehr. Alles Gute dir
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Was die Größe des Sleeves angeht, so ist diese von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
      In meinem AC wird der Sleeve so angelegt: Es wird ein Endoskop ähnlich wie bei der Magenspiegelung in den Magen geschoben. Entlang dieses "Führungsschlauchs" wird dann von außen entlang der Magen abgetrennt und gestapelt/genäht.
      Hat jemand einen langen Magen, dann ist da mehr Volumen als jemand mit einem kürzeren, der eher in die Breite gegangen ist.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Früher wurden die Schlauchmägen auch noch größer belassen -allerdings wurden diese dann, je mehr Langzeiterfahrungen vorlagen, deutlich kleiner mit der Zeit gemacht, da sich der Sleeve ein Stück weit wieder dehnt, was normal ist (Erklärung meines Adipositaschirurgen).. mein Schlauchmagen wurde auf 60ml (von 2500ml bei mir =O )gemacht- mittlerweile passen da aber auch Portionen bis zu 150g rein, was ich als normal erachte.
    • Netti1606 schrieb:

      Hallo @smily74,
      also mein Schlauchmagen hatte nach Op ca. 70 ml. Das waren etwa 10% meines Ursprünglichen Magens. Ich denke es richtet sich immer nach der Speiseröhre und nach der Größe des zu operierenden Magens. Aber genaueres weiß ich da leider auch nicht.
      Mir erklärte mein AC, dass man vorher nicht so genau sagen könne wie groß der Magen genau werden würde. Durch die minimalinvasive Chirurgie kann es mal etwas größer, mal etwas kleiner werden. Die Erfahrung des Operateurs ist da sehr ausschlaggebend, aber es ist eben nicht einfach das ganze durch so ein kleines Guckloch abzuschätzen.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Vielen lieben Dank für eure Rückmeldungen!!!!
      Hab gestern nochmal mit meiner Hausärztin gesprochen -> sie steht voll hinter mir.
      Freitag früh kann man im Klinikum Beratungstermine vereinbaren. Bin gespannt, wann es freie Termine gibt.

      Nochmals :danke1:
      Es könnt' alles so einfach sein....isses aber nicht... :rolleyes:
    • *Heike* schrieb:

      Macht das nicht Dein AC? Also ich habe nur ein Motivationsschreiben selbst geschrieben.
      Also ich habe

      Silvia34 schrieb:

      Hallo
      ich heiße Silvia bin jetzt 40 Jahre jung, ich bin jetzt soweit meinen Antrag zur AOK zu schicken. Nun bin ich völlig verunsichert wie ich was ausfüllen muss? Vielleicht könnt ihr mir da helfen ?

      Also mein AC hat das fachliche geschrieben. In meinem Antrag habe ich formlos, in einem Satz, die OP beantragt und dann auf den AC verwiesen. Ein Motivationsschreiben habe ich nicht verfasst. Ich bin der Meinung, dass die Bilder, die mein AC gemacht hat und dem Antrag beigefügt hat, da für sich sprachen. Silvia, mach Dich nicht irre, das alles wird heisser gekocht als es gegessen wird.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!