Nach BDS. Wann darf man wieder was?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach BDS. Wann darf man wieder was?

      Hallo,

      überall wird alles anders gehandhabt. Wann durftet Ihr nach Eurer BDS wieder

      - zur Lymphdrainage
      - schwimmen
      - in die Sauna
      - Dinge heben

      Ich habe das Gefühl, dass mein Doc das alles eher recht vorsichtig angeht.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Huhu :)
      Zur Lymphdrainage kann ich leider nichts sagen.
      Schwer heben sollte ich frühestens nach vier Wochen wieder, habe es aber bereits nach zwei Wochen getan und es ging völlig problemlos.
      Schwimmen und Sauna sollte ich sechs Wochen nicht machen.
      Daran habe ich mich gehalten.
      Welche Zeiträume veranschlagt dein Arzt denn so?
    • TT887 schrieb:

      Huhu :)
      Zur Lymphdrainage kann ich leider nichts sagen.
      Schwer heben sollte ich frühestens nach vier Wochen wieder, habe es aber bereits nach zwei Wochen getan und es ging völlig problemlos.
      Schwimmen und Sauna sollte ich sechs Wochen nicht machen.
      Daran habe ich mich gehalten.
      Welche Zeiträume veranschlagt dein Arzt denn so?
      Lympfdrainage 4 Wochen
      Sauna 3 Monate
      Schwimmen und Heben 2 Monate
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Sauna wurde mir nach 4 Wochen erlaubt, wenn alles verheilt ist. Das erste Mal Sauna war ich nach 3 Monaten. Ich empfehle es nicht. Mein Bauch schwillt heut noch schmerzhaft an, wenn ich in die Sauna geh.

      Schwimmen nach 8 Wochen. Kann ich allerdings bis heute nicht richtig. Bauch spannt dabei abartig. Alles sehr sehr straff. Bleibt eher bei plantschen^^

      Ich sollte 4 Wochen nicht mehr als 5 kg heben. Und dann noch weitere 4 Wochen schonen, weil sonst evtl. die Bauchmuskelnaht reißt.
    • Rudi, wurden bei Dir die Bauchmuskeln mit gestrafft? Wenn nicht, gelten andere Regeln als wenn mit ;)

      Lymphdrainage empfiehlt mein Doc frühestens 4 Wochen post OP, Schwimmen und andere Bauch-lastige Sportarten nach 12 Wochen (ging aber beides dann noch nicht schmerzfrei!), Sauna nach Abklingen aller Schwellungen (deutlich mehr als 3 Monate bei mir...).
      Heben war gestaffelt. Ab OP 2kg, nach der 2. Kontrolle (6Wochen?) waren es 5kg und dann nach 12 Wochen volle Belastung. Ich hab das auch selbst gut gemerkt, die Bauchmuskeln haben deutlich gemeckert beim Heben.
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Linvala schrieb:

      Rudi, wurden bei Dir die Bauchmuskeln mit gestrafft? Wenn nicht, gelten andere Regeln als wenn mit ;)
      Nein, bei mir wurde nur die Schürze entfernt. Einzige Arbeiten am Bauchmuskel war, dass man das Bauchnabelloch verschlossen hat.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Mein Chirurg hat von Lympfdrainage am OP-Bereich völlig abgeraten - an den Beinen wäre es aber z.B. kein Problem gewesen, nach der BDS

      Heben die ersten 6 Wochen maximal 2 kg - dann nur soviel, wie völlig schmerzfrei geht.

      Sauna mindestens 4 - 6 Monate nicht. Und die Narben nicht in die Sonne. Bei Schwellungen, Schmerzen, heissen Stellen sofort auf Sparflamme zurück
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • 8 Wochen Kompression tragen

      8 Wochen kein Sport...leichte Bewegung ohne Anstrengung ist aber erlaubt. Mein PC meinte mein Körper zeigt mir die Grenze ... dann ausruhen und schonen. Ich merke das tatsächlich.

      Duschen durfte ich schon ab 5.Tag...aber mit Pflaster einsteigen und gründlich abspülen und dann unter dem Wasser den Verband entfernen.

      Sauna geh ich nicht, daher k.A..

      Schwimmen erst wenn die Narbe kein Grint mehr hat.

      Lyphdrainage k.A. ... alles ausser dem Bauch ist bestimmt kein Problem.