Attest von Psychotherapeut wirklich notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Attest von Psychotherapeut wirklich notwendig?

      Hallo zusammen, nach meiner Vorstellung in der Chirurgie des Adipositaszentrums möchte ich mit Unterstützung meines Hausarztes bei der KK einen Antrag zur Kostenübernahme einer Magen Bypass OP stellen.
      Dazu hatte ich von der Chirurgin eine Liste mitbekommen, was ich alles bei der Antragstellung einreichen soll.
      Darunter ein Attest von einem Psychologen oder Psychotherapeuten, der mir einen Ausschluss instabiler Psychopathologika bestätigt.
      Ich habe nun alles zusammen, bis auf das besagte Attest. Inzwischen habe ich 6 Psychologen mit meinem Anliegen kontaktiert, nur meldet sich niemand zurück.
      Wie wichtig ist dieses Attest bei der Genehmigungsstellung? Meint ihr, ich könnte es auch ohne dieses Attest versuchen?

      Vielen Dank schon mal im Voraus,
      bluebonnet
    • Du brauchst kein klassisches "Attest" sondern ein psychologisches Gutachten. Normalerweise vermittelt jedes Adipositaszentrum den Kontakt zu darauf spezialisierten Psychologen. Ohne dieses Gutachten hast du keine Chance auf Kostenübernahme, da die KK ausschließen will, dass du bestimmte psychische Probleme hast, z.B. Bulimie, unbehandelte andere Essstörungen oder suizidale Gedanken. Nimm am besten zu dem Adipositaszentrum Kontakt auf, die meisten Psychologen haben keine Ahnung was in dem Gutachten stehen muss, insofern brauchst du einen, der sowas regelmäßig schreibt.
    • Frag mal in deinem AZ nach mit welchen Psychologen sie zusammen arbeiten. Meine hat sogar selbst den Termin für mich gemacht damit ich nicht so lange Wartezeit hatte.
      Ohne Gutachten hätte ich den Antrag nicht einreichen können.
      Alles gute
    • Im AZ Bonn wird man zur begutachtung ins LVR geschcikt. Dort wird dann nachgehakt, ob man sich dessen, was mit einem bei solch einer OP passiert, bewusst ist. Kann es sein, dass Dein AZ Vertragspsychologen hat oder zumindest eine Liste von Psychologen, die mit dem AZ zusammen arbeiten? Denn auch diese Leute wissen ja nicht alle worum es bei solch einer OP geht.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Die vom AZ empfohlene Psychologin weiß, worum es bei dieser OP geht und hat schon des einige dieser Gutachten für die KK erstellt. Offensichtlich gehört sie zusätzlich auch zu den ganz wenigen, die schnell Termine vergeben und ihre Gutachten zeitnah fertigen. Also ich bin sehr zuversichtlich.