Zum Schweigen verdonnert und ratlos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zum Schweigen verdonnert und ratlos

      Hallo zusammen,

      meine 16jährige Tochter macht gerade eine schwere Zeit durch. Seit November lebt sie bei mir, vorher beim Vater, gegen ihn läuft eine Strafanzeige wegen sexuellen Übergriffen ihr gegenüber. Aus diesen Gründen bin ich ambulant mit ihr in einem Kinderkrankenhaus in der Kinder- und Jugendpsychiatrie, wo eine Langzeittherapie stationär geplant wird, wir warten auf ein freies Bett.
      Hinzu kommt der Stress zur Prüfungsvorbereitung im April für den Realschulabschluss und die Suche nach Ausbildung oder weiterführender Schule. Den Abschluss kann sie auch in der Klinikschule machen, die im Hamburger Schulsystem anerkannt ist. Außerdem ist sie aufgrund einer seltenen Erbkrankheit väterlicherseits auf den Rollstuhl angewiesen. Momentan hat sie keinen Bock auf den Rollstuhl, nutzt ihn aber sehr gerne in der Wohnung, obwohl es auch 4-Punkt-Stützen gibt, die verstaubt in der Ecke stehen. Auch hat sie keinen Bock mehr auf reguläre Schule, will aber den Realschulabschluss machen, um eine Ehrenrunde zu vermeiden. Auch entwickelt sie ein komisches Essverhalten. Mal wird ihr nach 3 Teilen Haribo schlecht und nichts geht mehr, dann wieder isst sie 8 Scheiben Toast mit Schokoaufstrich, nennt es Fressattacke und fühlt sich mit 1,55 und 46 Kilo "fett", sie hat in der Zeit bei mir von 55 Kilo unfreiwillig auf 46 Kilo abgenommen. Ich sehe sie schon fast in einem komischen Essverhalten mit komischer Körperwahrnehmung, das auch therapiert werden müsste für meine Begriffe.

      Seit September 2018 ist sie mit einem 17jährigen zusammen, der aufgrund massiver Mathe- und Deutsch-Schwäche noch gar keinen Abschluss hat, der wegen einer Immunschwäche die Hälfte des Monats krank ist, der eine Gewebeschwäche hat, die ihn ohne Sport immer mehr zunehmen lässt. Aber er tut ihr menschlich gut, sagt sie.
      An dieser Stelle bin ich nun von Psychologenseite zum schweigen verdonnert, da beide das Gefühl haben, ich würde ihn nicht akzeptieren, wenn ich meine Meinung äußere, dass er mit seiner Null-Bock-auf-schule-Einstellung sie mit runterzieht, dass er mit seiner Immunschwäche und ständig krank keinen Ausbildungsbetrieb oder später Chef findet, der ihn mitzieht, wenn er nicht jetzt eine Immuntherapie beginnt. Er will Gärtner werden, wo ihn Wetter zwischen -10 und +30 Grad nicht stören darf, ihn aber das kleinste Husten umwirft. Von seiner Gewebeschwäche, die zu Adipositas führen kann, weiß er etwa 6 Monate, sein Sporttraining beginnt nächste Woche. Für Schwimmen oder Joggen oder Radfahren braucht man weder Verein noch Übungsleiter. Stattdessen liegt er im Bett, spielt PS4 und ernährt sich von Pommes, Pizza und Co.
      Beide sprechen von gemeinsamer Zukunft und Wohnung und wie sie sich den Haushalt teilen wollen, was aber ohne finanzielle Absicherung nichts werden wird. Ich mache mir Gedanken, dass er mit offenen Augen und Tempo 300 auf Hartz 4 zu rennt, meine Tochter da mit reinzieht, die sich durch Auszug beim Vater gerade aus Harzt 4 freigekämpft hat. Zu all dem habe ich zu schweigen, damit beide das Gefühl haben, verstanden zu werden, bin ratlos.
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80
    • Ohje, da kommt ja einiges zusammen. Meine jüngere Tochter ist im gleichen Alter (wird im April 16 und arbeitet auch gerade auf ihren Realschulabschluss hin). Es ist einfach ein doofes Alter, auch ohne das Päckchen, was deine Tochter gerade noch zusätzlich zu tragen hat. Meine Tochter hat so gar keine Vorstellungen, wie es nach dem Abschluss weiter gehen soll, egal welchen Beruf wir vorschlagen, ist alles doof. Sich wirklich selbst drum kümmern tut sie auch nicht, sie sagt immer nur, was sie NICHT will (was einen Großteil der Berufe schon ausschließt). Wahrscheinlich wird es darauf hinaus laufen, dass sie bis zum Abitur weiter macht, was ja auch erstmal ok ist.

      Auch wenn sie es doof findet, eine Ehrenrunde drehen zu müssen, wenn sie es aufgrund der derzeitigen Therapie nicht schafft, würde ich ihr da keinen Stress machen. Da kräht später kein Hahn mehr nach, ob sie ihren Abschluss mit 16, 17 oder 18 gemacht hat.

      Was ihren Freund angeht, der es ja auch nicht leicht zu haben scheint - da würde ich mich tatsächlich nicht einmischen, solange es keine konkreten Pläne wegen zusammen ziehen etc. gibt. Sie ist noch minderjährig und hat kein eigenes Einkommen, von daher hast du da schon ein Wörtchen mitzureden. Ansonsten muss sie die Erkenntnis wohl irgendwann selbst haben, dass es unter diesen Voraussetzungen sehr schwierig werden wird, die Zukunftspläne umzusetzen. Sie muss ihre eigenen Fehler machen, auch mal auf die Schnauze fallen. Lenkst du zu sehr dagegen, wird sie aus Trotz noch mehr daran festhalten.
    • Danke dir, die Ehrenrunde in der 10. Klasse will sie ja selber nicht, weil sie nicht mehr zur Schule will. Auch die Lehrer sind zuversichtlich, dass sie den Abschluss im ersten Anlauf schafft.
      Beruflich kommt für sie kaufmännisch oder öffentliche Verwaltung in Betracht. Am 15.2.19 gehen wir zu einem Tag der offenen Tür in einer Berufsschule mit Berufsqualifizierung, auch inklusiv, wo die Chance besteht, aus der Schule heraus einen Vertrag mit einer Firma zu machen, wo dann die Ausbildung fortgesetzt werden kann. In Hamburg besteht eine Schulpflicht für entweder 11 Schuljahre oder bis 18. Mit dieser Berufsschule hätte sie die 11 Jahre voll. Mal schauen, wie schnell es mit der Therapie geht.
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80
    • Naja, sie ist 16.
      Da wollte ich noch zu meinem Freund nach Sizilien ziehen. Wir waren ca. 3 Wochen verknallt.
      Meine Mutter sagte dann zu mir, sobald das Schuljahr vorbei ist, kannst du zu ihm.
      3 Wochen später hatte ich schon wieder andere Interessen.

      Ich wünsche Euch beiden dass Sie IHre Therapie bald anfangen kann und dann seht ihr weiter.

      lg
      Bärbel
      Du selbst, genauso wie jeder andere im ganzen Universum,
      verdienst deine Liebe und Zuneigung
      (Buddha) :niceday:
    • Ich beneide dich nicht und deine Tochter auch nicht.
      Aber eins kann ich aus meiner eigenen Erfahrung noch sagen, wenn meine Mutter sich bei meinem Freund in dem Alter eingemischt hätte, hätte sie mich damit aus dem Haus gejagt. GsD, sie wußte das, hat Zähneknirschend still gehalten und ein paar Wochen später war alles vorbei. Pläne, die ich mit 16/17 gemacht haben, haben in den meisten Fällen keine ganze Jahreszeit überlebt und die 1. große Liebe ging genau so lange, wie die großen Ferien dauerten. Lehn dich zurück, laß ein wenig los und stütze deine Tochter wenn Hilfe notwendig ist.
      Weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
    • Ich würde tatsächlich im Moment auch nuchts dazu sagen und auf einen möglichst schnellen freien Therapieplatz hoffen. Sie hat viel durchgemacht und steckt mitten in der Pubertät, die für normale Kids schon schwierig genug ist
      Wünsche dir viel Kraft und gute Nerven und das deiner Tochter geholfen wird
      Dauli :fahrrad:


      Das Leben ist schön :tanzen: ,
      obwohl praktisch alles dagegen spricht !
    • ach mensch, das tut mir sehr leid. Ich hoffe dass sie den Therapieplatz sehr schnell bekommt. Dann wird sich das mit dem Freund auch erst einmal abkühlen.
      Nach solch einen Vorgeschichte und den ganzen Stress den sie gerade hat ist es doch kein wunder das sie abnimmt und sich jetzt jemanden an der Seite wünscht. ich würde versuchen ihre Lehrer mit ins Boot zu holen. Vielleicht bekommt sie auch erst mal einen Platz im betreuten Wohnen.
      Vermutlich wurde ja durch den ganzen sexuellen Missbrauch und das Verfahren gegen den Vater jetzt auch das Jugendamt eingeschaltet. Die würde ich da auch um Hilfe bitten- äußere doch einfach mal in einem vertraulichen Gespräch deine Sorgen und Ängste. Ich bin mir sicher, dass man dir auch von deren Seite Hilfe anbieten wird.
      LG

      Riena


      OP Bypass: 27. Dezember 2016 mit 113,0 kg
      Höchstgewicht 136,6 kg
      Minimizer Op: 5. Oktober 2017
      1. WHO: (Oberarmstraffung + Bruststraffung+ Implantate - Dr. Schenck, LMU) 6. April 2018
      2. WHO: (Oberschenkelstraffung + BDS mit innerem Korsett - Dr. Schenck, LMU) 20. August 2018
      Gewicht 28.08.18 : 54,3 kg
    • Danke für euren netten Worte.
      Gestern Nachmittag war ich zur Zeugenaussage bei der Polizei und habe mich danach ziemlich ausgelaugt gefühlt. Die Lehrer wissen Bescheid und würden auch mit Material unterstützen, wenn sie in die Klinikschule wechselt, um dort die Prüfungen zu schreiben.
      Nächsten Dienstag haben wir in der Schule einen Gesprächstermin, wo auch der Freund dabei ist, moderiert wird der Termin von einer Lehrerin, die auf Probleme und Beratung spezialisiert ist.
      Es sollen Regeln zwischen den Jugendlichen und mir aufgestellt werden, an die sich alle zu halten haben. Am liebsten würden die beiden sich jedes Wochenende sehen und gegenseitig beieinander übernachten. Ich kann und will ihn nicht regelmäßig am Wochenende mit durchfüttern, wenn ich sage, Sonntagabend 18 Uhr ist Schluss, wird sich dann begonnen zu verabschieden, was schon mal 30 oder 60 Minuten dauern kann, ständige Küsserei im Flur, was mich nervt, weil meine Tochter für die Schule am Montag noch duschen soll und lange Haare brauchen lange zum trocknen. Ich habe ihnen schon öfter gesagt, wenn sie so lange brauchen, muss entsprechend vor 18 Uhr mit der Verabschiedung begonnen werden, was bisher nicht gewirkt hat. Wenn ich dann die Küsserei im Flur immer wieder unterbrochen habe, sie sollen zum Ende kommen, waren auch die beiden genervt.
      Ich befürchte, diese Liebe dauert länger als die Ferien oder eine Jahreszeit, da sie von gemeinsamer Wohnung sprechen, ohne vernünftige finanzielle Absicherung, wo ich bei ihm schwärzer sehe als bei ihr, wird das aber kaum was werden.
      Ich hoffe, wir finden Regeln, die von allen unterschrieben und eingehalten werden können und müssen. Ich schätze, sie müssen wirklich beide kräftig auf die Nase fallen, um zu begreifen, dass man für eine gute Zukunft mehr tun muss, als nur im Bett zu liegen mit Chips und Schoki und PS4 zu spielen.
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80
    • Liebe Katrin,

      all das was ihr gerade durchmacht hört sich schrecklich an. Ich möchte darauf gar nicht näher eingehen.
      Etwas anderes lässt mich aufhorchen, ich möchte jetzt schon vorab losschicken, dass ich dir keinesfalls zu Nahe treten möchte! Aber ich frage mich bzw frage dich, was dich so sehr antriggert, dass dich die Beziehung der beiden so sehr stört bzw nervt.
      Die stundenlange Küsserei, das im Bett lümmeln, Chips essen, Playstation spielen...
      Das sind Jugendliche. Wie in deinen Augen sollte es denn aussehen? Was wäre dein Ideal für eine „akzeptable“ Beziehung?
      Lange Haare brauchen lange zum Trocknen!? Ich muss grinsen. Ich hab hüftlanges Laar, 15min fönen und die sind trocken.
      Frage dich doch mal still... was ist es wirklich!?

      Ich hoffe, du nimmst mir diese Fragen nicht übel. Ich würde mich freuen, wenn du versuchst, dem mal auf den Grund zu gehen.

      PS. Duschen und Haarefönen sind einfach eine schlechte Ausrede. Sag doch einfach „Kinder, ich hab keinen Bock mehr auf Besuch am Sonntagabend.“ Das ist authentischer! :positiv: