Nahrungsergänzung über die OP hinaus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • elenayasmin schrieb:

      Das ist dann aber keine Hormonersatztherapie mit synthetischen Hormonen, du hast bioidentische Hormone bekommen, was erstmal super ist. Teilweise kennen selbst Ärzte den unterschied nicht.
      Sorry, ich dachte man nennt das Hormonersatztherapie.
      Was mich dann wundert ist das ich unterschreiben mußte über die Nebenwirkungen aufgeklärt worden zu sein.
      Trotzdem gut zu wissen das es dann wohl doch nicht so schlimm war die Hormone zu nehmen. ;)

      Ich geh jetzt mal die Links lesen.
      Danke dafür.
      Liebe Grüße Laelia
    • Stine89 schrieb:

      Meinst du, dass es besser ist eine Therapie anzustreben ? Ich finde das Thema spannend.
      @Stine89 wenn du Beschwerden hast, ist es auf jeden Fall sinnvoll. Progesteron kannst du auch zum Schutz gegen Osteoporose etc nehmen (eine Auflistung wogegen es hilft, findest du in den genannten Links). Sinnvoll ist vorher ein Hormonstatus, das und einen FA zu finden, der bioidentische Hormone verschreibt und einen Hormonstatus macht, ist aber nicht ganz so einfach. Meine FÄ hat mir zwar Progesteron und Estradiol verschrieben, sich aber geweigert, einen Hormonstatus zu machen, es wäre ja eindeutig, dass meine Beschwerden von den Wechseljahren bzw meinem entfernten Eierstock kommen. Ich lasse das nächste Woche beim Endokrinologen bestimmen. Zumindest konnte ich damit meinen Haarausfall stoppen, ich schlafe sehr viel besser und bin besser drauf.

      @Laelia das, was du da unterschreiben musstest, ist eigentlich die Erklärung für synthetische Hormone. Wie gesagt, viele Ärzte kennen den Unterschied nicht. Andererseits muss man nichts in der Richtung unterscheiden, wenn man sich die Pille verschreiben lässt. Für mich unlogisch.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
    • Danke Elenayasmin, das war ja richtig interessant, denn ich habe schon seit über 20 Jahren Hashimoto.
      Meine Gyn meinte irgendwann das viele Hashis auch so starke Wechslejahrbeschwerden haben, und das es da einen Zusammenhang gibt.
      Ich werde das weiter beobachten, und wenn es mir schlechter gehen sollte nicht mehr weiter quälen, wie die ersten beiden Jahre meiner Menopause.
      Liebe Grüße Laelia
    • Nahrungsergänzung über die OP hinaus

      Wenn man sich von der Vorstellung "Hormone = gefährlich" löst, kann man sehr gut und vor allem beschwerdefrei damit leben.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
    • elenayasmin schrieb:

      Wenn man sich von der Vorstellung "Hormone = gefährlich" löst, kann man sehr gut und vor allem beschwerdefrei damit leben.
      Um gefährlich geht es mir gar nicht, sondern das in evidenzbasierten Studien nachgewiesen worden ist das das Krebsrisko durch ein HET steigt.
      Ganz erheblich (genaue Zahlen kenne ich jetzt auch nicht) steigt es aber erst ab 5 Jahren Einnahme, und ich habe sie bis jetzt nur 1,5 Jahre genommen.
      Nach der letzten Nächten bin ich allerdings kurz davor wieder an zu fangen.

      Mich verunsichert immer noch das das erhöhte Krebsrisiko so in beiden Packungsbeilagen vom Gynokandin und Famenita steht, und das Die Gynäkologin, die ja gut informiert zu sein scheint mit hat unterschreiben lassen das ich über das erhöhte Krebsrisiko aufgeklärt worden bin.
      Außerdem wird in der Praxis wegen der HET sehr viel Wert auf die Krebsfrüherkennungsuntersuchung gelegt.

      Ich werde weiter recherchieren, aber komisch finde ich das schon, denn wenn diese bioidentischen Hormone nicht krebsfördernd sind, warum schreiben die Hersteller das dann in die Packungsbeilage?
      Das macht für mich keinen Sinn. ?(

      Trotzdem danke fürs Wachrütteln. ;)
      Liebe Grüße Laelia
    • Nahrungsergänzung über die OP hinaus

      Bioidentische Hormone sind nicht patentierbar, daher besteht kein Interesse, da Geld rein zu stecken. Da es aber trotz allem Arzneimittel sind, müssen sie einen Beipackzettel haben. Und da hat man der Einfachheit halber den von den synthetischen genommen, ungeachtet dessen, dass das natürlich viele irritiert und abschreckt. Lies dich im Internet und in der genannten Facebook Gruppe zu dem Thema ein, dann werden deine Zweifel sich ganz schnell in Luft auflösen.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
    • So mein Mann haben uns gerade eine Mischung aus Baobab, OPC und Acerola in Kapseln gefüllt. Das macht sogar Spass mit dem Gerät. Jetzt mache ich mir dann noch Apfelfaser, Haferfaser und Flohsamenpulver in die Kapsel. Die Mischung löst sich nämlich nicht auf.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich habe es auch lange Zeit nicht mitbekommen. Mein HA und ich waren nur verwundert, dass trotz Medikamente mein BZ nicht besser wurde. Als ich dann noch zufällig die Kapsel in der Schüssel sah, wusste ich, warum meine Werte nicht besser wurden.
    • Nahrungsergänzung über die OP hinaus

      Da die Vitamine von Fitforme ja auch in Kapselform zu haben sind (extra für Bypass!), kann ich mir nicht vorstellen, dass sich das prinzipiell ausschließt. Kommt sicher auch auf die Inhaltsstoffe der Hülle an.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk