Erneute Abnahme nach Umbau wieder Möglich? #

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erneute Abnahme nach Umbau wieder Möglich? #

      Erneute Abnahme nach Umbau zum Re-Sleeve oder Bypass wieder Möglich?

      Hallöchen ich habe einen Reflux mit Zwerchfellbruch seit 2 Jahren in dieser Zeit habe ich schon wieder fast mein Startgewicht erreicht nach einer Abnahme von 70 Kg ich Übergebe mich nach jedem Essen und auch Trinken ein Ernährungsproblem liegt seit dem auch vor ich kann ja nix essen ohne zu brechen da mein Körper ja nur auf Reserve läuft und alles einlagert. Hatte heute noch ein Gespräch mit Dr. Celesnik aus dem Bottroper Knappschafts Krankenhaus. Leider hat 2018 nach der Schwangerschaft versäumt Recklinghausen mich adäquat zu Untersuchen und mich abgestempelt und als Ernährungsproblem(würde falsch Essen) zur EB geschickt.Hat sich natürlich nichts gebessert oder geändert. Ich denke man hätte in den 2 Jahren viel Gewicht vermeiden können. Ich habe am 18.02. beim Dr. Pronadl noch einen Termin für eine 3 te Meinung. Dr. Celesnik wollte am 05.03.2019 den Zwerchfellbruch beheben und im Rahmen dessen einen Re-Sleeve machen. Ich bin nicht überzeugt nach Recherchen ob es das richtige ist. Ich kann aber verstehen wie schlimm der Reflux ist. Ich wäre froh wenn es ein Ende hat mit dem Erbrechen und ja natürlich möchte ich wieder Abnehmen mein Ziel war nicht so zu zu nehmen. Hat jemand vielleicht ne Ahnung wieviel an Abnahme da noch möglich wäre wenn man z.B. einen Bypass bekäme? Mein Kopf ist nur noch am dampfen denn ich möchte beides Keinen REflux mehr mit Zwerchfellbruch und eben auch wieder Abnehmen habe damals die Op ja nicht aus Jux und Dollerei gemacht. :) Ich freue mich auf Antworten und Erfahrungen.
      Ein schweres Leben wird erträglich,sobald man ein Ziel hat... <3
    • Hallo, mieetzekatze.
      Als Laie ist es für mich natürlich schwierig - deine Problematik zu beurteilen. Bedenke, dass ein massiver Reflux, großen Schaden - bis hin zur krebsigen Entartung von Schleimhäuten führen kann....Hattest du nicht geschildert, dass dein Restmagen sich durch den Zwerchfellbruch "drängt", was vielleicht dein dauerndes Erbrechen hervorruft?
      Mit meinem Bypass habe ich mittlerweile 50 Kg abnehmen können, über eine Dauer von 4 Jahren und ohne nennenswerte Beschwerden. Jetzt kommt das "große Aber". Mein kleiner Magen (Pouch) hatte sich erweitert, ich konnte alles essen, alles rutschte hinein in den Darm. Es stellte sich heraus, dass dieser Darmabschnitt viel zu kurz belassen wurde und meine Abnahme stagnierte. Bei einem Umbau - wurde dieser Dünndarmabschnitt mit der sog. Andokstelle (Anasthmose) , 1 Meter tiefer neu eingepflanzt. Zur Drosselung meiner Nahrungszufuhr, wurde ein Silikonband um den Pouch geschlungen. Endergebnis: Abnahme weiterhin sehr, sehr langsam, Fleisch- Geflügel- und Weisfischgenuss ist nun ein totales "NO GO". :kotz: :kotz:
      Trotz allem, geht es mir gesundheitlich gut, ich darf mich nicht beklagen. Hole dir so viele Meinungen ein, wie möglich, eine letzte Verunsicherung wird man dir aber nicht nehmen können, über Erfolg oder erneutem Misserfolg, entscheidet jemand anderes. (dein Körper selber).
      Hoffentlich sind meine Ausführungen dir nicht zu lang geworden. Gruß Sigrid
    • Ich hatte vor ein paar Tagen das Vorgespräch zum Umbau von Sleeve auf Bypass, in erster Linie wegen Reflux, aber auch weil bei mir seit fast einem Jahr gewichtstechnisch nichts mehr runtergehen will. Bin aktuell bei 106kg (BMI 39,irgendwas),und der Chirurg meinte, ich könnte durch den Bypass noch einiges abwerfen, so dass ich einen BMI zwischen 25 und 30 erreichen könnte. Ich bin mit dieser Aussicht schon mehr als zu frieden, auch wenns vielleicht nicht ganz so klappt wie die Statistik sagt. Aber träumen ist ja nicht verboten.
      Durch den verkürzten Resorptionsweg kann ja nicht mehr alles verdaut und aufgenommen werden vom Darm, ist eine Annahme eigentlich sicher...
      Den Zwerchfellbruch solltest so schnell wie möglich beheben lassen, denn Reflux kann echt fiese Erkrankungen nach sich ziehen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Hallo Mieetzekatze, hallo Sigrada !

      Ich schließe mich da voll Sigrada an. Zu meiner Person.
      Ich habe am 04.01.2018 einen Schlauchmagen mit fast 160 kg bekommen. Ich wollte auch keinen Bypass,weil ich Angst hatte vor den Dumpings und weil ich da schon chronischen Mangel an Eisen ,Vitamin D usw. hatte.
      Während der Op sah man dann auch , das meine Leber ( trotz 3 Wochen EW Phase) noch immer so Doll verfettet war, das man sie nicht richtig angeben hätte können um einen gescheiten Bypass zu legen.
      Mein Leben mit dem Schlauchmagen " Härbert " verlief bis zum Spätsommer 18 sehr harmonisch.
      Brauche keine Medikamente mehr für Bluthochdruck oder Diabetes.
      Dann hatte ich immer links nach dem Essen ,sehr große Schmerzen. Oft auch Erbrechen.
      Ok die Galle konnte es nicht sein, weil Dank Dr. Google wusste ich das die Galle auf der anderen Seite also rechts liegt.
      Dann fing es mit dem Reflux an. Es ist so heftig, das ich oft Nachts fast ersticke ,weil alles hoch kommt.
      Trotz Pantopanzol wurde es nicht besser.
      Jetzt im Dez. wurde einen Endoskopie gemacht und ein Brei Schluck Röntgen.
      Da wurde festgestellt, das ich Gallensteine, Zwerchfellbruch und das der Magenmuskel zu schwach ist und nicht mehr richtig schließt .
      Ich hatte zwei Möglichkeiten
      1) Zwerchfellbruch nähen und Mageneingang verengen. Das hat wenn er zu eng ist aber die folge,das ich überhaupt nichts festes mehr essen kann. Wenn er zu weit bleib, dann habe ich weiter Reflux.
      2) direkt den Bypass und Galle mit raus.Der Bruch wird dann auch mit versorgt.

      Nächste Do ist es nun so weit und ich habe mich für den Bypass entschieden.
      Aber das halt mit dem Adipositas CH zusammen.

      Ich würde mich echt auf die Ärzte und dein Bauchgefühl verlassen. Natürlich möchte keiner mehr operiert werden, ich auch nicht. Aber wenn der Leidensdruck so hoch ist, dann sollte man es sich gut mit dem Arzt überlegen.

      Wie es wird ??? Das kann ich dir erst nach dem 14.2 sagen.
      Ob ich weiter Abnehme ???? Ich hoffe es.weil ich noch nicht da bin wo ich hin möchte.

      LG Petra
    • Ich würde in jedem Fall ausschließen wollen, dass der Reflux andere Ursachen als den Zwerchfellbruch hat! Sonst hast du mit einem Re-Sleeve die ganz falsche Wahl getroffen, da der Sleeve Reflux in den meisten Fällen verschlimmert oder jedenfalls nichts dran ändert, erst Recht wenn der Sleeve enger wird ! Dann wäre noch eine OP nötig, das Risiko wäre noch größer und es wäre dann ja auch kaum noch Restmagen für den Bypass, d.h. im schlimmsten Fall müsste der entfernt werden.

      Ich will dir keine Angst machen, aber ich würde sehr gut abwägen, was langfristig die risikoärmste Variante ist. Leider drängen viele Chirurgen auf eine ganz bestimmte Methode ihrer Wahl (mittlerweile häufig der Sleeve), die langfristigen Konsequenzen für die Patienten werden gerne ausgeblendet denn "operieren kann man ja immer noch" :thumbdown: .
    • A,rumsfeldi.
      So pauschal kannst du nicht behaupten, dass die AC dazu drängen, dass nur Ihre Favoriten operiert werden...Einer Bekannten von mir erklärte unser Ac folgendes: Im Sleeve entsteht bei der Nahrungsaufnahme - in Richtung vom Mageneingang - ein anderes Druckverhältnis, wodurch Magensäure nach "oben" transportiert" wird und in die Speiseröhre gelangt und dort die Schleimhaut reizt.... Der Säureblocker Pantoprazol, reduziert zwar die Magensäure durch seine ganz speziellen Wirkungsweise, aber lebensnotwendiges Kalzium kann nun nicht mehr aus der Nahrung freigesetzt werden und die Darmwand passieren. Die Folge davon - der Körper greift auf seine Reserven zurück und baut Knochenmaterial ab, er wird brüchig. Ein hochgradiger Kalziummangel führte bei meiner Bekannten dann zu Schmerzen und Nervenstörungen mit Krämpfen, in Beinen und Händen. Beim "gesunden" Knochen dauert es eine Weile, bis Symptome eines Mangels auftreten, bei Menschen mit Osteoporose kann es dann recht schnell zu Brüchen im Becken oder Oberschenkeln kommen.
      Da wird meiner Meinung nach "der Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben"
    • Hallo Sigrada !
      Im Bezug auf
      Der Säureblocker Pantoprazol, reduziert zwar die Magensäure durch seine ganz speziellen Wirkungsweise, aber lebensnotwendiges Kalzium kann nun nicht mehr aus der Nahrung freigesetzt werden und die Darmwand passieren. Die Folge davon - der Körper greift auf seine Reserven zurück und baut Knochenmaterial ab, er wird brüchig. Ein hochgradiger Kalziummangel führte bei meiner Bekannten dann zu Schmerzen und Nervenstörungen mit Krämpfen, in Beinen und Händen. Beim "gesunden" Knochen dauert es eine Weile, bis Symptome eines Mangels auftreten, bei Menschen mit Osteoporose kann es dann recht schnell zu Brüchen im Becken oder Oberschenkeln kommen.


      Oh man da erklärt sich so manches. Ich habe damit Probleme und das seid dem ich Reflux habe. Nehme 3 Pantaprazol pro Tag. Habe Schulterschmerzen ohne Ende und trotz Schmerzmittel kann ich kaum schlafen. Dachte immer das es nur Verspannungen sind und ich mehr Sport machen muss. Aber danach ist es noch Schlimmer.
      Danke für den Tipp ! Hoffe das wen ich nächste Woche den Bypass habe , das es mit dem Reflux vorbei ist.
      Werde aber mal meine Kalzium Dosis heute Abend erhöhen.( Psst ok. gerade Abends vergesse ich das auch gerne mal)

      :danke1:
    • @Sigrada

      habe ich auch nie gemacht. Ich sprach aus gutem Grund (nur) von "vielen" Adipositas Chirurgen und das ist leider wohl Fakt. Habe erst neulich einen Vortrag darüber gehört, gehalten von einem renommierten AC. Ich würde noch nichtmal sagen, dass es die Mehrheit ist, aber eben doch leider einige. In den USA ist es wohl noch extremer, da können viele nur den Sleeve und haben im Leben noch nie einen Bypass gemacht, da kann man sich denken wie die Beratung in so einer Praxis (dort gibt es ja viele in Praxen niedergelassene AC) endet || .
    • Interessant dann nehme ich ab heute mal mein Calcium...ähm ich nehme kein Pantropazol denn es setzt die Wirkung meiner anderen Medikamente auch hinab...Aber meine eigentliche Frage wurde leider noch nicht zufriedenstellend beantwortet. Ich hoffe es melden sich noch ein paar. :)
      Ein schweres Leben wird erträglich,sobald man ein Ziel hat... <3
    • Hallo Elocin

      ich habe gerade mal gepickt auf deinem Diät-Ticker ! Wow Wahnsinn. Du hast doch spitzenmäßig schon abgenommen. Herzlichen Glückwunsch . Hättest du das vor deiner Op gedacht, das du jetzt schon so viel Abgenommen hättest ? :wow:
      Wenn ich vorher mal eine Diät gemacht habe und das habe ich von A bis Z gemacht. Dann wahren es mal 12kg mal sogar 30 kg. Aber die sind schneller drauf gewesen als ich Hallo sagen konnte.
      Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg.
      Sei stolz auf das , was du schon Geschäft hast. :anbeten:
    • @Hope1304 ich hab so gar gedacht es schneller zu schaffen , da man ja oft liest das einige in 6 Monaten 50-60 kg abgenommen haben, war ich doch sehr euphorisch und etwas traurig das es bei mir nicht so schnell ging.

      Aber natürlich bin ich jetzt froh es schon so weit geschafft zu haben und dankbar für jedes weitere Kilo das verschwindet , mit Diäten hab ich nie mehr als 20kg verloren.
      Mein höchstGewicht war ja 192kg , erstes op Gewicht 176kg und zweites op Gewicht 135kg, ich weiß sicher das ich nie mehr zunehmen möchte, kann es manchmal gar nicht glauben mal so viel gewogen zu haben.

      LG Nicole
    • Hallo Elocin 30 \ Nicole !

      Ja ich kann dich schon verstehen. Bei uns in der Gruppe von der SHG sind auch ein paar die egal ob mit Bypass oder Schlauchmagen innerhalb von 3\4 Jahr 70 und mehr Kilos abgenommen haben.
      Habe mich dann auch wie eine Versagerin gefühlt,weil ich nicht so viel in diesem Zeitraum abgenommen habe.
      Egal...du hast halt langsamer abgenommen,dafür dankt es dir aber deine Haut auch mehr,als dieses Turbo Abnehmen. Und dein Körper hat halt auch Streß ohne ende für jedes Kilo was du abgenommen hast.
      Und , wir haben die Kilos ( auch wenn ich das manchmal dachte ) über Nacht uns angefuttert.
      Du hast das ganz Spitzenmäßig gemacht. Und weißt du ob da nicht auch mal von den anderen ein paar Kilos mehr geflunkert wurde ? Glaub an Dich !! Du machst das Klasse.
      :held: Lg Petra
    • Also die, die so krass abnehmen sind meist a) männlich b) wiegen über 170 kg. Je schwerer man ist, desto schneller und mehr nimmt man ab nach einer bariatrischen OP.

      Es gibt so viele Variablen, ich denke solange man am Ende erfolgreich ist, ist alles gut, auch wenns länger dauert ^^ .
    • @A. rumsfeldi mein Höchtgewicht war 192kg , op Gewicht waren 176kg hatte 40kg abgenommen dann ging es nicht weiter.
      Jetzt durch den Umbau geht's weiter, aber halt langsam.
      Natürlich ist mein jetziges Gewicht 1000 mal besser als mein Startgewicht.
      Bin da halt mit zu viel Euphorie dran gegangen und hab mir eingebildet innerhalb kürzester Zeit zu mindest 90kg erreicht zu haben. :nix:
      Mittlerweile bin ich Geduldiger , aber nicht immer :D