Nachfrage Stillstand nach 3 Wochen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachfrage Stillstand nach 3 Wochen

      Hi Leute,

      ich hab jetzt seit 5 Tagen nix abgenommen, befinde mich heute 3 Wochen post OP. Bin auf Brei umgestiegen und stagniere bei 140,8 kg.

      Macht für mich keinen Sinn, da die Mengen und Kalorien so gering sind. Kartoffelbrei, Gemüsebrei, Rührei mit Käse, Quark und Tomatensuppe.

      Dachte, gerade in den ersten Wochen/Monaten geht es schnell. Ich habe in 2+2Wochen 27kg abgenommen (14 Flüssigphase vor OP, 13kg nach OP). Doch in der 5.Woche (Breiphase) stagniert es?
    • Hi,
      Sowas ist kein Stillstand das äußerst sich über einen viel viel längeren Zeitraum aus. Ich hatte sogar Zunahmen und auch längere Zeit nichts es ist üblich das nach so einer großen Abnahme wie bei dir fast 30 Kilo in so kurzer Zeit erst Mal nix geht. Da mache dir aber gar kein Kopf das hatten und haben viele der Körper muß sich an so vieles gewöhnen was Jahrelang anders war das wird noch laufen vorallem bei deinem Ausgangsgewicht. Alles Gute weiterhin kannst dazu hier im Forum auch viel lesen drüber
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Überlege einmal in welch langer Zeit Du diese 27 kg zugenommen hast und jetzt aber in 4 Wochen abgenommen.

      Diese 27 kg waren auch nicht einfach im Magen oder sonstwo als Paket abgelegt sondern müssen mühsam verstoffwechselt und dem Körper an Millionen Stellen entzogen werden. Und jetzt muss er sich davon einfach kurz mal ein paar Tage erholen und umbauen.

      Du wirst sehr bald weiter viel abnehmen und wirst kein OP-Versager sein! :friends:
    • Das ist in der Tat kein "Stillstand". Stillstand wäre es, wenn du einen Monat lang nichts ab- oder gar mehr als 2 kg zunimmst. Am Anfang haben viele diese kleinen Phasen, wo nichts passiert (ich auch), teils kommt es davon, dass der Körper die Glykogen-Speicher in den Muskeln nachfüllt, die leiden nämlich unter dem krassen Nahrungsmangel in der OP Phase. Teils einfach Neujustierung des Stoffwechsels. Ich würde mich auch nicht täglich wiegen, meist hat man dann ein negativ verzerrtes Gefühl für die Abnahme.

      Alles Gute! :wird gut:
    • 5 Tage nichts abnehmen ist überhaupt nicht dramatisch. Bei den Mengen, die Du nach der OP essen kannst musst du ja auch sicher nicht jeden tag aufs Töpfchen. Ich hatte meinen ersten Stillstand nach 7 Wochen, also auch nicht viel später als Du. Und jedes mal, wenn ich eine Weile nicht abgenommen habe, hat sich mein Körper verändert. Die längste Zeit des Stillstandes waren sogar drei Monate. Das war 9 Monate post OP. Und ausserdem gehe ich seit der OP nur noch zwei mal im Monat auf die Waage. Jeweils am 01. des Monats und am 15. auf die Waage. Das hat mein Leben sehr entspannt.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Anfangs waren wir sicher alle sehr ungeduldig! Aber du wirst sehen: es geht bald weiter in die richtige Richtung! Ich hab sooo oft gedacht: war es das jetzt schon? Geht jetzt nichts mehr runter? und dann ging es doch immer weiter...Nun stehe ich seit Oktober, bin aber super zufrieden...nee...schon sehr glücklich, so wie es jetzt ist ;-)

      Wenn sich nochmal 6-7 Kilo verabschieden würden, wäre ich sicher noch ein wenig glücklicher, aber wenn nicht, wäre das auch völlig in Ordnung!