Sport & Bewegung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sport & Bewegung

      Ich komm gerade von der Ernährungsberatung und bin mal wieder irritiert ?(

      Die EB meinte bspw 90 min Laufen (Kind von der Schule abholen), sowie das Dokumentieren der Schritte würde die Krankenkasse bei der Antragstellung nicht interessieren.

      Die Krankenkasse möchte wirklichen Sport nachgewiesen haben - und zwar nicht nur eine Sportart, sondern gleich mehr..

      Ebenso muss nach der OP 5-7 mal die Woche Sport gemacht werden, sonst wäre die OP zwecklos, man hätte keinen dauerhaften Erfolg..
      Man solle sich quasi im Vorfeld überlegen, ob man nach der OP wirklich bereit ist, dies durchzuziehen und ob man das auch zeitlich managen kann.

      Sport - schön & gut. Aber Profi Sportler wollte ich danach eigentlich nicht werden..

      Auch das mit der Bewegung:
      Ich habe zwei Kinder (9 und 1) und bin derzeit mit der Kleinen zu Hause. Mein Freund arbeitet in Schichten, zu verschiedenen Zeiten, so dass ich leider keinen Kurs (wie Aqua-Fitness) buchen kann.

      Ich bin dennoch den ganzen Tag in Bewegung und versuche, sofern es zeitlich machbar ist, Schwimmen zu gehen.
      Außerdem werde ich mit Reha Sport beginnen - hoffe wir bekommen das mit der Schichtarbeit (Betreuung der Kleinen) irgendwie hin..
      Sobald ich wieder arbeite, hab ich noch zusätzlich noch mehr Bewegung, denn dort bin ich immer auf den Beinen und am Tun und am Machen.

      Wie seht ihr das?
      1. Ich finde und habe die Erfahrung gemacht das bei der Krankenkasse alles zählt egal ob du joggen gehst mit jemanden und die Person Zbs unterschreibt in einem Protokoll das du anfertigst ich habe mich fotografieren lassen an einigen Sportgeräten im Fitnessstudio und im Wasser (Wasseraerobic Kurs) und lediglich auf ein Blatt Papier geschrieben das ich so und so viel Mal im Studio Sport machen würde was so nicht stimmte das Studio unterschrieb trotzdem gab ein Stempel drauf und die Kopie des Vertrags. Mit 2 Kindern ist das reichlich an Bewegung das sollte ja jedem klar sein und wenn ebend nicht mehr geht bei dir dann ist es so. Ja ! Ernährung und ausreichend Bewegung ist schon wichtig und beides geht Hand in Hand für die Abnahme bringt das nichts finde ich hält einen aber fit und gesund und schadet halt nicht. Die EB ist die von der Krankenkasse von deinem Adipositas Zentrum oder von wo genau ? Frag ansonsten in deinem Adipositas Zentrum Mal nach was die so für Erfahrungen haben.
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • 5 bis 7 mal die Woche Sport... Sorry, aber in meinen Augen hat die EB den Schuss nicht gehört. Das schafft niemand, der berufstätig ist.
      Für das MMK, was die KK fordert, benötigt man 2.5h pro Woche Sport, das ist in der Tat so. Versuche so schnell wie möglich, mit dem Reha Sport anzufangen, es gibt Anbieter, die ermöglichen eine Kinderbetreuung in der Zeit, wo du sportelst. Aber auch Walking, Radfahren und sowas gehört dazu. Lass dich von der EB nicht verunsichern.
      Ich spreche aus eigner Erfahrung, mit weniger Gewicht auf den Rippen fällt die Bewegung, und sei es einfach nur das laufen, wesentlich leichter. Inzwischen schaffe ich es dreimal die Woche zu je 90min Aquajogging, aber auch nur, weil ich nicht arbeite.
      Jede Bewegung, jeder Schritt mehr ist gut... Leg dir einen Schrittzähler zu, und notier dir die täglichen Werte, das kannst deinem Antrag zusätzlich beifügen.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Danke für eure Antworten.

      Die EB ist von der Krankenkasse.
      Ich schreib schon einige Zeit die Schritte und die Bewegung auf und genau so werde ich das fortführen.
      Denke es hat wenig Sinn, wenn ich schreibe ich war 5 mal die Woche im Studio - wenn es einfach nicht so ist.

      Früher war ich faul und bin mit dem Auto zur Schule gefahren um meine Tochter abzuholen - jetzt laufe ich 2, 3 mal die Woche mit der Kleinen im Kinderwagen dorthin..

      Der Reha Sport Antrag wird heute leider erst abgeschickt, hoffe dennoch schnellstmöglich starten zu können.
      Wollte eigentlich Krankengymnastik am Gerät machen, aber das liegt ja leider "nicht im Budget" des Orthopäden X(

      Mit einem Fitness Studio kann man mich (derzeit noch) jagen. Fühl mich einfach viel zu fett dafür und schäme mich ohne Ende.
    • Letzten Endes kannste auf den Zettel für die KK schreiben was du willst an Bewegung.. Denn ich glaube kaum, dass da einer genau nachrecht oder prüft, ob dem wirklich so ist.. Solange du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst, ist das egal...
      Nur nach der OP solltest du dich an der Stelle wirklich damit auseinandersetzen.
      Fitnessstudio bekommen mich auch keine 100 Pferde rein.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • das solche Leize überhaupt andere Menschen beraten dürfen..

      der Pfeiler im MMK heißt nicht Sportprotokoll sondern Bewegungsprotokoll. Also reicht es theoretisch, wenn du deine Tochter 3x die Woche zu Fuß von der Schule abholst.. ist ein je 90minütiger Spaziergang mit dem Kind/den Kindern. Rehasport, schön, wenn du es machst und die azeit dafür findest, aber wenn es in unnötigen Stress und unnötige Kosten endet, lass es und geh zusätzlich lieber Schwimmen, wenn es die Zeit bzw. die Schichten deines Mannes erlauben.

      Ich hatte in meinem Bewegungsprotokoll keine einzige Unterschrift, es wurde nicht ein einziger Nachweis von der VHS verlangt über mein Bauchtanzen, .. du machst das schon richtig so.

      Drücke dir die Daumen und überleg mal, ob du bei der Krankenkasse nicht nach einer 2. oder 3. EB fragen willst. Die haben doch bestimmt nicht nur die eine
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Ich bewege mich, weil ich schwerbehindert bin, nicht wirklich all zu viel. Ich gehe kürzere Strecken, die ich früher mit dem Auto oder dem Mopped gefahren wäre, zu Fuß. Aber niemals mehr als 1 bis 2 Kilometer. Und das wars. Trotzdem habe ich 104 Kilo abgenommen und nicht nur mein Wunschgewicht (UHU) erreicht, sondern fast mein Traumgewicht (85,5, erreicht 87). Was Dein EB da von sich gibt ist schlicht falsch.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Meine Güte ja, was ein Unsinn! Leider kenne ich auch viele solcher "Berater", die den Schuss nicht gehört haben :thumbdown: .

      Zum Sport für den Antrag: bei uns hieß es 2 Stunden pro Woche, davon eine nachgewiesen (z.B. durch Unterschrift vom Bademeister beim Schwimmen, es reicht auch jemand, der mit einem walken geht oder so). Aus Sicherheitsgründen habe ich beide Stunden mit Belegen dokumentiert.

      Sport nach der OP: mittlerweile weiss man, dass man gar keinen Sport zum Abnehmen braucht. Moderate Bewegung zumindest macht Sinn, damit man sich ein Mindestmaß an gesunder Muskelmasse erhält. Dazu reichen aber auch zwei bis dreimal Nordic Walking oder Schwimmen die Woche (nur Beispiele) oder eben soviel, wie man subjektiv kann, falls man körperliche Einschränkungen hat. Wenn man es übertreibt mit dem Sport ist das auch nicht gut, grade in den ersten Monaten, wo man eh wenig Kalorien zu sich nehmen kann, riskiert man m.M. nach auch sich den Stoffwechsel zu trashen. Ich kenne viele Leute die null Sport gemacht haben und um die 80 kg abgenommen haben. Nicht, dass das ideal ist aber es geht offensichtlich.

      Leider lese und höre ich immer wieder im Adipositas (Beratungs-) Bereich, dass man massig Sport machen soll, teilweise liest man "Schwimmen und Spazieren reicht nicht" sowas finde ich schon unethisch. Ich denke vielen geht es einfach nur um die Statistik, die Patienten sollen ein Maximum an Gewicht verlieren, das macht sich gut für die Eigenwerbung des jeweiligen Zentrums oder Beraters. Andere sind einfach ignorant und verfolgen einfach die Ideologie "Viel macht viel" :thumbdown: .
    • Ich hätte da noch ne andere Theorie:

      Die EB ist von der KK! und will verhindern dass Leute sich operieren lassen...leider wirst Du ihr dann nicht Deine ganze Wahrheit offen sagen können, dass landet in Deiner Akte...ich wäre bei der vorsichtig und würde mich da unauffällig rausziehen und eine unabhängige EB suchen...vielleicht bin ich aber paranoid...

      Hast Du schon Kontakt zu einem AC? Lass dich von denen unterstützen, die sitzen im selben Boot und wollen mit Dir Geld verdienen und unterstützen Dich bei der Antragstellung....und haben meist eigene EB,s.

      oder aber es wieder eine schlecht ausgebildete EB...da gibt es leider rießen Unterschiede...

      Alles Gute
      :135:
    • Ja, die Vermutung hatte ich auch schon. Die Dame arbeitet schließlich im Auftrag der KK, diese möchte Kosten sparen.
      Allerdings bin ich hier nur bei der bayerischen KK zur EB, versichert bin ich im Norden (bin umgezogen).
      Leider wird mein Antrag dann auch vom bayerischen MDK geprüft und die sind hier sehr viel strenger.
      Im Norden bekam ich damals gleich eine Zusage für ein Magenband, ohne dass ich großartig etwas nachweisen musste.

      Hier habe ich bereits eine Absage für einen Umbau erhalten (bei Antragstellung hatte ich einen BMI von 40, 5 Monate nach Entfernung des Bandes schon einen von 45 ;( ).
      Hab den Antrag damals leider und blöderweise im Alleingang gestellt.
      Naja..

      Ich lass die EB einfach reden, ihr scheint Sport wichtiger zu sein, als mir Tipps zur Ernährung zu geben (auch wenn ich die schon alle kenne, wie wir alle). Hab noch drei Termine vor mir fürs MMK und werde mir nach der OP eine andere suchen.

      Bin fast am überlegen die Krankenkasse noch vor der OP zu wechseln. Macht das Sinn?
    • ich hab damals nur eine ausgedruckte Version von meiner Laufapp und 30 Tages Ausdruck von meiner FDDB App mit den ärztlichen Befunden eingereicht und damit eine Zusage bekommen.

      Ich würde bei der Kasse bleiben.. alles einreichen.
      Lass dich nicht verunsichern :neinnein:

      drücke dir ganz feste die Daumen :drueck:
      Living is Easy with Eyes closed :schal:
    • Ich hatte über 100 Kilo Übergewicht. Mal ehrlich: Wie soll man da ausser Spazieren gehen und schwimmen noch viel Sport machen? Joggen? Treppen steigen? Das ging doch alles gar nicht mehr. Manchmal frage ich mich, was so manch ein studierter Spargeltarzan meint, was wir machen können.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Bura89 schrieb:

      @Rudi_Regenbogen :thumbup: kann mich da nur anschließen
      Danke.
      Mein Vorgesetzter meinte vor Jahren er täte mir etwas Gutes, wenn wir zusammen drei mal am Tag vier Etagen zu Fuß die Treppen rauf und runter gingen. Ich erklärte ihm, dass ich ungefähr so viel Übergewicht hätte, wie sieben volle Kisten Bier wiegen. Zur Chancengleichheit schlug ich vor, dass er zwei tragen solle. Er meinte, dass seine Knie das nicht mitmachen würden. Ich fragte, ob er meine, dass meine Knie besser dran wären. Ab da war die Sache mit dem Treppensteigen erledigt. War nett gemeint, aber nicht durchdacht.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!