Welche Medis bei Bypass ungeeignet?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Medis bei Bypass ungeeignet?

      Hallo allerseits,

      Ich habe ja den Magenbypass und nehme außer mein L-Thyroxin morgens und die Vitaminzufuhr nichts. Aber was ist wenn man die Grippe hat oder Mal Kopfschmerzen oder so meistens halte ich es aus und nehme nix da ich nicht so der Tablettenfreund bin doch wenn nix geht sollte man was genau einnehmen und was nicht und wieso eigentlich? Ach ja und noch was Magengeschwüre sollen mit den Bypass ja häufig vorkommen wie ich jetzt einige Male gelesen hab wie entstehen die kann man Vorkehrungen treffen ?

      Ich nehme kein magenschutz also kein Pantoprazol o.ä. dachte das sei Geschichte mit dem Bypass nun vermerke ich das es viele einnehmen obwohl sie einen Bypass haben?

      Vorhin gab es für mich eine Paracetamol 500 und letzte Woche einige Tage lang Antibiotikum

      Danke an alle schon mal
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Alle NSAR ( Nicht Steroide Antirheumatika sind nicht gegeignet ) Wie Aspirin, Ibuprofen, Diclofenac. Paracematol und Novalgin zum Beispiel kannst Du nehmen. Ich habe gestern Gelonida aufgeschrieben gekriegt, das ist Paracetamol mit Codein gegen stärkere Schmerzen. Aber Obacht: Paracetamol ist in Verdacht Leberschäden hervorrufen zu können und es gab auch schon Todesfälle, deshalb kriegt man in der Apotheke auch nur noch 20 Stück.

      Aaaaaaaaber es gibt auch immer eine Kehrseite. Ich nehme die schon ewig morgens, weil ich Koppis habe und meine Leber ist tacko. gerade erst gestern getestet.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • 20 Stück würden bei mir mehr als 5 Jahre reichen hab mir noch eine Panto von der Schwiegermama geben lassen und beides gleichzeitig eingenommen. Das mit den Magengeschwüren würde mich noch interessieren wie man vorbeugen kann ob es stimmt das man mit Bypass dafür anfällig ist und wieso eigentlich und weshalb so viele trotz Bypass panto nehmen.
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Im Normalfall kann man Pantoprazol auschleichen, egal ob Schlauchmagen oder Bypass. Aber wir sind ja alle unterschiedlich und mancher Magen reagiert nach der OP eben noch verstärkt mit Sodbrennen. Drum nehmen manche das länger, oder dauerhaft, oder niedriger dosiert weiter. Aber wenn man es nicht braucht, dann sollte man es nicht nehmen. Wenn Du allerdings mal z.B. die oben erwähnten Medikamente (oder auch andere, die auf den Magen gehen) nehmen muss, empfiehlt es sich, dann auch eine PAnto dazu zu nehmen. Weil die Magenschleimhäute bei magenoperierten PAtienten halt etwas anfälliger/strapazierter ist.

      Generell ist es nicht sinnvoll egal welche MEdikamente oder Nahrungsergänzungen zu nehmen, wenn man sie nicht braucht.

      Anfälliger für Geschwüre ist meines Wissens der Bypass nicht per se - aber klar, der Magen wurde operiert und ist damit auch nicht mehr völlig unversehrt - ausserdem essen viele ja nicht vernünftig und ausgewogen, und in anemessenen Mengen und Zeiträumen. Das sind ja alles Dinge, die Probleme eher fördern. Bei dem, was ich von Dir lese, brauchst Du glaube ich keine Sorge vor einem größeren Risiko haben. Beim Bypass ist es halt eher schwierig, dass der Restmagen nicht mehr gespiegelt werden kann (oder nur schwierig) und man Geschwüre schwerer erkennen kann.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Bura89 schrieb:

      Aber was ist wenn man die Grippe hat oder Mal Kopfschmerzen
      Gegen echte Grippe gibt es keine Medikamente. Bei grippalen Infekten helfen NSAR auch nur bedingt. Sie sind fiebersenkend. Da Fieber eine sehr sinnvolle Abwehrreaktion des Körpers ist, sollte man aber nicht immer gleich Fieber senken. Man verkürzt damit auch die Erkrankungsdauer.

      Bei Kopfschmerzen helfen Novalgin und Paracetamol. Beide Medikamente können die Leber schädigen. Allerdings muss man sie hochdosiert und sehr lange nehmen. Generell gilt, dass alle Medikamente Nebenwirkungen haben und man immer Nutzen und Risiko abwägen sollte. Die Magenschleimhaut greifen Novalgin und Paracetamol jedoch nicht an. Dazu Panto zu nehmen (auch bei Antibiotika) ist unnötig.

      Bura89 schrieb:

      nun vermerke ich das es viele einnehmen obwohl sie einen Bypass haben?
      Bei mir geht es nicht ohne Magenschutz. Ich hatte schon lange vor der OP Gastritis, Zwölffingerdarmgeschwüre und dreimal eine Helicobacter Infektion. Mein Magen ist also vorgeschädigt. Daher nehme ich es dauerhaft. Obendrein muss ich täglich Thrombo ASS nehmen und auch das zählt zu den NSAR.

      Bura89 schrieb:

      Das mit den Magengeschwüren würde mich noch interessieren wie man vorbeugen kann ob es stimmt das man mit Bypass dafür anfällig ist und wieso eigentlich und weshalb so viele trotz Bypass panto nehmen.
      Sei froh, wenn du ohne Panto gut leben kannst. Vorbeugen kann man nicht. Jeder operierte Magen, egal ob Sleeve oder Bypass hat eine Narbe im Gewebe. An dieser Stelle ist die Schleimhautschicht erheblich beschädigt. Sie ist dann auch die Schwachstelle, an der Geschwüre oder generell eine Gastritis auftreten können.
    • Natürlich bin ich mehr als froh diese nicht nehmen zu müssen. Habe die nur einmal heute zum Paracetamol genommen nicht die eine Woche bei Antibiotika. Genau der Meinung bin ich auch deswegen nehme ich ja nie etwas aber halt für den Notfall damit ich weiß was geht und was nicht. Helicobacter hatte ich auch Mal bei dem Check vor der op.

      Danke auch dir für deine Antwort
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch: