Fragebogen des MDK#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fragebogen des MDK#

      Hallo,

      habe meinen Antrag vor 2 Wochen (Umbau vom Sleeve zum Bypass) persönlich bei der KK abgegeben. Heute hatte ich einen Brief von dem med. Dienst der Krankenkasse im Briefkasten. Darin waren 2 Fragebögen. Einer ist von mir auszufüllen (pers. Angaben, Diätversuche, Essverhalten, Gesundheitsbild etc) und der andere von meinem Hausarzt. Vorgegebene Zeit 1 Woche.

      Jetzt meine Fragen an Euch:

      1. Hatte jemand solch eine Situation schon mal?
      2. Wie ist es ausgegangen?
      3. Was meint ihr......werde ich eine Absage bekommen?
      4. Kann ich beim ausfüllen was falsch machen oder muss ich was beachten?

      Habe so ein Schiss das ich eine Absage bekomme. Danke für Eure Antworten.
      Lg Mandira
    • Hallo Mandira,

      solche Fragebögen waren bei mir im Unterlagenordner der Klinik gleich mit dabei. Ich habe alles nach bestem Wissen ausgefüllt bzw. an die Ärztin weitergeleitet und alles komplett bei der KK abgegeben. Es kamen von dort keine Rückfragen etc., ich hatte nach 4 Wochen die telefonische und schriftliche Genehmigung für die OP.

      Gruß, Katrin
      24.09.18 Schlauchmagen Schön Klinik Hamburg-Eilbek, BMI 43
      15.11.18 1. Nachsorge, BMI 38
      28.12.18 2. Nachsorge BMI 35 U80
    • Hallo, Mandira.
      Wenn eine Re-Operation nötig wird - gleich welcher Art, von deinem Chirurg in einem Antrag angefordert, wird die Kasse dies auch genehmigen müssen. Mit seiner Begutachtung hat der Chirurg ja die Notwendigkeit festgestellt. Bei mir fanden sich kleine "Hernien" und ein Erschlaffen vom Pouch - welches mit einem Silicon-Band, wieder verstärkt wurde. Dein Chirurg wird doch mit dir, seine Vorgehensweise besprochen haben? Wieso schaltet sich der Medizinische Dienst ein und verlangt Berichte, welche ja schon bei deiner ersten OP erhoben worden sind, ebenso Angaben vom Hausarzt ....innerhalb einer Woche? (sehr merkwürdig"
    • Bin damals vom sleeve ohne weitere genehmigung umgebaut worden zum bypass.es hiess wenn medizinisch notwendig brauch man keinen weiteren antrag stellen.
      Aktuell lieg ich im kh und habe eine komplette neu anlage des bypasses bekommen auch wieder ohne antrag.
    • Danke für Eure zahlreichen Antworten.

      Mittlerweile denke ich das der MDK keine Lust hat meinen dicken eingereichten Ordner durchzuarbeiten und sich nur auf tabellarische Kurzform konzentrieren will.

      Ich habe natürlich auch wieder zugenommen, aber der Bypass soll wegen dem starken Reflux erfolgen, da meine Speiseröhre nur noch zu 17% richtig funktioniert.

      In meinem Ordner sind Antrag durch den AC, psychologisches Gutachten, Ernährungsberatungsbescheinigung, SHG Bescheinigung, Bewegungsprotokoll und Ernährungstagebuch.

      Schilddrüsen- und Cortisolwert wird jetzt mit den Fragebögen nachgereicht.
      Hausarztbogen sind 3 und persönlicher Bogen 5 Seiten.

      Spreche morgen mit meinem Hausarzt und nochmals mit dem AC. Versuche positiv zu bleiben.

      Danke Euch nochmals
      Lg Mandira