Grundumsatzmessen gleich Glaskugelschauen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundumsatzmessen gleich Glaskugelschauen ?

      Ahoj,
      ich habe nun die Grundumsatzmessung hinter mir, dabei ist herausgekommen das ich in Ruhe 1700 Kalorien verbrauche.
      Also einfach nur wenn ich herumliege und nichts besonderes mache.
      Auf meine Frage wieso ich dann trotz einer Nahrungsmenge von 750 bis 1000 Kalorien seit Monaten nur mühsam das Gewicht halten kann gab es nur die Antwort das mein Stoffwechsel wohl im Hungermodus ist und ich mehr Sport machen müsse um ihn wieder an zu kurbeln.

      Das verstehe ich jetzt nicht. Wie kann ich viel mehr verbrauchen als ich esse.
      Wenn ich nur einen Tag etwas mehr als die 1000 Kalorien esse, weil man zum Beispiel zum Essen eingeladen wurde, gibt es in der Woche eine Zunahme.

      Ich habe das Gefühl bei dieser Messung wird nicht viel gemessen sondern auch nur anhand von Daten irgendeine Summe errechnet.
    • warst du vorher 12 Stunden nüchtern, letzter Sport mehr als 24 h her ? Die Messung an sich ist meiner Kenntnis schon relativ präzise. Allerdings ist der Mensch ja eine gute Fehlerquelle. Der Stoffwechsel kann schwanken aus hormonellen oder sonstigen Gründen so dass eine einzige Messung ggf. nicht repräsentativ ist.
    • Ja, nüchtern und mein letzter Sport war Montagabend und die Messung war Mittwochmorgen.

      Ich bin einfach nur noch mehr frustriert weil ich den ganzen Tag Hunger habe, mich an die Vorgaben der Ernährungsberaterin halte, brav meine zweieinhalb Stunden Sport mache und trotzdem kämpfen muss das Gewicht zu halten. Von einer Abnahme ganz zu schweigen.

      Wenn ich so den Lauf meiner Abnehmversuche schaue war es immer so, die ersten zehn kg gingen ziemlich gut weg bis zu dem Gewicht und danach war Ende. Monatelang -bei WW kam dann auch immer - Sie müssen etwas mehr Sport machen und mehr Essen - wurde gemacht und in kurzer Zeit hatte ich meine abgenommenen Kilos wieder drauf.
      Deshalb hatte ich gedacht, ok messen wir mal aus wie viel der Grundumsatz ist dann kann ich mit den Kalorien vielleicht etwas genauer werden und die Laune ist nicht mehr so im Keller.