Fresstage -> kennt ihr das?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fresstage -> kennt ihr das?

      Hallo zusammen,
      Ich weiß gar nicht, was ich anders in den Titel schreiben könnte ;)

      Also, folgendes Problem: ich ernähre mich ja eigentlich gut. Low carb, trinke viel Wasser, insgesamt um die 1500-1700 kcal täglich.
      Das klappt auch gut, ohne das ich mich dazu zwinge.
      Und dann kommen hin und wieder Tage wie heute: nur Kohlenhydrate, jetzt gerade auch noch einen halben Beutel Chips. Ich kann das heute gar nicht steuern, mein Körper schreit regelrecht danach. Heute Abend gibts nur nen Eiweißshake, ich fühl mich grad furchtbar!!!!
      Laut meiner App bekomme ich in 6 Tage meine Periode (da is verlass drauf :P ).

      Manchmal denke ich, solche Fresstage sind hormonell bedingt? Kennt das jemand?

      Ich hab mich immer unter Kontrolle, aber heute könnt ich nur futtern und zwar nur ungesund. Ich hab das jeden Monat mal, 1-2 Tage, dann is wieder gut. Ich kann’s mir einfach nicht anders erklären....
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • ich denke das kennt jeder von uns :]

      gönn dir doch das einfach ... solange es immer nur 1-2 Tage sind und du immer wieder einen Weg daraus findest :positiv:

      ich hab das auch ganz schlimm bei der letzten Periode gehabt.. esse dann auch ohne ein schlechtes Gewissen.. habe genug Bewegung und Sport zum ausgleich.
      Living is Easy with Eyes closed :schal:
    • *Sabse* schrieb:

      Manchmal denke ich, solche Fresstage sind hormonell bedingt? Kennt das jemand?
      Das kenne ich auch; gerade vergangenes Wochenende.
      Meine Tage stehen auch vor der Tür.
      Habe auch das Gefühl das es Hauptsächlich dann ist.
      Esse wie du zwischen 1500 -1700kj, eher weniger. Normale Mischkost.
      Trinke viel Wasser und Kaffee ohne Zusatz.
      Solange ich mein Gewicht Problemlos halten kann und es nach den ein zwei Tagen wieder in normalen Bahnen läuft mache ich mir da aber keine allzu grossen Sorgen.

      Herzliche Grüsse
      Pinky
    • Huhu liebe @*Sabse* ... genauso ist es bei mir auch. Ca. 1 Woche vor meinem Tagen bekomme ich Appetit auf alles und nasche auch 1-2 Tage lang alles durcheinander. Danach ist dann irgendwie genug und halt mich wieder an mein strikten Plan.

      Gegen diese Tage kann ich gar nichts machen, ich lass es über mich ergehen. Solange es nur 2 Tage sind und ich danach wieder die Kurve bekomme ist alles chic.

      Auf diese Weise klappt es natürlich nicht mit einer größeren Abnahme. Nun gut eigentlich bräuchte ich gar nicht unbedingt abnehmen. Trotzdem redet mir mein Ich das immerwieder ein noch 5kg abzunehmen.
    • Danke für eure Antworten :)

      Ich nehme deswegen ja nicht zu (gut, wassereinlagerungen kommen jetzt wie immer), wegen 1-2 solcher Tage passiert ja nichts. Psychisch gehts mir da aber nicht soooo gut, weil ich mich immer frage warum ich das esse!
      Ich weiß in 1-2 Tagen ist alles normal, aber dieser Heißhunger nach Chips etc nervt mich, ich hab schon Alternativen gesucht, die mir sonst helfen. Aber an diesen Tagen MUSS es so sein ;) da lenkt mich kein gesunder Snack ab
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ja so Tage gibt es immer wieder mal. Bei mir ist das schlimmste immer die Angst Inhalte Muster zu verfallen und alles geht wieder von vorne los. Bisher zum Glück unbegründet, aber das Vertrauen hab ich zu mir in der Hinsicht noch ;( nicht .

      Ich drück dir die Daumen das morgen wieder alles gut ist.
      Liebe Grüße
      Anette
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • ich hab heute so einn Fresstag !
      Morgen ist es bestimmt wieder besser, auch bei dir Sabse.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Hallo liebe Sabse,
      ja - die Tage kenne ich leider auch habe ich sie auch derzeit. In letzter Zeit lief es wirklich super, so dass ich mir sicher war, dass in den nächsten 3 bis 5 Monaten endlich wieder eine "6" vorne steht. Ich habe innerhalb eines größeren Zeitraums (in etwa 1 Jahr) ca. 12 kg abgenommen und war echt happy und seit 3 Tage stopfe ich mir alles rein, was irgendwo rumsteht. Ich könnte mich als Futtervernichtungsmaschine bezeichnen.
    • Kenne das auch, sei ungefähr Dezember, bisher so 1-2 Tage im Monat wo ich hart am suchen bin.

      Hoffe es liegt bei mir nicht an den Tagen, denn die hab ich bisher noch nie bekommen ;)
    • Also ein bis zweimal im Monat hab ich das auch. Das sind aber keine Gelüste sondern Hunger. Ich koche mir dann 2 Eier. Eine Stunde später ein Shake und könnte dann gleich weiterfuttern. Aber da sich das jetzt nicht irgendwie negativ auswirkt, lasse ich es laufen.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ich halte nichts von low carb, und meiner Meinung nach kommen solche Kohlenhydrat-"Attacken" genau daher: du enthältst deinem Körper Kohlenhydrate vor, natürlich will er die gerne haben und überkompensiert dann halt manchmal ;) Aber wenn du damit gut klar kommst, warum nicht :trinken: .

      barmer.de/gesundheit/gesundhei…rungsarten/low-carb-95784
    • Diese Fresstage sind seit jeher mein ständiger Begleiter, da müssen wohl alle Frauen durch.
      Allerdings kommt es bei mir auch mal vor, dass diese Süßjankertage zwischendurch mal auftauchen, meistens dann, wenn ich den ganzen Tag über zu wenig Kalorien oder ein paar Tage hintereinander zu wenig KH gefuttert habe.
      Das schlechte Gewissen deswegen habe ich mir ganz schnell abgewöhnt, und rein subjektiv habe ich das Gefühl, dass es weniger Süßes am Tag wird, wenn ich mich nicht selber deswegen "fertigmache".
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • A. rumsfeldi schrieb:

      Ich halte nichts von low carb, und meiner Meinung nach kommen solche Kohlenhydrat-"Attacken" genau daher: du enthältst deinem Körper Kohlenhydrate vor, natürlich will er die gerne haben und überkompensiert dann halt manchmal ;) Aber wenn du damit gut klar kommst, warum nicht :trinken: .

      barmer.de/gesundheit/gesundhei…rungsarten/low-carb-95784
      Das Problem ist, das ich Kohlenhydrate grundsätzlich schlecht verdaue. Deswegen ernähre ich mich Low carb. Nur Kartoffeln gehen immer ohne Probleme. Bei ALLEM anderen bekomme ich immer einen Blähbauch, egal wie viel ich davon esse. Und das zieht sich oft über 48 Stunden und länger hin. Oft so schlimm, dass ich kurzatmig bin weil ich nen Bauch wie im 8. Monat schwanger habe. Bekomme dann nicht mal mehr meine Jacken zu.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • hier ein Bild vom momentanen Zustand:



      So seh ich ca 1-2 Stunden nach Kohlenhydraten aus. IMMER. Jetzt muss ich da wieder durch, hau mir dann noch ne lefax rein und geh mit Wärmflasche ins Bett. Wie sich das anfühlt brauch ich wohl nicht erklären ;)
      Bei Low carb fühl ich mich leicht wie eine Feder.
      Naja, ich hoffe morgen ist alles wieder normal. Werde morgen früh gleich nen Liter Ingwerwasser mit Zitrone ansetzen. Hoffe das hilft wieder :)
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Dein Körper scheint ja wirklich so seine Probleme mit Kohlenhydraten zu haben.
      Sieht wirklich äußerst unangenehm aus.
      Wurde das mal genauer bei dir untersucht?
      Vielleicht liegt ja irgendeine Unverträglichkeit oder Allergie vor.
      Ich denke da gerade zum Beispiel an Gluten.

      Ansonsten kenne auch ich diese Fresstage zu gut.
      Bei mir sind diese definitiv durch meine Periode bedingt.
      Das betrifft bei mir exakt die drei Tage vor Beginn meiner Periode.
      Ich gehe damit recht entspannt um und lasse es dann einfach geschehen.
      Zum einen, weil diese drei Tage keinen Schaden anrichten und zum anderen, weil es ein weit verbreitetes Frauenphänomen zu sein scheint und somit irgendwie normal für mich ist.
      Deswegen würde ich mich jetzt nicht verrückt machen, auch wenn dir deine Psyche da gerne Streiche mit spielt.
      Ich nicke und hake das einfach jeden Monat mental ab.
      Frau weiß ja schließlich, woher es kommt ;)
    • Och Sabse, das kenne ich leider auch. Am Anfang hab ich mich dann auch immer richtig schlecht gefühlt, aber das habe ich mir inzwischen abgewöhnt. Wenn ich schon fresstechnisch verreisse, muss ich mich ja nicht noch zusätzlich bestrafen - dann wenigstens genießen ohne schlechtes Gewissen.

      Und - da gebe ich allen Vorschreibern recht: solange man da immer wieder rauskommt, finde ich das überhaupt nicht kritisch. Das ist der beste Beweis, dass bei uns tatsächlich ein Umdenken stattgefunden hat. Früher wäre sowas ein Grund gewesen zu sagen 'ach was soll's, jetzt ist eh versaut' und man macht dann so weiter.

      Jetzt passiert das halt mal, aber wir kriegen die Kurve wieder - ist doch ein toller Erfolg. Ich bin übrigens kein Freund von Low Carb, weil es für mich einfach nicht funktioniert. Aber sog. schnelle KH tun mir nicht gut und wenn ein Tag mal so anfängt, kann ich die Uhr danach stellen, dass der Rest des Tages ernährungstechnisch ein einziger Verriss ist.

      So what, du hältst dein Gewicht und hast es unter Kontrolle - sei mit Recht stolz darauf!

      LG
      Chi
      +++
    • Danke ihr Lieben!

      Ich muss am 08.03. zum Allergietest. Anscheinend hab ich letztes Jahr ne pollenallergie entwickelt. Da wird dann auch gleich auf Nahrungsmittel getestet. Bin gespannt was raus kommt!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich hatte / Habe das gleiche Problem. Akut haben gegen die Schmerzen Abführmittel geholfen.

      Auf Verdacht hat mein AC, nach zahlreichen Untersuchungen, mich gegen Dünndarmfehlbesiedlung mit Antibiotika behandelt. Durch die Umgehung des Darmstücks ist die Untersuchung für die Diagnose nicht mehr Aussagenkräftig.

      Ist erst 2 Wochen her, aber bis jetzt sind die Probleme weitestgehend weg. Sogar Vollkornknäcke geht wieder ohne Probleme.

      Ob das Dauerhaft so bleibt kann ich natürlich nicht sagen. Im Moment genieße ich es.

      Hoffentlich findest du bald raus woran es bei dir liegt.