Immer dieser Streit mit den Ärzten bzgl. Ferretin

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Immer dieser Streit mit den Ärzten bzgl. Ferretin

      Hallo,

      geht es euch auch so, dass euch kein Arzt Eiseninfusionen verschreiben will, wenn der Ferretin-Wert gegen 0 geht?

      Mein Wert ist gerad 9 und ich habe dementsprechende Beschwerden.

      Leider meinen die Ärzte, dass das egal sei, da es lt. Ihrer Aussage ja nur der Eisenspeicher ist.

      Vielen lieben Dank für eure Tipps :)

      Liebe Grüße
      Claus
      Liebe Grüsse
      Claus



      :hallo: :hallo: :hallo:
    • Ja und der Eisenspeicher ist eigentlich das Wichtigste... ist der mal leer, bekommt man ihn kaum hoch.
      Offiziell beginnt bei uns ein Ferritinmangel erst unter 15. Die Internistin meiner Klinik verschreibt problemlos welches bei unter 50, wenn die orale Therapie nicht anschlägt. Die ist so gut das zu begründen, dass nichtmal die Krankenkasse sich beschwert und es übernimmt, selbst wenn es offiziell ja noch kein Mangel ist.
    • Na, da bin ich ja mal auf meine Ärzte bzw. das AZ am Dienstag gespannt. Mein Eisen ist bei -30.. da werde ich ja auch irgendwas benötigen..

      Drei Leberwerte und Harnsäure sind auch nicht ok..
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Mein Hausarzt ist auch Internist und hat letztes Jahr zu mir gesagt, ich soll oral probieren, weil Infusionen schwere Nebenwirkungen haben könnten. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt und was die Nebenwirkungen sein könnten. Oral kann es ja auch Nebenwirkungen haben, ich bekomme immer Durchfall, egal welches Präparat ich nehme.
      Meine Werte waren aber auch nicht so schlecht wie bei euch.
    • Tamiko schrieb:

      Mein Hausarzt ist auch Internist und hat letztes Jahr zu mir gesagt, ich soll oral probieren, weil Infusionen schwere Nebenwirkungen haben könnten. Ich weiß aber nicht, ob das stimmt und was die Nebenwirkungen sein könnten. Oral kann es ja auch Nebenwirkungen haben, ich bekomme immer Durchfall, egal welches Präparat ich nehme.
      Meine Werte waren aber auch nicht so schlecht wie bei euch.
      Mit Nebenwirkungen meint er, dass es vom Kreislaufkollaps bis zum allergischen Schock kommen kann bei einer Infusion, deshalb dürfen es auch nur Ärzte verabreichen, die für den Notfall ausgestattet sind. Sehr häufig ist es nicht, kann aber. Dann muss es langsam laufen und darf keinesfalls irgendwie neben die Vene, da es die Haut stark beschädigen kann. Es muss also während der Infusion immer wieder jemand kontrollieren.
    • Bei mir gab es da keine Probleme …hab im November eine bekommen .. hat mir mein AC aufgeschrieben und der Hausarzt hat es gemacht .. KK hat auch alles übernommen
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Ich hab zum Glück auch keine Probleme. Aktuell ist mein Wert bei 20 (HB schon wieder in 4 Wochen von 13,6 auf 13,1 gesunken). Mein Chirurg hat angeordnet, dass ich morgen nochmal eine Infusion bekomme um für die OP fit zu sein. Hab da nie Probleme.
      Oral nehm ich kein Eisen auf. Selbst nach 3 Monaten hatte ich nur tierisch Bauchschmerzen und der Wert ist von 8 auf 12 gestiegen. Ein Tropfen auf den heissen Stein.
      Ich hab immer irre Angst vor und während der Infusion aber es hilft ja nix :(
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Also bei mir ist es ein klopfen im Ohr mehrmals täglich, dauerfrieren, dauermüde, ständig aus der Puste.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Mein Wert war schon bei 4.. Letzter bei 7. Ferro sanol duodenal half wegen der kapseln und darm nicht. Hatte nur schlafen können. Ständig gefroren und so matt. Nehm jetzt Eisen Sticks von verla und es geht mir viel besser. Kostet ca 12 Euro im Monat. Bezahlt ich gerne. Chassis Geschmack. Bekomme alles was mangelt über rosa Rezept, aber die Sticks bezahlt ich selber.

      Infusionen gibt ein Hausarzt nicht gern, da es den Kreislauf ordentlich umkippen kann.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Ich finds komisch das ihr Eisen oral aufnehmen könnt bzw das auch vertragt?

      Ich wünschte, dass wäre bei mir auch so :( ich hab schon 5 verschiedene Eisenpräperate ausprobiert (davon 2 rezeptfreie) und ich vertrage keines davon. Bauchschmerzen, Blähungen und übelste Verstopfung ab Tag 2 der Einnahme.
      Mir bleibt nichts, außer Infusionen. Die nächste steht bereits an. Denke Andanf Juni (Feritin bei 12, vorletztes Mal bei 15, sinkt also wieder).
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • *Sabse* schrieb:

      Ich finds komisch das ihr Eisen oral aufnehmen könnt bzw das auch vertragt?

      Ich wünschte, dass wäre bei mir auch so :( ich hab schon 5 verschiedene Eisenpräperate ausprobiert (davon 2 rezeptfreie) und ich vertrage keines davon. Bauchschmerzen, Blähungen und übelste Verstopfung ab Tag 2 der Einnahme.
      Mir bleibt nichts, außer Infusionen. Die nächste steht bereits an. Denke Andanf Juni (Feritin bei 12, vorletztes Mal bei 15, sinkt also wieder).
      Weil die Sticks über die schleimhaut gehen. Da kommt nicht viel im pouch an. Die kapseln haben Übelkeit und Bauchweh gemacht. Das ferro sanol gibt's auch als Tropfen.
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Also ich nehme seit 1 Woche ferro sanol duodenal in Tablettenform und bis auf den dunklen Stuhl vertrage ich es gut, aber das mit der Farbe ist ja normal

      @*Sabse* jeder Körper ist halt anders
    • kleinesschlusi schrieb:

      Also ich nehme seit 1 Woche ferro sanol duodenal in Tablettenform und bis auf den dunklen Stuhl vertrage ich es gut, aber das mit der Farbe ist ja normal
      Ich hab am Ende 2x 1 genommen und es hat nix gebracht. Warum? Kapseln und Tabletten werden bei bypas und überhaupt operierten Verdauungssystem nimmer gut aufgenommen. Deswegen muss ich die Enzym kapseln auch öffnen. Deswegen ist eine Aufnahme über die schleimhaut beim Bypass immer besser.
      Hoffe aber das es bei dir was bringt. Gib bitte mal bescheid
      Niemand darf mir das Gefühl von Minderwertigkeit geben ohne mein Einverständnis.

      Elenore Rossevelt
    • Hatte schon in den Schwangerschaften immer mit Eisenmangel zu kämpfen.
      Hab jetzt also mein Kräuterblut von Floradix wieder im Kühlschrank stehen und trinke jeden Abend ein Pinneken voll. Verstopfung bleibt aus. Vielleicht probierst du das mal @*Sabse*
    • @Lady_2.0 genau das hab ich ja als letztes versucht. Geht genau zwei Tage. Dann ganz fiese Bauchschmerzen und Verstopfung.

      Ich werd jetzt diese Sticks von @Glücksbringer noch versuchen und dann hab ich echt keine Lust mehr. Ich geb ständig Geld für sowas aus, dann steht es hier rum weil ich es nicht nehmen kann.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung