Aufnahmegespräch Kosten, Frage KK Bedingungen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmegespräch Kosten, Frage KK Bedingungen

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier, gerade frisch angemeldet. :hallo1:

      Ich habe mich für eine OP entschieden und möchte nun meinen Weg gehen. Ich habe heute ein "Aufnahmegespräch" im Sana-Klinikum Berlin Lichtenberg.
      Was mich etwas stutzig macht ist, dass ich das Gespräch in bar bezahlen muss (60€) und auch sonst nur meine KK-Karte und eventuelle Medikamentenliste mitbringen soll.
      Kennt ihr das, dass man für das erste Beratungsgespräch bezahlen muss?

      Und noch eine weitere Frage: Ich hatte mich vorab bei meiner KK erkundigt was für die Antragstellung alles notwendig ist. Jetzt steht dort geschrieben, dass auch der Nachweis für Diätversuche mit Medikamenten erbracht werden soll.
      Jetzt hatte ich bis heute aber keine solchen Versuche. Ich denke auch, dass diese bei meinem Übergewicht eh sinnlos wären. Aktuell wiege ich, (ich traue mich kaum es zu schreiben :sagnix: ) 134,4 kg bei einer Größe von 1,61m.
      Wäre die Nichtdurchführung der medikamentösen Diät ein Ausschlusskriterium?

      Ich wollte euch mit einer mega Vorstellungsmail nicht langweilen. Sollte aber jemand Interesse an mehr Infos haben, so darf er sich gern melden.
      Und ich freue mich über Rat und hoffentlich Antwort auf meine Fragen.

      Nachtigall
    • Hallo Nachtigall,

      bei uns musste man nichts für das erste Gespräch zahlen, allerdings ist dies bei jeder Klinik anders, wie ich mittlerweile erfahren konnte.

      Bezüglich der medikamentösen Abnahmeversuche: diese sind definitiv nicht notwendig. Ich hatte keine, kenne auch niemanden, der sowas probiert hat. Ich vermute es ging der Kasse nur darum darauf hinzuweisen, dass wenn man sowas probiert hat, man es angeben soll.

      Beste Wünsche für deinen Weg :)
    • Hallo rumsfeldi,

      erstmal viel Dank für deine Antwort.
      Ich muss mich also davon nicht abschrecken lassen, dass ich für das Aufnahmegespräch Geld bezahlen muss!?
      Das klingt gut. Sonst hört man ja auch, dass das wohl unseriös sei etc. Wobei es ja ein Adipositas-Gesundheitszentrum ist. :/

      Wenn die Medikamentöse Behandlung nicht zwingend notwendig ist, warum wird das dann so formuliert?

      OMG :panik: ...und ich bin erst am Anfang....das kann was werden. :huh:

      Darf ich fragen wie es dir mit deinem Schlauchmagen geht?
    • Erst einmal Herzlich Willkommen!!!

      Also für das Erstgespräch musste ich nichts zahlen, allerdings für das Gutachten von der Klinik für die Krankenkasse habe ich 50 € bezahlen müssen. War das Adipositaszentrum der Sana Klinik in Offenbach.

      Medikamentöse Abnahmeversuche habe ich auch keine gemacht, wurde auch zu keiner Zeit gefordert...

      Alles Gute für deinen Weg und liebe Grüße
      Anette
      Gewicht vor OP 1.September 2017
      148 kg / BMI 55 super Adipositas

      :laola:
      Aktuelles Gewicht 63 kg / BMI 23,5 Normalgewicht

      23.08.2019 Bauchdeckenplastik EV Gießen
      06.01.2020 Oberschenkelstraffung
      02.08.2021 Bruststraffung
      04.11.2021 Gesäßstraffung

      Ich habe fertig, was ein Glück <3 <3 <3

      :blumen: Es ist nie falsch das Richtige zu tun!! :up:
    • @Nachtigall81 frag doch mal wofür genau das Geld ist. Ich weiß nur, dass einige Adipositaschirurgen eine Pauschalsumme für ein Beratungsgespräch nehmen, gut finde ich das auch nicht, wie ich hier in verschiedenen threads lesen konnte aber teilweise wohl üblich.
    • Das erste AZ wo ich war hat für die das ganze mmk und die schriftlichen Sachen Kopien usw glaube 130-150€ verlangt und 50€ für das psychologische Gutachten. Bin nach 6 Monaten da raus in ein anderes AZ und auch da gab es Kosten wie viel weiß ich nicht mehr weil ich von einem ins andere gewechselt bin musste ich allerdings nix bezahlen bis auf das Gutachten.

      Ich kenne das so das für die Ernährungskurse für die Gruppensitzungen also die gesamten 6 Monate ebend alles was anfällt die ganzen Kopien das Gespräch mit Ärzten usw ein Gesamtpaket erstellt wird und diese bezahlt werden müssen. Bin aus Berlin.

      Ein Erstgespräch sollte allerdings nix kosten nimmt man die Termine nicht wahr muss man 20-30€ bezahlen da die meist übervoll sind mit Terminen oder restzeitig absagen.

      Medikament zur Abnahme wurde nicht gefordert

      Dir alles Gute weiterhin
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Hallo, Nachtigall.
      Was darf ich unter einem Aufnahmegespräch verstehen? Hast du denn schon dein MMK abgeleistet? Eine Barzahlung für eine Beratung - kommt mir doch irgendwie komisch vor....Medikamentöse Abnehmversuche - für wem sollten sie relevant sein? Bin selber 2014, in der Sana Klinik in Remscheid/ NRW, operiert worden, 2015 noch einmal - ebenso 2018. (kostenlos). Vielleicht war deine Fragestellung in der Adipositas-Ambulanz einfach nicht richtig formuliert....
      Gruß von Sigrid
    • Hallo Nachtigall!

      Auch ich wurde in einem Sana Klinikum in Hameln operiert und musste nie etwas bezahlen...
      Ich persönlich finde es irgendwie komisch für ein Beratungsgespräch etwas zahlen zu müssen... Aber heutzutage ist das ja leider wohl üblich...
      Ich habe am 22.01.2018 meinen Bruno (Schlauchmagen) erhalten und bin super zufrieden. Ich empfand den Weg zur OP zwar sehr anstrengend, aber alles durchaus berechtigt und bereue es nicht!
      Alles Gute dir!!
    • Servus und willkommen im Forum,
      ich wurde vor zwei Jahren geschlaucht. Ich habe weder für das Erstgespräch, noch für das psych. Gutachten noch sonst etwas, ausser den 10 €uro pro Tag im KH, etwas bezahlen müssen.

      Zu dem Abnahmeversuchen: Da kann man doch eigentlich schreiben was man möchte. Von FDH, über Low Carb, WW mit Unterlagen von Freunden usw. Wer will das prüfen. Also schreib mindestens fünf oder sechs Diäten auf und jammer rum, dass Du anschliessend wegen des Jojo's immer noch mehr drauf hattest.

      Und mit langen Posts langweilt man niemanden. Wer es nicht lesen möchte, der wird es nicht tun.
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich habe auch für keins meiner Gespräche im AZ Geld bezahlt und ich war in zwei verschiedenen AZ.
      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Hallo und Willkommen hier im Forum

      Ich kenne es auch nicht das man für das erste Gespräch bezahlen soll. Die Frage die sich mir stellt ist es ein zertifiziertes AC Zentrum???
      Manche Klinken die Erstgespräche nicht abrechnen weil Ihnen dafür die Zulassung fehlt und dafür benötigen sie dann einen Einweisungsschein um das Gespräch abrechnen zu können aber wie kenne ich das nicht bei den AC Zentren.

      Ich würde dort nachhaken...warum sie dafür Geld verlangen

      Eine viel wichtigere Frage stellt sich mir ..Du hast KEINE versuche gestartet um abzunehmen..erst mal schlecht für das MMK weil die OP soll ja die Endlösung sein wenn alle Diätversuche gescheitert sind. Klar Du sollst jetzt natürlich nicht jahrelang Diäten probieren aber die Ausgangsbasis für das MMK ist dann nicht gerade ideal.
      Frage hast Du irgendwelche Erkrankungen die durch das Übergewicht ausgelöst wurden...auch sehr wichtig für Dein MMK.
      Zudem frage ich Dich...noch nie irgendwelche Abnahmeversuche gestartet und dann sofort eine OP??? Was versprichst Du Dir durch die OP...denn es gibt den Spruch Die OP verändert zwar Deinen Magen aber der Kopf wird nicht notoperiert.
      Jetzt hast Du einen sehr hohen BMI weit über 50 was für Dich ein Vorteil ist denn die unterste Grenze für die Bewilligung ohne Begleiterkrankungen liegt bei einem BMI ab 40.
      Bist Du schon in einer SHG...auch wichtig bei dem MMK.
      Ich würde mich erst mal genau informieren bei dem Arztgespräch und der SHG und dann erneut und gut informiert darüber nachdenken ob Du ein OP Kandidat bist
      LG Hilsa :daumenhoch:
    • Bei den medikamentösen Versuche habe ich geschrieben das ich es früher mal mit Xenical, Antiadipositas Tropfen und so anderen Tabl. mal versucht hatte.

      Ich hab das wie ein Lebenslauf geschrieben wie so über die letzten 20 Jahre mein Gewicht gestiegen ist, ich wann welche Diät Versuche und Ereignisse wie aufgehört zu Rauchen eingetragen habe.

      Viel Erfolg auf deinem Weg
      :drueck:
      Living is Easy with Eyes closed :schal:
    • Aufnahmegespräch Kosten, Frage KK Bedingungen

      Es ist einfach überall zu anders, ich war insgesamt bei drei verschiedenen Stellen in Berlin und muss und musste immer jeden Termin bezahlen.

      MIC (Zehlendorf) allerdings nur, weil ich von Anfang an gesagt habe, dass ich als Selbstzahler operiert werden will. Die MIC nimmt sonst kein Geld (siehe die Aussage von Bura). Du hättest also noch Alternativen bei uns in Berlin :)

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • Hallo zusammen und lieben Dank für die vielen Antworten.

      Das mit dem Geld kam mir schon komisch vor, aber ich habe gestern brav bezahlt. Und vielleicht liegt es wirklich daran, dass viele nach dem Erstgespräch abspringen und der Aufwand für die Beratung dann doch recht groß ist und somit viel Zeit und Arbeit für Nichts investiert wurde.
      (kann man sich so schönreden)

      @ Hilsa
      Ich habe natürlich viele Diäten probiert und das über Jahre hinweg. Hab auch schon mal geschafft 50kg zu verlieren und es war toll....aber gehalten es leider nicht.
      Ich habe nur keine Diätversuche mit medikamentöser Unterstützung wie Appetitszügler etc. gemacht.

      Das Adipositaszentrum der SANA-Klinik in Berlin-Lichtenberg steckt noch etwas in den "Kinderschuhen". Im letzten Jahr wurden ca. 50 Personen operiert. Aber die Anmeldungen steigen wohl stark an und man wird diesen neuen Bereich jetzt verstärken.
      Aber im Grunde läuft das wohl alles so ähnlich ab.
      Nach dem Gespräch gestern fühlte ich mich bezüglich der Beratung erstmal "überfüllt" mit Informationen.
      Aber es geht schon in 14 Tagen mit der EB los und man sagte mir, wenn ich alle Untersuchungen in den 6 Monaten durchkriege, dann kann ich noch in diesem Jahr operiert werden.
      Mich schreckt schon etwas ab, dass die Erfahrungswerte nicht ganz so hoch sind. Aber auf der anderen Seite, ich bin ja nicht die Erste dort und wie soll sich ein Zentrum sonst etablieren, wenn es nicht Menschen gibt, die auf die Ärzte vertrauen und dort den Anfang machen.

      Aber umsonst ist dort wahrscheinlich nur der Tod.
      Ich muss auch für das psychologische Gutachten und für den Chefarzt-Termin bezahlen....da mal 50€ und hier mal 50€.
      Versteht mich nicht falsch, es ist nicht so, dass es mir das nicht wert ist, aber anscheinend nimmt man alles, was man kriegen kann.
    • Aufnahmegespräch Kosten, Frage KK Bedingungen

      Für die Gutachten zu zahlen, finde ich völlig in Ordnung und gerechtfertigt. Das hatte mich nicht so gestört, aber für alles andere, empfand ich irgendwann als Frechheit und für mich zumindest hatte es sich damals nicht gelohnt. Musste zu sehen, wie alle anderen ihr okay von der KK bekamen und ich auch nach Widerspruch nicht. Wäre es gut ausgegangen, hätte ich es wohl so empfunden, dass es das wert gewesen wäre, aber so... Naja.

      Ich drücke dir die Daumen, dass alles gut durch läuft. Von der Nähe her wäre mir Lichtenberg deutlich lieber gewesen als Zehlendorf. Aber so war die MIC, alle super nett und Einzelzimmer, die haben nur Einzelzimmer, das war ein echter Pluspunkt, Nachsorge, naja.... Da hat man auch das Gefühl, alles was Geld bringt ist durch, Nachsorge ist nicht so berauschend und ich fahre jetzt nicht mehr 2mal 2 Stunden hin um vermessen und gewogen zu werden. Vielleicht läuft das ja in Lichtenberg ja besser, und sind noch bemühter, da sie weniger Routine haben.

      Viel Erfolg auf deinem Weg :)

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • @Charina

      Die Nähe ist natürlich auch ein deutliches Plus. Da hast du Recht.
      Die Nachsorge soll im ersten Jahr 4x im Jahr, im zweiten Jahr 2x und dann nur noch jährlich.
      Mir war eher nicht bewusst, dass ich für alle die Gutachten zahlen muss. Aber gut, sind ja auch Externe wie der Psychologe z.B.

      Darf ich dich fragen warum die KK deine OP abgelehnt hat und bei welcher KK du bist?
    • Aufnahmegespräch Kosten, Frage KK Bedingungen

      Die Häufigkeit der Nachsorge ist in der MIC genauso hoch, die Durchführung ist allerdings mangelhaft. Einmal wiegen, auf die Blutwerte wird kaum eingegangen, das macht meine Hausärztin deutlich besser.

      Ich weiß gar nicht mehr genau warum, irgendwas in die Richtung, der Sleeve wäre noch nicht erprobt genug, und gäbe keine Langzeitstudien zu,... Aussage vom MDK, daher ist die KK egal, wenn die nur auf den MDK hören. Und das ganze trotz BMI über 50 mit Begleiterkrankungen. Ich hatte da einfach echt Pech und oh wollte bei der MIC nicht alles nochmal von vorne anfangen, nochmal halbes Jahr EB etc. Daher selbst gezahlt, ich hatte keine Geduld mehr.

      Gesendet von meinem Aquaris_M4.5 mit Tapatalk
    • @ Charina
      Oh ha, das sind dann natürlich krasse Kosten oder?
      Würdest du sagen was die gesamte OP inkl. aller Untersuchungen/Aufenthalte etc gekostet hat?
      Kann ja bei mir vielleicht genauso sein und so bin ich darauf vorbereitet.
      Davon mal abgesehen hätte eine neues MMK bei MIC ja auch nicht die gewünschte Zusage gebracht. Vielleicht eine andere Operationsart, die dann das MDk eventuell zugestimmt hätte.