Welche Narbencreme/ wie Narben pflegen ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Narbencreme/ wie Narben pflegen ?

      Erst Mitte Februar sind meine offenen Stellen nach der Armstraffung zugewachsen. (OP im Oktober)
      Die Narben sehen nicht so schön aus. Rot und fühlbar. Steht ca einen mm hoch.
      Meine Hausärztin ist trotzdessen optimistisch, dass das noch schön wird. Ich soll nur Geduld haben.


      Welche Narbencreme nehmt ihr? Ich bin unschlüssig. Habe Kelofibrase zu Hause.
    • Ich nehme … wenn die Narben soweit verheilt sind … das Beauty Öl von Balea (dm) ist zur Narbenpflege, gegen dehnungstreifen usw.
      Ich bin davon begeistert .. meine Narbe am Bauch ist fast nicht zu sehen (Ankerschnitt) .. im Moment versorge ich die Narben noch mit einfacher Panthenol Creme Op ist erst 4 Wochen her .. danach nur noch das Öl …
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Ich hatte ein zirkuläres Bodylifting und habe jetzt eine Narbe von über einem Meter. Ich habe meine Narben, und ich habe leider sehr viele, noch nie in irgendeiner Form gepflegt. Da kommt nichts drauf. Und die Narben heilen trotzdem zu meiner vollsten Zufriedenheit ab. Ich hatte auch noch nie Wundheilungstörungen. Ich denke ich habe da schlicht Glück gehabt.

      So, ich mache mich auf die Suche nach einem Stück Holz und klopfe dreimal drauf :zwinker:
      Höchstgewicht im September 2016 : 191 kg (BMI 56)
      Schlauchmagen OP am 01.03.2017 bei 185 kg
      Ziel: Unter 90 kg mit BDS erreicht am 09.01.2019
      Stand am 07.12.19: 87,5 kg
      Allgemeinzustand: HAPPY !!!
    • Ich war leider allergisch gegen die selbstauflösenden Fäden.
      Ich werd einfach Geduld haben und 3 mal täglich eincremen. Schaden kann es nicht, egal welche Creme ich benutze.
    • Frühere Narben und die der Magen OP hab ich nie irgendwie besonders gepflegt und sind auch recht gut trotzdem verheilt. Jetzt bei den WHOsversuche ich so einiges was ich hier von einigen gelesen habe. Die Narbe der Bauchstraffung behandle ich mit Contratubex Narbengel und Kokosöl und Bi Öl im Wechsel.

      Morgen werden die Fäden von der Bruststraffung entfernt. Mal schauen was ich da verwende.

      Jedenfalls kann ich noch gar kein Ergebnis kundtun.
    • Ich creme 3 mal am Tag ein. Mittags im Büro im Damenklo.
      Ich kann nur Creme nehmen, die nicht fettet. Das bekommt man dann aus der Kleidung sonst nicht mehr raus. Mit der Bepanthen Wund - und Heilsalbe hab ich mir so manches T-Shirt versaut.
    • Ich benutze sobald die Narben geschlossen sind für 2-3 Wochen ein Narbengel von Bepanthen. Danach einfach ein pflegendes Öl.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • mein Allheilmittel für Narben und sonstige Beschädigungen der Haut ist Aprikosen Öl von Deesse

      Grüßle
      Hanne
      Startgewicht 132kg
      01.12.20 - 62kg
      25.04.22 - 78kg
      24.04.23 - 82kg
    • Ein bisschen Aloe Vera Gel mit ein paar Tropfen Jojobaöl.

      Es gibt aber Patienten, zu denen ich leider auch gehöre, die IMMER eine Wundheilungsstörung haben und nehmen können was sie wollen. Manche Patienten glauben auch, dass für das Ergebnis der Narben der Arzt dafür verantwortlich ist. Dies stimmt keinesfalls. Die Narbe kann noch so schön sein, aber wer -wie auch Numera schon geschrieben hat- auf die Fäden reagiert, hat meistens nicht so tolle Narben. Auf die Frage nach Cremes, wo die Narben flacher werden, werden oftmals Silikonpflaster empfohlen. Leider werden diese selten von den Krankenkassen bezahlt uns sich nicht ganz günstig. Des Weiteren besteht die Gefahr, dass wenn man auch darauf reagiert, die einst trockenen Narben feucht werden und die Narben wieder aufplatzen. Wichtig ist auch, dass man die Haut an den Stellen schont und nicht gleich zu viel und zu schweres hebt etc.
    • Ja. Schweres heben darf ich gem. meiner Hausärztin nicht und schon gasr nicht über Kopf.
      Mit Sport ist das auch spo eine Sache. Ich hab meinen Rückenkurs ausprobiert, das klappt mit den Armen gut. Und nachher Pilates. Und wenn ich noch Lust habe, am Sonnabend Zumba. Aber ich soll gemäß meiner Allgemeinärztin nicht an die Geräte gehen. Das sei zu viel für die Narben.
      Und 3 mal täglich cremen.

      Ich habe rechts am Arm so einen langen weißen Strich als Narbe, links nicht.

      Ein bischen bereue ich diese Op. Was soll ich dann im Sommer anziehen? Wenn jeder diese Narben sieht. Ist echt sch...
    • Ich habe bei allen Narben mit Bebanthen Narben Gel (Roller) gute Erfahrungen gemacht. Meine Narben an den Armen waren auch erhaben und rot, alles weg, glatt und blass. Klar, keiner weiß ob es auch ohne so geworden wäre ;-)......
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup:
    • Texelrita schrieb:

      Ich habe bei allen Narben mit Bebanthen Narben Gel (Roller) gute Erfahrungen gemacht. Meine Narben an den Armen waren auch erhaben und rot, alles weg, glatt und blass. Klar, keiner weiß ob es auch ohne so geworden wäre ;-)......
      Hast du da auch gerollt mit dem Roller?wenn ja, wie oft?
    • Leider gibg es das Gel nur mit dem Roller...den ich jedoch nie benutzt habe. Ich habe einmal täglcih morgens alle Narben einmassiert und gut, macht die Narben direkt fühlbar weicher. Die Dinger sind teuer aber man kommt echt megalange damit aus. Ich habe nur beim Bodylift 2 Roller gebraucht alle anderen OP´s einen.
      :thumbup: Von 149 kg auf 78 kg habe ich für mich jegliche Traumvorstellung erreicht und nun fast 10 Jahre später vermelde ich 95 kg, die ich jetzt konstant halte - alles juht! :thumbup: