Magenband entfernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenband entfernen

      Hallo Miteinander
      Ich habe da ne Frage, und zwar:
      Ich hab mir vor 11 Monaten nen Magenband einsetzen lassen. Es wurde nur reingesetzt aber nie verengt bzw. Flüssigkeit reingetan, da meine Gewichtsabnahme immer sehr gut lief (Hauptsächlich aufgrund meiner Ernährungsumstellung und Sport) Mittlerweile habe ich seit der OP 35 Kilos abgenommen, und bin wieder normalgewichtig, keine lose haut etc. Jetzt zu meiner Frage, ich will das Magenband noch dieses Jahr entfernen, da es sowieso hiess dass das Band nur maximal 2 Jahren drin bleibt, seit einem monat hab ich jedoch bisschen schwierigkeiten mit dem essen, obwohl das Band keine flüssigkeit hat bzw. Haben sollte, also an sich nicht enger sein sollte habe ich mehr probleme mit dem essen, mein Verdacht ist das entweder das Band bisschen verrutscht ist oder dass es trotzdem irgendwie Flüssigkeit drin hat und somit enger ist. Termin für die Jahreskontrolle ist in 2 Wochen, wollte fragen ob jemand schon Erfahrung hat mit der Op zur Entfernung des Bandes?
      Ist diese genauso "aufwendig"wie die Op zum einsetzen des Bandes?
      Ich habe auch gelesen das bei modernen Bändern anscheinend das nicht mal rausoperiert werden muss, sondern nur ganz locker gemacht wird indem man die flüsssigkeit die drin ist rausnimmt, stimmt das? Oder muss das aufjedenfall rausgenoperiert werden? Und kann mir vielleicht jemand sagen wie lange man nach der op zur entfernung des Bandes arbeitsunfähig ist? Also nicht krankgeschrieben sondern ab wann man fit wäre wieder zu arbeiten?
      Danke im Voraus für eure Antworten.
    • Hallo Janick98

      ich hatte ein Magenband und damit auch 70 kg abgenommen.
      Dieses wurde auch immer eingestellt.
      Dann kam es zu Kompliktionen und das Band verrutschte und es musste schnell entfernt werden.
      Ich dachte das ich alles im Griff habe, das war leider nicht so und ich nahm sehr schnell viel zu.
      Dann kam der Umbau zum Bypass, dieser hatte jedoch nie den Effekt des Bandes.
      Ich selber hätte gern mein Band zurück.
      Die Entnhame des Bandes ist ungefähr wie das Setzen also minimal invasiv, wenn es keine Probleme gibt.

      Aber meine Abnahme erfolgte nur mir geblocktem Band. Ich weiß nicht ob ich die Disziplin gehabt hätte ohne Blockung.......

      Lass es am Besten abklären warum du Probleme mit dem Essen hast und wenn es eingestellt werden kann würde ich das Band auch nicht entfernen, außer bei medizinischen Problemen eben.

      Liebe Grüße
      Anja
    • Hallo Janick :hallo:

      Ich möchte Dich ganz herzlich hier im Forum begrüßen und finde es gut, dass Du zu uns gefunden hast. Ich habe nämlich den Eindruck, dass Du teilweise falsche oder unvollständige Informationen bezüglich Magenband hast. Da ich nicht weiß, wo Du operiert worden bist, versuche ich, die für Dich wichtigsten Informationen darzustellen, auf die Gefahr hin, dass Dir Einiges bekannt ist.

      Fakt ist, dass das Magenband nicht dafür implantiert wurde, damit es Dir in ein oder zwei Jahren wieder ausgebaut wird. Ich finde es super, dass Du Dein Normalgewicht erreicht hast, aber dennoch muss ich Dir die Illusion nehmen, dass Du Dein Gewicht nach einer Explantation halten kannst. Ich kenne nach 18 Jahren Forum und selbst Ex-Magenband-Trägerin und seit 12 Jahren Magenbypass ganz ganz viele Patienten (ich schätze so an die 1.000), aber Niemanden, der nach Entfernung des Magenbandes sein Gewicht gehalten hat. Normalerweise wird während der Operation ein bisschen Flüssigkeit ins Band gespritzt, aber Ausnahmen bestätigen natürlich die Regeln. Fakt ist aber auch, dass das Magenband auch ohne Flüssigkeit Wirkung zeigt. Das Magenband liegt um den Magen und bereits nach dem Implantieren entsteht eine sog. Sanduhr. Das bedeutet, selbst ohne Flüssigkeit wird der Durchgang enger und kann deshalb Probleme bereiten. Was man vor allem früher immer wieder von Patienten mitbekommen hat, dass wenn sie das Magenband längere Zeit hatten, oftmals in ihr altes Essverhalten rutschen. Ich meine hier vor allem Schnelligkeit beim Essen, allgemeine Regeln beim Essen usw. Oftmals hat man privat oder auf der Arbeit Probleme, was sich ebenfalls nicht selten beim Band niederschlägt. Das Magenband mag z. B. überhaupt keinen Stress. Da macht es im wahrsten Sinne des Wortes "dicht".

      Ich wünsche Dir weiterhin alles Gute und würde mich freuen, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest :laptop:
    • Danke für eure Antworten.

      Ich habe das Band in der schweiz/bern eingesetzt bekommen. Die ärzte bzw. Der arzt bei dem ich war hielt eigentlich nicht so viel von bänder, weil die im gegensatz zu einem by pass einfach an sich weniger vorteile haben. Da ich aber erst 20 bin wollte ich nicht eine so "heftige" operation machen die mich mein ganzes leben lang einschränkt. Somit überredete ich den Arzt dass das für mich die Beste Lösung ist, weil ich halt noch ziemlich jung bin. Er sagte aber, das band bleibe maximal 2 Jahre drin, da dieses wie so oft manchmal verrutsch, einreisst oder generell was passiert, womit ich völlig einverstanden bin. Noch kurz zu dem zunehmen nach der entfernung des bandes:
      Ich war als kind bis 17 jahre immer "normalgewichtig" war halt nie flach wie die meisten, lag halt daran dass mein körperbau das nicht zulässt (Brustkorb steht weiter raus als bei anderen und generell "kräftigere schenkel") mit 17-18 hatte ich jedoch ne "Depression" und fiel in ein Loch, habe da 30-40 kg zugenommen und war fast bei einem BMI von +40. Deshalb entschied ich mich fürs band weil ich weiss eigentlich was normal essen bedeutet etc. Zudem habe ich body building für mich entdeckt und habe spass daran. Dass ich nach der OP zunehmen werde hätte ich so oder so vor, da ich jetzt wieder in meine alten klamotten passe etc, aber halt muskelmasse aufbauen will, womit ich halt mit training +500 kalorien zum grundumsatz essen muss. Also passt das eigentlich perfekt :)
      Ich habe in der Zeit in der ich auf abnehmtour war auch vom hunger her nicht wirklich gelitten ausser vielleicht am anfang, weiss das nicht mehr. Ich esse "nur" einmal am tag, da ich omad mache (one meal a day) was nicht wirklich ne diät ist, da ich so wie es sein muss in dieser mahlzeit zwischen 1200-1800 kalorien esse, momentan aber eher 1200 da ich noch etwas abnehmen möchte. Ich fühle nachts kein hunger, weil sich mein körper nach 2-3 wochen daran gewöhnt hat. Morgens hatte ich sowieso nie hunger, was perfekt zu mir passte. Will damit nur sagen dass ich genug selbstdisziplin habe, um nicht wieder alles zuzunehmen. Zudem wurde kurz vor der Magenband op festgestellt, dass ich ne gröbere schilddrüsenunterfunktion hatte, was das zunehmen damals verschlimmerte bzw. Mich halt schneller zunehmen liess. Mittlerweile bekam ich medikamente dagegen und der wert ist dieser unterfunktion ist fast bei 0 (0,4 so hat der arzt mir das gesagt) also um diesen ich nenn ihn mal "jojo-effekt" mache ich mir keine sorgen, eher darum wie die op verläuft, werde ich wieder aufgeschnitten an den gleichen stellen? Bzw. Werden die gleichen narben dann geöffnet? Da ich bald ne neue stelle antrete wollte ich halt wenn ich die op in den nächsten monate mache nicht lange krankgeschrieben werden, deshalb hoffe ich nach 2-3 tagen wieder arbeiten zu können.