Kostenübernahme bei Nachstraffung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kostenübernahme bei Nachstraffung

      Hallo
      Ich habe letztes Jahr meine Oberschenkelstraffung (Februar) und Gesäßstraffung (Juni) bekommen .Nun wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht wisst ob ich eine Nachstraffung selber bezahlen muss oder ob das nochmal über die Krankenkasse abgewickelt werden kann?Meine Krankenkasse musste alle Straffungs OPs übernehmen da sie die Frist versäumt hatten.
      Danke für eure Hilfe
    • Eigentlich könnte das dein pc korrigieren. Wird aber oft nicht gemacht, da das hohe Kosten für den pc sind. Das liegt im Ermessen deines PCs. Ich würde das ansprechen.

      Ich habe eine erneute bds und Gesäß Straffung genehmigt bekommen. Ein anderer pc hat die ops gemacht. Dafür habe ich einen Antrag mit Attesten , Fotos und Gutachten bei der kk gestellt.
      "Der Glaube an die eigenen Möglichkeiten macht vieles möglich."
    • Das kommt auch darauf an, aus welchen Gründen die Nachstraffung erforderlich ist. Hast du z.B. nach der ersten WHO nochmal krass abgenommen? Dann wird dir eine erneute Antragstellung nicht erspart bleiben und du wirst dir die Frage stellen lassen müssen, warum du damit nicht bis zum Erreichen des Zielgewichts gewartet hast. Gab es allerdings schon vorher medizinische Indikationen, die eine "verfrühte" Straffung notwendig gemacht haben, kann man dir damit natürlich nicht kommen. Allerdings wirst du in so einem Fall wieder alle Nachweise erbringen müssen, dass eine erneute Straffung medizinisch indiziert ist, dann liegt es wieder im Ermessen der KK / des MDK.

      Ist die Straffung notwendig, weil das Ergebnis einfach nur suboptimal ist? Dann solltest du unbedingt deinen PC ansprechen wegen Nachbesserung / Korrektur. Wobei ich den Eindruck habe, dass bei WHOs die von den KK bezahlt werden, ungern nachgebessert wird, da die Fallpauschalen eh nur so grausam niedrig sind, dass die Kosten einer WHO damit kaum gedeckelt sind. Nachbessern wird dann nur noch ungern gemacht, denn spätestens dann ist es ein Minusgeschäft.

      Bei einem Selbstzahler wird sowas eher wie eine Gewährleistung / Garantie abgewickelt, aber der hat na klar auch den vollen Preis bezahlt. In der Kalkulation ist dann auch eine etwaige Nachbesserung noch mit drin.

      Es ist schon interessant, wie sehr die Fallpauschalen von den tatsächlichen Kosten abweichen und dann wird einem auch klar, warum Nachkorrekturen bei von dern KK bezahlten WHOs so schwer durchzusetzen sind. Ich habe mir vor einiger Zeit mal den Spaß gemacht, die Sätze zu vergleichen und bin aus dem Staunen gar nicht mehr herausgekommen.

      Aber wie gesagt, es hängt sehr stark davon ab, warum die Nachstraffung überhaupt ein Thema ist, denn davon hängt ab, auf welchem Wege du das angehst.

      Viel Glück.

      Chi
      +++
    • Bei mir wird der Bauch nachgestrafft im Herbst.
      Ich habe das vor 3 Jahren einfach mit beantragt. Da ich ja durch die Fristversäumnis die Zusage habe, ist das auch genehmigt. Obwohl es da nur um die Optik geht.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Ich hab die Straffungen damals bei der Schwenninger BKK beantragt. Die haben alles abgelehnt, außer den Bauch. Habe dann nicht geklagt. Hab den Bauch straffen lassen und danach die KK gewechselt. Dort alles andere UND die Nachstraffung vom Bauch beantragt.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung