Kontraindikation fürs psychologische Gutachten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kontraindikation fürs psychologische Gutachten

      Hallo, habe nächste Woche meinen Termin für das psychologische Gutachten (für den Bypass) und bin gerade dabei mein Leben inkl meiner Zu- und Abnahmen aufzulisten, damit ich selbst mal einen Überblick habe.

      Ich habe 2012 mit Magenband das Rauchen aufgehört (weil es ganz schlecht um das Leben meines Vaters stand) und 20 kg zugenommen, nach zwei Jahren habe ich dummerweise wieder mit Rauchen angefangen und die 20 kg wieder abgenommen.
      Als mein Vater 2016 gestorben ist, habe ich 5 Tage nach seinem Tod wieder das Rauchen aufgegeben und hatte ganz schnell 20 kg wieder drauf, bin seitdem aber Nichtraucher.

      Es ist also ganz deutlich zu sehen, dass mein Gewicht immer bei emotionalen Stress so ausartet.

      Kann dies eine Kontraindikation für eine erneute OP sein?

      Danke
    • Ich würde sagen, dass es wichtig ist, dass man solche Zusammenhänge aufdeckt und dann lernt, besser damit umzugehen. Deshalb wäre vielleicht in so einem Fall eine begleitende Verhaltenstherapie nützlich. Sich allein auf die OP zu verlassen, kann schwierig sein, wenn dann der nächste emotionale Stress auftaucht.
      Ein Hinderungsgrund für eine OP ist es aber wohl nicht, denn die meisten werden solche Mechanismen haben.
    • Ich kann dem nur zustimmen. Bei mir war auch oft emotionaler streß grund zum zu oder abnehmen. Es kam auf den streßfaktor da bei mir an ob ich gewicht verloren oder dazu bekommen habe. Ich habe meine Depressionen und eine Emotionale Störung diagnostiziert bekommen von meinem Psychologen. Erst danach hat meine Kasse die OP bei mir bewilligt.
      Nach dem Rauchen aufhören 2011 hab ich auch extrem zugenommen erst einmal. Abgenommen hatte ich dann tatsächlich durch eine der sogenannten E-zigaretten, die ich von einem Freund damals mit Nikotinfreien Liquid bekommen habe. Ich habe da weniger süßes und so geholt weil die Liquids ja verschiedene geschmäcker auch haben. Statt so ein 1L joghurtdrink Pina Colada mir rein zu ziehen hab ich dann das Liquid genutzt. Und an meiner Dampfe gezogen. Da gingen dann 10kg direkt mal weg. Ich weiß E-zigaretten sind ein umstrittenes Thema auch aber mir hat es geholfen. Es gibt zeiten in denen ich gestreßt bin und dann mal öfter zu meinem gerät greife, und dann steht es auch mal 2 Monate einfach nur herum ohne das ich es benutze.

      Ich denke das dein emotionaler streß mit einer therapie sicher gemildert werden könnte und du darüber auch lernen kannst ihn anders abzubauen. Aber ein grund für eine ablehnung denke ich sollte es nicht sein.
      Höchstgewicht: 160Kg

      derzeitiges Gewicht: 99Kg

      Wunsch Gewicht: ca. 95Kg



      Was lange wärt, wärt endlich gut.

      Ich würde es immer wieder tun :positiv:

    • Solange du keine diagnostizierte und unbehandelte Essstörung hast (wie z.B. Bulimie oder schweres Binge-Syndrom), musst du dir keine Sorgen machen. Es geht vorallem darum Suizidalität, schwere unbehandelte Depression und unbehandelte Bulimie auszuschließen. Emotional motiviertes Essen an sich ist keine "Krankheit".