Magenbypass-Op Anforderungen von Krankenkasse?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magenbypass-Op Anforderungen von Krankenkasse?#

      Hallo Leute!

      Ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, aber vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen ?(

      Ich habe vor, einen Antrag für eine Magenbypass-OP zu stellen.
      Von der Klinik, wo ich die OP gerne durchführen lassen würde habe ich eine Liste bekommen, mit Sachen die ich vor der OP erledigen muss...

      Nun habe ich hier im Forum gelesen, dass die Krankenkassen manchmal ganz andere Anforderungen stellen. Ich habe also soeben bei meiner KK (AOK) angerufen und bekomme nun einen Vordruck mit den jeweiligen Anforderungen zugesandt.

      Gibt es hier Leute, die bestätigen können, dass die Anforderungen von der Krankenkasse anders sind als die von der Klinik? & wenn Ja, was waren/sind es für Anforderungen?

      Außerdem meinte die Dame, dass es ein Vordruck für eine Magenband-OP ist. Ich möchte aber wie gesagt eine Magenbypass-OP. Ist das nichtein Unterschied von den Anforderungen her? ---> Sie ist der Meinung, die Anforderungen wären dieselben ?(

      Wäre über eure Hilfe sehr dankbar <3 :saint:
    • Also meine KK hat gar keine Anforderungen gestellt, weil die alles vom MDK beurteilen lassen. Der hat sich nicht bei mir gemeldet.

      Die Klinik wollte

      Motivationsschreiben
      Gallenbefund
      Blutwerte
      Magenspiegelung
      Attest vom Hausarzt, was dieser aber nicht ausstellen wollte
      Psychologisches Gutachten
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Hallo erstmal,

      Bist du in einem Adipositas Zentrum? Die kennen sich da normalerweise aus da kriegt man auch einen Laufzettel und auch sonst alles nötige. Ansonsten warte Mal ab was kommt. Bei einem hohen BMI hat man wohl die Chance sich operieren zu lassen ohne mmk also das durchlaufen der 6 Monate da kannst du in deiner Klinik ja nachfragen.

      Normalerweise gehört dazu:
      6 Monate Ernährungsberatung/psychologisches Konzil
      Psychologisches Gutachten
      14 Tage Essensprotokoll
      Nachweis von Bewegung
      Persönliches Anschreiben wieso man die
      Operation braucht das man alles mögliche schon ausgeschöpft hat und dies als letzte Chance nimmt etc
      Diätprotokoll: bei mir nur ne kurze Auflistung das ich das und jenes gemacht habe aber längerfristig nichts gebracht hat

      Und Befürwortungen von deinen Ärzten diese können sein: Orthopäde, Frauenärztin, Endokrinologen, Allgemein usw

      Es gibt hier auch aus dem Forum eine Mitgliedschaftsbestätigung

      Ich hoffe ich habe nichts vergessen wünsche dir alles Liebe und dir werden sicher noch viel mehr antworten ansonsten kannst du dich hier belesen aber ein Adipositas Zentrum wäre schon wichtig auch für die nachbetreuung nach der deiner Operation.
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • *Heike* schrieb:

      Also meine KK hat gar keine Anforderungen gestellt, weil die alles vom MDK beurteilen lassen. Der hat sich nicht bei mir gemeldet.

      Die Klinik wollte

      Motivationsschreiben
      Gallenbefund
      Blutwerte
      Magenspiegelung
      Attest vom Hausarzt, was dieser aber nicht ausstellen wollte
      Psychologisches Gutachten
      Hallo Heike, vielen Dank für deine schnelle Antwort :saint:

      Von den von dir genannten Punkten will meine Klinik nur das Motivationsschreiben, Blutwerte, Attest vom Hausarzt, Psychologisches Gutachten und noch andere Dinge wie z. B. Gutachten vom Endokrinologen + Blutwerte
    • Bura89 schrieb:

      Hallo erstmal,

      Bist du in einem Adipositas Zentrum? Die kennen sich da normalerweise aus da kriegt man auch einen Laufzettel und auch sonst alles nötige. Ansonsten warte Mal ab was kommt. Bei einem hohen BMI hat man wohl die Chance sich operieren zu lassen ohne mmk also das durchlaufen der 6 Monate da kannst du in deiner Klinik ja nachfragen.

      Normalerweise gehört dazu:
      6 Monate Ernährungsberatung/psychologisches Konzil
      Psychologisches Gutachten
      14 Tage Essensprotokoll
      Nachweis von Bewegung
      Persönliches Anschreiben wieso man die
      Operation braucht das man alles mögliche schon ausgeschöpft hat und dies als letzte Chance nimmt etc
      Diätprotokoll: bei mir nur ne kurze Auflistung das ich das und jenes gemacht habe aber längerfristig nichts gebracht hat

      Und Befürwortungen von deinen Ärzten diese können sein: Orthopäde, Frauenärztin, Endokrinologen, Allgemein usw

      Es gibt hier auch aus dem Forum eine Mitgliedschaftsbestätigung

      Ich hoffe ich habe nichts vergessen wünsche dir alles Liebe und dir werden sicher noch viel mehr antworten ansonsten kannst du dich hier belesen aber ein Adipositas Zentrum wäre schon wichtig auch für die nachbetreuung nach der deiner Operation.
      Hey meine Liebe :hallo:

      Ich möchte die OP in Friesoythe durchführen lassen die Klinik hat auch ein Adipositas Zentrum. Von denen habe ich auch einen Laufzettel erhalten, mit den gleichen von dir aufgeführten Anforderungen :rolleyes:

      Nun meinte aber meine Krankenkasse, dass sie auch Anforderungen haben... (Welche weiß ich ja leider noch nicht, da der Brief erst Montag ankommen wird...)

      Wegen der Mitgliedschaftsbestätigung, ich bin erst seit einigen Tagen hier angemeldet und bin schon ziemlich am Ende. In 3 Wochen geht mein Antrag raus... Ich glaube für die wenigen Tage erhalte ich keine Bestätigung ?(
    • Ach ja, zum Endokrinologen hätte ich auch gesollt, aber weil mein HA Cortisol mitbestimmt hat, hat das gereicht. Und ich hab noch ein was vergessen. Ein vierwöchiges Ernährungsprotokoll wollten sie noch.

      Weil ich ja wusste was die wollten vom Telefon her, hab ich gleich alles zum Erstgespräch mitgebracht und 2 Tage später haben die den Antrag gestellt und nach 3 Wochen kam die Zusage.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Das Problem ist, dass es keine einheitlichen Regelungen gibt. Die Krankenkassen "können" verlangen, was sie wollen. Es ist eine Leistung ausserhalb des Regelfalls und da wird einfach einzeln entschieden. Drum kannst Du Dich definitiv nicht auf irgendwas verlassen, was Dir andere sagen oder was in anderen Kliniken, bei anderen Kassen akzeptiert wird.

      Ich würde Dir raten, das so zu machen, wie es auf dem Merkblatt Deiner Kasse steht (jedenfalls, wenn Du den Antrag selbst stellst) und fertig. Dann kannst ihnen zumindest vorhalten, Du hast alles beigebracht, was sie gefordert haben.

      Vom Antrag her gibt es keinen Unterschied zwischen MAgenband, Sleeve oder Bypass oder auch einem anderen OP-Verfahren. Es ist eine bariatrische OP zur Gewichtsreduktion - WELCHE genau eintscheiden die Ärzte nach medizinischen Aspekten.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Dann stimmt es ja zmd in diesem Fall aber was ich schrieb solltest du keinesfalls blind nachfolgen das habe ich so auch nicht geschrieben es stimmt die Anforderungen sind echt unterschiedlich dann folge diesem Laufzettel von deinem Adipositas Zentrum und bei aufkommenden fragen müssen sie für dich da sein das solltest du auch ausnutzen. Das müsstest du Mal die Forenbesitzerin Ramona fragen das weiß ich selbst auch nicht genau.
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • gaugele schrieb:

      Das Problem ist, dass es keine einheitlichen Regelungen gibt. Die Krankenkassen "können" verlangen, was sie wollen. Es ist eine Leistung ausserhalb des Regelfalls und da wird einfach einzeln entschieden. Drum kannst Du Dich definitiv nicht auf irgendwas verlassen, was Dir andere sagen oder was in anderen Kliniken, bei anderen Kassen akzeptiert wird.

      Ich würde Dir raten, das so zu machen, wie es auf dem Merkblatt Deiner Kasse steht (jedenfalls, wenn Du den Antrag selbst stellst) und fertig. Dann kannst ihnen zumindest vorhalten, Du hast alles beigebracht, was sie gefordert haben.

      Vom Antrag her gibt es keinen Unterschied zwischen MAgenband, Sleeve oder Bypass oder auch einem anderen OP-Verfahren. Es ist eine bariatrische OP zur Gewichtsreduktion - WELCHE genau eintscheiden die Ärzte nach medizinischen Aspekten.
      Danke für deine Antwort!

      Was genau meinst du mit "Ich würde Dir raten, das so zu machen, wie es auf dem Merkblatt Deiner Kasse steht (jedenfalls, wenn Du den Antrag selbst stellst)"

      Der Antrag wird von mir gestellt, aber der Chirurg der Klinik stellt auch ein Schreiben aus, sowie mein Hausarzt und alle anderen Ärzte auch. Die Anforderungen von der Klinik habe ich bereits auch erfüllt.
    • @Justine
      Im Grunde ist es doch genauso wie @gaugele und auch @Bura89 schon geschrieben haben... jedes Centrum handhabt das ein klein wenig anders. Deswegen werden dir unsere Aussagen eher wenig helfen.
      Bei mir zB hat mein Centrum den Antrag gestellt... ich musste (analog @*Heike*) ein Ernährungsprotokoll beilegen... ein Motivationsschreiben... hatte eine Magenspiegelung und ein psychologisches Gutachten. Das wars.
      Kein MMK erforderlich wegen meinem hohen BMI.

      Bei anderen ist das wieder ganz anders....

      VIel mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
    • Dir liegt dir doch schon dein Laufzettel vom Adipositas Zentrum vor bei Fragen stellst du diese ansonsten musst du das nun abarbeiten. Je vollständiger desto besser bevor der Antrag rausgeht wird das sowieso überprüft dein Arzt / Chirurg muß ja unterschreiben und ja eine Auflistung deiner Begleiterkrankungen falls ich diese vergessen habe zu fragen und um ehrlich zu sein verlang jedes Adipositas Zentrum das gleiche lesen wir doch hier im Forum immer wieder lediglich 1-2 extra Sachen manchmal dazu. Stress dich nicht du schaffst das (=
      Never a failure, always a lesson. :daumenhoch:
    • Justine schrieb:

      Was genau meinst du mit "Ich würde Dir raten, das so zu machen, wie es auf dem Merkblatt Deiner Kasse steht (jedenfalls, wenn Du den Antrag selbst stellst)"

      Der Antrag wird von mir gestellt, aber der Chirurg der Klinik stellt auch ein Schreiben aus, sowie mein Hausarzt und alle anderen Ärzte auch. Die Anforderungen von der Klinik habe ich bereits auch erfüllt.
      Ich meine, Du solltest das Formblatt, dass sie Dir zuschicken abarbeiten (oder eben beilegen, was sie von Dir fordern) und dann den Antrag stellen. Bei manchen Adipositaszentren stellt das Zentrum den Antrag direkt bei der Krankenkasse - ganz ohne zutun des Patienten. Aber in der Regel stellt man den Antrag selbst.
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Bura89 schrieb:

      Dir liegt dir doch schon dein Laufzettel vom Adipositas Zentrum vor bei Fragen stellst du diese ansonsten musst du das nun abarbeiten. Je vollständiger desto besser bevor der Antrag rausgeht wird das sowieso überprüft dein Arzt / Chirurg muß ja unterschreiben und ja eine Auflistung deiner Begleiterkrankungen falls ich diese vergessen habe zu fragen und um ehrlich zu sein verlang jedes Adipositas Zentrum das gleiche lesen wir doch hier im Forum immer wieder lediglich 1-2 extra Sachen manchmal dazu. Stress dich nicht du schaffst das (=
      Ich weiß. Glaubr hast mich falsch verstanden... Die Krankenkasse hat noch andere Anforderungen als die Klinik/Adipositas Zentrum.

      Die Aufgaben habe ich schon alle erledigt. Bin jetzt gespannt, was meine Krankenkasse noch für Anforderungen stellt...
    • Bura89 schrieb:

      Ja das hab ich anscheinend (=

      Antrag schon raus und die haben daraufhin noch was geschickt oder arbeitest du das von Kasse nach und schickst dann ab? Was können die schon wollen was du nicht gemacht hast schon. Hmm
      Kein Problem, alles gut :saint:

      Ich habe hier im Forum gelesen dass die Krankenkasse eigene Vorlagen hat. Habe daraufhin bei der AOK angerufen und bekomme deren Vorlagen die nächsten Tage erst zugesandt.

      Von der Klinik habe ich den Laufzettel schon fertig abgearbeitet! Bin jetzt gespannt, was von meiner KK noch kommen wird... Das arbeite ich denn noch ab und dann geht der Antrag raus :thumbup: