Bauchdeckenbrüche, kennt ihr das auch nach Abnahme ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bauchdeckenbrüche, kennt ihr das auch nach Abnahme ?

      Hallo zusammen,

      mittlerweile ist ein Jahr vergangen seitdem mich der Ballon verlassen hat, Gewicht ist nach wie vor stabil. :zwinker:

      Bei mir wurden 2015 ein Nabelbruch und zwei Bauchwandbrüche operativ versorgt (minimal invasiv) mit Einlage eines Netzes.
      Vor gut drei Wochen wurde ich notfallmäßig wieder operiert, erneuter Narbenbruch mit eingeklemmten Darm.
      Offener Bauchschnitt, ohne Einlage eines Netzes . Eigentlich ohne Komplikationen, außer das ich bis heute immer wieder recht starke Schmerzen habe.

      Heute hatte ich einen Termin im Adipositaszentrum (Termin stand schon seit Monaten), hier ging es eigentlich um Informationen zu einer Fettschürzenresektion.
      Da ich immer noch Schmerzen im operierten Bereich habe, habe ich dies auch gleich angesprochen, es wurde sofort ein Ultraschall gemacht, hierbei wurde festgestellt, dass erneut Brüche im Bereich der frischen Narbe und am Bauchnabel vorhanden sind. Montag wird ein CT gemacht um eine genauere Lage der Brüche feststellen zu können.

      Ich kann es gar nicht fassen, dass das schon wieder passiert ist. :S

      Habe mich nach der OP mitte Februar mehr als brav verhalten. Muss dazu sagen das zwischen dem ersten eingriff 2015 und heute etwas mehr als 80 kg Abnahme liegen.
      Nun wird gesagt das diese Abnahme und natürlich auch mein langjähriges Übergewicht maßgeblich schuld am Zustand meiner Bauchdecke sind.

      Kennt irgendwer diese Problematik auch ?


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Erst mal gute Besserung.
      Habe zwar auch einen Narbenbruch, jedoch lasse ich da erstmal nix machen. Das könnte ich mir bei einer Bauchstraffung dann gut vorstellen.
    • Hallo Claudia,

      das ist eine bekannte potentielle Nebenwirkung einer großen Abnahme, leider.
      Es gibt Studien darüber:

      Studie 1

      Studie 2


      Wünsche Dir gute Besserung! Ich bin froh, dass meine große Rektusdiastase bei der BDS verschlossen wurde, bevor da was passiert ist.
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Ja super, gute Besserung erstmal!

      Ich hatte vor zwei Jahren eine Not-OP, bei der mir ein Eierstock entfernt werden musste. Es hatte sich dort ein Abszess gebildet, im Bauchraum war schon entzündliche Flüssigkeit, das Bauchfell war auch entzündet. Wurde aber trotzdem endoskopisch gemacht.

      Ca. 7 Wochen nach der OP habe ich plötzlich eine hühnereigroße Ausbeulung rechts neben dem Bauchnabel gehabt. Zuerst konnten weder Hausarzt noch Frauenärztin was feststellen (beim Liegen war es immer weg), nach einem MRT war dann aber klar, es sind mehrere Bauchwand- und Narbenbrüche (ich glaube, insgesamt waren es vier). Ich hab dann auch ein Netz bekommen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich aber noch nicht abgenommen, eigentlich waren diese OPs dann sogar der Grund, warum ich gesagt habe, ich muss was ändern. Ich hatte so gehofft, dass die Bauchdecke dann durch die Abnahme sich wieder erholt und nicht mehr so leicht reißt, aber so wie ich das sehe, muss ich anscheinend sogar eher damit rechnen, dass mir das wieder passiert. Super...

      Ich nehme fast an, bei mir lag es an der massiven Bauchfellentzündung, dass ich schneller dazu neige, einen Bruch zu bekommen. Nicht schön, teilweise waren die Schmerzen heftig und ich hatte hinterher auch noch lange damit zu tun.
    • danke für eure Informationen....

      das gemeine ist einfach dass ich gerade mal vor drei Wochen operiert worden bin und dachte ok jetzt ist wieder gut. Das die Genesung ein wenig dauert weiß ich ja....
      Aber das sich nun wieder neue Baustellen auftun, dass hat mich echt umgehauen.

      Hatte 2015 auch drei Brüche die mit einem Netz versorgt wurden, dieses Netz wurde nun so weit wie möglich entfernt, es wurde auch kein neues netz eingelegt, da die Gefahr dass sich die vorhandene Entzündung verschlimmert, gegeben war. Fremdmaterial erhöht scheinbar die Gefahr.

      Montag ist jetzt CT danach gleich Hernien Sprechstunde und wie es ausschaut erneute OP

      kann ja mal fragen ob die mir die Fettschürze gleich mit wegschnippeln.....(Galgenhumor lässt grüßen, sorry )

      wünsche euch ein schönes Wochenende und allen die es brauchen, eine gute Genesung :wird gut:


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Danke für eure Wünsche....;-))

      Das Thema Fettschürze steckt noch in den Anfängen, es ist bisher noch nix genehmigt, geschweige denn beantragt.
      Werde das Thema tatsächlich nächste Woche nochmal ansprechen....

      Momentan ist aufgrund der schmerzlage die Versorgung der Brüche im Vordergrund.


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • Das tut mir sehr leid, dass du unter wiederkehrenden Hernien zu leiden hast.
      Gute Besserung !
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Deine Problematik scheint ja auch in deinem "schwachem" Bindegewebe zu liegen. Nachdem sich deine Organe durch die Abnahme, "neu justieren" müssen - finden sie keinen Halt, durch das fehlende Körperfett - haben sie Bewegungsfreiheiten - welche so nicht vorgesehen waren.
    • @Stine89

      Danke für die Wünsche;-))

      @Sigrada

      blöde Kombi würde ich sagen, auch wenn das abnehmen ja gut ist.
      da werde ich jetzt durch müssen, mal schauen was das wird. Momentan ist es einfach sehr schmerzhaft. Und immer
      die Angst das sich mein Darm da wieder einzwickt. Der verzeiht Störungen nur schlecht, durch den Crohn.


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]
    • :hallo1:

      ich wünsche dir alles Gute, ist echt blöd wenn sich immer wieder neue Baustellen auftun...

      Ich habe mich nach einem Narbenbruch (Darmverschluss-OP 2017) oberhalb des Nabels, der immer größer und größer wurde, für eine OP (Versorgung mit Netz) entschlossen und gleichzeitig eine Bauchplastik bei der Kasse beantragt und bewilligt bekommen. Wie sich dann herausgestellt hat, hatte ich auch eine Rektusdiastase, die dann gleich mit erledigt wurde. OP Ende Nov. 2018. Jetzt ist alles erledigt. Bis gestern hatte ich mit krassen Schmerzen zu kämpfen :335: , aber über heute Nacht hat sich das so gut wie aufgelöst... Wenn es jetzt so weitergeht ist alles gut.

      Ich wünsche auch für dich dass zum Schluss alles gut ist. :thumbup:

      Herzlichst
      :blumen: Doro
    • Bauchdeckenbrüche, kennt ihr das auch nach Abnahme ?

      Ich habe beim Duschen eine hühnereigroße Ausbeulung rechts neben dem Nabel bemerkt. War nicht groß schmerzhaft. Beim Arzt wurde ich im Liegen untersucht, da ist der Darm wahrscheinlich wieder zurück gerutscht und der Arzt konnte nichts finden. Ich dachte schon, ich habe Halluzinationen... Als ich dann wieder stand, konnte ich es tasten und wies den Arzt drauf hin. Er meinte dann, das ist ein Bruch. Zu dem einen kamen dann noch drei weitere hinzu, bevor ich operiert wurde.

      Gesendet von meinem WAS-LX1A mit Tapatalk
    • Vernetzt war ich auch, allerdings wurde das netz in der letzten OP entfernt. Der neuerliche Bruch ist ohne Netzeinlage gerichtet worden.
      Aufgrund der vorhandenen Entzündung wollte man kein fremdmaterial einsetzen da das ggf die Entzündung verstärkt hätte.

      Jetzt heisst es abwarten und eine adequate schmerztherapie bekommen.
      In 6 Wochen wird dann entschieden wie es weitergeht. Momentan wäre aufgrund der noch vorhandenen Entzündung und der inneren Schwellungen eine weitere OP zu gefährlich.

      Das wird nur vorher gemacht wenn sich wieder Darm einklemmt.


      Liebe Grüße

      Claudia


      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/134984/.png]