Abnahme vor OP notwendig?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abnahme vor OP notwendig?

      :hallo1: und Guten Abend,

      Habe mal wieder eine Frage:

      Muss man vor der Magenbypass-Op bzw. während der Ernährungaberatung an Gewicht verlieren, um den Antrag genehmigt zu bekommen? Oder ist das irrelevant?

      Ich habe nächste Woche Mittwoch meinen letzten Termin bei der Ernährungsberatung. Dann habe ich 6 Monate geschafft... Abgenommen habe ich anfangs 2-3 Kilo, die gingen aber schnell wieder drauf...

      Freu mich über Antworten, wie es bei euch war :hallo:
    • Hallo Justine,

      nein, man muss definitiv nicht abnehmen! Man macht die OP ja auch, weil man trotz MMK nicht (oder kaum) abnehmen kann ;) Ich hatte glaube ich auch nur 1,5 kg abgenommen in der Zeit. Man sollte nicht zunehmen, zumindest nicht mehr als 1-3 kg, da hab ich von mehreren gehört, dass die KK Ärger gemacht haben, auch wenn das rechtlich nicht ok ist und sie nach Widerspruch jedesmal doch eingeknickt sind. Umstritten ist wohl noch wie es mit "zuviel" Abnahme ist, wenn man mehr als 5-10 % seines Übergewichts abnimmt, ist das wohl für viele Kassen der Beweis, dass man auch ohne OP abnehmen kann, ich glaube da steht in die Richtung auch was im MDK Leitfaden zu. Na egal, nicht abzunehmen ist jedenfalls ok :)