Muskelschmerz 3,5 Monate nach Apdominoplastik#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Muskelschmerz 3,5 Monate nach Apdominoplastik#

      Hallo zusammen,
      ich habe 3 Monate nach meiner Apdominoplastik OP nach Vorgabe des Chirurgen-Teams (Narbenbruch wurde von KH-Chirurgen und der Rest von Privat-Chirurgen durchgeführt) den Bauchgurt wieder abgelegt. Ich übe einen sitzenden Beruf aus und bin 8,5 Std. / Tag vor dem PC. Quasi Bauchquetschung den ganzen Tag über. Die Narben sind fein in der Struktur und verheilen planmäßig. Der Bauch ist zum Teil noch taub, wird aber immer besser und weicher. Außer abends, da ist er knallhart. Die "Blähung" des Bauch nach jedem Essen ist auch ungewohnt. Wo ich dicker war hab ich das wohl nicht so gespürt. Ich habe oft das Gefühl ich wäre im 6 Monat schwanger. Von der Seite im Spiegel betrachtet sieht man kaum was, aber das Gefühl ist extrem...

      Nach 1 Woche Entwöhnung vom Gurt habe ich plötzlich Schmerzen rechts unterhalb des neuen Nabels. Es fühlt sich wie eine Muskelverletzung an und schmerzt nur bei Bewegung. Der Schmerz zieht nach hinten zur Wirbelsäule, so als wären die Muskeln vorne und hinten verbunden... Hat jemand so etwas Ähnliches erlebt? Könnte das ein Verklebung sein? Oder eine Naht von der "Muskelvernähung"? Hat jemand eine Idee?

      Bin frustriert, ich dachte jetzt wäre alles gut. Aber die Schmerzen beeinträchtigen mich mehr als vorher. ;( Zum Glück macht der Bypass an sich keine Probleme und ich kann weiterhin alles essen und habe auch mein Gewicht (3 Kilo +/-) bis jetzt gut halten können.

      Liebe Grüße,
      eure Doro :blumen:
    • Hallo Doro,

      Ich hatte meine Bauchdeckenstraffung am 6.12.2018 also exakt auch 3,5 Monate her.

      Ich wollte den Bauchgurt wie vorgeschrieben nach 8 Wochen ablegen. Ich habe es keine Stunde ohne ertragen. Ich hab auch eine sitzende Tätigkeit. Ich kann das Gefühl ohne Bauchgurt gar nicht beschreiben. Der Bauchgurt gibt mir einfach ein sicheres Gefühl.

      Der PC meinte ich könne ihn weitertragen wenn ich es möchte.

      Mein Bauch ist auch noch taub obwohl die Fläche der Taubheit schon weniger geworden ist.

      Ich hatte vor 3 Wochen versucht mich von den Bauchgurt zu entwöhnen und hab ihn tagsüber und auch nachts nicht mehr getragen.

      Mein Bauch wurde immer dicker und fester, ich fühlte mich beim längeren sitzen, beim stehen und laufen sehr schwach. Irgendwie schmerzte es auch. Es fühlte sich auch sehr hart an und aufgebläht. Ich lief wieder mehr gebeugt als würde der Bauch mich runter ziehen.

      Nun trage ich seit über 1 Woche den Bauchgurt wieder fast 24 h. Mein Bauch wurde wieder flacher , hart ist er irgendwie immer noch.
      Mein Mann sagt schon, dass ich den jetzt lebenslänglich trage. Eigentlich nicht mein Ziel.

      Ich verstehe auch, dass gerade die feine Muskulatur im Bauch und Rücken durch die Kompressionsstütze schwächer wird. Sie müssen ja nichtmehr viel bzw. Nichts mehr leisten. Ein Teufelskreis.

      Ich hab meine nächste WHO am 25.4.. das ist eine seitliche Thoraxstraffung . Da soll ich dann Bauch und KompressionsBH als Kombi tragen. Naja trage ich ja schon da ich ja im Feb. Die Bruststraffung hatte.

      Ich werde versuchen,
      Vorausgesetzt die nächste OP und der Heilungsverlauf verlaufen planmäßig, mir Physio verschreiben zu lassen. Vielleicht nützt das, um diesen Teufelskreis zu durchbrechen.

      Also es könnte schon ein muskuläres Problem sein die deine Beschwerden begründen. Hast vielleicht etwas schweres angehoben?

      Hat jemand hier im Forum auch Schwierigkeiten gehabt sich vom Bauchgurt zu trennen?

      Hoffentlich bekommst du hier viele Antworten und den richtigen Tip zu deinen Beschwerden.
    • Hallo Kokosmaus,
      ich hatte eine Kombi-OP (Narbenbruch nach Darmverschluß-OP wurde mit Netz versorgt - Oberbauch) daher musste ich den Gurt von je her länger tragen. Du hast Recht, auch mir ist der Entwöhnung nicht leicht gefallen. Hab jedoch nach einem Versuch ihn nachts wieder anzulegen, dies auch als unangenehm empfunden und hab ihn dann wieder runter gegeben. Ich habe mir 10 x Ganzkörper-Lymhdrainagen gegönnt. Das war super, der Bauch und die Narbe wurde mitbehandelt und war so entspannend :thumbup:

      Du hast aber ganz schön ein Tempo drauf bei deinen WHO´s. Ich wünsche dir jedenfalls auch für deinen nächsten Eingriff alles Gute und einen guten Verlauf!

      Nachdem ich seit letzter Woche Tag und Nacht mit diesem "sonderbaren" Schmerz kämpfte, hatte ich gestern echt Schiss dass das chronisch werden könnte. Heute aufgewacht: Schmerz fast weg! :positiv: .. bin ich happy!! Schon zu wissen, dass das nichts Konstantes ist beruhigt ungemein.

      :laola:
    • Zwischenzeitlich ist der Schmerz immer wieder da. Ultraschalluntersuchung zeigt keine Brüche oder andere Auffälligkeiten. Chirurgin empfiehlt osteopathische Behandlung. Vermutlich eine "Verwachsung" die sich dadurch lösen lassen könnte. Mal sehen, ob so eine Verbesserung erreicht werden kann...
    • Update... Terminvereinbarung mit Osteopathen zögerte sich hinaus und siehe da... zwischenzeitlich Schmerz verschwunden und bis dato nicht wieder gekommen...