Idealgewicht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Idealgewicht?

      Hallo Ihr Lieben,

      das ist wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich stelle sie mir gerade und bin auf der Suche nach einer Antwort.

      Ich lese hier immer wieder was von Idealgewicht, und frage mich welchen BMI ihr damit meint, denn Google gibt mir da sehr unterschiedliche Antworten.

      Da ich es in meinem Leben noch nie unter die 25 geschafft habe, hat sich diese Frage für mich noch nie gestellt.

      Vor der OP war die 25 mein Ziel, und ich wäre im Leben nicht drauf gekommen das ich es darunter schaffen könnte.

      Jetzt bin ich bei der 23 angekommen und frage mich deshalb wie hoch mein Idealgewicht wohl ist?
      Liebe Grüße Laelia
    • Ich habe mal 50 kg abgenommen und da habe ich 58 kg gewogen und war spindeldürre. Dann bin ich auf 70 kg hoch, das fand ich normal und so wäre ich natürlich auch gerne geblieben. Aber ich bin dann auf 80-85 kg geklettert und das hat sich dann so eingependelt. Richtig fett bin ich ja erst 2006 durch Psychopharmaka geworden, indem ich ein Binge Eating entwickelte.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Idealgewicht war doch früher klar definiert:von der Körpergröße minus 100 wurden bei Männern 10 und bei Frauen 15 Prozent abgezogen. Bei mir mit meinen 160 cm also: 160 minus 100 gleich 60, minus 15 Prozent gleich 51. Klar hat man dann ne Modelfigur;-)
      Ich hatte mit Anfang 30 mal kurzzeitig 55/56 kg und sah krank und abgemagert aus. BMI 25, also in meinem Fall 64 kg, fände ich heute mit Ü50 absolut ideal :-)
    • Heute wird doch in die Berechnung des BMI das Alter mit einbezogen.
      Da hätte ich mit einem BMI von 22 , bei einem Alter von 57 schon Untergewicht.
      Die letzten 2 Kilo wollte ich nicht mehr abnehmen und hoffe es kommt jetzt der Stillstand. Finde mein Gewicht von 60kg bei 164 cm gut und 2 KG mehr wären auch prima.
      Gestern sagte mein Doc, sie dürfen jetzt nicht mehr abnehmen.
      Was für eine Aussage !
      Das ich das mal erlebe, hätte ich nie geglaubt.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • BMI, "Ideal" und "Normalgewicht" sind letztlich veraltete Maßstäbe, auch wenn sie statistisch nützlich sind. Für den individuellen Menschen kann man (derzeit) kein "Idealgewicht" errechnen, jedenfalls nicht mittels des BMI, der nur ein grober Anhaltspunkt sein kann.

      Ich bevorzuge das Konzept des "Best weight" , das das Gewicht ist, das man problemlos und bei subjektiv empfundener Lebensqualität und einer gesunden Ernährung langfristig halten kann (es gab dazu hier auch mal einen thread, müsste man mal die Suchmaschine bemühen ^^).
    • Danke für Eure Antworten.

      Anlass über mein persönliches Idealgewicht nach zu denken war ja das ich den Begriff hier immer wieder gelesen habe.

      Da ich mich nicht mehr daran erinnern kann wann ich das letzte mal unter 70 Kilo gewogen habe, denke ich jetzt das erste Mal darüber nach wie schlank ich sein sollte oder möchte.
      Die Frage hat sich vorher einfach nicht gestellt.

      Das ich mit 52 Jahren mal so wenig wie jetzt wiegen würde hätte ich einfach niemals erwartet.

      Da ich erst 4 Monate post OP bin, wird da wahrscheinlich noch was gehen, weshalb ich jetzt anfange mir darüber Gedanken zu machen.
      Außerdem nehme ich seit der OP gut und gleichmäßig ab.

      Was eben auch verwirrend ist das es so viele verschiedene Aussagen dazu gibt.

      Ich wollte halt wissen wie ihr euer persönliches Idealgewicht, von dem hier so oft geschrieben wird ermittelt habt.
      Liebe Grüße Laelia
    • Also ich habe früher auch mal die Broca-Formel genommen, die hier schon erwähnt wurde. Aber das war mir zu dünn, deshalb habe ich es mehr so mit dem Wohlfühlgewicht.

      Ich find mich jetzt schon sehr eingefallen und sehe immer komischer aus im Gesicht, ich wiege ca. 96 kg und müsste ansich wieder zunehmen. =O
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • *Heike* schrieb:

      Also ich habe früher auch mal die Broca-Formel genommen, die hier schon erwähnt wurde. Aber das war mir zu dünn,
      Die finde ich auch krass, dann wäre mein Idealgewicht ein BMI von 20,6. Das finde ich in meinem Alter sehr wenig.

      Mein Gesicht sieht für mein Empfinden noch total ok aus, da ist nix eingefallen, nur die Nasolabialfalte ist mehr geworden, aber das stört mich gar nicht.
      Mich hat auch noch Niemand darauf angesprochen, und auch sonst fühle ich mich topfit, bis auf den Reflux.

      Vielleicht mache ich mir auch zu viele Gedanken und sollte es einfach weiter auf mich zukommen lassen.
      Es besteht ja auch die Möglichkeit das mein Körper entscheidet was sein Idealgewicht ist. :D
      Liebe Grüße Laelia
    • Also Schlupflider, Nasolabialfalte und sonstiges macht mir nix aus, das gehört zum altern dazu. Aber dieser Tränensäcke sitzen einiges unter dem Lidrand und das sieht schlimm aus. Unterm Lidrand direkt geht auch noch. Ich kann das schlecht fotografieren, irgendwie sieht man das Ausmass nicht und auf meinem Avatar sieht man gar nichts irgendwie. Ich muss das Mal mit meiner Spiegelreflex knipsen, diese Selfies taugen irgendwie nix.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Mein persönliches Normalgewicht liegt zwischen 65 und 70 Kilo. Mein persönliches Idealgewicht liegt zwischen 58 und 64 kg.
      Ich bin aktuell 1,63 groß, werde dieses Jahr 56 und wiege aktuell 71 kg. Leider hat mein Bauch keine schöne Figur, was daran liegt,
      dass nach meinem Nierentumor und Entfernung der halben Niere die Muskeln durchtrennt wurden und sich nun die Leber vordrückt.
      Dadurch habe ich jetzt immer diese starke Wölbung .... aber immer noch besser als der Tumor.
    • Der BMI hat halt den Nachteil, dass er nur begrenzte Aussagekraft hat.
      Wenn Du die Möglichkeit hast, Deinen Körperfettanteil zu bestimmen, würde ich das als Anhaltspunkt nehmen. Es gibt da auch eine Näherung durch Umfangsmessung (Navi-Formel).
      Für mich ist gut, was gesund ist. Das war immer mein Ziel, äußerliches nebensächlich. Daher gucke ich bei Unterschreiten von 30% Körperfettanteil (= gesund), wo ich mich wohlfühle. Das ist dann mein persönliches Ideal.
      Erreicht hatte ich das schon mit ca. 65kg (BMI nicht ideal, aber KFA 26-27%), da bin ich leider grad nicht mehr^^
      11.01.2016: 139,5 - Tiefstgewicht: 64,6kg
      Ernährungsumstellung und Sport seit Januar 2016, Zielgewicht erreicht Januar 2017 :D
      WHO-Start September 2017
    • Wie misst du den Körperfettanteil?
      Ich hab mir eine Waage gekauft, die das können sollte.
      Verstehe aber nicht, das bei einem BMI von 22 ,dann da was von 36% Körperfettanteil herauskommt.
      Ist das Ding defekt oder bin ich immer noch viel zu dick ?
      60kg bei 164 Größe
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )