Bypässler ohne Supplemente?#

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bypässler ohne Supplemente?#

      Hallo meine Lieben,

      Gibt es hier bypässler, die keine Vitamine einnehmen?


      Ich habe zwei Cousinen in der Türkei, die einen Bypass haben und noch nie Vitamine genommen haben. Die zwei sind schon jeweils 5 Jahre operiert

      Sie sagten, dort wird man gar nicht angewiesen welche zu nehmen. Blutwerte seien aber immer top. Kann denn sowas sein?

      Wobei ich sagen muss, das ich meine Vitamine auch nicht wirklich zuverlässig nehme. In manchen Wochen nehme ich sie die Hälfte der Woche nicht. Da sie bei mir üble Blähungen auslösen. Hab schon viele Marken durch.

      Wahrscheinlich müsste ich mir alles per Spritze geben lassen. Aber meine Werte sind alle im oberen Bereich.

      Wie handhabt ihr das?



      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich hab beim Schlauchi keine gebraucht .. bin letztes Jahr im Mai in einen Bypass umgewandelt worden .. hab im Mai meine nächste Kontrolle und nehme im Moment nur Eisen ich kann die erst dann sagen ob ich wieder was nehmen muss oder ob es bei Eisen bleibt .. mein AC meinte dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ich keine Vitamine nehmen muss .. da das beim Sleeve auch so war .. warten wir mal ab ..
      Liebe Grüße Steffi :wird gut:

      Gewicht Stand Mai 19: 74,9 kg / Ziel 75 kg
      Höchstgewicht 146 kg
      Schlauchi … 20.01.16 bei 133,4 kg
      U100 ... 30.04.16. U90 ... 11.07.16 ... U80 ... 02.10.16
      Baudeckenplastik … 12.07.17
      Umbau zum RYN Bypass … 22.05.18
      Oberschenkelstraffung … 06.02.19
      Bruststraffung mit Implantaten … 28.05.19
      Oberarmstraffung … 02.12.19
    • Also ich wurde am 22.10.18 vom Schlauch zum RNY Bypass umgebaut.
      Mit Schlauch habe ich nichts zusätzlich genommen, mit Bypass muss ich 1 mal pro Woche B12 spritzen, nehme noch Folsäure hochdosiert und Centrum A-Z Vitamine. Mängel wurde bei der 1. Nachsorge beim Bluttest festgestellt.
      Da man beim Bypass ja nur sehr begrenzt Vitamine u d Nährstoffen aufnimmt machen regelmäßige Bluttest Sinn. Außerdem hab ich von der Pille auf 3-Monats Spritze umgestellt
    • @kleinesschlusi einmal pro Woche B12 spritzen? Das is aber viel! Ich brauch das nur alle 12 Wochen.

      Ich brauche nachweislich kein Calcium zuführen. Und das seit 5 Jahren.
      Meine Werte sind bestens, aber ich muss halt einmal im Jahr zur Kontrolle.

      Leider hab ich ne Eisenmangelanämie, die ich wohl durch den Bypass entwickelt habe. Aber gibt schlimmeres. Wäre schön, wenn ich das über Tabletten ausgleichen könnte. Nimmt mein Körper aber nicht auf, also brauch ich Infusionen.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Da ich einen Bypass mit Spätkomplikationen habe, nehme ich -um einen Mangel vorzubeugen- meine Nahrungsergänzung. Tag für Tag, Woche für Woche und Monat für Monat. Ich möchte keinen Mangel, denn wenn man ihn erst einmal hat, dauert es unter Umständen länger, bis man wieder die Top-Werte hat.
    • Mein Bypass ist noch ganz frisch, aber ich werde keine Supplemente nach dem Gießkannenprinzip zu mir nehmen. Zum einen, weil ich aus meinen negativen Erfahrungen mit dem Sleeve gelernt habe, und zum andern, weil ich keinen Bock habe, ständig den ganzen Tag an Pillen und Komplikationen mit irgendwelchen Nahrungsmittel zu denken. Sollte sich ein Mangel zeigen, seh ich das ja bei der Nachsorge und kann gegensteuern. Vom Sleeve ist mir nur ein B1 und Folsäuremangel geblieben, die nehm ich natürlich weiterhin, da mir das auch der Arzt verordnet hat.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Die Problematik ist halt, dass sich nicht alle Mängel zuverlässig im Blutbild nachweisen lassen.
      Es gab vor Jahren eine Studien, da litten 2/3 aller Operierten nach 5 Jahren an Osteoporose - das war in der Zeit, als man auf das Calcium noch nicht so Rücksicht genommen hatte. Seit ein Grossteil der Kliniken sehr hochdosiert Calcium empfehlen, sind die Zahlen stark rückläufig. Wenn man in 5 Jahren plötzlich Brüchige Zähne hat und die Wirbelsäule abbaut, wünscht man sich, man hätte die bisherigen 5 Jahre besser auf sowas geachtet...
    • Als bariatrischer Patient -vorallem mit Bypass- keine Supplemente zu nehmen halte ich für grob fahrlässig, sorry. Es gibt einige Nährstoffe wie Vitamin B12, die in der Regel nicht mehr aufgenommen werden können (weil der intrinische Faktor typischerweise fehlt). Die Leute, die diesbezüglich keinen Mangel haben sind meist diejenigen, deren B12 Speicher noch lange gefüllt bleiben, das kann Jahre dauern (oder sehr viel kürzer).

      sciencedirect.com/science/article/pii/S1550728915001094 In dieser Studie hatten 80 % der Patienten Vitamin B12 Mangel (2 Jahre post OP).

      Nach 10 bzw. 13 Jahren haben bis zu 87 % der Bypass Patienten multiple Nährstoffmängel

      sciencedirect.com/science/article/pii/S1550728915001094

      wobei davon auszugehen ist, dass viele dieser Leute Supplemente nehmen und offenbar die reichen schon nicht aus.

      Grade beim Bypass wo ja die Malabsorption Teil des Konzeptes ist, muss man mit einer Unterversorgung an Nährstoffen rechnen!

      Und wenn Fritz oder Frieda auch nach 20 Jahren ohne Supplemente noch topfit sind, ist das ja schön, mein Onkel Egon hat auch bis zu seinem Tod mit 99 Jahren geraucht und war topfit aber all das sind irrelevante Einzelfällle!
    • Wenn die Supplemente sooo wahnsinnig wichtig sind, dann frage ich mich, warum es nur drei Firmen gibt, die angeblich perfekt dosierte Nährstoffe bieten. Und komischerweise kommen die Firmen aus den Niederlanden, und vertreiben ihr Zeugs nur online... Kommt mir persönlich echt seltsam vor, sorry.
      Und um mein B12 mach ich mir überhaupt keine Gedanken, da ich das gespritzt bekomme.
      Mag sein, dass die Studien andere Ergebnisse liefern, aber wie sagte mein Mathematik-Prof zu mir: sagen sie welches Ergebnis sie haben wollen und ich sage ihnen, wie viele Versuche sie dafür brauchen...
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Krikedol schrieb:

      Wenn die Supplemente sooo wahnsinnig wichtig sind, dann frage ich mich, warum es nur drei Firmen gibt, die angeblich perfekt dosierte Nährstoffe bieten. Und komischerweise kommen die Firmen aus den Niederlanden, und vertreiben ihr Zeugs nur online... Kommt mir persönlich echt seltsam vor, sorry.
      Hallo , warum gibt es nur 3 Firmen ?? Weil unser Gesundheitssystem nicht so gut ist , wie in den Niederlanden oder Belgien. Wir hinken doch überall hinterher. Und bei uns sind ist Adipositas CH ,doch erst in den letzten 5 Jahren erst mal so richtig im kommen.
      Frag doch mal die Leute die vor 5 bis 10 Jahren , wie hoch da die Hürden war mit MMK und Krankenkasse. Heute geht es nach der neuen Reform, das man sogar ohne Genehmigung der Krankenkasse operieren kann , ab einem bestimmten BMI .

      Ich halte die Aussage von Andi87 als sehr vernünftig. Auch wenn die Blutwerte jetzt ok sind
      ( Thema die meisten Ärzte wissen noch nicht mal das man einen höheren Wert z.b bei Calcium haben muss, als ein nicht operierte und sagt dann, das die Werte ok sind ) .

      Wir werden älter ( zum Glück ,weil wir oft mit dem Übergewicht was wir haben \ hatten nicht so alt geworden wären) .Und ich habe kein Bock das mir die Zähne ausfallen oder Knochen brechen...Osteoporose.

      Und hallo wir haben alle es vor OP gewusst,das ich ca. 1,50€ am Tag an Vitaminen nehmen muss um neben gesunder Nahrung mein Leben sich ändert. Aber bitte , jedes Tierchen sein Pläsierchen und jeder Jeck ist anders..
    • Der Omega-loop ist ja mit einer der restriktivsten Bypässe. Ich habe gerade wieder jemanden gelesen, die nur Calcium als Carbonat nahm und deren Zähne gerade abbrechen. So viel zum Thema nicht supplementieren.

      Ich spiele nicht mit meiner Gesundheit und nehme die wichtigen Vitamine und Calcium, denn Osteoporose brauche ich wirklich nicht und ich bin zum ersten Mal in meinem Leben nicht mehr im Eisenmangel. Und ich erlebe tagtäglich, dass selbst Ärzte, die mit der OP zu tun haben bzgl. Vitamine für uns Operierte wenig Ahnung haben. Und sie vergleichen uns mit nicht Operierten, was leider nicht korrekt ist.

      Aber das ist ein anderes Thema.
      Cattie-Brie
      :rosen:

      Höchstgewicht 145kg
      Start vor OP: 121kg
      Zielgewicht: 70-75kg
      Aktuell: 73,4 kg

      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136651/.png]
    • Der Anteil operierter Personen liegt wohl irgendwo bei 1-2% der Bevölkerung. Für diese Randgruppe macht sich nunmal so schnell niemand die Mühe, extra Produkte zu entwickeln, wenn dies längst andere Firmen tun.

      Zudem schreibt ja niemand vor, dass es Bypass-Supplemente sein müssen. Du schreibst gerade, dass es dann viel mehr Supplemente geben würde, wenn dies ja so wichtig wäre.
      Nur wer sagt, dass diese speziell für die OPs gemacht sein müssen? Calcium bekommt man in jeder Apotheke, B12 kann man spritzen. Es reicht im Prinzip ein völlig normales, hochwertigeres Multivitamin, das nicht nur 25% Eisen drin hat. Und davon habe ich in meiner Apotheke mindestens 3 zur Auswahl. Und was sich bei den Blutkontrollen als zu niedrig herausstellt, kann man punktuell ergänzen. Mache ich seit 3 Jahren nicht anders. Aber nun nach 3 Jahren sieht man bei mir z.B. trotz hoher Calciumsupplementierung, dass der Calciumwert steigt und das Parathormon sich ebenfalls negativ verändert - wenn auch nur gering. Da kann ich jetzt mit einer leichten Veränderung der Supplemente entgegen steuern. Hätte ich die letzten 3 Jahre nichts genommen, würde sich das auch erst jetzt zeigen - aber vermutlich mit den ersten Schäden, die sich nicht mehr beheben lassen.
    • @Andi87
      Welche Vitamine und welches Calzium nimmst du ?
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • Krikedol schrieb:

      Und komischerweise kommen die Firmen aus den Niederlanden, und vertreiben ihr Zeugs nur online... Kommt mir persönlich echt seltsam vor, sorry.
      Ich wusste bis dato nicht, dass Kalifornien in den Niederlanden liegt. Das finde ich in der Tat auch sehr seltsam. Da hätte ich mir viele Flugstunden ersparen können. :D
    • Ich hab ja nicht gesagt, dass ALLE von dort sind ;) Und wenn man's genau nimmt, liegt Kalifornien sogar in Schleswig Holstein *grins

      Zusätzliches Kalzium wird ja nur empfohlen, wenn man mit der normalen Nahrung nicht auf die 1000-1200mg am Tag kommt. Der Körper nimmt ja das aus den Tabletten nicht besser/schlechter auf, als das aus der Nahrung.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • Ich sehe das genau so, dass es besser ist, von Anfang an die Supplemente zu nehmen als Jahre später ein böses Erwachen zu erleben. Gut, es mag Ausnahmen geben, aber ich habe nicht das immense Risiko einer bariatrischen OP auf mich genommen (als Adipöser ist man nun mal Risikopatient), um dann hinterher mit
      meiner Gesundheit russisches Roulette zu spielen.

      Ich werd doch nicht so blöd sein und mein neues Leben so leichtfertig aufs Spiel setzen!

      Bin jetzt seit über 5 Jahren operiert und meine Werte sind alle klasse (mit Ausnahme von D2, aber das ist im nördlichen Teil von Europa normal).

      Und - wie bereits angemerkt - wir haben es alle vor der OP gewusst, dass Supplementieren angesagt ist, deshalb verstehe ich immer nicht, warum das post-OP dann auf einmal so ein Thema ist.

      Ich persönlich nehme Fit For Me, weil ich gar keine Lust habe, ständig zu überlegen, wann ich was über den Tag verteilt nehmen muss und bisher geben mir die Laborwerte recht.

      Letztes Jahr habe ich beim Orthopäden eine Knochendichtemessung machen lassen und er meinte, das seien absolute Traumwerte, wie bei einer 18-jährigen und in diesem Leben würde ich wohl keine Osteoporose mehr bekommen. Na bitte.

      Aber - wie auch schon gepostet: muss jeder selber wissen.

      Chi
      +++
    • Stine89 schrieb:

      @Andi87
      Welche Vitamine und welches Calzium nimmst du ?
      Supradyn Eisen und Calcimagon.

      Unsere Klinik empfielt (wie auch viele andere renommierte Kliniken, die Gesellschaft für bariatrische OPs sowie weltweite Studien) weit mehr als 1000-1200 mg Calcium, denn das ist der Bedarf eines normalen Menschen, der noch die gesamte Magenschleimhaut zur Spaltung des Calciums hat. Bei uns werden 1500-2000 empfohlen. Und selbst zu Zeiten, in denen ich sehr viel Käse, Joghurt usw. gegessen habe, hätte ich keine 1000 erreicht.
    • Danke Andy, in Deutschland gibt es das Supradyn nur ohne Eisen. Hab jetzt mal meinen Sohn angeschrieben, ob er es mir aus der Schweiz mitbringt,wenn er Ostern kommt.
      Meine Ernöhrungsberatung hatte Eunova direkt oder A- Z Vitamine empfohlen. Ich wechsel allerdings gern mal.
      Calzium nehme ich ein Calziumcitrat, das soll besser verwertbar sein als Carbonat.
      Allerdings kann ich meins nur über Amazon aus dem Ausland beziehen, obwohl es von Beyer ist.
      War auch die Empfehlung der Ernährungsberatung im AZ.
      Citracal Maximum. 3x 2 Tbl.
      Ich finde die Dosierung sehr hoch und nehme 2x2, da ich noch viel Skyr und Käse esse.
      Startgewicht 113,6 kg im Juli 2017- Op-Gewicht 104 kg am 30.8.17 und aktuell 62 kg

      Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende. (Oscar Wilde )

    • ich persönlich nehme die Vitamine ohne Jod ( Hashimo Patient) mit Eisen weil ich schon vor Op Eisenmangel hätte 2 Stk.pro Tag von WLS und 3 mal je 500 Calzium.
      Meine Gesundheit ist mir die 1.35€ pro Tag es wert.
      Will weiterhin Gesund sein und auch im Alter.
      Vorher ich wegen Diabetis und Bluthochdruck auch Medikamente nehmen und habe in der Apotheker auch nicht gesagt, sorry die Gebühren sind mir zu hoch.
      Jetzt brauche ich zum Glück keine Medikamente mehr nehmen nur noch Vitamine und Calzium, D3 und 1mal pro Monat Spritze ich B12 von Lichtenstein
      ( 8 Ampulen für ca.7€)