Sättigungsgefühl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sättigungsgefühl

      Hey Leute
      Ich bin heute genau 10 Tage Post op
      Ich habe vor der op sehr oft gelesen das man nach 2-3 Esslöffel satt ist und nicht mehr kann , bei mir ist es so ich ich befinde mich noch in der flüssigphase und trinke zu Mittag immer Suppe 200ml und ich schaffe immer alles bis auf ein Löffel oder sogar alles
      Denn mache ich mir sorgen die anderen schlauchis schaffen 2-3 Esslöffel und ich 200 ml kann mir jemand vielleicht ein reines Gewissen verschaffen ??


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Sättigungsgefühl

      *Heike* schrieb:

      Hallo Heko,

      genauso ein Posting hatte ich nach meiner OP auch. Ich war von 200 ml Spargelsuppe nicht satt. Das flutscht halt so durch und bei fester Kost war ich dann nach einem Brot satt. Konnte halt etwas mehr essen.


      Ah Okey super das beruhigt mich ja jetzt schon mal um einiges
      Und sag mal in der breiphase soll ich ja wieder Brot essen dürfen hast du dort auch Aufschnitt genommen oder nur Aufstriche ?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Sättigungsgefühl

      *Heike* schrieb:

      Also die Breiphase war genauso mau. Das Brot hab ich bei fester Kost gegessen. Mit Teewurst. Aber ich habe auch schnell Fleisch vertragen. Das einzige was je wieder rauskam war Krautsalat.


      Ah Okey ja das liegt glaub ich daran das es jedes KH anders empfehlen tut mir würde gesagt ab dem 11 Tag Post op soll ich anfangen mit pürieren und Weiß und mischbrot ohne Ränder


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Hallo,
      Evtl. hast du einige Beiträge gelesen, bei denen es um nen Bypass geht? Da ist das meist so. Beim Schlauchmagen ist ja deutlich mehr Volumen übrig und Suppe rutscht ja gut.
      Ich habe einen Bypass und war wochenlang von 2-3 Esslöffeln satt.
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung
    • Sättigungsgefühl

      *Sabse* schrieb:

      Hallo,
      Evtl. hast du einige Beiträge gelesen, bei denen es um nen Bypass geht? Da ist das meist so. Beim Schlauchmagen ist ja deutlich mehr Volumen übrig und Suppe rutscht ja gut.
      Ich habe einen Bypass und war wochenlang von 2-3 Esslöffeln satt.


      Hey,
      Ich bin mir eigentlich sicher, dass es bei den Beiträgen um eine Schlauchmagen op ging. Aber natürlich kann es gut sein, dass jeder Körper mehr oder weniger essen kann!
      Aber trotzdem Dankeschön.


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Flüssigkeiten laufen ja ohnehin fast direkt durch, ich glaube die meisten können anfangs nur so super wenig zu sich nehmen, weil der Magen noch stark geschwollen ist oder es sich einfach unangenehm anfühlt. Ich konnte auch direkt am zweiten Tag einen 150 ml Joghurt essen. Trinken konnte ich schon relativ schnell praktisch unbegrenzte Mengen. Mittlerweile sowieso, da mein Magenpförtner relativ weit offen steht, der ist bei jedem unterschiedlich eng, davon hängt auch ab, wie schnelle Flüssiges durchläuft. Grund zur Sorge ist das alles nicht :)
    • Sättigungsgefühl

      A. rumsfeldi schrieb:

      Flüssigkeiten laufen ja ohnehin fast direkt durch, ich glaube die meisten können anfangs nur so super wenig zu sich nehmen, weil der Magen noch stark geschwollen ist oder es sich einfach unangenehm anfühlt. Ich konnte auch direkt am zweiten Tag einen 150 ml Joghurt essen. Trinken konnte ich schon relativ schnell praktisch unbegrenzte Mengen. Mittlerweile sowieso, da mein Magenpförtner relativ weit offen steht, der ist bei jedem unterschiedlich eng, davon hängt auch ab, wie schnelle Flüssiges durchläuft. Grund zur Sorge ist das alles nicht :)


      Super Dankeschön
      Heute hatte ich mein erste Tag der breiphase wo ich auch wieder frühstücken kann in dem Sinne mit Brot und aufstricht und dort habe ich gemerkt wie schnell voll bin Hälfte von mischbrot danach ging garnichs mehr kam schon alles fast wieder hoch


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Also ich habe in der Breiphase ganz weiches Toastbrot von Sammy gekauft, da konnte man sogar den Rand mit essen. Habe da nur natur Frischkäse drauf geschmiert und mit Tomatensalz & Pfeffer gepimpt. Später noch mit dünnen Gruken-Scheiben drauf. Da ging die ersten Wochen nur 1/4 Scheibe Toastbrot.

      Suppen und die Puddinge aus dem Krankenhaus konnte ich auch sofort komplett essen und hatte danach noch kein Gefühl der Sättigung.. habe einen Bypass. Lass dich von den Mengenangaben anderer nicht verunsichern. Jeder Körper und sogar jede Mahlzeit ist anders.. so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Sättigungsgefühl

      Milli84 schrieb:

      Also ich habe in der Breiphase ganz weiches Toastbrot von Sammy gekauft, da konnte man sogar den Rand mit essen. Habe da nur natur Frischkäse drauf geschmiert und mit Tomatensalz & Pfeffer gepimpt. Später noch mit dünnen Gruken-Scheiben drauf. Da ging die ersten Wochen nur 1/4 Scheibe Toastbrot.

      Suppen und die Puddinge aus dem Krankenhaus konnte ich auch sofort komplett essen und hatte danach noch kein Gefühl der Sättigung.. habe einen Bypass. Lass dich von den Mengenangaben anderer nicht verunsichern. Jeder Körper und sogar jede Mahlzeit ist anders.. so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.



      Cool super ich wusste nicht das es sowas wie Tomatensalz gib’s
      Und ja hast recht jeder Körper ist anders
      Ich hatte heute mein ersten Tag breiphase und habe nur ein halbes mischbrot mit frischkäse geschafft und dachte es kommt wieder hoch


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Dann versuch mal beim nächsten Mal nur 1/3 der Scheibe mit Belag, vielleicht war es zuviel. Schlecht soll dir ja nicht nach jeder Mahlzeit sein..

      das Tomatensalz ist super. Oder Kräuersalz, Knoblauchsalz.. demnächst will ich mal Röstzwiebelsalz testen.

      Ich bin jetzt 8 Wochen operiert und esse zum Frühstück/Mittag bei der Arbeit 1/2 Becher Vanille-Skyr (250g) und eine Handvoll TK-Himbeeren ohne Pause und Probleme.. da war die ersten Wochen gar nicht dran zu denken.. das wird alles von Tag zu Tag wieder ein bisschen mehr. Begonnen habe ich mit 120g High Protein-Pudding (den kann ich gerade nicht mehr sehen).

      Start: 161,7 kg ~ Ziel: 80 kg ~ Aktuell: 97,x kg

      Start MMK * Juli 2018 - RouxY-Bypass * 04.02.2019
      Start WHO * Juni 2021
    • Sättigungsgefühl

      Milli84 schrieb:

      Dann versuch mal beim nächsten Mal nur 1/3 der Scheibe mit Belag, vielleicht war es zuviel. Schlecht soll dir ja nicht nach jeder Mahlzeit sein..

      das Tomatensalz ist super. Oder Kräuersalz, Knoblauchsalz.. demnächst will ich mal Röstzwiebelsalz testen.

      Ich bin jetzt 8 Wochen operiert und esse zum Frühstück/Mittag bei der Arbeit 1/2 Becher Vanille-Skyr (250g) und eine Handvoll TK-Himbeeren ohne Pause und Probleme.. da war die ersten Wochen gar nicht dran zu denken.. das wird alles von Tag zu Tag wieder ein bisschen mehr. Begonnen habe ich mit 120g High Protein-Pudding (den kann ich gerade nicht mehr sehen).



      Ja das mit dem Brot habe ich heute auch genau so gemacht hast recht schlecht soll mir nicht werden vor allem auch schmerzhaft

      Bin jetzt genau 12 Tage operiert und 2.tag meiner breiphase bin noch bischen Planlos was man da so als Mittag essen machen kann so mit pürieren usw daher habe ich heute zum Mittag doch noch mal die Suppe genommen


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Ich habe in der breiphase sehr viel Kartoffelbrei gegessen und dazu gern rahmspinat. Du kannst auch sowas wie hüttenkäse und Schafskäse probieren, oder seeehr weich gekochtes Gemüse wie Karotten. Alles super gut kauen, dann passt das.

      Ich bin 4 Wochen Post Schlauchmagen OP und meine Portionen sind noch sehr klein, 2 Stangen Spargel, eine halbe Scheibe Kochschinken und eine halbe Kartoffel reichen mir. 250 gr skyr würde ich niemals schaffen, die Mahlzeitgrösse soll ja auch bei einem Schlauchmagen nicht über 150 gr liegen in den ersten monaten. Mein Eiweiß hole ich mir über 2 eiweißreiche Zwischenmahlzeiten, einmal eiweißriegel und einmal so etwas wie Harzer Käse oder Thunfisch. Das ist alles aber auch hochindividuell, alles einfach durchprobieren.
    • Hallo auch bei mir war es nach der Schlauchmagen OP so, auch später, das alles was flüssig ist, durch flutscht.
      Mach dir keine Sorgen.Es ist total normal und wird sich bei fester Nahrung ändern.
      Es kann aber auch sein, das du an manche Tagen mehr essen kannst, an manchen nur eine mini Portion.
      Versuche einfach das du auf 60-80g EW pro Tag kommst.
      Und lass es dir einfach gut ergehen, weil du schon lernen wirst,was dir gut tut und was du besser sein lassen solltest.

      Ich bin am 14.02 von Schlauchmagen auf Bypass umgebaut worden und was ich mit dem Schlauchmagen vertragen habe, vertrage ich jetzt auch noch lange nicht. Man muss es Probieren und wenn es jetzt nicht klappt in ein paar Wochen halt noch mal probieren.

      Aber alles Gute ! Ist eine total spannende Zeit , weil dein Körper sich so in blitz Geschwindigkeit Verändern wird und du auf Wolke 7 oft schweben wirst, weil die Waage immer weniger und weniger zeigt.
    • Sättigungsgefühl

      Hope1304 schrieb:

      Hallo auch bei mir war es nach der Schlauchmagen OP so, auch später, das alles was flüssig ist, durch flutscht.
      Mach dir keine Sorgen.Es ist total normal und wird sich bei fester Nahrung ändern.
      Es kann aber auch sein, das du an manche Tagen mehr essen kannst, an manchen nur eine mini Portion.
      Versuche einfach das du auf 60-80g EW pro Tag kommst.
      Und lass es dir einfach gut ergehen, weil du schon lernen wirst,was dir gut tut und was du besser sein lassen solltest.

      Ich bin am 14.02 von Schlauchmagen auf Bypass umgebaut worden und was ich mit dem Schlauchmagen vertragen habe, vertrage ich jetzt auch noch lange nicht. Man muss es Probieren und wenn es jetzt nicht klappt in ein paar Wochen halt noch mal probieren.

      Aber alles Gute ! Ist eine total spannende Zeit , weil dein Körper sich so in blitz Geschwindigkeit Verändern wird und du auf Wolke 7 oft schweben wirst, weil die Waage immer weniger und weniger zeigt.


      Heeey ,
      Ja genau das merke ich gerade auch bin gerade in der breiphase und sobald ich versuche ein Brot zu essen merke ich eigentlich erst wirklich wenn ich satt bin ne Hälfte von Brot aber wie du schon sagst einige Tage schaffe ich auch eine ganze Scheibe
      Mit dem Eiweiß mache ich es immer so ich rühre mir mein Shake so das ich 70 Gramm Eiweiß habe wenn ich den zu Ende getrunken habe das setzt sich zusammen aus 60gramm Eiweiß Pulver und 600ml Milch 1,5 fett
      Den trinke ich dann halt übern Tag verteilt
      Und dann hole ich mir halt Eiweiß aus z.B.fleisch Jogurt usw wie machst du oder an alle mal wie macht ihr das mit eure Eiweiß Zufuhr oder wie habt ihr das gemacht in der Breiphase ?


      Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    • Mir persönlich ist das Eiweiß im Moment noch absolut egal. Ich vertrage Fresubin und Co nicht, und jetzt zig Euro für Shakes ausgeben, nur um einmal zu probieren und es anschließend zu entsorgen - nee.
      Ich schau halt einfach, dass ich mit quark, Joghurt und Käse halbwegs auf 40-50g Eiweiß komme.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0
    • @ Krikedol

      booh bist du gut. Das schaffe ich leider nicht mit normalem Essen, soviel EW zu mir zu nehmen.
      Shakes kann ich auch nicht mehr sehen, weil ich ja Anfang Feb. noch mal 3 Wochen vor dem Umbau eine EW Flüssigkeitsphase und dann bis Anfang März in der Flüssigkeitsphase nur so etwas getrunken habe,

      Leyenberger Stracciatella ,Whey Vanille riesen Dose, Whey Schoko usw. bei mir sieht es aus wie bei einem Spitzen Bodybilder. Mein Mann meckert auch immer.

      Ich kann mir mit Adozan neutral gut helfen, weil ich mir da im Kaffee immer 1 Löffel von ca.10g untermische. Aber wenn du das nicht vertragen kannst.

      Aber als Tipp zum Naschen....von Ehrmann gibt es einen High Protein Pudding in Vanille. Schoko und Karamell 200g Becher
      auf 100g
      76 kcal
      1,5g Fett
      5,5g KH
      4,0g Zucker
      10,0g EW

      habe mir heute zur Arbeit einen Vanille Pudding mit ins KH genommen mit frischen Erdbeeren.

      Lg Petra
    • Diese ganzen HighProtein Joghurts/Puddings was auch immer kommen für mich nicht in Frage, weil ich die Süßstoffe nicht vertrag. Das war mit dem Sleeve schon ein Problem, weil die einen widerlichen Nachgeschmack hatten. Und mit Bypass ist es richtig unerträglich, das gibt so fiese Blähungen..
      Das einzige Pulver, was vor der OP funktioniert hat, war das von Mollychamp. Mal schauen, ob ich nochmal da Proben bekomme.
      [Blockierte Grafik: http://www.diaet-ticker.de/pic/weight_loss/136170/.png]

      Op-Gewicht (07.11.): 137,0 kg
      Gewicht (10.11.) : 139,0