Gelenk- und Muskelschmerzen etc.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Gelenk- und Muskelschmerzen etc.

      Hallo,

      habe seit einiger Zeit immer wieder Schmerzen in verschiedenen Gelenken, vorallem Hand- und Fußgelenk, manchmal knackt mein Knie oder scheint sich zu verhaken. Erst kürzlich hatte ich ein übles Impingement Syndrom in der Schulter (Sehnen verklemmt und entzündet) und konnte meinen Arm eine Woche nicht bewegen, Röntenbild war unauffällig. Manchmal habe ich auch Muskelschmerzen in den Unterschenkeln (vor der OP hatte ich sowas noch nie).

      Langsam mache ich mir Sorgen, dass das eine Folge der OP bzw. des schnellen Gewichtsverlusts oder Nährstoffmangels sein könnte. Gemäß meiner letzten Blutuntersuchung habe ich leichten Eiweiss- und Vitamin D Mangel wobei letzteres ja einfach mit Tabletten zu beheben ist, das Eiweiss ist ein größeres Problem, ich arbeite dran.

      Diese Schmerzen kommen für 1-2 Tage und sind dann plötzlich weg. Ich bin mir noch nichtmal sicher, zu welchem Arzt ich gehen sollte, wenn es ein Stoffwechselproblem ist wohl eher ein Internist, sonst Orthopäde ?!

      Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht ?

      Danke!
      Freddie
    • Das sind in der Regel tatsächlich Schmerzen, die sich durch a) den Muskelabbau und b) die veränderte Statik des Körpers erklären. Wichtig ist, dass Du auf die Eiweißzufuhr achtest, ausreichend trinkst UND Deine Muskeln forderst - also ausreichen bewegst. Außerdem ist durch die Abnahme das stützende Fett, dass ja auch Dein Skelett bisher in Form gehalten hat, instabil und weniger geworden. Da müssen jetzt Muskeln die Arbeit übernehmen, die vorher das Fett vollbracht hat. Also weiter: bewegen, trainieren und Muskeln aufbauen. Ist natürlich eine "Folge" der OP bzw. Abnahme - aber EIGENTLICH eine Folge unseres Übergewichts ;-)

      Hol Dir da doch professionelle Hilfe von Physiotherapeuten, die sind da echt gut !
      Liebe Grüße von Gaugele


      Erstgespräch 19.07.2012 mit 186 kg >>> Schlauchi-OP 20.02.2013 mit 169,5 kg >>> BDS 23.01.2015 mit 90 kg
      Mein OP-Bericht Mein OP Bericht Schlauchi am 20.02.2013
    • Hallo Gaugele,

      das stimmt schon alles. Bewegen tu ich mich eigentlich recht viel, kann höchstens sein, dass ich zu schnell Muskeln unausgewogen belastet habe. Mit dem Eiweiss habe ich halt das Problem, dass ich es am schwersten runterkriege. Außer kleinere Mengen purer Milch krieg ich keine Milchprodukte mehr runter, damit entfällt die Möglichkeit sich mal schnell nen Eiweisshake zu machen, denn sobald ich das Pulver irgendwie rausschmecke ist es ganz vorbei ;) (Daran sind auch meine Versuche gescheitert das Pulver in Smoothies oder Suppen zu tun, irgendwie schmeck ich das da raus dann dreht sich mir der Hals zu, fast im wahrsten Sinne des Wortes). Fleisch geht auch kaum, Fisch teilweise ganz gut aber mehr als zweimal die Woche will mein Magen den auch nicht. Schafskäse liegt mir wie Steine im Magen, Mozarella geht an sich aber wegen des Fettes in begrenzten Mengen nur. Hülsenfrüchte gehen oft aber nicht immer. Eine zeitlang habe ich Eier gut vertragen,momentan wieder nicht. Immerhin geht jetzt Eiweissbrot, zumindest zwei Scheiben pro Tag. Das das so ein Problem wird mit dem Eiweiss hätte ich mir nicht träumen lassen :thumbdown: .

      Physiotherapie ist vielleicht keine schlechte Idee, mal gucken.
    • Ich würde auch Physio machen. Ich habe bis jetzt 75 kg abgenommen und keinerlei Beschwerden. Im Gegenzug, alles geht leicht und beschwinglich. Die Selbstzahlervariante wäre dann dann die Osteopathie, wobei manche Kassen zahlen das auch schon.
      Liebe Grüsse Heike ...... und @llseits einen schönen Tag :katze:
    • Ahoj,
      bei mir waren undefinierbaren Gelenk, Sehnen und Muskelschmerzen eine Unterversorgung von Vitamin D, Selen und Folsäure. Mir hat es geholfen, vom Arzt verordnet, sie kurzfristig überdosiert zu nehmen. Dazu auch Fischölkapseln.

      Vor einem Jahr, weil ichs wieder schlendern ließ mit dem zuführen von Vitamin D hatte ich sogar Schäden am Sehnerv. Hatte plötzlich einen Blinden Fleck im Gesichtsfeld. Vitamin D ist ein wichtiger Nervenbaustein.
      Es hat sich durch die Vitamingaben wieder so weit verbessert das der Fleck fast wieder verschwunden ist.

      Grüßle
    • Hallo,
      Ich hatte während und nach der Abnahme massive Probleme mit dem ISG.
      Mein Physio meinte damals, dass das damit zusammen hängen kann, das mein Körper sich gerade so verändert. Ich bin jetzt 1,69 vor der Abnahme war ich 1,67!!!! Meine Bandscheiben waren alle zusammengedrückt und die Wirbelsäule gestaucht von dem massiven Übergewicht. Seit 3 Jahren ist alles wieder ok. Habe zuhause Übungen für den Rücken/ISG und Bauch/Beine/Po gemacht um die Muskulatur zu stärken. Die baut man ja leider beim Abnehmen meist auch mit ab.
      Wünsch dir gute Besserung!
      Liebe Grüße, Sabse

      22.10.2013 Magenbypass-OP mit 142 kg -> 74 kg abgenommen

      WHO´s:
      10/2015 -> Fettschürzenresektion
      08.10.2018 -> Bruststraffung und Liposuktion beider Oberschenkel
      12.03.2019 -> Oberschenkel- und Oberarmstraffung
      13.09.2021 -> Bauchstraffung